Test Ryzen 9 7950X & Ryzen 7 7700X im Test: Leistung, Effizienz, IPC, Takt, iGPU und mehr analysiert

ich sehe den ganzen Pc nicht nur die cpu amd gibt da auch 5-10w an diese sind aber nicht real.
 
bei Intel sollen diese auch nicht real sein,aber gut Intel ist im Idle gesammt doch noch sparsamer.Welchen haben hier 30-35 Watt als gesammt Pc zusammen bekommen.Ich selbst verbrauche da so 50-55 Watt an Strom.Also 20 Watt mehr als es Intel geschafft hat.Manche bzw einige würden das als nicht die Welt bezeichnen.Wenn man aber möglichst sparsam Unterwegs sein will,da wird es dann halt schwierig im Idle sparsam und unter Last Ordentlich Leistung zu haben.Beides scheint man wohl halt nicht zu kriegen.Es kommt bei mir eben auf das gesammte drauf an.
 
latiose88 schrieb:
ja da haben wir das problem,mit A620 kann es nicht,also ist das keine Option für mich,zumindest auf Zen 5 bezogen und so.
Worauf beziehst du dich hier jetzt? Auf den Multiplikator? Kannst du bitte deutlicher sein?
Sofern der Multiplikator gemeint ist, ich habe doch geschrieben, dass das keine Rolle spielt! Das Einstellen der TDP ist wichtig!
Wenn es einen Grund gibt, wieso A620 für dich keine Option darstellt, dann ist es das Fehlen vom Curve Optimizer!

Außerdem solltest du dich allgemein mehr damit befassen. Gerade wenn es dir um den Idle Verbrauch geht, gibt es genug andere Einstellungen im UEFI, welche diesen beeinflussen (z.B. alles deaktivieren, was man nicht benötigt!). Dazu rate ich dir erstmal diesen Thread von @Freiheraus zu lesen. Du wirst herausfinden, dass es genug Optionen gibt, den Verbrauch zu beeinflussen und leider gilt das auch, wie schon ein paar Beiträge vorher erwähnt, zwischen einzelnen Mainboards. Ich wünschte, jemand würde diesen Aspekt auch testen. Hardware Unboxed macht eh gute Mainboard-Tests, selbst die Boot time haben sie teilweise getestet, aber Idle Verbrauch wäre auch schön gewesen.

Letzter wichtiger Vorschlag: Da du eine dGPU verwenden wirst (die iGPU hat nur 2 CU - es war immer klar, dass die außer Retro und PixelArt Spielen nix anderes rendern wird können), versuche Hybrid Graphics einzusetzen!
Dabei wird im Normalfall nur die iGPU verwendet, bei Spielen hingegen, oder wie es sonst programmiert ist, kommt die dGPU zum Einsatz. Das Displaysignal wird dabei von der dGPU an die iGPU gesendet. Das führt zu einer geringen Latenzerhöhung, aber so lange du nicht kompetitiv spielst, ist es wurscht. Wüsste jetzt von keinem Vergleich.
Recherchiere vorher, was für Hybrid Graphics nötig ist. Mit AM5 läuft das schon, aber ich weiß nicht, was für Mindestanforderungen an die dGPU gesetzt sind.
Ich persönlich möchte (durch meine alte Hardware UND weil ich Linux nutze) hingegen den Weg gehen, das über zwei Display-Kabel zu verwenden. Dabei soll das OS einfach das Signal zwischen iGPU und dGPU switchen und somit wechselt der Monitor automatisch. Ich habe noch nicht recherchiert, wie oder ob das geht, aber es hätte schon mal den Vorteil, dass die Latenz nicht steigt. Und ich weiß auch nicht, ob Hybrid Graphics unter Linux auch läuft.
 
Ja ok ich habe gelesen das auch ich noch nicht alle Optionen ausgeschöpft habe.Bei den Tests der Mainbaord werde ich wenn Zen 5 zur Auswahl steht,tests anschauen und gegebenfalls im Forum noch mal Nachfragen.Mit Mainbaord beschäftge ich mich nämlich kaum bis garnicht.Das ist das Problem.Ich hatte nur bei AM4 gelesen das PCI Express 4.0 mehr Strom zieht als PCI express 3.0.
Und mir darum freiwillig drauf verzichtet gehabt.Im Test war ein x470 sparsamer als die 500 Serie.Aber es gibt da noch mehr optionen wie ich ja dank dir gelesen habe.Ich habe noch nicht alle Optionen ausgeschöpft gehabt.Ich kenne mich im Bios noch immer nicht wirklich aus.Durch das was ich so Eingestellt habe,scheine ich manche Optionen verschwunden zu haben,die ich sonst gehabt hatte wie die Taktrate von AVX die ist weg bei mir.Darum weis ich nicht was bei mir so anliegt.
Ich kann auch mit den meisten Settings nichts anfangen,auch jetzt nicht.
Bei AM5 wird es wohl noch komplexer.
Was ich aber weis das ich auf PCI Express 5.0 verzichten kann,weil ich die Leistung nicht benötige.
Ich brauche nur die CPU Leistung,nur darum dann der Wechsel zu AM5 dann.Das ich ram auch bereit bin zu drosseln sieht man auch daran das ich anstatt DDR4 3600 mhz auf DDR4 3200 mhz Unterwegs bin.Leistung beim Umwandeln merke ich keinen Abfall,dafür spare ich auch da etwas an Strom.Dachte ich jedenfalls aber so richtig nach unten ging der idle Wert leider nicht wie gedacht.

Bei AM5 gehe ich dann freiwillig auf 5600 oder sowas.Zum wohle des Stromverbrauchs und der besseren Timings.

Bei Games hingegen wenn A way out nicht wäre,kann ich bei der GPU Leistung sogar noch weiter runter gehen.Für Counterstrike Soure,Worms Amageddon oder C&C die Stunde Null brauche ich nicht so ne starke GPU Leistung. A way out läuft mit einer gtx 750 ti sehr zäh,trotz geringeren Settings.Aber bei ner gtx 1650 läuft es auf maximale Details Flüssig.Welche Weg ich gehen werde und mit dem idle Stromverbrauch der GPU,das bleibt spannend.
 
Zurück
Oben