S3220DGF

paulaner68 schrieb:
Warum nimmt ihr nicht dieses CRU-Tool ?dann gehen auch 144hz/10bit
S3220DGF| Seite 9 | ComputerBase Forum

Ha... Ich hab soeben:
Treiber deinstalliert
Mit DDU danach sauber gemacht
Neuen Treiber von gestern installiert: https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/167222/de
Die Anleitung von Dexta befolgt: https://www.computerbase.de/forum/threads/s3220dgf.1899309/post-23788488
und es geht.

Vielen Dank @paulaner68

Das Helligkeitsflimmern ist leider immer noch da. Mich würde interessieren ob das ganz weg geht auf einer Radeon oder ob der Monitor das einfach nicht besser kann mit VRR. Hat hier jemand eine RX 5700 (XT)?

Somit hat der Monitor nur noch Ausfälle wenn er in und aus G-Sync springt. Also wenn man beispielsweise im Spiel Win+G drückt. Das bleibt bei 165 Hz aus.

Und aus irgend einem Grund funktioniert G-Sync nicht mehr in der Pendulum Demo.... Vor einer Woche hats noch funktioniert.
 
Ich hatte das Geflimmer in Ladescreens und wenn die FPS unter 60 gefallen sind bis einschließlich 456.55 meine ich. Seitdem ist es mir nicht mehr aufgefallen.
 
Hab nur leichtes flimmern (kaum wahrnehmbar)im Spielemenü von Wreckfest... ansonsten ist es weg.
 
Hab den Monitor jetzt auch. :)

10bit, HDR, @164Hz funktioniert auf meiner GTX1080(DP1.4 BIOS update) mit dem beiliegenden DP-Kabel(nicht aber mit dem DP-Kabel von meinem alten Monitor).

G-Sync einzurichten war aber gefrickel...

Ausgehend von der Pendulum Demo verursacht z.B. das GraKa -monitoring von "HWinfo64" und "GPU-power" monitoring im Afterburner "geflimmer"(betrifft wahrscheinlich eher Pascal).

Bei der Freesync-range hab ich mit CRU 80-164 gewählt.
Dann bewegt sich die refreshrate bei low-fps games immer ungefähr über 100Hz, und auch mit overdrive "Extreme" fällt mir der overshoot damit nicht auf.

hier hab ich die 50-164 range(standard von 48-164 führt bei mir auch zu blackscreens), und LFC kann sich wohl nicht entscheiden wann es anspringt und wann nicht (Framelimit 75):

Mit LFC sehe ich kein ghosting, und warum es sich dann warum auch immer deaktiviert, ist das ghosting gleich sehr stark... (immer noch mit OD extreme, auf super fast geht es auch ohne LFC)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

einigen von Euch haben den Monitor schon nen paar Monate , wie sieht denn hier das Fazit aus? Bin derzeit auch auf der Suche und könnte das Teil für 360 Euro durch corporate benefits bekommen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Vanoza

ich habe zwei dieser Monitore an meinem Rechner an einer GTX 1080 per Displayport im Einsatz und kann diese nur wärmstens empfehlen. Allerdings spiele ich auf dem Rechner auch keine Spiele, sondern arbeite da wirklich nur. Also kann ich hier nicht beurteilen, wie es sich mit G-Sync/ Free-Sync etc. verhält.
Ab und an zocke ich auch auf einem der beiden Monitore mit der PS4 Pro, da läuft für mich alles super flüssig und ich kann nichts negatives berichten. Ich war zunächst skeptisch bzgl. des Curved-Designs und jetzt will ich es nicht mehr missen. Die Teile sind wirklich riesengroß und sehe meiner Meinung nach klasse aus.
Da ich mir den Monitor im Hinblick auf die aktuelle Konsolengeration zugelegt habe, finde ich es sehr schade, dass die PS5 kein 1440p unterstützt. Also falls Du auch sowas beabsichtigen solltest, wäre ggf. ein anderer Monitor mit 4k die bessere Wahl. Sonst bleibt nur zu hoffen, dass Sony 1440p noch nachreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vanoza
-Helmo- schrieb:
Hmmm, bin auch hin und her gerissen.
Will meinen 10 Jahre alten Samsung Sync Master P2250 endlich mal gegen was größeres mit wqhd ersetzen.
Hatte den Dell 3220 dgf und den Asus XG 27WQ im Blick.
Das mit der Schrift macht mir aber sorgen, da meine Frau öfter schreibkram am PC macht.
Vieleicht den MSI Mag 322 CQR?
Überfordert mich gerade massiv die Qual der Wahl 😅
Habe mir gerade den M32Q geholt und bin nach ersten Test sehr überzeugt davon. Vor allem knackscharfe und saubere Schrift.

https://www.computerbase.de/forum/t...itor-mit-170-hz-und-kvm-switch.2012215/page-5
 
Guck dir mal erst UHD an, dann weiste was wirklich knackscharf ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Dann bitte einen UHD 32" IPS 144HZ FreeSync.
 
R4ID schrieb:
Guck dir mal erst UHD an, dann weiste was wirklich knackscharf ist :D
Nein, will ich nicht. Wenn du älter wirst verstehst du das das Format besser ist als UHD.

Es bringt mir nichts nativ alles schön knackig zu haben (was in ei paar Jahren wahrscheinlich 8k ist), aber ales hochskalieren zu müssen damit ich es noch lesen kann. Das kostet dann nur wieder Power.
 
Ja das stimmt, noch gehts mit 33 Jahren bei 100% auf 27" aber ab und zu habe ich dann doch meine Probleme :D

Da sind die 3840x1600 auf meinen 38" schon deutlich angenehmer....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
R4ID schrieb:
Ja das stimmt, noch gehts mit 33 Jahren bei 100% auf 27" aber ab und zu habe ich dann doch meine Probleme :D
Dann wart mal bis du 40-60 Jahre bist. Das wird nicht besser...Überhaupt ab 40 Jahre geht es bei vielen schon mit Gleitsichtbrillen los. Da willst du dann nicht mehr Mickey Mausmässig auf den Bildschirm schauen 😁😁
 
Hallo,

eine Frage an die, bei denen G-Sync ohne Helligkeitsflackern funktioniert.
Habt ihr alle die Revision A04 oder hat es auch jemand mit REV A03 geschafft, dass Flimmern zu entfernen? (Steht auf der Rückseite des Monitors)
Falls es jemand mit Rev A03 geschafft hat, kannst du bitte deine Lösung posten? :)

Ich habe schon zweistellige Stunden investiert, dass Problem zu lösen (CRU/neues 1.4 DP-Kabel/reddit lesen/Customauflösung usw.), aber nichts hilft.

Meine Vermutung liegt daran, dass ich ein Revision 03-Modell besitze und damit G-Sync ohne Flackern schlicht nicht geht, erst mit Rev A04. Bin deshalb auch leider am überlegen, den Monitor wieder zu verkaufen.
Die verbaute Hardware besteht bei mir aus einer 2080 TI, Ryzen 5 3600.
 
Zurück
Oben