Ryzen 7 3800X - Windows 11 22H2 - Cinebench R23 nur 9000 Punkte

HolySebastian87

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
431
Guten Tag,
hat jemand auch ein Leistungsproblem mit dem Ryzen 7 3800X und dem Windows 11 22H2 Update?
Hatte vor dem Update 12.000 Punkte im Cinebench R23, danach nur noch 9.000 Punkte.
Der Prozessortakt hat sich durch das Update nicht verändert allerdings ist die Leistungsaufnahme um ca. 25 Watt gesunken und die maximale CPU Temperatur ist um 10°C gesunken (selbst in Prime95). Alle Treiber sind aktuell und alle Hintergrundprogramme die die Leistung beeinflussen könnten deaktiviert.

Komisch ist das wenn ich in Ryzen Master die Auto-OC Funktion (mit Stresstest) durchführe, die CPU Temperatur sowie der Verbrauch hochgehen wie vor dem 22H2 Update, danach aber keinerlei Verbesserung der CPU Leistung in anderen Anwendungen.

Hat hier jemand dasselbe Problem und ist bereits fündig geworden?


Grüße
Sebastian


Gelöst
Anscheinend wurde durch das Programm "Ryzen Master" das SMT im BIOS deaktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z zeigt noch alle Kerne als aktiv an? (8C/16T)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySebastian87
cvzone schrieb:
CPU-Z zeigt noch alle Kerne als aktiv an? (8C/16T)
Ja
PTS schrieb:
Ja
Drewkev schrieb:
@Don_2020
Nöp, ist ein Ryzen 7 mit 100MHz mehr und 105W TDP statt 65W.

@HolySebastian87
Hast du 22H2 manuell installiert oder über Windows Update?
Nein, habe dafür den "Windows11InstallationAssistant" verwendet da das Update noch nicht über die Win 11 Update Funktion zur Verfügung gestellt wurde.
Matthias80 schrieb:
M$ lässt sich halt ständig was neues einfallen um Intel besser dastehen zu lassen...

https://m.winfuture.de/news/132445
Danke. Also ist dann wohl ein bekanntes Problem.
Hoffe das es bald gefixt wird da ich keinerlei Verlange danach habe Geld für eine neue CPU auszugeben obwohl genügend Leistung da ist.
 
Ich würde gerne beim 22H2 Update bleiben.

Schreibe gerade den Microsoft Support deswegen an.
 

@HolySebastian87


Hast du vielleicht auch diesen Fehler?

1665924406315.png


Mit dem Fehler haben wohl viele Nutzer zu kämpfen.
Egal ob man Windows 10 / 11 neu installiert oder sogar auf neuen Systemen taucht dieser Fehler auf.
Damit gab es sogar schon Abstürze oder Neustarts.
Das Problem ist ja schon sehr lange MS bekannt aber es gibt noch keine Reaktion darauf.

https://answers.microsoft.com/en-us...r/c218ee04-89a5-4ce2-805d-565b8d1b1744?page=1
 
Man kann immer einen Witz gegenüber MS loslassen.
Auch wie @Matthias80

Aber mal in deinem Link gelesen, wem das betrifft? Das sind Ryzen 7000. Etwas gänzlich anderes, als der TE hat. Aber, egal.


 
Burki73 schrieb:
Man kann immer einen Witz gegenüber MS loslassen.
Na ja das ist halt kein Witz sondern traurige Wirklichkeit und die Fehler alleine im verlinkten Thread gibt es seit April / Mai 2022. Das immer mehr Leute sich da melden ist doch irgendwie ein Zeichen das sowas MS am Popo vorbeigeht.
 
Welcher Energiesparplan war vorher eingestellt und welcher ist jetzt eingestellt? Hast du mal die Prozessor Einstellungen im Energiesparplan geprüft?
 
Burki73 schrieb:
Dito.
Ja da geht's ganz aktuell um den 7000.
Aber es passt in die Materie. Wenn sich das Problem bestätigt. Warum sollte es sich nicht vielleicht auch beim 5000 auswirken? Beides keine intel CPU. Gleicher Bug oder gewollte ungünstige Konstellation seitens m$. So schwer ist das ja nicht.
 
Ich sage doch nicht, das diese Probleme nicht auch bei 3xxx oder 5xxx auftreten. Das ist wahscheinlich der Fall.

Was mich stört ist dein Link. Der einfach zu den Problemen führt, die eben jetzt 7xxx Ryzen haben.
Einfach so den Link kopiert, wo es eben so steht. Ohne dem TE irgendeine Hilfe zu sein. Irgend einen Link kopiert, der noch MS schlecht macht. Das ist ein guter Beitrag?


Weisst du denn, was das Problem ist?
 
Problem gelöst!
Anscheinend wurde durch "Ryzen Master" das SMT im BIOS deaktiviert.
Jetzt sind es wieder 12.000 Punkte im Cinebench R23.

Vielen Dank für die Mithilfe an alle und den Hinweis von @cvzone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
HolySebastian87 schrieb:
Guten Tag,
hat jemand auch ein Leistungsproblem mit dem Ryzen 7 3800X und dem Windows 11 22H2 Update?
Hatte vor dem Update 12.000 Punkte im Cinebench R23, danach nur noch 9.000 Punkte.
Hast du denn bei richtigen Programmen noch dieselbe Leistung oder fehlt die auch bei den normalen Anwendungen?
 
Zurück
Oben