Ryzen 7 5800X3D Undervolten!

skillshunter

Ensign
Registriert
Mai 2018
Beiträge
170
Moin zusammen!

Ich habe eine Frage bzgl. Undervolting meiner CPU Ryzen 7 5800x3d ..ich würde gern den Curve Optimizer im BIOS nutzen ...jedoch hab ich beim PBO nur aktiviert deaktiviert und Auto stehen.... kann dies an meiner BIOS Version liegen, dass ich keine Advanced Einstellungen vornehmen kann ? Habe das MSI Tomahawk X570S Mainboard!
Hoffe hier kennt sich vielleicht jemand damit aus ...auch welche einste man vornehmen sollte damit ich kühlere Temperaturen erreiche ...nur glaube ohne den curve optimizer im BIOS habe ich da schlechte Karten oder? Gekühlt wird mein 5800x3d mit dem Noctua NH DT15S!
 
Normalerweise dürfte das mit dabei sein. Hab zwar kein MSI Board aber es gibt meistens 2x PBO im BIOS. PBO1 und PBO2...

Schau mal genau nach im Bios ob du irgendwo was mit AMD Overclocking findest. Bei meinem ASUS Board ist das so. Nachdem ich die Bedingungen/Aufklärung angenommen habe in diesem Reiter kommt man im Anschluss in ein weiteres Menu.

Dort sollte dann auch der Curve Optimizer bzw die Advanced Einstellungen hinterlegt sein.
Im normalem PBO (PBO1) hab ich auch keinen Curve Optimizer hinterlegt. Eventuell ist das bei MSI auch so...

Alternativ könntest du auch die Vcoreeinstellungen einfach auf einen Minusoffset setzen...
 
Welche Temperaturen werden denn erreicht? Der Noctua müsste eigentlich mit dem 5800X3D spielend fertig werden - der wuppt ja auch den 5800X. Ich glaube du erwartest zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und SpiII
Sitzt die CPU bzw. der PC in einer geschlossenen Holzbox oder wieso geht es um die Temperatur? Der Kühler ist doch locker in der Lage das vernünftig zu kühlen.

Giggity schrieb:
Was versprichst du dir vom undervolten?
"damit ich kühlere Temperaturen erreiche" :freak:
 
Mastermind85 schrieb:
Jegliche Form von OC, Undervolting oder Optimierungen mit Curve Optimizer sind mit dem 5800X3D momentan nicht möglich.

Undervolting geht (noch) nicht​

Noch einmal zurück zur Spannung: Sie lässt sich derzeit auch nicht nach unten regulieren, Undervolting ist nicht möglich. Hier sieht sich AMD die Thematik aber noch einmal genauer an, wie der Hersteller auf Nachfrage erklärte. Mittels Curve Optimizer – hier der Verweis auf den sehr guten Artikel der ComputerBase-Community – könnte das in Zukunft also noch möglich werden.
Alles klar, wusste ich nicht das es mit dem 5800x3d keinen Curve Optimizer gibt, zumindest noch nicht...

Heißt also erstmal abwarten, oder in eine bessere Kühlung investieren... Zumal die 8 Kerner von AMD ohnehin schwerer zu kühlen sind wie die 12 oder gar 16 Kerner ala 5950x...
 
geht das undervolting denn überhaupt mit dem curve optimizer?
AMD hat ja den direkten Zugriff für vcore gesperrt. das tool würde ja über das BIOS indirekt auf den vcore/offset zugreifen. warum verringert du nicht einfach die PPT? der d3x ist eh sparsamer wie der normale 5800x...
beim 5800x hat man auch den Eco Mode genutzt ohne das die CPU merklich an Leistung verloren hat, dafür niedrigere temps
 
Mit dem PBO2 Tuner kann man auch beim Ryzen 5800x3D den Curve Optimizer nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Am besten zurückschicken das Ding, 5800x3d@>500,- sind einfach ein Witz vs. 5600x@199,- , 5800@299,- und 5900x@399,-

Keine Ahnung wie man diese CPU freiwillig kaufen kann. Mir würden die Sperren schon bei gleichem Preis zum 5800x gehörig auf den Senkel gehen, da AMD weit von entfernt ist gleichmässig Leistung out of the box zu liefern und sich die CPU gleicher Reihe teils extrem unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: galland19
Warum zurückschicken? Wenn man primär spielt ist das akutell AMDs schnellste CPU, Restriktionen hin oder her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, JackTheRippchen, Harpenerkkk und 9 andere
Also ich konnte problemlos meinen 5800x3D undervolten. Gibt auch ein Video von der Bauer da gehts darum was das undervolting bringt. Habe einfach seine Werte benutzt.

 
Der 5800XD lässt sich nicht undervolten oder overclocken, das hätte auch in jedem guten Review stehen sollen.

Also Klimaanlage kaufen.
 
Hängt auch vom Sample ab. Meiner erreicht nur 75 Grad bei CB R23 (14500 Punkte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB, Alex61083 und skillshunter
Tornavida schrieb:
Am besten zurückschicken das Ding, 5800x3d@>500,- sind einfach ein Witz vs. 5600x@199,- , 5800@299,- und 5900x@399,-
Die einzige CPU, die in dem Lineup jetzt unnütz ist, ist der 5800X. Der braucht viel Strom und ist nur marginal besser als der 5700X, der auch noch billiger ist.
Wenn man mehr Leistung haben will, dann entweder als Spieler den 5800X3D oder wenn man die Kerne braucht den 5900X.
Wer jetzt neu baut, setzt, bis zum Release von Ryzen 7000, auf Intel, weil die 12000er eigentlich die interessantere Plattform ist.
Die neuen 5000er CPUs sind, zusammen mit dem 1.2.0.7er Agesa, nur für Leute interessant, die ihr älteres AM4 System up to date aufrüsten wollen.

Back2Topic
Ich habe auf meinem 5800X3D den BeQuiet Dark Rock TF, wie auch schon vorher auf dem 3700X und bis jetzt ist das System genauso leise wie vorher. Der X3D braucht doch beim Spielen gar nicht so viel Strom wie der normale 5800X. Man hat zwar mit dem hohen Powerlimit Luft nach oben, braucht es aber eigentlich gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn, JackTheRippchen und Shadow86
CO funktioniert - ich selbst hab einen 5800x3d

downloade dir das tool: PBO2 Tuner - dort kannst du dann deine CO dinge eintragen (die du natürlich selbst
ausloten solltest)

PBO2_tuner_7ODPFVPYWQ.png


-15 ging bei mir direkt problemlos und hat die temperaturen ~10grad gesenkt

der PBO2 Tuner muss 1x gestartet werden beim Systemstart -> das kannst du easy über die aufgabenplanung lösen. siehe bilder

add: wenn du das ganze via eines extra benutzer machst , startet er es hidden
 

Anhänge

  • mmc_gGmJ4aO8Ui.png
    mmc_gGmJ4aO8Ui.png
    62,1 KB · Aufrufe: 1.116
  • mmc_OM5KeBpwA4.png
    mmc_OM5KeBpwA4.png
    53,6 KB · Aufrufe: 1.001
  • mmc_YlaRYwWl4N.png
    mmc_YlaRYwWl4N.png
    54,3 KB · Aufrufe: 887
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn, Kuestennebel79, Harpenerkkk und 9 andere
Du brauchst ein BIOS mit der neueren Agesa version. ...das mit der 7 am Ende.

Dann sollte undervolting mit dem curve optimizer möglich sein.

Ich bin auch noch auf der ersten Version und kann nichts einstellen.

Theoretisch könnte ich über die LLC die Spannung unter Last nach unten zwingen.
Bis jetzt lasse ich die CPU einfach stock laufen. Bei Stresstests wird sie ziemlich warm, aber beim Spielen bleibt sie sehr kühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan1200
UV kann ich zwar einstellen beim b450-a pro hatte aber keinen bzw leicht negativen Effekt beim test mit cinebench (hatte zum spaß mal -50mv Offset eingestellt)... pbo lässt sich garnicht mehr aktivieren mit der neuen agesa....

War ja auch so in etwa kommuniziert im Vorfeld.
Läuft aber mit max 69C bei mir im cinebench und ist am Ende somit völlig latte:-)
 
Zurück
Oben