News Ryzen Threadripper: Erste TRX40-Boards zu hohen Preisen im Handel gelistet

Im übrigen ist schon so manche CPU für 999$ in so manchem Shop als Platzhalter aufgetaucht (9900k war das glaube ich). Das hatte auch wenig mit dem eigentlichen Preis zutun.

Solange AMD in der Hinsicht nichts offizielles gesagt hat kann das hier reine Spinnerei sein. Die können den Händlern ja auch nicht vorschreiben was die in ihre Platzhalter schreiben :D
 
DarkerThanBlack schrieb:
Threadripper wird ja auch mit 64-Kernen kommen! Wer sich so ein System zulegt, der benötigt ja auch spezielle Software dazu, welche ja auch locker mal mehrere 1000 Euro kostet! Das kauft sich keiner, welcher mit dem Rechner Gaming betreibt und noch ein bisschen dekodiert...

Wer sagt das man da Software für mehrere Tausend € brauch um einen 64 Kern CPU auszulasten?
z.B
Helion Focus eine Fotostacking Software kostet glaub 100€
Handbrake zum Video in X256 codieren Kostenlos
Fraktalsoftware oft kostenlos oder nur zwei Stellig
Es gibt etliche Software im Semi-professionellen Bereich die von vielen CPU-Kernen profitiert.
 
Ray62 schrieb:
Bei unserer SW auf der Arbeit dauert ein Komplett Build 60 bis 70 Minuten, der Linux Kernel ist nur ein kleiner Teil davon.

Das mag schon sein das ein kompletter Rebuild eine Stunde dauert. Aber du willst mir jetzt nicht erzählen das eure Software so ein Monolith mit zyklischen Abhängigkeiten ist, dass ihr ständig rebuilden müsst?

wern001 schrieb:
Handbrake zum Video in X256 codieren Kostenlos

x265 skaliert aber nicht linear mit den Kernen. Dann wird dein Job nicht schneller fertig du kannst nur noch mehr parallel starten. Das macht aber nicht in allen Fällen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wayne_757 schrieb:
x265 skaliert aber nicht linear mit den Kernen. Dann wird dein Job nicht schneller fertig du kannst nur noch mehr parallel starten. Das macht aber nicht in allen Fällen Sinn.

ist doch egal ob es linear skaliert oder nicht Hauptsache es skaliert. Selbst wenn man Handbrake nicht auf allen Kernen laufen läst kann man dann unterm codieren normal weiterarbeiten ohne das die Kiste langsamer wird.
Ein TR 2950 wird mit Handbrake zu 80-95% ausgelastet. Wenn man dann noch einen leichtes Entrauschen für Film macht dann sind bei einem 4k Film nur ca 4 fps 10 bit h.265 möglich :-(
 
wayne_757 schrieb:
Das mag schon sein das ein kompletter Rebuild eine Stunde dauert. Aber du willst mir jetzt nicht erzählen das eure Software so ein Monolith mit zyklischen Abhängigkeiten ist, dass ihr ständig rebuilden müsst?
Natürlich nicht. Nur beim ersten Mal tut's richtig weh... ;)
Und mit jedem neuen Projekt wird es schlimmer.
Wir benützen die Workstations als Buildrechner über SSH, meist unter 4 Kollegen aufgeteilt.
Die gute Stunde gilt, wenn man alleine baut, sonst dauert es noch länger.
Die zeitlichen Probleme hat man vor allem dann, wenn man mal "schnell" für ein bestimmtes Release etwas nachstellen, dazu ein paar Änderungen machen oder/und Debug Settings nutzen muss.
Die einen Kollegen fangen schon morgens um 6 an, die anderen verschwinden erst um 23 Uhr...
Und bevor man Feierabend macht, startet man halt noch einen "Long" build, falls angebracht.
 
wern001 schrieb:
Ein TR 2950 wird mit Handbrake zu 80-95% ausgelastet. Wenn man dann noch einen leichtes Entrauschen für Film macht dann sind bei einem 4k Film nur ca 4 fps 10 bit h.265 möglich :-(

Bei FullHD ist die Auslastung wesentlich schlechter.
Zudem hast du bei Zen1 das Problem der halbierten AVX(2) Register.

Ray62 schrieb:
Natürlich nicht. Nur beim ersten Mal tut's richtig weh... ;)
Und mit jedem neuen Projekt wird es schlimmer.
Wir benützen die Workstations als Buildrechner über SSH, meist unter 4 Kollegen aufgeteilt.

Naja dann würde ein 3900x/3950x für jeden wahrscheinlich mehr Sinn machen al s ein TR4 mit 64/128 der auch noch aufgeteilt werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea und Transistor 22
Die ersten Preis-Listungen die wir bisher gesehen haben in den verschiedenen Handelssystemen, sind niedriger als erwartet. Natürlich ist es nach oben weit offen, preislich gesehen, aber es hält sich im Rahmen.
 
bad_sign schrieb:
Im Ausiland ist eh alle Technik deutlich teurer

Dazu kommt halt noch die Tatsache dass Technik noch nie so billig war dass es sich nicht lohnt sie zu Reparieren. Jammern auf hohem Niveau.
 
Scheint AMDs Strategie zu sein, den Preis bei den Chipsätzen zu erhöhen, um dafür die CPUs etwas günstiger machen zu können.
Die meisten scheinen ja wirklich erst auf den Preis der CPU zu schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule
Die Preise sind zwar sehr hoch, aber das war irgendwie zu erwarten.
Wenn man sich anschaut, was alleine beim AM4 X570 Mainboard alles zusätzlich reingewuschtelt werden musste, macht das Prozedere beim TRX dann noch einmal wesentlich komplexer und fummeliger.
Ich denke ein ganzer Teil geht für die Entwicklung und Produktion drauf, vielleicht wird sogar mehr Ausschuss produziert, eben wegen der Komplexität.
Und man möchte natürlich auch ein wenig vom Gewinnkuchen naschen, solange ein Produkt neu und im Warenkorb gern gesehen wird.
Solange man nicht zwingend auf die allerschnellste Technik angewiesen ist, sollte man entweder noch einige Zeit warten, oder aber über den Tellerrand blicken, ob die Vorgängerware im Abverkauf ein Superschnäppchen ist, oder ob ein kleiner AM4 16 Kerner aber dann mit PCI-E 4.0 für schnellen Speicheranschluss auch noch gut genug ist.
Jedenfalsl ist das ja keine Ware, die ein Normalsterblicher sich mal so eben kaufen würde und unbedingt sofort gebraucht, weil alles andere nicht mehr nutzbar ist.
Vielleicht werden die Leute so auch einmal umweltfreudnlicher udn kaufne sich so nich tmehr jedes oder jedes zweite JAhr komplett ales neu, nur weil es etwas schnelelr ist.
Würde die Zigarettenschachtel 50 Euro kosten, würde auch jeder schneller freiwillig Nichtraucher werden und durch weniger weggeworfene Kippenstummel weniger Trinkwasser verpesten und schon wieder der Umwelt mit Freude helfen, gelle? :-))
 
Naja, warten wir es ab.
Man sollte wirklich erstmal die Verfügbarkeit abwarten und dann Preis/Leistung von 3950X, TR3960X und den auch irgendwann erscheinenen i9 10980XE vergleichen.
So werde ich es jedenfalls machen.
Glaube sowieso nicht, das ich da noch dieses Jahr zuschlage.
 
AMD wird wohl zum neuen Intel.
Knapp 500 Euro für die günstigeren Boards zu Release, das ist heftig.

Da noch von günstig zu sprechen, amüsiert mich. X299 Boards bekommt man ab 160 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
1usmus hat grade getwittert, dass der 24 (3960X) Kerner einen Baseclock von 3,5 Ghz hat, mit einem Boost "up to 4,7 Ghz".

Hört sich nach nem Biest an. :daumen:
 
aldaric schrieb:
1usmus hat grade getwittert, dass der 24 (3960X) Kerner einen Baseclock von 3,5 Ghz hat, mit einem Boost "up to 4,7 Ghz".
Hört sich nach nem Biest an. :daumen:

4.7Ghz Turbo? Fragt sich auf wieviel Kerne? Und wie lange?
 
@Martinfrost2003

Mittlerweile sollte doch jedem klar sein, wie der Turbo bei Zen2 funktioniert. Es gibt keine garantierten Taktraten außer den Base-Clock. Wie hoch und wie lange der Boost läuft, ist Sache von Temperatur und Stromverbrauch.
 
Die Preise der Gigabyte/Aorus Boards sehen doch echt fair aus. Dass das ROG Topmodell soviel kostet wie mancher Gebrauchtwagen wundert mich jetzt nicht :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und Transistor 22
PS828 schrieb:
Solange AMD in der Hinsicht nichts offizielles gesagt hat kann das hier reine Spinnerei sein. Die können den Händlern ja auch nicht vorschreiben was die in ihre Platzhalter schreiben :D

Seit wann legt AMD denn fest, welchen Preis ein Mainboardhersteller für seine Produkte aufruft?

Ist es denn so verdammt schwer, den CPU Hersteller/Entwickler und die Mainboardhersteller nicht immer in einen Topf zu werfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The-Beast, Belfour und Cruentatus
Ha ja, morgen am 7. Nov geht's ab zum Aufgalopp für die Jack The Rippers,

und die Specs werden veröffentlicht. Hier in der Reda ist das wahrscheinlich grad in der Mache als News.

Und dann am 19. November powert AMD kräftig in die blaue Ladelucke, da wird kein blaues Gras übrig bleiben, so derbe geht's da ab.
 
Zurück
Oben