S775 System aufrüsten oder Umstieg auf AM3?

pLaToOn23

Ensign
Registriert
Juli 2006
Beiträge
139
Moin,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mein System mal wieder etwas aufzurüsten,
da ich so langsam bei neueren Spielen Probleme mit der Leistung bekomme.

Mein System:
- Asus P5Q
- E6300 @ 3,22 Ghz
- 4 GB DDR2-1066
- ATI HD4850
- 400W Enermax Netzteil
- WD Blue 640GB als System HDD, 2 WD Green für Daten

Da ich auf meinem 24" Monitor in 1920x1080 zocke, kommt das System doch schon deutlich an seine Leistungsgrenzen, weshalb ich überlege, entweder noch was in die aktuelle Plattform zu investieren, oder gleich auf ein AM3 System mit Phenom umzusteigen. Das Board ist noch gar net so alt, da mir mein altes abgeraucht ist, von daher wäre es mir recht, wenn ich es noch eine Weile behalten könnte. Eine neue Grafikkarte wäre wohl auf jeden Fall wichtig, jedoch limitiert dann vermutlich der E6300, deshalb müsste der auch ausgetauscht werden.

Lohnt es sich noch, in mein S775 System zu investieren oder ist ein kompletter Umstieg sinnvoller? Was würdet ihr aufrüsten?


greetz
pLaToOn
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nen ne gute Quad für wenig Geld bekommen kannst JA. Ansonsten nein (also Umstieg auf AM3).
 
ich würd ja zuerst mal ne neue grafikkarte versuchen. irgendwas ala GTX 460 oder HD6850. wenn du damit dann zufrieden bist, kannst dir erstmal sparen auf AM3 umzusteiegen... die grafikkarte kan man wenns dann zu lahm wird immer noch mitnehmen :)
 
Ich weiß nicht, wieso dir zu einem Umsteig auf ein AMD-System geraten wird - du musst ein neues Board kaufen, eine neue CPU, einen neuen Kühler, je nach Board auch noch neuen RAM - also wozu auf ein langsameres System setzen und nicht direkt Intel kaufen???????
 
Da AMD zur Zeit das bessere Preis/Leistungsverhältnis bietet, würde ich bei einem Komplettumstieg ein AMD-System bevorzugen.
 
Zumal man den AMD Phenom II X6 1090T für weniger als 200€ bekommen kann :D
 
Also wenn ich nicht schon einen Quad hätte würde ich auch auf einen X6 von AMD umsteigen der aufpreis gegenüber einen Gebrauchten Q9x Quad ist ca. 100,- , altteileverkauf mit eingerechnet.
 
Würde es auch mit ner neuen Graka versuchen!
 
du bist ein scherzkeks :) mitlerweile ist intel nicht mehr ganz so schlecht im P/L verhältnis do deine Aussage ist echt mal super :p warum sollte ein neues Intel System denn billiger sein als ein AMD? Und falls ud lesen kannst, dann wurde direkt empfohlen das er sich nach nem billigen INTEL QUAD umsehen soll da es die beste P/L investition darstellt. falls es ihm nicht reicht und er etwas neues und viel schnelleres will, dann kommt er mit nem AMD billiger weg als mit nem Intel
 
Ich habe mal nachgeschaut, neu wäre ein Q6600 definitiv überteuert, kostet noch ca. 160 EUR. Ich werde mal bei ebay nachschauen, wie so die Preislage ist.

Das Problem ist halt, dass ich bei einem Umstieg fast alles Tauschen müsste:
- Mainboard
- CPU
- Graka sowieso
- RAM (DDR2 durch DDR3 ersetzen)
- Netzteil?

Beim Aufrüsten meines alten Systems weiß ich halt net, ob es sich überhaupt lohnt, noch Geld in die alte S775 Plattform zu stecken, da ein Umstieg über kurz oder lang sowieso nötig ist.

Schwierige Entscheidung :D
 
y aber "leider" deine. Wenn du uns verrätst was du denn vorhast auf dem doch großen Monitor zu machen, können wir dir weiter helfen/erfahrung+tipps. Ich selber bin vor 3 Monaten oder von nem dual Intel auf nen X6 AMD gewechselt und habs nicht bereut. Für mein altes System hab ich noch 170€ bekommen und dadurch noch 180€ aufpreis für X6 + Super Mainboard + Super Ram gezahlt und das ja sogar billiger als ein normaler Quad bei Intel.

Schau dich mal um was du für dein System bekommen kannst und rechne den Betrag in dein Budget mit ein. Wichtig ist aufjedenfall was für ein System du brauchst/gern hättest und wieviel Geld du denn ausgeben möchtest.

Naja, n q6600 ist ja nicht das einzige was da passen könnt. je nach ansprüchen kannst dich auch nach nem q9300 oder Ähnlichem umsehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier es doch erst mal mit einer ordentlichen Graka gtx460/470 / HD6870 und wenn das nicht reicht kannst du immer noch nach einer gebrauchten CPU z.B. Q9550 umschauen oder auf AMD umsteigen. In der Bucht wäre ich aber vorsichtig mit gebrauchten CPU’s!!!
 
Der PC ist hauptsächlich für Gaming, Multimedia, aber auch alles andere gedacht. Ich zocke hauptsächlich in 1920x1080 auf dem Monitor, aber auch auf dem TV, allerdings da nur 720p.
Die Framerate geht bei neueren Spielen halt schon ziemlich in den Keller bei der hohen Auflösung und hohen Grafikdetails. Wenn der E6300 nicht so ein enormes Übertaktungspotential hätte, dann wäre das Aufrüsten wohl schon viel früher notwendig gewesen :D Immerhin hält er jetzt schon gute 4 Jahre durch.

Zu meinem Budget: Bei einem Umstieg auf AM3 wäre ich bereit, so um die 500 EUR auszugeben. Was ich für meine alten Komponenten bekomme, müsste ich erst noch ermitteln.

@ Alter Vadder: Wo bekommt man denn sonst noch gebrauchte CPUs?
 
Wen CPU’s aus der Bucht nur von Händlern mit Garantie, es gibt aber auch Läden mit gebrauchten Computerteilen, wir haben hier einen in Darmstadt. Im Bekannten und Freundeskreis kann man sich auch mal umhören es gibt immer Leute die aufrüsten und die alten Brocken rum liegen lassen.
 
hier beim Marktplatzt kannst es mal versuchen, gibt welche die ihr quads vom 775 sockel rausschmeißen. Brauchst du USB3 und Sata3? ALso ich habs zwar, doch bin mir sicher, dass ichs nicht brauch :( also eher fehlkauf :p aber sonst ist das Mainboard tip top

wenn du dir AM3 anschauen willst, https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

http://geizhals.at/deutschland/a527467.html = 77€
http://geizhals.at/deutschland/a453896.html = 70€
http://geizhals.at/deutschland/a485791.html = 120€ oder http://geizhals.at/a517723.html = 160€ wenns n bischen länger halten soll (wieder 3-4 jahre)

--> 260-300€ dann bleibt definitiv genug für die Graka :) kannst z.B. ne 6870 nehmen wobei noch keien mit alternativem kühler angeboten wird (wär für mich ein muss)
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut hirnrissig, bei deinem guten Sys ein neues AM3-Sys zu empfehlen.

Das kann auch nur auf CB und von AMD-Fanboys kommen.:freak:

Kauf dir den Q8400 für 125€ und übertakte ihn auf 3,4-3,5 Ghz, dann hast du ein aktuelles und schnelles SYS.

der sollte auch mit einigem geschick auf 3,7Ghz zu übertakten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
? echt schade, dass leute mit so wenig ahnung soviel halbwissen verbreiten bzw es nicht mal schaffen einen thread zu lesen bevor sie antworten. Natürlich haben "wir alle" empfohlen, dass er erstmal sein System upgraded. Lesen ist Macht!

Die frage ist wirklich "was wollen Sie" hier?
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde wohl nun einen Quad-Core wie den Q8400 oder einen anderen gebrauchten sowie eine neue Grafikkarte kaufen. So komme ich noch relativ günstig weg, habe wieder ein schnelles System für aktuelle Spiele und kann mein recht gutes Mainboard sowie die 4 GB RAM weiter benutzen. Zudem ist das board ja sehr gut zum Übertakten geeignet.

Als neue Graka werde ich wohl zur HD6850 greifen, die bietet ein gutes P/L Verhältnis.
 
jupp wunderbare entscheidung :) bei der graka würd ich lieber gleich zur 6870 greifen, 200€ solltens schon seint wenns wieder 2-3 jahre reichen soll. die 6870 is vom niveau eher 5850 anzusiedeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben