Wodurch Freeze in CS2? WHEA-Logger 19?

Ich gebe hier einfach immer mal Updates, vielleicht kommt jemand noch auf einen Lösungsvorschlag.

Leider habe ich mittlerweile auch die Freezes im "Fullscreen Windowed", was wochenlang eigentlich gut ging. Entweder also durchs BIOS-Update und Neueinrichtung verschlechtert, oder aber es wird schleichend schlimmer, was für mich dann auf irgendeine Hardware eher hindeutet.

Was noch aufgefallen ist, ist das kurz vor dem Freeze ein noch nicht bekannter Lüfter deutlich lauter bläst und die Prozessorauslastung nach Ende des Freezes bei 100% kurzzeitig liegt.
Die Temperaturen sind im grünen Bereich, da liegt man bei ca. 68°C CPU und 65°C GPU (Hotspot ~90°C).

Gibt es noch ein Programm, welches Hardwarefehler besser erkennt als die Ereignisanzeige? Die ist leider recht wertlos in diesem Fall.
 
Wie hast du eigentlich deinen Speicher ursprünglich auf 3866 CL18 gebracht?
Nur mit XMP?
Hast du jemals die Spannungen kontrolliert, ob dein Mainboard nicht viel zu viel Strom am Memorycontroller, Infinitibus und Cache anlegt?

Wenn wirklich nur XMP mit viel zu hohen Spannungen, dann könnte es sein, dass dein Mainboard den Memorycontroller, Cache oder Infinitybus gegrillt hat und die CPU jetzt schleichend den Geist aufgibt.
 
zEedY93 schrieb:
Gibt es noch ein Programm, welches Hardwarefehler besser erkennt als die Ereignisanzeige?
Nicht so richtig, alles wirklich kritische sollte da auftauchen.

Hast du denn mal deine restlichen SSDs abgesteckt die du nicht brauchst?
Du hast da leider ein paar Kandidaten die über die Zeit deutlich langsamer werden könnten.
Wenn da regelmäßig was drauf zugreift könnte das schon für Probleme sorgen.
Klingt jetzt erstmal danach dass deine CPU kurzzeitig immer wieder bei einem oder mehreren Threads komplett am Ende ist, das würde auch erklären warum dann der Lüfter aufdreht.
Da dein RAM jetzt langsamer läuft fehlt dir effektiv auch CPU-Leistung und die Freezes können dadurch länger ausfallen.
Eventuell kannst du über Latencymon herausfinden welche Software oder Treiber dafür verantwortlich ist.

LukS schrieb:
Wenn wirklich nur XMP mit viel zu hohen Spannungen
CL18 klingt jetzt nicht nach XMP, da muss man schon manuell Hand anlegen.
Ohne dass die CPU jetzt konstant WHEAs ausspuckt bezweifle ich auch dass es daran liegen soll.
 
@LukS kann ich gerade garnicht mehr genau sagen, ist schon einige Monate her. Aber ich denke mal, dass ich schlicht per D.O.C.P das eingestellt habe und danach getestet habe bezüglich Stabilität.
Aber würde da ein gegrillter Controller o.ä. nicht deutlich merkbarer Auftreten, als lediglich bei einem einzigen Spiel? Gerade diverse Benchmarks sollten ja bedeutend fordernder sein, auch wenn jede Belastung andersartig ist.

@Stormfirebird
Nein, abgesteckt habe ich da nichts und wäre jetzt für mich auch keine sonderlich tolle Lösung.
Ich habe gerade mal per CrystalDiskInfo nochmal die Platten angeschaut. C: ist im Vergleich zu meinem mir bekannten Wert gesunken und wird nur noch mit 79% bewertet.
Mir ist bekannt, dass ich eine "quasi tote" SSD angesteckt habe, die ist allerdings ohne Programme, reines Datengrab die schon einige Zeit mit "1%" bewertet wird. Das war vorher meine C://, wo die natürlich so nachgelassen habe, hab ich sie getauscht. Dementsprechend hat die neue C:// erst 3324 Stunden Laufzeit.
 
Kann denn eine Teildefekte SSD, die man noch weiter angeschlossen lässt, Probleme verursachen, auch wenn man kein Programm o.ä. von der ausführt? Einfach nur weil sie da ist und im System gelistet ist?

Die NVMe krieg ich halt echt nur extrem schwer raus, da ich dafür Grafikkarte entfernen muss. Um das machen zu können, muss ich erstmal meinen selbstgebauten zusätzlichen Grafikkartenlüfter (führt Frischluft von aussen direkt auf die Grafikkartenlüfter; kein Konflikt mit dem sonstigen Airflow, falls das wer denkt) ausbauen. Und da ist halt das Spiel drauf, also muss die an sich drin bleiben für den Test.

Bleibt noch die andere SSD, auf der jegliche Programme laufen. Kann ich nachher mach abmachen, aber kann jetzt nicht so ganz nachvollziehen, wieso diese SSD laggs in CS2 verursachen sollte.
 
Wenn das Spiel drauf liegt bleibt die NVME natürlich drin, aber deine Teildefekte würde ich abklemmen wenn da sowieso nichts relevantes drauf läuft.

Ein Antivirus könnte z.B. regelmäßig über die Platte drüber gehen oder irgendwas anderes an Services was dir vll. nicht direkt in den Sinn kommt. Eventuell stimm da sowieso was nicht mit dem Kabel oder der Verbindung und der jetzt niedrige "Gesundheitszustand" ist nur das Endergebnis.
 
Hatte jetzt die 1% Platte entfernt und getestet. Rund 2 Stunden Spielzeit und nur 1 Freeze. Kann natürlich morgen wieder anders aussehen, aber immerhin so schonmal ne Besserung.
 
Freezes habe ich in der bisherigen Form tatsächlich weniger. Allerdings ist gestern das Spiel komplett eingefroren (inkl PC, also Neustart erforderlich) sowie heute einfach komplett aus gegangen.

Ausserdem habe ich testweise versucht wieder 3600mhz beim RAM einzustellen, doch dieses wurde garnicht mehr angekommen, musste dann BIOS reset machen.

Ergänzung:

Habe noch 1h Prime95 Small, 1h OCCT CPU und 1h OCCT Memory gemacht sowie mehrere durchläufe Testmem5, alles ohne Error.

Meine Hardware hat einfach ein Problem mit meinem Hauptspiel CS2....
 
Zuletzt bearbeitet:
In den vergangenen 30 Tagen ist das Problem zunehmend schlimmer geworden.

Dupliziere ich mein Spiel auf Monitor und TV, kommt sehr häufig (manchmal jede Runde) ein schwarzes Bild auf dem TV sowie mein Monitorbild friert ein (das eingefrorene Spiel sowie Ton läuft noch) und ich muss meinen PC neu starten.

Wenn ich nur auf meinem Monitor spiele, kommt es ab und zu (ca. Alle 15 min, mal mehr mal weniger) zu den bekannten kurzzeitigen freezes.

Ich hab verschiedene Settings probiert (z.b. 4:3, FPS Limit auf 144, verschiedene Auflösungen, verschiedene CPU und RAM Settings, BIOS Update, Datenüberprüfung der Spieldateien...)

Da letztlich nichts zu helfen scheint und nach wie vor jeder Benchmark, jedes andere Spiel zu 100% problemlos läuft und ich keine relevanten Daten in der Ereignisanzeige erhalte, habe ich mir neue Hardware bestellt.

5600x --> 7800x3D
16 GB 3600er --> 32 GB 6000er
Asus Prime B550 Plus --> TUF Gaming B650

Ich hoffe, dass dann endlich das Problem behoben ist. Windows wird natürlich neu aufgesetzt.
Sollte das nicht helfen, bliebe nur noch der Wechsel der Grafikkarte.

Lg
 
zEedY93 schrieb:
Hast du mal geschaut ob die noch in Ordnung ist?
Poste mal einen Screenshot von Crystal Disk Mark. Bzw. schau mal mit Crucial Storage Executive oder wie das heißt, ob alles in Ordnung ist und ob es ein Firmware Update gibt.

Poste am besten auch den CrystalDiskMark Screenshot der anderen Laufwerke. Nicht das eine SSD/HDD eingeht und es nur daran liegt. Wenn du jetzt ein neues System zusammengestellt und das Problem weiterhin besteht, weil bei dir ein Laufwerke eingeht und du die übernommen hast, wäre das bitter.
 
Moin,

Firmware ist aktuell, die Tools haben jetzt auch keine Auffälligkeiten gezeigt. Laut CDI hat die Systemplatte zwar "nur" noch 78%, liegt aber glaub ich nur an der Laufzeit bzw Startvorgänge, nicht an bereits bekannt defekten Sektoren.
 

Anhänge

  • BX500.png
    BX500.png
    185,3 KB · Aufrufe: 32
  • Crucialtool.png
    Crucialtool.png
    183,2 KB · Aufrufe: 31
  • SanDisk.png
    SanDisk.png
    189 KB · Aufrufe: 31
  • WesternDI.png
    WesternDI.png
    170,6 KB · Aufrufe: 31
57°C?
Erscheint mir ein bisschen hoch, sollte theoretisch aber noch unkritisch sein.
Wo ist die montiert?
Hast du die Temperatur mal protokolliert? HWInfo 64 im Sensor Only Modus laufen lassen, spiele und danach schauen was die max Temperatur ist.
 
Die ist ganz normal auf der Rückseite hinterm Mainboard angebracht, neben der SanDisk.

Weitere Temperaturen kann ich jetzt nicht gucken, PC ist auseinander gebaut derzeit und ich muss mir gerade einen neuen Kühler besorgen, weil ich keinen Bock habe auf das UpgradeKit für den Brocken 3 zu warten....
Btw DARK Rock Pro 4 oder Thermaltake Toughair 710? 😁
 
Ach, das war der Thread mit dem hohen RAM Takt und den ständigen hängern.
Hast du den PC mal ganz ohne XMP getestet? Also BIOS auf Werkseinstellungen und einfach so betreiben?
Hast du schonmal einfach das BIOS erneut heruntergeladen und installiert?
Ergänzung ()

zEedY93 schrieb:
Btw DARK Rock Pro 4 oder Thermaltake Toughair 710? 😁
Ich bin ein Noctua Fan. Bei den beiden Kühlern bin ich raus. 😅
 
PC lief nur noch ohne xmp, mit startete er nicht.

BIOS ist resetet und geupdated.

Wurde jetzt der Thermaltake, mein lokaler Laden ist halt eher begrenzt ausgestattet, da ist Noctua o.ä. leider ein Fremdwort 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
zEedY93 schrieb:
PC lief nur noch ohne xmp, mit startete er nicht.
Nachdem ich den Thread nochmal überflogen habe, bin ich mir fast sicher, dass die CPU hinüber ist.
Genau testen könnte man das nur, wenn man die auf einem anderen Mainboard+Ram testen würde.
Fals du einen Kumpel mit AM4 hast, könntet ihr das bei ihm probieren.
Alternativ jemanden aus der "Liste mit Helfern in deiner Nähe" fragen.

Oder das alte Zeug halt als defekt verkaufen.
 
Sooo. PC ist erstmal soweit eingerichtet.
Ich hab jetzt bisher 2 Mal CS2 spielen können, lief alles super, kein Freeze oder Absturz.

Auch Benchmarks und so liefen problemlos (gut, so war's auch vorher)

Werde das übers Wochenende ausgiebiger testen.

Btw die Temperatur der BX500 lag nach spielen und Benchmark bei max. 44°C laut HwInfo. Sollte also nicht problematisch sein.


PS: sind diese abnormal ewigen Startzeiten immer noch normal bei Ryzen 7000? Ist ja krass, selbst MCR half da nicht viel.
Ist ja echt schwer überhaupt ins BIOS zu kommen. Nachdem der PC alle Lüfter auf 100% kurz haut nach'm starten, kommt nach vllt 20 Sekunden für 1 Sekunde das Fenster zum BIOS öffnen...wenn man's verpasst also nochmal länger warten und neu probieren 😞
Solch lange Startzeiten hatte ich zuletzt vor 15 Jahren oder so.
 
zEedY93 schrieb:
Ist ja echt schwer überhaupt ins BIOS zu kommen. Nachdem der PC alle Lüfter auf 100% kurz haut nach'm starten, kommt nach vllt 20 Sekunden für 1 Sekunde das Fenster zum BIOS öffnen...wenn man's verpasst also nochmal länger warten und neu probieren 😞
Du kannst im BIOS eine POST Delay Time setzen. Setz die auf 2-3 Sekunden. Dann wartet er für diese Zeit an dem Screen wo du die Taste fürs BIOS drücken musst. Ich hab die auf 3 Sekunden bei mir gestellt. Diese Zeit sollte normalerweise nicht stören.

Alternativ fals du es gar nicht schaffst, kann man das BIOS vom Windows aus aufrufen. Halte dazu die SHIFT taste gedrückt während du im Ausschaltmenü auf Neustart klickst. Nachdem starten wirst du mit der Recovery Invironment begrüßt und dort kannst du sagen "EFI Einstellungen ändern" oder so ähnlich. Dann startet er nochmal neu und dann kommst du ins sofort ins BIOS.

zEedY93 schrieb:
Solch lange Startzeiten hatte ich zuletzt vor 15 Jahren oder so.
Ja, DDR5 RAM ist da ziemlich mühsam was das Trainieren der Timings betrifft. Deshalb dauert der Start so lange. Manche Mainbairds brauchen Minuten dafür. :freak:

Hast du das neueste BIOS drauf?

Folgendes kann die POST Zeiten (POST ist der Vorgang vom einschalten des PCs bis der BIOS Screen erscheint) negativ beinflussen:

Hast du XMP Profil 1 oder XMP Profil 2 aktiviert? Meist hat Profil 2 minimalst bessere Timing, braucht beim starten manchmal etwas länger. Den Performanceunterschied wird man aber nie merken. Eventuell mal das andere XMP Profil probieren.

Lässt du deinen PC am Strom oder nimmst du ihn vom Stromnetz mit einer PC Leiste mit Schalter?

Hast du FastBoot bei jedem Start aktiviert? Setz mal nur auf "After Power Los".

ErP würde ich einschalten, auch wenn es bei manchen Boards der Start dadurch 1-2 Sekunden länger braucht. Ohne ErP kann der PC 1-10 Watt brauchen, wenn er ausgeschaltet ist. Mit ErP sollte er nur 0-0,5 Watt brauchen.

Das sind so die dinge die mir gerade einfallen, wass die Startzeit negativ beeinflussen kann.
 
Moin,

Danke für die ausführliche Antwort.

BIOS ist aktuell.

Ich habe Profil 2 ausgewählt, da da EXPO mit beistand.
Fastboot ist standardmäßig eingeschaltet, die Option mit after Power loss verschwindet, wenn ich disabled auswähle.

Komischerweise ist die Post delay time schon auf 3 Sekunden gestellt, ich habe es aber 4 mal in Folge beim Neustart nicht geschafft, dass BIOS zu öffnen, da mir gar kein Fenster dafür angezeigt wurde. Musste es umständlich über Erweiterten Start dann öffnen.

ErP lasse ich aus, da meine Controller geladen werden sollen, nach dem Spielen. Der geringe Mehrverbrauch ist mir persönlich da egal.
 
Zurück
Oben