Test Ryzen 9 7950X & Ryzen 7 7700X im Test: Leistung, Effizienz, IPC, Takt, iGPU und mehr analysiert

@Nixdorf naja man hat das gleiche Budget angepeilt und dazu sollten dann noch die Namen der Boards und Speicher gleich sein. Praktisch als Nachfolger. Aber nicht was gut und günstig ist.

Man könnte auch die Features vergleichen bei den Boards, statt der Namen.

Bei hauptsächlich Anwendungen fehlt halt noch die GPU beim AM4 System. Klar kann man da eine 30€ Karte nehmen. Aber wenn der av1 Decoder mit einbezogen wird dann wird das AM4 System 250€ teurer.

Ein richtiger Vergleich ist schwierig, es gibt einfach Zuviele Option.
 
Tya die frage lautet ab wann lohnt sich ein neues system zu holen. Die Frage wird jeder anderst beantworten bzw beurteilen. Aber eines ist sicher jeder normal denke wird nicht wegen 5 % oder 20 % gleich die ganze Plattform wechseln um damit für hohe summen um so viel schneller zu sein. Klar innerhalb des sockels sieht es halt anderst aus.

PS :puh habe ich ein Glück nix mit av1 nix zu tuen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Northstar2710 Klar, der Vergleich ist nicht optimal.

Mit billigerem Board und RAM kommt man in dem Anwenderbeispiel allerdings bei dem Budget weiterhin nicht über den 7700X hinaus. Da bleibt AM4 deutlich vorne. Damit das attraktiv wird, müssen die Preise der neuen Plattform sinken.

Beim Gaming ist die Situation nicht so simpel. Mit billigerem Board und RAM sowie nur 7600X kann man bei gleichem Budget ebenfalls eine RX 6900XT nehmen. Die Gamingleistung ist dann nur wenig hinter dem 5800X3D, und man hat die neue Plattform mit Möglichkeit zu späterem Wechsel auf einen X3D.
 
7600X und 7900X sind inzwischen in vielen Diagrammen drin - natürlich auch wieder in x tdp Klassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und evilhunter
Den 7600X gibts grad übrigens im Angebot im MindStar.
Zumindest 40 Euro günstiger
1665860220580.png


@Jan @Volker

AMD scheint übrigens mittlerweile offiziell die Preise der 5000er angepasst zu haben. Der 5800X3D ist jetzt von 449 auf 399 USD gesunken und damit gleichauf mit dem 5900X.
1665923450442.png


Euro Preise (tagesaktuell auf der AMD Seite)
1665923523806.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, LukS und msv
Mal ne Frage: Was geht mit dem Neuen Ryzen und was nicht (Ohne Grafikkarte)?
Zocken höchstwahrscheinlich nicht^^
Im Internet surfen etc wahrscheinlich problemlos...
Aber wie sieht es mit Filmen aus? kann ich mir da nen Film in z.B. UHD problemlos anschauen?
 
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort!
Dann einfach über den HDMI am Mainboard anstecken und fertig, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Jop hab ich während meiner Erstinstallation ohne Grafikkarte auch so gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnufflon84
War ein Fehler, dass AMD bei AM5 nur noch auf DDR5 gesetzt hat.
Die schwachen Verkäufe von Ryzen 7000 lassen die Produktion herunterfahren bzw. Verkäufe einbrechen.

https://www.techpowerup.com/299936/...-zen-4-production-as-demand-drops-like-a-rock

Das hat Intel mit Z690/Z790 halt einfach besser gelöst. Sockel-Zukunft hin oder her.
Die günstigeren Chipsätze werden da auch nicht viel bringen, wenn man extra neuen RAM kaufen muss.

AMD hätte AM5 vom Start weg auch mit DDR4 anbieten sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke mal der 7950x läuft ganz gut, wer die MC Leistung gebrauchen kann scheut auch nicht die Kosten.

Für Gamer sieht es hingegen mau aus ,es fehlt der Reiz umzusteigen und die Kosten in Kauf zu nehmen. Zumindest mit x3d hätte die Plattform bei diesen Preisen starten müssen oder eben die Boardpreise hätten deutlich günstiger sein müssen um einen Anreiz zu schaffen. Dazu gesellen sich wieder absurde Kinderkrankheiten auf Biosebene, die einfach nicht sein dürfen. Ich wäre ganz schön gefrustet wenn meine brandneue 2k 4090 auf meinem brandneuen 1k AM5 Unterbau nicht sauber laufen würde.
 
Nikon71 schrieb:
War ein Fehler, dass AMD bei AM5 nur noch auf DDR5 gesetzt hat.

Klar, weil jemand, der Minimum 570€ (7600X + allergünstigstes AM5-Board) hinlegt, sich das wegen 150€ für den DDR5-RAM (ohne den Gewinn beim Verkauf des alten RAMs, 32 GB Crucial Ballistix DDR4-3200 gehen bei eBay für >85€ weg, abzüglich eBay-Gebühren also vielleicht 75€ "netto" Aufpreis beim Wechsel von DDR4 auf DDR5) nochmal überlegt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde auf die 3D Modelle warten.
Ergänzung ()

Hätte echt auf stärkeren iGPUs gehofft, schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
JokerDBlack schrieb:
Hätte echt auf stärkeren iGPUs gehofft, schade.
Kommt ja noch. Die APUs werden eben stets erst eine halbe Ewigkeit später releast. Ein Jammer.
 
Die Preise von DDR5 RAM sind ein Ärgernis. Aber dieses Ärgernis wird verschwinden.

Im übrigen bricht der PC-Markt in diesem Jahr erheblich ein. Dass der Marktstart für Zen 4 schwer wird war von Anfang an klar. Hinzu kommt der Plattformwechsel, aber das momentan zu teure DDR5 RAM ist nur eines der Probleme. Im übrigen gebe ich auf diese ganzen Meldungen von angeblichen AMD Quellen nichts.

Nikon71 schrieb:
War ein Fehler, dass AMD bei AM5 nur noch auf DDR5 gesetzt hat.
Nein. Das einzige was AMD hätte tun können, wäre mit Zen 4 nochmal auf AM4 zu setzen.
Und AM5 erst mit Zen 5 zu bringen.

Nikon71 schrieb:
Das hat Intel mit Z690/Z790 halt einfach besser gelöst. Sockel-Zukunft hin oder her.
Intel wird bald einen neuen Sockel bringen auf dem nur DDR5 RAM unterstützt wird.
Deshalb kann Intel für den aktuellen Sockel beides bieten. Durch die kurzen Laufzeiten der einzelnen Sockel hat Intel die Möglichkeit zweigleisig zu fahren, ohne sich langfristig Ballast einzuhandeln.
Nikon71 schrieb:
Die günstigeren Chipsätze werden da auch nicht viel bringen, wenn man extra neuen RAM kaufen muss.
Das ist aber nur eine Übergangsphase in der DDR5 RAM deutlich teurer als DDR4 RAM ist.
Durch das Verschieben der Serverplattformen hat sich auch der Hochlauf von DDR 5 RAM verzögert. Sobald auf den Servern größere Mengen DDR5 RAM nachgefragt werden, wird die Produktion von DDR4 auf DDR5 umgestellt.
Nikon71 schrieb:
AMD hätte AM5 vom Start weg auch mit DDR4 anbieten sollen.
Das geht schlicht und einfach nicht.

AMD will AM5 bis mindestens 2025 (Zen 6) unterstützen.
  • Soll AMD in Zen 5 und Zen 6 auch einen DDR4-Kontroller einbauen? Für einen veralteten Speicher, der dann zudem teurer als DDR5 RAM ist? Also nur dafür, dass ein paar Leute ihre CPU updaten können?
  • Soll AMD bei Zen 5 und Zen 6 den DDR4-Kontroller weglassen und sagen, dass nur AM5 Boards mit DDR5-Speicher von Zen 5 und Zen 6 unterstützt werden? Also dass DDR4 Boards obwohl neu schon Auslaufmodelle sind.
Noch Mal: Die lange Laufzeit der Sockel ist eine Maßnahme von AMD den im Vergleich zu Intel kleineren Marktanteil zu kompensieren. Dadurch kommen die AMD-Boards über einen längeren Zeitraum auch zu ordentlichen Stückzahlen. Somit wird es für die Boardhersteller interessanter Boards für die AMD-Plattform zu entwickeln.
Ergänzung ()

JokerDBlack schrieb:
Hätte echt auf stärkeren iGPUs gehofft, schade.
Für das was sie gedacht sind, sind die iGPUs stark genug.

Wie @Donnerkind sagt wird es nach wie vor die APUs geben.

Angesichts der Preise denke ich nicht, dass Rembrandt kommt.
Und Phoenix Point wird erst zum Jahreswechsel vorgestellt. Wann eine Desktopversion kommt bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Alesis
ETI1120 schrieb:
Das einzige was AMD hätte tun können, wäre mit Zen 4 nochmal auf AM4 zu setzen.
Da ist aber auch wirklich der kleinere Marktanteil der Hauptgrund. Boards mit AM5 und DDR4 wären natürlich eine Option gewesen. Und spätere CPUs laufen dann halt trotzdem nur auf DDR5-Boards. Bei Intel würde sich da niemand wundern, wenn sowas passiert. Ob es allerdings eine gute Option gewesen wäre, das sei mal dahingestellt. Vermutlich wären Zen4-CPUs für AM4 die bessere Option.

Die höheren Preise von DDR5 sind aber auch nur ein Aspekt der derzeit schlecht verkauften AM5-Plattform. Ich sehe eher die unverschämten Mainboardpreise als das größte Problem. Das billigste AM5-Board kostet derzeit 213€. AMD hatte Boards ab 125 USD angekündigt, das wären selbst nach Umrechnung und mit MwSt deutlich ansprechendere 151€. Wo sind die? Für Sockel 1700 bekommt man B660 mit DDR5 ab 131€, mit DDR4 ab 103€. Und dann gibt es darunter noch H610 ab 81€.

Und das Argument der längeren Sockel-Laufzeit, und dass AMD so für die Boardhersteller interessanter wird, das scheint ja diesmal komplett nach hinten los zu gehen. Von 59 im Geizhals gelisteten Boards kosten 40 derzeit über 300€ und sind somit für die Mehrheit der DIY-Builder komplett uninteressant. Die greifen dann lieber zu Intel. Wenn das so bleibt, dann werden das auch in fünf Jahren keine hohen Stückzahlen. Da wurde komplett am in der Rezession befindlichen Markt mit schwachem Euro vorbei entwickelt.

Natürlich werden OEM-Boards deutlich günstiger sein. Aber "Sie wollen Zen 4 in günstig? Kaufen Sie einen Komplettrechner!" kann ja wohl nicht die Lösung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
ja und bei den Threadripper Zen 3 sieht es ebenso nicht gut aus.AMD verkauft also im moment generell nicht so viele CPUS oder Systeme.Wie es weiter gehen wird,das sehen wir dann schon noch weiter.
 
Zurück
Oben