S3220DGF

Hab nun noch was im Treiber gefunden...feste Akuallisierungsrate zuweisen....jetzt scheint es zugehen :)
 
War nur zu blöd den Treiber richtig einzustellen, es laufen jetzt fast alle Games auf 165hz , bis auf die WRC-Reihe... kein Blb u . Super Ausleuchtung u. was mir wichtig ist... keine Pixelfehler e.t c.
 
Also ich bin auch nach wie vor sehr zufrieden mit dem Monitor. Auch über die Farben kann ich nicht meckern, die kommen satt rüber. Mit den 165hz hatte ich bis jetzt nur einmal Probleme mit Divinity Original Sin, dass lag aber im Radeon Treiber, betraf die Option "Enhanced Sync", die habe ich deaktviert und anschließend gab es kein Problem mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulaner68
Zuletzt bearbeitet:
Hab selbst den Dell S3220dgf und muss sagen er Bildschirm ist super.

+Schärfe
+Helligkeit
+ Keine Lichhöfe oder sonst was

Spiele sehen einfach hammer drauf aus

und wurde von mir noch eingemessen via Spyder5 + DisplayCal
 
Anderes Kabel gekauft u. HDR funzt, gleich wieder deaktiviert....bekomme da nen Augenkrebs ;)
 
Abschließende Frage : Ist das normal das wenn ich auf 144hz stelle das da nur 8bpc gehen?
 
@paulaner68
Gegenfrage: wo oder wie kannst Du 144 Hz einstellen, wenn Du ein DP-Kabel 1.4 verwendest? Bei mir geht 144 Hz nur, wenn ich den Monitor mit dem HDMI-Kabel anschließen. Mit diesem funktioniert ebenfalls 10 Bpc.

Bei mir befindet sich der Monitor mit 165 Hz bzw. 164 Hz bei FreeSync und 10 Bpc im Betrieb. Das geht bereits mit dem DP-Kabel 1.2, was bei dem Lieferumfang beiliegt.
 
Hi, kleine Rückmeldung von mir zum Dell S3220DGF nach nun mehreren Wochen Benutzung:
  • Insgesamt ein guter, ausgewogener Monitor. Vor allem zum Arbeiten (Bild- und CAD-Bearbeitung) sehr angenehm. An das curved-Design gewöhnt man sich und ist gar nicht so schlimm, wie manch einer zu der Thematik berichtet. Und zum Spaß am Zocken ist er ebenfalls sehr gut geeignet, der Größe sei Dank. HDR in The Divison 2 ist okay und funktioniert, gefällt mir nach längeren Spielen besser als der SDR-Modus.

  • Der USB-Hub am Monitor ist flott beim Kopieren. Finde ich praktisch, da ich öfters einen USB 3.0 XQD-Kartenleser für die Fotokamera dran verwende:
    CrystalDisklMark_CardReader_USB3.0_XQD.jpg


  • Es hat sich leider ein hochfrequentes Pfeifen bzw. Summen entwickelt, welches aus der rechten oberen Ecke des Gehäuse ausstrahlt. Dieses ist nicht dauerhaft sonder abhängig vom Bildschirminhalt. Am stärksten ist dieses beim typischen Testbild (z.B. https://www.eizo.de/monitortest/).
    • ...wenn im Arbeitszimmer absolute Stille herrscht: sobald z.B. leise Musik im Hintergrund, läuft ist das Störgeräusch auf ca. 80 cm Entfernung nicht mehr zu hören.
    • ...abhängig von der Bildwiederholfrequenz: stelle ich 60 Hz ein, ist dieses faktisch auf der Distanz nicht mehr vorhanden.

  • G-Sync/FreeSync funktioniert unter dem Vorbehalt, dass unter 50 Hz es zum besagten „Flickering“ kommt, welches sich gut mit der G-Sync Pendulum Demo reproduzieren lässt. G-Sync an sich wird von der Demo erkannt und funktioniert, es kommt zu keinem „Screen Tearing“.
    G-Sync_Pendulum_Demo.jpg


    G-Sync_Pendulum_Demo_Test_Pattern.jpg


  • Hin und wieder, nicht reproduzierbar und eher selten, wird der Bildschirm für ein paar Sekunden lang schwarz, wenn FreeSync im Monitor und G-Sync im Treiber aktiviert ist. Dies geschieht bei DirectX-Anwendungen.
Zum Problem mit dem Störgeräusch habe ich den Dell-Support kontaktiert, welcher mir kurzzeitig einen Austauschmonitor zur Verfügung gestellt hat. Leider war dieser in einem schlechteren Gesamtzustand: stärkeres Clouding an den Rändern, sichtbar horizontale Linien, dauerhaftes hochfrequentes Pfeifen in jeder Situation. Sehr enttäuschend. Diesen habe ich kurzerhand wieder zurück geschickt. Nach einem Telefonat mit Dell wurde mir gesagt, dass die Austauschmonitore gebrauchte Ware sind. Jetzt bin ich natürlich am überlegen, ob ich mich mit diese kleinen Makel arrangieren oder nochmal das Risiko/den Aufwand eingehen soll.

Viele Grüße!
 
Dexta schrieb:
@paulaner68
Gegenfrage: wo oder wie kannst Du 144 Hz einstellen, wenn Du ein DP-Kabel 1.4 verwendest? Bei mir geht 144 Hz nur, wenn ich den Monitor mit dem HDMI-Kabel anschließen. Mit diesem funktioniert ebenfalls 10 Bpc.

Bei mir befindet sich der Monitor mit 165 Hz bzw. 164 Hz bei FreeSync und 10 Bpc im Betrieb. Das geht bereits mit dem DP-Kabel 1.2, was bei dem Lieferumfang beiliegt.
Mit Benutzerdefinierter Auflösung gehen 144hz@8bpc, mit nativer Auflösung @164hz gehen 10 bpc!.
Verwendet wird ein DP Kabel 1.4 .
 
Naja, wenn du dir eine benutzerdefinierte Auflösung erstellst, scheint was falsch konfiguriert zu sein, wenn dann 10 bpc nicht mehr funktioniert. Hast du es mit dem CRU Utility erstellt bzw. mal probiert?
 
Hab nur due Range Limits auf 50-164 gestellt, bei allen anderen Einstellungen kenn ich mich nicht aus.
 
Hi, ich habe mir das mit der benutzerdefinierten Auflösung mal genauer angeguckt und dabei das CRU (Custom Resolution Utility, Link: https://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU) verwendet.

Wenn ich nun wie im Handbuch die beschriebene Vertikale Frequenz für den DP-Anzeigemodi von 143,9 Hz verwende, dann funktioniert dies auch mit 10 bpc. Positiver Nebeneffekt dabei ist, dass mein hochfrequentes Pfeifen dadurch deutlich leiser geworden ist!

Vorab habe ich den Monitor-Treiber von Dell installiert. Der ist hier zu finden: https://www.dell.com/support/home/d...support/product/dell-s3220dgf-monitor/drivers

DP-Anzeigemodi vom DELL S3220DGF:
DELL_S3220DGF_DP-Anzeigemodi.jpg

Quelle: https://www.dell.com/support/home/de/de/debsdt1/product-support/product/dell-s3220dgf-monitor/docs

Im CRU habe ich folgende Einstellungen verwendet:
  • Neben dem Monitor-Modell auf "Edit" gehen und unter "Range limits" -> "V rate" auf 144 Hz begrenzen:
    DELL_S3220DGF_CRU_Display_Properties.jpg


  • Unter "Detailed resoultions" auf "Add..." gehen und bei "Timing" auf "Automatic - LCD standard" stellen. Die "Refresh rate" auf 143,900 setzen. Die Auflösung bleibt dieselbe. Mit "Ok" bestätigen.
    DELL_S3220DGF_CRU_Detailed_Resolution.jpg
Nach einem Neustart kann die Bildwiederholfrequenz auf 144 Hz gesetzt werden. 10 bpc ist in der Nvidia Systemsteuerung weiterhin auswählbar. Getestet mit der Nvidia G-Sync Pendulum Demo: funktioniert weiterhin.

Viele Grüße...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den dell s3220dgf auch..
Nur wenn ich freesync im monitor einschalte hab ich direkt Grafik Fehler.. ( Buntes Display und Artefakte) hab eine 2070 super.... Ist angeschossen an einen dp1.4 Kabel

Hatte vorher eine 5700xt damit hatte ich aber keine Fehler wenn freesync aktiv war.

Also denke ich es liegt nicht am Kabel oder?
 
@ Dexta bei mir springt die Refresh rate wieder auf 59.xx zurück.
 
@paulaner68
hab gerade gesehen, dass ich beim Schritt "Detailed resoultions" was verwechselt habe. Anstelle von "Edit..." muss natürlich mit "Add..." eine neue Auflösung hinzugefügt werden! Hast Du das logischerweise auch so gemacht?
 
Jo, anders ging es ja eh nicht .
 
@Brummelbär1984
Hast Du vorher auch die AMD-Treiber vollständig deinstalliert, bevor Du die neue Nvidia-Karte eingebaut hast? Und: hast Du eine benutzerdefinierte Auflösung über die Nvidia-Systemsteuerung erstellt? Weil, dass mit den bunten Display + Artefakten hatte ich auch, als ich eben jenes darüber getestet hatte.

Das Kabel vermute ich auch nicht, da es ja mit der AMD-Karte funktioniert. Desto trotz könntest Du es ja mal vorsichtshalber noch mit dem beiliegenden DP1.2-Kabel von Dell testen, ggf. auch einfach mal das HDMI-Kabel was dabei war.
 
Zurück
Oben