Test Ryzen 9 7950X & Ryzen 7 7700X im Test: Leistung, Effizienz, IPC, Takt, iGPU und mehr analysiert

Tya es geht teilweise alles viel zu schnell. Da gegen kommt man eben nicht an. Darum ist ein testen auch nicht so einfach. Ich wüsste auch nicht wie man das am besten lösen könnte.
 
Mindfactory sagt auch „Hallo Intel Raptor Lake“… Konkurrenz ist so wichtig! 😉

FAE6436C-6088-4022-8209-A160F43684A7.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet: (Preis reduziert auf 599€)
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und nighteeeeey
@Jan @Volker Testet ihr denn eigentlich noch den 7900X oder wie sieht das aus? Wie kommts dass ihr den noch nicht hattet? Nur weil ihr kein Sample bekommen habt? Wirds dabei bleiben? Oder schafft ihr euch sowas dann auch zu Selbstkosten an?
 
7900X und 7600X sind mittlerweile in allen (?) Diagrammen enthalten, ich habe den Artikel nur noch nicht aktualsiert, weil ich im Zuge von Raptor Lake bisher nicht dazu gekommen bin, die Analysen auf Seite 1 und 2 um deren Messwerte zu erweitern.

Im Test von Core i9-13900K, i7-13700K und i5-13600K findest du alle vier Ryzen 7000 ebenfalls und dort auch inklusive Gaming-Benchmarks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, iron-man und Rockstar85
So, dann beteilige ich mich hier jetzt mal. Also, mal vorneweg:
Houston, wir haben ein Problem. Sowohl Windows 11 22H2, 22H1 als auch Win10 21H2 sind versessen darauf, ein Update zu installieren, das die Leistung meiner HW-Kombination deutlich sinken lässt. Die HW lässt sich meiner Signatur entnehmen. Installiert wurde:

1x Win11 22H2, offiziell von MS.
1x Win11 21H2, ISO aus dem Rufus-Archiv geladen und vorher durch NTLITE gejagt um die Updates einzupflegen
1x Win10 21H2 mit dem gleichen Prozedere.

Bei 22H2 gab es sofort Probleme (Leistung auch bei Installationen von Software meh). Bei W11 21H2 schien das Problem vorläufig besser aber die Benchmark-Ergebnisse entsprachen nicht dem, was ich erwarten würde.

Bei Win10 war nach der Installation der Wert vom Timespy in Ordnung. eine stunde am PC später, und plötzlich sinkt der GPU-Score von knapp 38.000 auf ~33400. Sodann habe ich die Updates, die NICHT durch das eingeflegte Update-Pack installiert wurden, also alles nach 10.0.19044.2132, deinstalliert per Windows Update Rollback. Zack stiegen die TimeSpy-Werte wieder auf die gehabten 37980.

Ergo: Das neue Windows-Update, sowohl für 21H2 W10/11 als auch 22H2 für W11, lässt die Gaming-Leistung dieser Chips teils sehr deutlich sinken. Microsoft: fix it.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F4irPl4y und Rockstar85
ah interessant,gut das du das schreibst,dass erklärt auch warum die Leistung wo ich bei wem habe testen lassen,schlechte Ergebnisse hat geliefert gehabt.
 
Cost per Wafer analysiert von Tech Potatoe:


Die CPU kostet wohl ~70USD per Stück, Ohne Personalkosten, R&D, Shipping etc..
Also das reine Packageing..
Ich tippe mal die reinen Kosten pro CPU liegen bei ~200USD, oder knapp drüber.
Dazu kommt dann Marge, R&D, Marketing etc. Verpackung und Versand zum Großhändler sind mit ca 30cent zu berechnen. Vermutlich kamen die ersten CPU per Flieger, was halt auch die Kosten steigen lässt.

Derzeit kostet ein 40ft Container ~6000 USD, ein 20ft nach Spanien knapp 2200 USD.. Auch das drückt sich natürlich auf die Ryzen Kosten. Gleiches gilt für die Mobos, die auch per Flieger kamen.
AMDs Gross Margin liegt bei ~49%.. Damit

Die Stückosten werden wir am nicht zu 100% kennen, aber es wäre spannend, was der Schnappilake so kosten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Allein mir fehlt ein preiswertes Board ( und weiter fallende Prozessor-Preise ).

Also weiter auf akzeptable Preise warten....
 
ich lese gerade, dass es unter win11 Probleme mit HT gibt bei den 12 und 16 Kernern und das deaktivieren von HT (was beim zocken nicht so viel bringen dürfte wie bei Anwendungen) die Leistung in Games um bis zu 30% erhöht. habt ihr das auch festgestellt? gibt es einen Nachtest? könnte das erklären, dass sich die 2 großen nicht absetzen können vom 7700x?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Don_Tralle
Also ich habe zwar nur 1 Programm getestet gehabt aber ich schreibe dir mal die erfahrung nieder die ich bei test anderer user so am ende für Ergebnisse raus bekommen hatte.

Also absetzen können sie sich sehr wohl. Bei meinem Programm hatte jedoch nur 1 cpu Probleme gehabt der ryzen 9 7900x und zwar mit den priotäten hatte er große schwierigkeiten. Sogar so sehr das er fast auf die Leistung des 7700x zurück gefallen war.
Der 7950x hatte jedoch solche Probleme nie gehabt obwohl da auch hohe priotäten eingestellt waren. Also nur teilweise kann man sagen. Man kann also sagen ich habe gemischte Gefühle bei der 7000 serie. Wollte eigentlich noch smt abschalten oder auf windows 10 testen konnte ich aber leider nicht machen. Im Januar wird eine Person den 7900x auf Windows 10 betreiben, dann weis ich mehr. Es sind fast nur windows 11 user hier unterwegs.

Also zudammenfsssend meine Eindrücke :
7600x noch nicht bisher testen können aber ist eh nicht mehr die CPU die mich da interessieren wird

CPU 7700x bin ich sehr überrascht gewesen weit über meinen erwartungen der Ergebnisse

7900x bisher hinter meinen Erwartungen wird wohl an Windows 11 liegen weil wohl zu wenig oder zu viel threads, genaueres nur durch ausführlicheren test möglich

7950x so wie erwartet, keine Abweichungen davon und damit super. Und auch vom betriebsystem unabhängig. Ob diese CPU aber unter Windows 10 noch mehr leisten könnte, bleibt als Frage wohl offen.

Die 7900x zeigte selbe Verhalten wie bei Intel mit der 13900k oder dem Vorgänger weiß also nicht was die gehen ne höhere priotäten als problem haben, aber normal ist das Verhalten wohl ganz sicher nicht.

PS:Das basiert alles auf Anwenung nicht aufs zocken.
 
Das Diagramm mit der Leistung/Euro Darstellung gibt's wohl nicht mehr?

Wollt Mal schauen, wie sich der 7900x mit knapp 520€ so schlägt.
 
Was mich stört es wird nicht auf den Chipsatz eingegangen es gibt 4 verschiedene und es kommt ein 5, wie viel Strom verbraucht welcher Chipsatz? Am besten mit ziemlich ähnlichen Boards
 
Ja genau sowas würde mich auch interessieren. Bei am4 wurde ja noch drüber berichtet und getestet aber bei am5 ist es auf einmal egal. Mir ist dies nicht egal. Ich habe dank den test mir bei am4 auch das richtige mainbaord rausgesucht gehabt. Ohne das hätte ich es nicht gefunden gehabt.
 
auf pcgameshardware gibts diagramme zum stromverbrauch im idle und unter last. mein asrock hat da echt gut abgeschnitten
 
Ich glaube ich brauche einen komplett neuen PC.

Mein derzeitiger Rechner ist das totale Bottleneck, er nutzt meine auf 3680W (16A) ausgelegte Stromleitung maximal nur zu 17% aus.
 
Das B650E Riptide. Verglichen mit dem Asus B650E-F sind folgende Werte gelistet.

Rechner aus
Asrock 0,9 W
Asus 2,2 W

Windows Leerlauf
Asrock 59,1 W
Asus 66,0 W

Cpu prime95 +Gpu CP2077 Last
Asrock 359 W
Asus 367 W

Cpu Vollast prime95
Asrock 268 W
Asus 280 W


Vertreter des X670 Chipsatzes verbrauchen logischerweise in allen Kategorien nochmals deutlich mehr Strom...Leerlauf bis 82 W und Rechner aus bis 5,8 W.
 
OK ja das ist wirklich mein schlechter Vergleich. Nun dank dir weiß man wohin es geht. Wo dann vielleicht der A620 sein könnte kann man nur vermuten. Wird interessant werden wie sich dann der 7950x auf ein A620 so schlagen wird oder ob die CPU ausgebremst wird.

Achja wo stehen die sachen wie sie getestet werden noch gleich mal. Ich habe es nämlich vergessen. Also die Anwendung und so wie getestet wird.
 
Zurück
Oben