News Gigabyte M32Q: WQHD-Monitor mit 170 Hz und KVM-Switch

So, ich habe den M32Q jetzt bei mir zuhause stehen und muss schon sagen, das ich sehr angetan von ihm bin 😎. Schade finde ich , das er nicht 2x USB-C hat und der Joystick hinten, weiß ich nicht ob der 10 Jahre durchhĂ€lt. Aber ansonsten ist das ein Hammerteil muss ich sagen. Die Schrift wirkt zumindest auf den ersten Blick wesentlcih schĂ€rfer als auf meinem alten AOC (VA-Panel). Der AOC ist aber auch soweit echt gut. Da kann ich auch nichts schlechtes sagen.

Mal die nÀchsten Tage intensiv testen, dann werde ich weitersehen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Cyberae und DannyA4
@jabberwalky kannst du schon etwas zu den Gamingeigenschaften des Monitors sagen? Habe diesen Monitor auch in die nÀhere Auswahl genommen.

Habe z.Z. den 35WN65C von LG und bin keineswegs zufrieden. Schlieren beim spielen und undeutliche Schrift ist bei dem GerÀt leider Standard.
 
Ja, ich denke ich weiß wovon du sprichst. Das mit der Schrift kenne ich noch vom Dell 3220. Da ist der M32Q eine ganz andere Nummer. Absolut saubere Schrift und klasklar.

Also bei den Games die ich zocke (z.B. Battlefield 1, World of Tanks, Forza Apex) bin ich sehr zufrieden mit dem Teil. Ich verwende ihn aktuell ĂŒber USB-C mit dem Notebook und das andere mit HDMI (hat keinen Displpayport). Ich verwende also kein G-Sync oder Free Sync (noch nicht, vielleicht spĂ€ter mal). Die Farben kommen fĂŒr mich sehr intensiv zur Geltung. Aktuell sehe ich null Schlierenbildung.

Interessiert die eine genaue Eigenschaft? Dann versuche ich das mal die nÀchsten Tage zu testen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Cyberae, DannyA4 und Dreamer10
Also nach etlicher Zeit mit dem Monitor habe ich entschieden, das ich ihn behalte.

Er ist wirklich ein Traum!
Ich habe noch kein besseren Bild gesehen, die Farben sind echt genial und vor allem die KVM Funktion begeistert mich.
Auch die ergonomischen FĂ€higkeiten sind fĂŒr mich echt toll. Besonders das seitliche drehen des Monitors gefĂ€llt mir.

Was jetzt noch cool wÀre, wÀre eine integrierte Wireless Ladestation im StÀnder.

Und vor allem wĂŒrde ich persönlich auch 2x oder 3x USB-C wĂŒnschen. WĂŒrde G-Sync und Free Sync damit funktionieren, wĂŒrde man gar nichts mehr anderes benötigen und viele Kabel sparen.

Ich kann den Monitor, Stand jetzt, absolut weiterempfehlen.

Hier noch ein Foto vom Edgeglowing. Ist auch sehr wenig muss ich sagen.
Kommt etwas dunkler raus. In Wirklichkeit ist es eine Spur heller, aber nicht wirklich viel.

M32Q--Edgeglowing.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SirDoe, Cyberae und DannyA4
jabberwalky schrieb:
Interessiert die eine genaue Eigenschaft? Dann versuche ich das mal die nÀchsten Tage zu testen.
Könntest du mal checken, ob der M32Q ein RGB oder ein BGR Subpixel Layout hat?

(ErklÀrung siehe z.B. hier)
 
Cyberae schrieb:
Könntest du mal checken, ob der M32Q ein RGB oder ein BGR Subpixel Layout hat?

(ErklÀrung siehe z.B. hier)
Also ich habe die ErklĂ€rung verstanden, aber weiß nicht ob ich dir da helfen kann.

Ich habe mal ein paar Fotos von Schriften in Word von normal bis 10x Zoom gemacht.

Vielleicht siehst du da die Antwort.
Ich kann auf jeden Fall sagen, das das Arbeiten mit dem Monitor echt Spass macht! Alles scharf und klar.
 

AnhÀnge

  • 20210603_171741.jpg
    20210603_171741.jpg
    2 MB · Aufrufe: 250
  • 20210603_171538.jpg
    20210603_171538.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 243
  • 20210603_171614.jpg
    20210603_171614.jpg
    1 MB · Aufrufe: 248
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Cyberae
jabberwalky schrieb:
Also ich habe die ErklĂ€rung verstanden, aber weiß nicht ob ich dir da helfen kann.

Ich habe mal ein paar Fotos von Schriften in Word von normal bis 10x Zoom gemacht.

Vielleicht siehst du da die Antwort.
Ich kann auf jeden Fall sagen, das das Arbeiten mit dem Monitor echt Spass macht! Alles scharf und klar.
Vielen Dank fĂŒr die Fotos - top Service! :)

Auf dem letzten Bild (grĂ¶ĂŸte VergrĂ¶ĂŸerung) meine ich eine RGB-Anordnung der Subpixel erkennen zu können.

UnabhĂ€ngig davon gebe ich dir recht: Es sieht auch fĂŒr mich auf den Bildern alles scharf und crisp aus. Und die Hauptsache ist ja tatsĂ€chlich, dass subjektiv alles passt und das Arbeiten damit Spaß macht.


Eine Frage hĂ€tte ich noch zur KVM-Funktion: Bist du mit ihr zufrieden? Geht das Umschalten in einer angenehmen Zeit? Klappt das gut ĂŒber den Button auf der RĂŒckseite? Wird ein Notebook ordentlich ĂŒber USB-C geladen?

Und darf ich fragen, wo du den Monitor gekauft hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: jabberwalky
Cyberae schrieb:
Eine Frage hĂ€tte ich noch zur KVM-Funktion: Bist du mit ihr zufrieden? Geht das Umschalten in einer angenehmen Zeit? Klappt das gut ĂŒber den Button auf der RĂŒckseite? Wird ein Notebook ordentlich ĂŒber USB-C geladen?

Und darf ich fragen, wo du den Monitor gekauft hast?
Ja, mit den KVM bin ich sehr zufrieden. Es klappt mit dem Button hinten. Umschalten dauert so 1,5-2 Sek. (geschÀtzt). Wenn du Maus und Tastatur anstecken, werden die auch mit umgeschalten. Ein weiterer USB-A Anschluss ist dann immer noch frei. Dort kann man auch noch einen Stick anschliessen. Denke mal, das man damit auch schnell Daten von PC1 auf PC2 schieben kann (habe ich aber noch nicht getestet).

Laden des Notebook ĂŒber den USB-C Anschluss habe ich nicht getestet. Da ich zwei starke Notebooks verwende, wĂŒrde keines mit der Ladeleistung auskommen.

Gekauft habe ich ihn bei Alternate ĂŒber ebay. Da waren dann nochmal 50€ Rabatt. Habe ich schon mal gemacht und war zufrieden. Jetzt war es wieder gut.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Cyberae und DannyA4
jabberwalky schrieb:
Gekauft habe ich ihn bei Alternate ĂŒber ebay. Da waren dann nochmal 50€ Rabatt. Habe ich schon mal gemacht und war zufrieden. Jetzt war es wieder gut.
Wie geht/ging das bei den 50€ Rabatt bei Alternate ĂŒber Ebay? War das eine spezielle Aktion?
 
Ich habe bei idealo.de geschaut. Da taucht dann ebay auf wenn sie so eine Aktion haben.
Da gehst du dann auf ebay (oder auch auf idealo) und holst den Monitor. Bei der Kasse kannst du dann den ebay Aktionscode eingeben und der Betrag wird abgezogen. Du bekommst dann die Rechnung von den jeweiligen Anbieter vom vollen Preis, bezahlt aber ĂŒber PayPal, Kreditkarte, oder was auch immer den reduzierten Preis. Die Differenz ĂŒbernimmt ebay.

Einfach und gut.
Ich habe das auch schon mit Saturn ind MediaMarkt ĂŒber ebay gemacht. Da kannst du dann das Produkt direkt beim MediaMarkt wieder zurĂŒckgeben ohne irgendwelche Probleme.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Cyberae
Danke fĂŒr deine ErklĂ€rungen! :)

Der M32Q wird wohl mein nÀchster Monitor!
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: jabberwalky
Gerne 🙂
Denke damit liegst du richtig. Im Notfall kannst du ihn ja zurĂŒckgeben.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Cyberae
jabberwalky schrieb:
Interessiert die eine genaue Eigenschaft? Dann versuche ich das mal die nÀchsten Tage zu testen.

Hey jabberwalky,

funktioniert denn die automatische Quellenerkennung einwandfrei, d.h. wenn eine Quelle wegfÀllt, weil man z.B. das Notebook ausschaltet, schaltet der M32Q dann auf die andere Quelle um und wenn ja, wie lange dauert es? Mein G732 kann das nÀmlich gar nicht.
 
@Frank Drebin : Ja, funktioniert einwandfrei. Umschalten dauert dann 3-4 Sekunden (nicht gestoppt sondern gezĂ€hlt 🙂)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Frank Drebin
An die Nutzer des M32q. Hab den hier auch und bin sehr angetan, leider ein toter Pixel und er hÀngt rechts 4-5mm tiefer als links. Verstellen kann man bei dem ja seitlich nichts. Habt ihr das selbe Problem oder einfach nur Bad luck?
Nicht dass der Austauschmonitor das selbe Problem hat.
Auch habe ich jetzt schon ein paar mal gelesen, dass nach ein paar Monaten einige Pixel sterben. Habt ihr das auch?
 
floatwork schrieb:
ein toter Pixel und er hÀngt rechts 4-5mm tiefer als links.
Was? Ein toter Pixel ist immer an der selben Stelle...

Mein M32Q ist absolut clean.
 
floatwork schrieb:
Auch habe ich jetzt schon ein paar mal gelesen, dass nach ein paar Monaten einige Pixel sterben. Habt ihr das auch?
Tote Pixel oder Pixelfehler habe ich in den letzten 10 Jahren keinen mehr gesehen.
Die Hersteller und HĂ€ndler wissen auch das die Displays dann eh zurĂŒck kommen.
 
Blöd ausgedrĂŒckt. Toter Pixel und der Monitor im ganzen hĂ€ngt rechts tiefer als links.

Bei meinem BenQ 3501r und Acer predator 27 gsync irgendwas hatte ich diverse pixelfehler und einmal einen kompletten panelbruch bis ich einen hatte der ok war

Sorry
DannyA4 schrieb:
Was? Ein toter Pixel ist immer an der selben Stelle

 
Die 5mm stören dich?

Omg Monitore sind doch nicht immer grade.
 
Ă€hm ja? du kaufst dir auch kein auto wo der sitz schief angeschraubt wurde oder?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Looniversity
ZurĂŒck
Oben