Neue AIO 240 erfolderlich! Alphacool Eisbaer!?

KCX

Commodore
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
4.504
Moin Leute !

Meine fünf Jahre alte Corsair H100i v2 gibt den Geist auf.

Wassertemperatur steigt im Idle bis auf 50°C und die CPU wird nicht mehr wirklich gekühlt. Idle um die 60°C.

Hab da jetzt ein paar mal gegen geklopft und zack ist alles wieder gut. Wassertemperatur runter auf 32°C und CPU auch dementsprechend.

Hatte sich wohl was festgesetzt, was den Durchfluss behinderte oder so. Erfahrungen dazu von euch?

Wenn ich mir jetzt aber doch ne neue AIO kaufen muss, soll es eine Alphacool werden denke ich. Wolle die mal ausprobieren.

Könnt ihr mir ein wenig zu den AIOs von denen erzählen? Erfahrungen etc. - Preisunterschiede sind ja überschaubar...

Alphacool Eisbaer 240
Alphacool Eisbaer LT240
Alphacool Eisbaer Aurora LT240
Alphacool Eisbaer Aurora 240

DANKE !

Gruß
KCX
 
Ich nutzte in meiner Custom fast nur Alphacool, aber wenn es AiOs geht habe ich nur gute Erfahrungen mit Arctic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Einen 3700X bekommt man halt auch wunderbar ohne Wasser gekühlt. Klar. Alphacool Eisbär hätte den Vorteil, dass du warten könntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Drewkev schrieb:
dann eine 360er, oder zumindest eine 280er, AiO zulegen.
Wenn 360er und neues Gehäuse. Aktuell passt da sowas nicht rein... Auch keine 280er. GPU ist vertikal verbaut und nicht gerade klein. Radiator geht auch nicht in die Front. Alles super eng. Darum... nur eine 240er AIO ist möglich.
 
Ich würde die AiO über den CPU-Block mal öffnen und komplett durchspülen + reinigen.
Anschließend mit dest.Wasser neu befüllen.
Habe ich bei einer alten H115i auch schon gemacht, läuft immer noch einwandfrei.

Sollte es danach nicht mehr laufen, kann man immer noch neu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und KCX
kachiri schrieb:
Einen 3700X bekommt man halt auch wunderbar ohne Wasser gekühlt.
Bestimmt... Aber auch da wieder mein Platzproblem 😢
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Define C TG + GPU vertikal Mod
 
NasterX21 schrieb:
Ich würde die AiO über den CPU-Block mal öffnen und komplett durchspülen + reinigen.
Das geht bei der? Muss mich mal schlau machen...
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Und welche vertikale Halterung? Vielleicht machst du mal ein Foto.
 

Anhänge

  • 20210501_222136_HDR.jpg
    20210501_222136_HDR.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Hatte genau das und wollte nichts neues anschaffen also habe ich die Coldplate meiner AIO abgeschraubt, radiator richtung boden hängend damit nichts ausläuft und die Finnen mit einer Zahnbürste unter fließend Wasser gründlich gereinigt.
(Die Finnen verstopfen mit der Zeit bei vielen AIOs)
1695111294164.png


Danach mit einer Spritze destilliertes wasser in die Pumpe gespritzt und den radiator hin und her geschüttelt bis wieder alles voll Flüssigkeit war.

Nach dem Zusammenschrauben läuft meine seit 2 Jahren wieder wie neu!

Was ich damit sagen möchte: Es muss nicht immer neu sein. Früher hat man auch fast alles repariert anstatt weg geworfen. Und die Sache ist wirklich easy. Gerade für jemanden wie dich, der weiß was er tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeLlWrIteR, KCX und NasterX21
Beim befüllen bitte kein destilliert Wasser nehmen. Das killt eure AiO sehr zuverlässig.

Nehmt G13 Kühlmittel aus dem Kfz Bereich und mischt dieses 1:1 mit destillierten Wasser.
Im Kühlmittel sind Korrosionsschutz und Biozide drin, die für einen Kreislauf essentiell sind.

Nur destilliertes Wasser fördert die Korrosion und damit einem kompletten Ausfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
@-=Tommy=- da scheiden sich seit eh und je die Geister ;)
Hatte bis dato noch nie Probleme mit ausschließlich dest.Wasser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und KCX
Ist jetzt keine Sache von "Meinungen" 😅
Die Physik lässt sich nicht überwinden. Die Materialien werden bereits abgelöst. Das passiert nicht von heute auf morgen, aber in 1-2 Jahren ist die Pumpe/Finnen wieder dicht. Nur diesmal ist das ganze System korrodiert und lässt sich nicht mehr "durchspülen"

Wenn jemand tatsächlich das Kühlmittel auswechseln möchte, dann bitte direkt mit den richtigen Zusätzen.
 
Najaa..naja.. zu zeiten von Alu-Blöcken vielleicht. Mittlerweile wird ziemlich häufig vernickeltes Kupfer verwendet und da passiert idr. recht wenig.
 
Die Variante, das Teil zu öffnen und zu reinigen inkl. Flüssigkeitswechsel klingt interessant. Wie gesagt, dachte warum auch immer, dass das nicht geht bei den Dingern. An einer extra Flüssigkeit bzw. an einer Mischung sollte es nicht scheitern.
 
Sind dafür nicht zwingend konzipiert, aber lassen sich oft über die Platte am Kühlblock - wie von @Snoop7676 dargestellt, öffnen.
 
Einfach die Schrauben auf der Kühlfläche herausdrehen, reinigen, Flüssigkeitswechsel, Luft raus und wieder montieren? Klingt zu einfach.. aber ja, werde ich dann mal probieren.
 

Anhänge

  • 1695121400527.png
    1695121400527.png
    531,5 KB · Aufrufe: 61
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und NasterX21
Da du sowieso bereit bist, neu zu kaufen - würde ich es zumindest probieren an deiner Stelle ;)
 
Zurück
Oben