Ryzen 5800x(generell 8 Kerner) SMT an oder aus für reine Gaming Maschine?

Warum geht hier eigentlich niemand näher auf den theoretischen Teil von Round Robin ein?
Es könnte eine interessante Diskussion entfachen was im Falle von Multithreadedmit mit den Slots passiert :)
Gerne kann uns @4BitDitherBayer dazu auch schreiben was er mit 'Warten' und dem mangelnden L3-Cache meint.
 
Das Thema ist viel zu komplex u. es ausführlich wieder zu geben ist zu viel Schreibarbeit.
Da wirst du Google bemühen müssen.

L1,L2 u. L3-Cache sind unterschiedlich schnelle u. vernetzte Zwischenspeicher die um Welten schneller sind als der System RAM.
Das mit dem Warten bezog sich auf die Pipeline beim Abarbeiten von Daten siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Pipeline_(Prozessor)

Da es recht komplex ist kann man auch nicht sagen mit oder ohne SMT ist generell besser oder schlechter.
Aber Tendenziell kann man mit SMT Ressourcen nutzen die sonst brachliegen würden grob gesagt.
Aber es kann auch das Gegenteil bewirken manchmal.
 
Der einfachste Weg wäre es, das ganze mal selber zu testen. Ich finde das sehr interessant. Vielleicht werde ich am Wochenende mal wieder einige Gaming-Benchmarks machen, mit diversen Einstellungen meiner CPU (5700X). Wird das Deaktivieren von SMT zu höheren bzw. stabileren Taktfrequenzen der einzelnen Kerne führen? Ich bezweifle das aber stark. Und wenn doch, wird sich das positiv auf die Gamingleistung auswirken? Auch das wage ich stark zu bezweifeln. Ich sehe die jeweils verwendete Grafikkarte eher als entscheidenden Faktor. Aber mal sehen.
 
Was man sagen kann ist das ohne SMT dir Kerne weniger stark ausgelastet werden. Dadurch werden sie Thermisch entlastet wodurch die Effizienz steigt.
Es sollte also ein leicht stabileres Undervolting daraus resultieren.

Solltest du dir wirklich die Mühe machen Tests zu starten wären Tests mit deaktiviertem L1/L2 Prefetch sehr interessant. Leider wird das nie so wirklich getestet sollte aber gerade bei vielen Kernen einiges an Leistung bringen.
Ich möchte da an die unterdurchschnittliche Leistung der RDNA3 Architektur erinnern. Das soll ja teilweise an einem schlecht oder gar nicht funktionierenden Shader Pre-Fetching Liegen.
 
Discovery_1 schrieb:
Vielleicht werde ich am Wochenende mal wieder einige Gaming-Benchmarks machen, mit diversen Einstellungen meiner CPU (5700X).
Teste es am Besten mit Process Lasso und CapframeX. Dann musst du nicht ins BIOS rein. Kannst hin und her switchen. Außerdem kannst du die Powerpläne umschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1 und 4BitDitherBayer
Vielleicht ist es doch besser SMT über das Bios zu deaktivieren.
Mir ist aufgefallen das wenn man es übers Bios deaktiviert der Rechner Komplett aus geht u. dann neu startet.
Vermutlich werden da dann Ressourcen anders verteilt Process Lasso könnte also das Ergebnis verfälschen wenn man SMT nur darüber steuert.
 
4BitDitherBayer schrieb:
Vermutlich werden da dann Ressourcen anders verteilt Process Lasso könnte also das Ergebnis verfälschen wenn man SMT nur darüber steuert.
Das müsste man mal testen. Bei z.B. Apex Legends SMT off merkt man den Unterschied. Mit einem Overlay (CapframeX + RTSS) sieht man, dass Process Lasso nur die psychischen Kerne (0,2,4,6,8,10,12,14) fürs Spiel nutzt. Das Spiel läuft auch noch mit vier Kernen einigermaßen.
 
Hab es grad nochmal getestet es ist definitiv nicht das Selbe verhalten.
Ich nutze ja das Core Temp Overlay das Zeigt 8 Kerne an also Balken.
Mit aktivem SMT werden diese Balken quasi noch einmal halbiert.

Soll heißen wenn ich mit im Bios Aktivem SMT in Windows eine Anwendung mit Process Lasso einen Physischen Kern zu weise wird der Balken im Core Temp Overlay nur zu 50% ausgelastet.
Die anderen 50% der Anzeige sind für den Virtuellen Kern reserviert.
Wenn ich das mit im Bios Deaktiviertem SMT Wiederhole werden 100% des Core Temp Overlay Balkens Verwendet.

Es schaut für mich so aus als wenn immer noch Ressourcen für einen virtuellen Kern reserviert bleiben selbst wenn ich mit Process Lasso Physische Kerne zu weise.
Vermutlich kann man das nicht so einfach im Laufenden Betrieb umstellen darum muss sich der Rechner aus u. wieder einschalten um wirklich alle Ressourcen für die Physischen Kerne frei zu geben.
 
4BitDitherBayer schrieb:
Es schaut für mich so aus als wenn immer noch Ressourcen für einen virtuellen Kern reserviert bleiben selbst wenn ich mit Process Lasso Physische Kerne zu weise.
Das kann schon sein.
Bei PL ist noch wichtig das man die .exe vom Game und die .exe vom Launcher zuweist. Da der Launcher die Finger auf seine Kinder hält.
Es gibt drei Einstellungen in PL. SMT on/off. CPU-Zugehörigkeit pro Applikation und CPU Sets pro Applikation. Auf der rechten oberen Seite sieht man die aktiven Kerne.
Die mit der CPU Zugehörigkeit ausgewählten Kerne werden jedenfalls richtig zugewiesen. Das kannst du auch testen indem du sie mal Kreuz und Quer zuweist. CPU Sets ist eine mildere Art davon. Wird die Last überschritten, dann nimmt er auch die virtuellen Kerne.

Jedenfalls konnte ich mit PL sehen, das manche Kerne vom 5800X3D auf 4550Mhz getaktet haben. Das war mit SMT on nicht möglich.

Du hast schon Recht. Wenn ich in Hunt showdown SMT über PL deaktiviere bekomme ich beim Start einen Fehler. Im BIOS SMT Off verursacht keinen Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Creekground schrieb:
Es gibt drei Einstellungen in PL. SMT on/off. CPU-Zugehörigkeit pro Applikation und CPU Sets pro Applikation. Auf der rechten oberen Seite sieht man die aktiven Kerne.
Die mit der CPU Zugehörigkeit ausgewählten Kerne werden jedenfalls richtig zugewiesen. Das kannst du auch testen indem du sie mal Kreuz und Quer zuweist. CPU Sets ist eine mildere Art davon. Wird die Last überschritten, dann nimmt er auch die virtuellen Kerne.
Das stelle ich mir Ultra Praktisch vor wenn man einen 7950X3D hat u. genau das eine Spiel Spielen möchte wo die Auto Kern Zuweisung nicht funktioniert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Für den 7900x3d und 7950x3d ist PL schon praktisch. Genauso für die Intel mit den e und p cores. Die Doku von PL ist nicht schlecht. Da wird vieles erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer
Wenn ich ein neues Spiel installiere, dann suche ich im Inet z.B. "Days Gone how many cores?". Dann landet man meistens bei DSOGaming. Die testen viele Spiele auf die Cores. Days Gone ist mit sechs Cores zufrieden. Danach stelle ich im PL die CPU Sets testweise mal auf sechs cores für das Spiel ein. Läuft gut damit.
 
Warum sollte man die Anzahl der Kerne festlegen bzw limitieren? Warum investiert man darin Zeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zeit ist relativ. Ein Set in PL anzulegen dauert eine Minute.
CapframeX und sein einschaltbares Overlay läuft sowieso bei mir immer mit.

Es gibt Spiele die laufen mit SMT OFF besser. So weit ich weiß Tarkov und CS zum Beispiel. Dazu findet man sehr viel im Netz. Mit weniger Kernen boostet die CPU teilweise auch besser. Es verringert auch die Latenzen. Bei älteren Spielen ist es manchmal angebracht. Aktuelle Spiele lasten die Kerne besser aus.
 
Asustuftuf schrieb:

Dass man es für jedes Game einzeln betrachten darf, und mir das zu viel Aufwand für den winzigen Unterschied in der Leistung wäre.
 
Habe ich selber gemerkt. :)
 
Nutze aktuell einen i7-9700K und habe SMT aka Hyperthreading aus Prinzip deaktiviert ! :cool_alt:
 
Der war gut :D
BTW. so wie es ausschaut werden die neuen INTELS sowieso kein Hyperthreading mehr haben auch die P-Kerne nicht.
 
Zurück
Oben