News Ryzen Threadripper: Erste TRX40-Boards zu hohen Preisen im Handel gelistet

Wir dürfen aber bei den hohen Preisen auch nicht vergessen, was das für High-End Plattformen werden. Aber deshalb ist AMD doch nicht plötzlich teuer.
Man rundet doch nur sein Angebot nach oben ab.
Die normalen Plattformen die für 95% aller User ausreichen sind davon doch garnicht betroffen.
Der Audi A3…Fahrer beschwert sich doch auch nicht über die hohen Preise eines Audi Q7
 
KlaraElfer schrieb:
Knapp 500 Euro für die günstigeren Boards zu Release, das ist heftig.

Da noch von günstig zu sprechen, amüsiert mich. X299 Boards bekommt man ab 160 Euro.


Die ganzen billig x299 Boards sind auch nicht gerade das, was ich als toll bzw. HEDT Plattfoorm bezeichnen würde. Ordentliche X299 Boards kosten auch 400€+ Davon ab, dass x299 und TRX40 in meinen Augen zwei verschiedene Klassen sind. AM4 konkurriert mittlerweile schon mit x299

TRX40 ist deutlich besser ausgestattet und wesentlich komplexer. Da sind die ersten geleakten preise ab 400$ eigentlich ganz okay. Wesentlich günstiger war der x399 zum Start auch nicht. Gute Boards kosten noch immer ab ca. 350€ aufwärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, Heschel und Gorgone
Shoryuken94 schrieb:
TRX40 ist deutlich besser ausgestattet und wesentlich komplexer. Da sind die ersten geleakten preise ab 400$ eigentlich ganz okay.

Jetzt vergleichst du aber das billigste da mit dem schon teuren auf der anderen Seite. Also mal bei der Sache gleich bleiben: X299 gibs ab unter 200 Euro, klar nicht so gut ausgestattet, aber der Preisvorteil ist da. Das muss man nicht schönreden. Und die günstigeren TRX40-Boards haben dann auch nicht alles, dafür musst 600+ auf den Tisch legen. 200 Euro Differenz bleiben so oder so. Am Ende ist TRX40 wie X570, so wie vorher X399 halt X370 war. Der Chipsatz kann nix anderes.

Threadripper wird teuer, teurer noch als alle früheren Gens. Alles was bisher im Gerücht war lag meilenweit daneben, 24 Kerne für 999 US-Dollar .. jaja wer Wtftech liest schürt den Hype und bekommt ab 15 Uhr dann auf die Mütze. Und dann beschweren sich die Leute wieder, dabei hat sich eine seite nur irgend einen Mist ausgedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Volker schrieb:
Jetzt vergleichst du aber das billigste da mit dem schon teuren auf der anderen Seite. Also mal bei der Sache gleich bleiben: X299 gibs ab unter 200 Euro, klar nicht so gut ausgestattet, aber der Preisvorteil ist da.

Eine Frage, ist Raid frei, oder muss man bei X299 einen besagten Key kaufen? Wieviel kostet das Key?
Sind bei TRX40 Boards immer noch PCIE3.0 oder schon 4.0?
Wieviele Kerne kann der X299 und der TRX40 stemmen?
+ Wann ist X299 eingeführt worden? Doch nicht 2017?

Nimm 100 EUR für Raid bei Intel und zähle es zum Board-Preis dazu - biste schon bei 300 EUR.
PCIE4.0 hat höhere Anforderungen an das Board - was wiederrum es teurer macht.
Anschlüsse muss man erst abwarten - was bei den Boards geboten wird - kann aber wiedermal mehr sein.

Sorry Volker, aber hier liegst Du meilenweit daneben. 500 EUR+ sind für das Produkt vollkommen in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Der Nachbar schrieb:
Bitte nicht weiter das Frau Su Zeug rauchen.
https://www.supermicro.com/en/products/motherboard/C9X299-RPGF
AM4 konkurriert so mit X299 wíe das Brett was ein WS Brett mit modifizierter Die Harder Kühlung ist um die Yippee ki yey Nutzer zu beeindrucken. Das Bios ist garantiert ausgereifter als die ABBA - Money,Money, Money Lösungen.

Ich glaube du solltest aufhören irgendetwas zu rauchen. Es ist echt schwer zu verstehen, was du überhaupt sagen möchtest. Natürlich deckt die AM4 Plattform ein deutlich weiteres Feld ab, als x299. Das obere Ende des AM4 Lineups konkurriert aber in sehr vielen Bereichen mit x299, wenn auch sicher nicht in allen.

Volker schrieb:
Jetzt vergleichst du aber das billigste da mit dem schon teuren auf der anderen Seite. Also mal bei der Sache gleich bleiben: X299 gibs ab unter 200 Euro, klar nicht so gut ausgestattet, aber der Preisvorteil ist da. Das muss man nicht schönreden. Und die günstigeren TRX40-Boards haben dann auch nicht alles, dafür musst 600+ auf den Tisch legen. 200 Euro Differenz bleiben so oder so. Am Ende ist TRX40 wie X570, so wie vorher X399 halt X370 war. Der Chipsatz kann nix anderes.

Es ist etwas müßig über Preise von Produkten zu reden, die noch nicht breit verfügbar sind, besonders im Vergleich zu einer 2 Jahre alten Plattform.

Den Preisvorteil von x299 zweifelt doch auch keiner an. Auch bei den CPUs wird x299 die deutlich günstigere Plattform bleiben. Dafür bekommt man ja auch etwas anderes geboten, als bei TRX40

Absolut sind natürlich auch die 400$ sehr teuer, in Bezug zu den Gesamtplattformkosten aber durchaus noch vertretbar. Selbst die günstigsten TRX40 Boards liefern ja schon einige Vorteile gegenüber x299, welche in Meinen Augen auch einen gewissen Aufpreis rechtfertigen. Zum Beispiel deutlich mehr PCI Express Lanes nach dem Standard 4.0, was die Platinen nicht unbedingt günstiger macht, wenn man die entsprechenden Signalqualitäten einhalten möchte. Dazu hat man selbst in den kleineren Konfigurationen eine deutlich leistungsfähigere Plattform

Ja x299 hat einen Preisvorteil, ist dafür aber auch 2 Jahre alt, erfährt mit dem kommenden update keinen großen Leistungssprung und bietet deutlich weniger Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
Heschel schrieb:
+ Wann ist X299 eingeführt worden? Doch nicht 2017?


Sorry Volker, aber hier liegst Du meilenweit daneben. 500 EUR+ sind für das Produkt vollkommen in Ordnung.

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/122941/intel-x299-chipset.html
Q2 2017

Jeder versteh unter meilenweit und völlig in Ordnung halt etwas anders.
500+ Euro sind es in meinen Augen niemals. Und zum Glück sehen das die meisten auch so, es ist nur ein f***** Mainboard^^ Zusammen mit der kleinsten CPU, die darauf laufen wird, bist du direkt bei 2.000 Euro. Und dann läuft damit ja immer noch nix weil noch x Sachen fehlen. Supergeil!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht, PS828 und InkognitoGER
Hier stößt AMD wohl in vielerlei Hinsicht in neue Sphären vor. Damit wird man sich leider abfinden müssen. Ich bin in der komfortablen Position nur Board, RAM und CPU kaufen zu müssen. Und wenn der prozzi schon Richtung 1500 bis 2000 geht (nur mal allgemein gesprochen) habe ich persönlich kein Problem damit auch für ein Mainboard 500+ zu bezahlen WENN es entsprechend ausgestattet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Volker schrieb:
Zusammen mit der kleinsten CPU, die darauf laufen wird, bist du direkt bei 2.000 Euro. Und dann läuft damit ja immer noch nix weil noch x Sachen fehlen. Supergeil!!

Der Preis ist doch Zweitrangig, es kommt doch drauf an, was man dafür geboten bekommt. Bezogen zur Performance ist das doch noch recht verträglich. Ich finde 500€ für ein gut ausgestattetes High End Board okay. Die Gesamtplattformkosten sind enorm, sprechen aber auch sehr spezielle Bedürfnisse an.

Ein 3700x plus halbwegs brauchbares x570 Board kostet auch ca. 550€. Die kleinste TRX40 Kombi bietet grob die dreifache Rohleistung. Für die dreifache Leistung zahlt man den ~3,6 fachen Preis. Finde ich als Aufschlag für eine nahezu konkurrenzlose Plattform schon ganz okay. Auch im Vergleich zu einem 3900x bezahlt man für eine Verdopplung der Rohleistung etwa den 2,5 fachen Preis und erhalte dabei eine besser ausgestattete Plattform.

Man muss einfach einsehen, dass man nicht unbedingt zum angestrebten Kundenkreis gehört. Der Aufpreis für die High End Klasse fällt doch recht human bei TRX40 / Threadripper 3000 aus, auch wenn die absoluten Preise natürlich sehr hoch sind. Wer geringere Ansprüche hat, der findet doch in den kleineren Klassen genug günstige Auswahl. Es handelt sich nicht um Lebenswichtige Produkte, jeder entscheidet aus eigenem Willen, ob er kauft oder nicht und ob er einen Preis bereit ist zu zahlen oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
Der Gesamtpreis ist doch Zweitrangig
Nein, denn am Ende kauft der Konsument i.d.R. einen ganzen Computer (nur halt in Einzelteilen) und nicht nur ein Mainboard, dass ohne CPU nicht funktioniert. Für P/L-Verhältnis (bzw. um bestimmen zu können, ob ein Preis überzogen ist) muss man daher imho immer Mainboard und CPU zusammen für das entsprechende Anwendungsgebiet betrachten. Sich die Preise mit cherry picking und Vermutungen über die Leistung schön zu reden (bevor man da wirklich was weiß) bringt da auch nicht viel.

Edit: Soll aber nicht heißen, dass eine Threadripper-CPU auf TRX40 für viele Anwender nicht die beste und günstigste Option sein wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
Ich glaube du solltest aufhören irgendetwas zu rauchen. Es ist echt schwer zu verstehen, was du überhaupt sagen möchtest
Dann vergleiche mal bitte das Supermicro Brett und das ist nicht mal ordentlich ausgestattet zu einem so gemeint gut ausgestatteten AM4 und ordentlichen X299 Brett. Bis auf viele, gebotene AMD Kerne kommt bei der AM4 Plattform wenig an verfügbare X299 Ausstattungsmerkmale ran. Da muss man schon wirklich suchen. AM4 bietet nicht über die integrierte NB wie schon bei AM3+ bis zu 38 CPU nahe Lanes. Damit fallen gute Ausstattungsmerkmale von Anfang an raus. Bei X299 kann ich eine oder zwei 2x10GbE Lan Karten problemlos anbinden. Bei AM4 muss ich mich entscheiden, ob nicht die Grafikkarte halb angebunden ist, was unkritisch im Betrieb ist oder man Teile der SB lahm legt. Außer ich lege auf AM4 wert auf Realtek und Killer Lan Lösungenn.
Ein wirkllich funktionierender NAS Ausfbau ist auf X299 kein Problem und dann kann man sich mit Fernwartung als ganzer Admin fühlen. Bei derzeitigen TR Lösungen fällt das auf vereinzelte Boards an wenigen Fingern abgezählt mit der Fernwartung auch flach.

Wann will AMD überhaupt aufschliessen?
Wenn intel den X666/999 anbietet?

https://www.biostar.com.tw/app/en/mb/introduction.php?S_ID=955#specification
Wo Biostar ein halbwegs interessantes Brett anbietet, haben sie den zweiten x16 Slot an die SB mit x1 angebunden, weil man die PCIe Switches eingespart hat. Totales Budget als völliger Rohrkrepierer. Da muss ich schon bei den AM4 embedded Industriebrettern nach schauen. Gibt es mit intel auch weit verbreiteter.
 
Aphelon schrieb:
Nein, denn am Ende kauft der Konsument i.d.R. einen ganzen Computer (nur halt in Einzelteilen) und nicht nur ein Mainboard, dass ohne CPU nicht funktioniert. Für P/L-Verhältnis (bzw. um bestimmen zu können, ob ein Preis überzogen ist) muss man daher imho immer Mainboard und CPU zusammen für das entsprechende Anwendungsgebiet betrachten. Sich die Preise mit cherry picking und Vermutungen über die Leistung schön zu reden (bevor man da wirklich was weiß) bringt da auch nicht viel.

Edit: Soll aber nicht heißen, dass eine Threadripper-CPU auf TRX40 für viele Anwender nicht die beste und günstigste Option sein wird...


Klang etwas falsch. Ich meine allgemein den Preis. Dieser ist zweitrangig, wenn für den Preis entsprechendes geleistet wird und es einen Kundenkreis dafür gibt. Der kann absolut natürlich sehr hoch sein, für das gebotene aber durchaus gut sein. Siehe TR4. Absolut ein sehr hoher Preis, für die gebotene Leistung hingegen fast schon ein Schnäppchen.

Ich rechne mir die Preise nicht schön, da die Plattform für mich eh zum jetzigen Zeitpunkt nicht in Frage kommt. Die Leistung kann man anhand der technischen Daten aber doch recht gut abschätzen. Wie die Preise besonders nach einiger Zeit aussehen ist eine andere Frage.

Ich glaube keiner der so ein System kauft muss es sich schön rechnen. Die meisten werden ziemlich genau wissen, was Sie wollen und was Sie bereit sind zu zahlen
 
Volker schrieb:
Jetzt vergleichst du aber das billigste da mit dem schon teuren auf der anderen Seite. Also mal bei der Sache gleich bleiben: X299 gibs ab unter 200 Euro, klar nicht so gut ausgestattet, aber der Preisvorteil ist da. Das muss man nicht schönreden. Und die günstigeren TRX40-Boards haben dann auch nicht alles, dafür musst 600+ auf den Tisch legen. 200 Euro Differenz bleiben so oder so. Am Ende ist TRX40 wie X570, so wie vorher X399 halt X370 war. Der Chipsatz kann nix anderes.

Threadripper wird teuer, teurer noch als alle früheren Gens. Alles was bisher im Gerücht war lag meilenweit daneben, 24 Kerne für 999 US-Dollar .. jaja wer Wtftech liest schürt den Hype und bekommt ab 15 Uhr dann auf die Mütze. Und dann beschweren sich die Leute wieder, dabei hat sich eine seite nur irgend einen Mist ausgedacht.

Da hast du recht Volker, aber kann ich auf die 200€ X299 auch den 18 Kerner schnallen ohne dass die Spannungswandler glühen oder die CPU bei Volllast drosselt?

Da musste ich mir bei X399 schon keine Sorgen machen, bei den TRX40 vermutlich auch nicht und eine 1300 Euro CPU klatsche ich eh nicht in ein 200 Euro Board.
 
die intel-mainboards sockel 2066 kosten auch bis über 700 € . warum darf intel nur gewinn einfahren ? jetzt is auch mal die kleine firma amd am zug . intel hatte immer seine macht missbraucht und die partner sogar unter druck gesetzt das kein amd verbaut wird . hat da irgend jemand sich über die hohen preise von intel beschwert ? nein , keiner .
 
Chismon schrieb:
Ja, mechanisch sollte sich da wenig aendern, das stimmt, und auch alte Threadripper CPUs (der Generationen 1 und 2) duerften wohl auf den TR40-Boards laufen (das muss man aber erst noch abwarten)
Wie zu erwarten war und inzwischen bestätigt wurde, laufen die neue und alten TR auf komplett getrennten Boards:
Transistor 22 schrieb:
Ich kann mir keinen TR 80 Chipsatz vorstellen, wo ist dort der Markt, für TR 40 gibt es ja schon High End Boards, WRX 80 ist dann für 8 Channel Workstations, aber wo ist die Nische für den TR 80?
Derzeit ist ja nur von TR 40 die Rede und von 24 oder 32 Kernen und später mehr, aber nicht von weniger Kernen. Die Boards zielen klar auf Gamer und blicken wie die Kinderdisko, da frage ich mich wo der Markt für die überhaupt sein soll. Sowas kauft doch kein Unternehmen und von Workstation ist bisher nicht die Rede, selbst das W in der Bezeichnung, der bisher einzige und dezente Hinweis auf Workstation, die CPUs werden ja als Desktop CPU angepriesen, ist entfallen. Nur wie viele Heimanwender kaufen sich eine so teure CPU mit so vielen Kernen? Der Markt für sowas wäre eher im Workstationsegment zu finden, aber da kaufen vor allem Firmenkunden und die Unternehmen kaufen vor allem Fertigrechner von den großen OEMs und die bauen keine Workstations auf Basis einer Plattform die der Hersteller als Desktopplattform bezeichnet.
Shoryuken94 schrieb:
Die ganzen billig x299 Boards sind auch nicht gerade das, was ich als toll bzw. HEDT Plattfoorm bezeichnen würde. Ordentliche X299 Boards kosten auch 400€+ Davon ab, dass x299 und TRX40 in meinen Augen zwei verschiedene Klassen sind.
Wieso? Beides sind die HEDT Plattformen der jeweiligen Hersteller und das es da jeweils billigere und besser ausgestattete Boards gibt, sollte nicht überraschen, ändert aber nichts an der Platzierung als HEDT Plattform.

Shoryuken94 schrieb:
AM4 konkurriert mittlerweile schon mit x299
Allenfalls bzgl. der Anzahl der Kerne, nicht bezüglich der Plattformfeatures, aber du scheinst nur auf die CPU Kerne fixiert zu sein.

Shoryuken94 schrieb:
Man muss einfach einsehen, dass man nicht unbedingt zum angestrebten Kundenkreis gehört.
Wobei ich mich frage, welche Zielgruppe dies nun eigentlich ist. Außer den Leuten die sich selbst eine Workstation bauen und dabei ignorieren als was der Hersteller die verwendete Plattform deklariert, fällt mir keine ein. Ein 16 Kerner um 900$ wäre eine sinnvolle Ergänzung um den Kundenkreis deutlich zu vergrößern, aber da AMD ja für den 3950X sogar 4,7GHz Boosttakt verspricht, die TR3000 aber nur 4,5GHz haben, mehr scheinen auch die echten Perlen unter den Chiplets kaum zu schaffen, würde Gamer wohl eher zum 3950X greifen.
Shoryuken94 schrieb:
Der Aufpreis für die High End Klasse fällt doch recht human bei TRX40 / Threadripper 3000 aus, auch wenn die absoluten Preise natürlich sehr hoch sind. Wer geringere Ansprüche hat, der findet doch in den kleineren Klassen genug günstige Auswahl. Es handelt sich nicht um Lebenswichtige Produkte, jeder entscheidet aus eigenem Willen, ob er kauft oder nicht und ob er einen Preis bereit ist zu zahlen oder nicht.
Eben, aber bei den Preisen ist Intel mit Caskade Lake-X dann ebenso in einer praktisch konkurrenzlosen Position, zwar preislich wie leistungsmäßig unterhalb der TR3000, aber die 1000er und 2000er TR sind wegen ihrere NUMA Architektur nur bei ganz bestimmten Anwendungen wirklich Konkurrenten und längst nicht jeder HEDT Käufer wird auf 24 oder 32 Kerne gehen wollen.
Benji21 schrieb:
Da hast du recht Volker, aber kann ich auf die 200€ X299 auch den 18 Kerner schnallen ohne dass die Spannungswandler glühen oder die CPU bei Volllast drosselt?
Sicher, nur kannst Du die CPU ggf. nicht derart weit übertakten wie auf einem teureren Board. Schau halt mal auf die CPU Supportliste des ASRock X299 Extreme4, da stehen alle CPUs für die X299er Plattform drin.
pommgreif schrieb:
die intel-mainboards sockel 2066 kosten auch bis über 700 € . warum darf intel nur gewinn einfahren ?
Der X299er Chipsatz kostet aber immer gleich viel, egal ob er auf einem Board für 200€ oder einem für 700€ steckt, nämlich 74$ Listenpreis. Wie kommt man darauf das Intel daran verdient, wenn das Board teurer ist?
 
Holt schrieb:
Wieso? Beides sind die HEDT Plattformen der jeweiligen Hersteller und das es da jeweils billigere und besser ausgestattete Boards gibt, sollte nicht überraschen, ändert aber nichts an der Platzierung als HEDT Plattform.


Richtig ändert nichts an der Prdodukteinordnung, bis auf den Sockel und die Ram Channel sind die billig x299 Boards aber kaum besser aufgestellt, als so manches Mainstreambrett.

Holt schrieb:
Allenfalls bzgl. der Anzahl der Kerne, nicht bezüglich der Plattformfeatures, aber du scheinst nur auf die CPU Kerne fixiert zu sein.

In der Gesamtleistung. Ja x299 hat einige Features mehr, Bezweifelt ja keiner. Nur sind es viele Features, welche für einen Großteil der Kunden weninger relevant sind, als die reine Leistung.

Holt schrieb:
Wobei ich mich frage, welche Zielgruppe dies nun eigentlich ist. Außer den Leuten die sich selbst eine Workstation bauen und dabei ignorieren als was der Hersteller die verwendete Plattform deklariert, fällt mir keine ein. Ein 16 Kerner um 900$ wäre eine sinnvolle Ergänzung um den Kundenkreis deutlich zu vergrößern, aber da AMD ja für den 3950X sogar 4,7GHz Boosttakt verspricht, die TR3000 aber nur 4,5GHz haben, mehr scheinen auch die echten Perlen unter den Chiplets kaum zu schaffen, würde Gamer wohl eher zum 3950X greifen.

Ein 16 Kern Threadripper wäre für AMD aber wenig lukrativ, da man hier 4 Chiplets mit nur 4 Aktiven Kernen verwenden müsste. Wenn die Ausbeute nicht total beschissen ist, wird sich das nicht groß lohnen bzw. müsste man den 16 Kerner recht hoch bepreisen, so das Leute die gewillt sind das auszugeben, auch nicht mehr weit vom 24 Kerner entfernt sind. Der 1900x oder auch die Intel Versuche wie damals der i7 3820 wurden auch nicht so richtig toll vom Markt aufgenommen. Der Großteil der HEDT Käufer möchte dann doch die Leistung haben und nicht nur rein die Features.

Für reine Gamer macht weder 3950x noch Threadripper Sinn. Die fahren aktuell mit einem 3700x, i7 9700K oder auch 19 9900k am besten. Mehr als 8 Kerne machen momentan nur Sinn, wenn man auch andere Einsatzgebiete hat.

Holt schrieb:
Eben, aber bei den Preisen ist Intel mit Caskade Lake-X dann ebenso in einer praktisch konkurrenzlosen Position, zwar preislich wie leistungsmäßig unterhalb der TR3000, aber die 1000er und 2000er TR sind wegen ihrere NUMA Architektur nur bei ganz bestimmten Anwendungen wirklich Konkurrenten und längst nicht jeder HEDT Käufer wird auf 24 oder 32 Kerne gehen wollen.

Die Numa Problematik war eher eine Windwos Problematik, ist heute aber tatsächlich in vielen Anwendungen kein so großes Problem mehr. Trotzdem ist x399 eine Nische. Die 24 und 32 Kern 2000 Threadripper hingegen sind wirklich nur sehr eingeschränkt zu nutzen, wegen der Speicheranbindung.

Cascada Lake X ist in meinen Augen ein super Zwischending zwischen Mainstream und TRX40. Und da es keine neuen AMD produkte in dem Bereich gibt durchaus als Konkurrenzlos zu betrachten. Je nach Anwendung sind die x299 CPUs ja auch wirklich extrem schnell und bieten viele nette Funktionen. Ich finde x299 aktuell interessant wie nie für viele. Gerade ehemalige Intel HEDT Kunden dürfte x299 jetzt sehr interessieren, da preislich teils günstiger als x79, x99 etc. aber der Leistungssprung ist echt enorm. Durch das Per Core OC und mit ein paar Cache Optimierungen ist die Plattform auch für die besonders interessant, die HEDT Leistung brauchen, aber auch gerne gleichzeitig eine sehr potente Gamingmaschine suchen. x299 ist halt ein richtiger Allrounder geworden und nun auch Preislich für mehr Leute interessant.
 
Shoryuken94 schrieb:
Ja x299 hat einige Features mehr, Bezweifelt ja keiner. Nur sind es viele Features, welche für einen Großteil der Kunden weninger relevant sind, als die reine Leistung.
Für wie viele Kunden die zusätzlichen PCIe Lanes und RAM Channels relevant sind, ändert doch nichts an der unterschiedlichen Positionierung der Plattformen.
Shoryuken94 schrieb:
Für reine Gamer macht weder 3950x noch Threadripper Sinn. Die fahren aktuell mit einem 3700x, i7 9700K oder auch 19 9900k am besten. Mehr als 8 Kerne machen momentan nur Sinn, wenn man auch andere Einsatzgebiete hat.
Dies sollte hoffentlich jedem klar sein.
Shoryuken94 schrieb:
Die 24 und 32 Kern 2000 Threadripper hingegen sind wirklich nur sehr eingeschränkt zu nutzen, wegen der Speicheranbindung.
Eben, weil bei denen nur 2 der 4 Dies eine eigene RAM Anbindung haben, die anderen beiden müssen dann immer über diese beiden Dies auf RAM zugreifen, mit entsprechenden Folgen für die Latenz, was sich nun mit den TR3000 ändern wird. Daher bin ich wirklich mal gespannt wie gut diese sich verkaufen werden.
Shoryuken94 schrieb:
Cascada Lake X ist in meinen Augen ein super Zwischending zwischen Mainstream und TRX40. Und da es keine neuen AMD produkte in dem Bereich gibt durchaus als Konkurrenzlos zu betrachten.
Ja, AMD hat die 3000er TR deutlich über die Cascade Lake-X positioniert, preislich wie bzgl. der Leistung. Wobei die Leistung natürlich nicht linear über die Kerne skaliert.

Shoryuken94 schrieb:
Je nach Anwendung sind die x299 CPUs ja auch wirklich extrem schnell und bieten viele nette Funktionen. Ich finde x299 aktuell interessant wie nie für viele.
Sehe ich auch so, zumal die Preise nun auch passen., während man bei TRX40 man kaum 2000€ für CPU und Board auskommen wird.
 
Holt schrieb:
Ja, AMD hat die 3000er TR deutlich über die Cascade Lake-X positioniert, preislich wie bzgl. der Leistung. Wobei die Leistung natürlich nicht linear über die Kerne skaliert.

Kommt immer ganz auf die Nutzung an. Ganz 100% sind es nicht, aber je nach Anwendung bzw. je nachdem welche Anwendungen parallel laufen kann man es nahezu erreichen.

Holt schrieb:
Sehe ich auch so, zumal die Preise nun auch passen., während man bei TRX40 man kaum 2000€ für CPU und Board auskommen wird.

Der absolute Preis ist ja relativ egal. Für die gebotene Performance ist Threadripper noch immer sehr gut bepreist. Wenn man Intels Konkurrenz in der Klasse sieht (Xeon -W3175X), dann liegt man bei der CPU alleine bei über 3000€ und für ein ähnlich ausgestattetes Board legt man auch gut Geld hin. Das Dominus Extreme ist gerade das einzige Consumer Sockel 3647 Board und da legt man auch mal fix 1600€ hin. Wenn man mit den abstrichen klarkommt, dann gibts aber auch für um die 500€ Boards mit dem Sockel. Ich denke da ist AMD preislich noch ganz gut aufgestellt.
 
Zurück
Oben