Auf 5800X3D oder Intel 14. Generation?

also es wurde ja eigentlich schon alles gesagt. Du spielst in 4k, das bedeutet anhand aller aktuellen Daten und Tests, dass die Graka erstmal liefern muss, wenn du alle Regler auf Anschlag stellst. Selbst die 4090 zwingt da allgemein einen 5800x3D nicht so leicht in die Knie.

Nach aktuellem Gerüchtestand wird die 5090 wohl frühestens Ende nächsten Jahres, wenn nicht sogar erst 2025 erscheinen.

Dementsprechend ist der 5800x3D bei deiner Basis aktuell die einzige vernünftige Lösung. Der liefert schon ordentlich und wenn es dann in frühestens einem Jahr soweit ist und du die 5090 in der Hand hältst, kannst du immer noch auf die aktuelle CPU-/Mainboard-Generation wechseln, bis dahin hast du mit PCIe 3.0 keine merkbaren Verluste gegenüber 4.0.

Und wie hoch dann die tatsächlichen Einbußen zwischen 3.0, 4.0 und 5.0 sein werden, werden wir sehen wenn es soweit ist.
 
Nickel schrieb:
Ohne Worte
🤦‍♂️
So verkehrt ist mein Gedanke sicher nicht ;)

Wenn der 14700k evtl in manchen Games eine 5090 limitieren würde, dann würde ein hypothetisch 20% schnellerer 8800X3D die 5090 auch besser auslasten. Ist doch ganz einfach...falls der TE in Zukunft die CPU aufrüsten wollte.
Was mit einem 14700k nunmal nicht mehr geht.

Also ich meine Aussage, die du mit "ohne Worte" zitiert hast, durchaus richtig.

Ich belege das noch kurz mit einem altuellen Test

Wie im neuen HUB Video zu sehen limitiert teils auch eine zu langsame CPU in 4k. Da holt selbst ein 5800x3d ggü einem 9900k noch einige Prozent raus ;)

Und das kann mit einer 5090 die nochmal 50% auf eine 4090 drauflegen könnte, ja durchaus passieren.

Also, wer ist schneller: ein 14700k oder ein "8800X3D" ?

Wenn der TE auch bei dem PCIe auf ein paar Prozent Leistung achtet, dann wird er/sie es auch bei einer so schnellen GPU später nicht von einer zu langsamen CPU ausgebremst werden wollen.

Nur meine Meinung
 
mrcoconut schrieb:
ann kannst du dir bei Bedarf immer noch was Neues hinstellen.
Man kann ja aber jetzt schon spekulieren und sich verrückt machen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Hallo nochmals, ich denke, wich werde auf AM5 mit dem 7800X3D gehen, da ich sicher auf den zukünftigen 9800X3D aufrüsten werde. Nun stellt sich die Frage, welches Mainboard ich nehmen soll. Momentan ist das hier im Angebot + Cashback: https://geizhals.de/gigabyte-b650-gaming-x-a2836522.html
Das würde ja technisch gesehen ausreichen und mit ca. 125€ nach Cashback wäre das gut von der Preis/Leistung. Oder sollte ich doch noch 120€ mehr investieren für ein PCIe 5 Mainboard in Anbetracht meiner zukünftigen Aufrüstabsichten?

Dadurch, dass ersteres Mainboard so günstig ist, könnte ich natürlich bei Ryzen 9000 einen Mainboard-Wechsel machen, da man da wohl mehr für sagen wir 150€ bekommt als es heute der Fall ist.

Was meint ihr?
 
ich würde aktuell eines mit TB4 nehmen. Sind leider etwas teurer. Mit AsRock habe ich durch asrock Rack gute Erfahrungen gemacht. Würde ich mir wieder holen als alter MSI Fan 😁
 
Also ich würde schon ein "E" Board nehmen. Gerade bei längerer Haltedauer macht sich sowas doch ggf. bezahlt =).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
danyundsahne schrieb:
Also, wer ist schneller: ein 14700k oder ein "8800X3D" ?
Die Frage wird Dir frühestens in 1-2 Jahren jemand beantworten können, sobald die ersten Testmuster im Umlauf sind.
Und dann dauert es vllt nochmal solange, bis Du so ein Ding in den Fingern haben wirst.
Das ist also pure Zukunftsmusik, und niemand weiß, was sich bis dahin auf dem Hardware- und Spielemarkt getan hat.

Diese Form der Planung macht zum jetzigen Zeitpunkt iwie noch keinen Sinn ^^

Aber wenn du schon soweit in die Zukunft planen willst, nimm das Geld, was für die 5090 geplant ist, und investiere es gleich in AM5.
Und vllt noch Raptor. Kann ja sein, das die neue 15er oder 16er Generation von Intel wieder besser ist als die 8000er AMD.

Die beiden Hersteller geben sich ja regelmäßig die Türklinke in die Hand, wenn es um Gsming CPUs geht.
 
Zurück
Oben