Ryzen 7800x3D iGPU mit 2 Monitoren

Dorgos

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
154
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR5 6200
  • Mainboard: GigabyteB650 AORUS ELITE AX
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 4070 TI

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe 4 Monitore an meine Grafikkarte angeschlossen und 2 Monitore an mein Mainboard. Alle 4 Monitore and der GPU funktionieren sowie der HDMI Port am Mainboard mit der iGPU, der Displayport funktioniert jedoch nicht! (Habe im BIOS dazu die Einstellung aktiviert das die iGPU immer verwendet wird, statt AUTO auf Forced gesetzt).

Im Idealfall möchte ich damit 6 Monitore gleichzeitig zum laufen bringen - Gründe dafür sind jetzt erstmal nicht relevant.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe Displayport am MB einzeln probiert mit verschiedenen Monitoren und es funktioniert überhaupt nicht.. HDMI Port klappt immer..
Das MB habe ich auch auf die neuste Version geflashed und wie oben beschrieben die iGPU im Bios auf "Forced" gesetzt.

Ich hoffe mir kann geholfen werden, danke! :)
 
Sowohl als auch, der Monitor der letztendlich laufen soll ist mit einem Adapter angeschlossen.
Ich habe jedoch für den Test einfach einen Hauptmonitor von mir mit Displayport probiert, das hat auch nicht funktioniert.
 
Was für ein Adapter (Kabel), Displayport auf HDMI?
Das geht nur in diese Richtung GPU-DP → HDMI-Monitor.
 
Eigtl. alle Grafikkarten können damit umgehen: Adapterkabel DP → HDMI/DVI (DisplayPort 1.1/DisplayPort ++).
Evtl. kann die APU des 7800x3d nicht (mehr).
 
Ist denn überhaupt klar, ob die IGPU überhaupt 2 Monitore kann bzw. das Mainboard das unterstützt. Nicht dass das eine entweder oder Sache ist. Funktioniert denn der DP am Mainboard alleine ?
 
Dorgos schrieb:
HDMI am Monitor und DP dann am Mainboard
Also benutzt du einen Adapter dazwischen? Hast du kein reines DP-Kabel?
Denn der Hund liegt meist in diesen Adaptern begraben, DP ist nicht dasselbe wie HDMI (andere Signalpegel) und kann nicht einfach passiv adaptiert werden.
Magic1416 schrieb:
Ist denn überhaupt klar, ob die IGPU überhaupt 2 Monitore kann bzw. das Mainboard das unterstützt.
Ja und Ja. Die iGPU unterstützt sogar 4 Anzeigeflächen.
 
Ich habe auch ein normales DP -> DP Kabel genutzt indem ich einen Monitor probiert habe welcher sonst an der Grafikkarte angeschlossen ist - hat leider auch nicht geholfen.

Aber eventuell hat das MB auch einfach ein Problem damit.. Eventuell defekt? War eigentlich ein Neukauf..
 
Was passiert, wenn du alle anderen Monitore abklemmst und nur den fraglichen DP-Port am Mainboard benutzt (am besten ohne Adapter)? Ändert sich was, wenn du die GraKa ausbaust?
 
Sollte problemlos funktionieren.

Kommt nur kein Bild oder wird gar nicht erkannt, dass ein Monitor angesteckt wurde?
Im BIOS gibt es da eigentlich auch nichts einzustellen, wenn die iGPU aktiv ist, sollte es klappen.
Vielleicht mal probeweise Hybrid graphics aktivieren/deaktivieren - Bei mir zu finden unter Advanced - AMD PBS - Graphic Features - Special display Features - Hybrid graphics
 
Zurück
Oben