Ryzen 7 5800x3d PBO keine geringeren Temperaturen

nilo1007

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
55
Hallo zusammen,

Ich bin frisch auf einen Ryzen 7 5800x3d umgestiegen. Habe ihn auch entsprechend mit dem Curve Optimizer stabil auf folgende Werte bekommen:
IMG_8612.jpeg


IMG_8611.jpeg


Allerdings ändert sich Temperaturseitig überhaupt nichts und er erreicht im Cinebench, genau wie @stock die 80°C mit meiner Cooler Master MasterLiquid ML240R (vorher Ryzen 7 5700x bei max. 66° mit CO -30 all Core).
Ist der Temperaturunterschied zwischen den beiden CPUs tatsächlich so enorm? Und wieso bekomme ich keine geringeren Temperaturen?

Auch ist mir aufgefallen, dass er alleine beim Öffnen von Opera oder Discord mal kurz die 70° erreicht und dann nach wenigen Sekunden wieder runter geht. Ist das bei dem x3d normal so, oder kann ich hier noch etwas ändern?
Habt ihr ansonsten noch Tipps bezüglich des Undervolten? Was kann ich bei den PBO Limits am besten auswählen?

Danke!
 
nilo1007 schrieb:
Auch ist mir aufgefallen, dass er alleine beim Öffnen von Opera oder Discord mal kurz die 70° erreicht und dann nach wenigen Sekunden wieder runter geht. Ist das bei dem x3d normal so, oder kann ich hier noch etwas ändern?
Völlig normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und nilo1007
super temperaturen. viel weniger ist da nicht drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nilo1007
nilo1007 schrieb:
Allerdings ändert sich Temperaturseitig überhaupt nichts und er erreicht im Cinebench, genau wie @stock die 80°C mit meiner Cooler Master MasterLiquid ML240R (vorher Ryzen 7 5700x bei max. 66° mit CO -30 all Core).
Auch das ist unbedenklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nilo1007
madmax2010 schrieb:
super temperaturen. viel weniger ist da nicht drin.
Ok krass, dann war ich mit dem 5700x in der Hinsicht wohl verwöhnt :D
Ist nur irritierend, wenn die CPU beim Zocken gerne mal an die 70° peakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, nilo1007 und madmax2010
Gibt es denn bei den PBO Limits einen „Optimalwert“? Oder kann man diese auch ganz entspannt auf Auto lassen?
 
nilo1007 schrieb:
und er erreicht im Cinebench, genau wie @stock die 80°C
Das ist erstmal nicht ungewöhnlich oder Problematisch. Der 5800X3D wird wärmer als CPUs ohne den Cache selbst mit guter Kühlung. Die Frage ist eher ob du was an Takt gewonnen hast dadurch, weil das solltest du schon.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Tausende :-)

am ehesten könnte man wenn man die Temperatur noch weiter runter haben wollte die TDP senken...
beim curve optimizer senkt man ja nur die SPannung, aber alles was eingespart wird bei Takt X wird einfach durch mehr Takt "zunichte" gemacht :-) denn es wird ja die Ziel TDP angepeilt..

Durch die Angabe der TDP wird ja am Ende auch beeinflusst wieviel die CPU an w sich nimmt, und genau die w werden 1:1 in wärme umgesetzt.
 
nilo1007 schrieb:
Ok krass, dann war ich mit dem 5700x in der Hinsicht wohl verwöhnt :D
Ist nur irritierend, wenn die CPU beim Zocken gerne mal an die 70° peakt.
Mein 5900X ging sonst hoch auf 89 Grad. Mit nem NH-D15 und dem stottern ist jetzt bei 67 Grad Schluss.

Bei dir ist also alles in Ordnung.
 
nilo1007 schrieb:
Ist nur irritierend, wenn die CPU beim Zocken gerne mal an die 70° peakt.
OSD ausmachen. Problem gelöst.

Wie bereits erwähnt. Mit dem CO senkst du die Spannungskurve ab. Wenn die CPU dadurch kühler bleibt, wird sie den neu gewonnenen Freiraum dazu nutzen, noch höher zu takten als vorher um letztlich wieder so heiß zu werden wie vorher. ;)
Vorausgesetzt, da ist überhaupt Spielraum.
Der ist bei dir gegeben.

Möchtest du die Temperatur weiter senken, muss du die CPU dazu zwingen, indem du ihr den "Spielraum" durch ein niedrigeres PPT nimmst.
Das ist aber bei 80°C in Cinebench Quark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mettmelone, Mickey Mouse und nilo1007
Ok Danke euch, dann werde ich die PBO Limits nicht anfassen und lasse den CO so wie er momentan ist. Denke das ist das beste, was ich machen kann. Muss mich dann wohl nur an die etwas höheren Temperaturen gewöhnen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kinschal
Solange du unter 90C bist nutzt die cpu doch den gesamten Spielraum und hat die maximale performance? in Cinebench komme ich nur auf 80% ppt aber bei spielen spielt gibt es keinen unterschied deswegen bin ich zufrieden mit meinem setup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nilo1007
80 grad ist auch völlig in Ordnung.
 
Zurück
Oben