Auf 5800X3D oder Intel 14. Generation?

jamee

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
8
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine RTX 4090 gekauft und merke das mein Ryzen 3600x deutlich an seine Grenzen kommt. Nun möchte ich upgraden und denke über den Kauf eines 5800X3D nach. Allerdings handelt es sich bei meinem Motherboard um ein B450 Modell mit PCIe 3.0. Ich bin mir sicher, dass ich, sobald die RTX 5090 verfügbar ist, auch auf diese aufrüsten werde. Da dürfte PCIe 3.0 ja ein merklicher Flaschenhals werden und aus diesem Grund steht noch der Umstieg auf Intel im Raum mit einem PCIe 4.0 oder PCIe 5.0 Motherboard. Preislich wäre der 5800X3D bei 310€ im Vergleich zu einer vernüftigen Intel-Konfiguration aus CPU (14700k), RAM und DDR5-Motherboard -> ca. 800€.

Was meint ihr - lohnt sich der 500€ Aufpreis für ein wenig mehr Zukunftssicherheit oder eher nicht?

Vielen Dank.
 
Dann würde ich auf einen 7800X3D gehen mit B650E Board. So hast Du die Performance+PCIe 5.0+Zukunfts"sicherheit".

Die Günstigste Variante wäre der 5800X3D. Das wäre ja einfach nur ein Bios Update und CPU ersetzen.

Der 5800X3D ist um Welten schneller als Dein 3600X, in jeder Lebenslage.

Ich würde mir den 5800X3D nehmen und den Kram verkaufen wenn man wirklich PCIe 5.0 benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, jamee, DF86 und 6 andere
3. Option: 7800X3D und hier vielleicht noch ein paar Monate warten bis dieser günstiger ist. Klingt jetzt nicht so, dass du diesen bis nächste Woche dringend brauchst.

Wenn die RTX 5090 verfügbar sein sollte ist der 7800X3D (oder schnelleres Modell) für kleines Geld verfügbar mit ordentlich RAM. Würde nichts mehr in die AM4 Plattform stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jamee und DF86
PCI 5.0 bringt zur Zeit keinen nennenswerten Vorteil.

Ich würde einen 5800X3D kaufen und dann hat man noch einige Jahre ein solides System, gerade bei einer 4090. Diese Karte bringt jede CPU klein. PCI 3 und 4 ist auch kein signifikanter Unterschied. Bis es soweit ist, dauert es noch.

Wenn du natürlich auf den neuesten Sch.... stehst.. dann kannst du natürlich wechseln aber das ist aus meinen Augen selbbst bei einem B450 System rausgeschmissenes Geld.
Ergänzung ()

Ich habe nen 5800X und ne 4080 und die langweilen sich beide bei den Spielen die ich spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, jamee, DF86 und eine weitere Person
Ich hoffe wir reden hier von 4K, falls nicht , investier das Geld lieber in ein 4k Monitor . dann kommst Du bis 5090 noch locker mit Deinem setup aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jamee und Firefly2023
Also Intel: Nein, es sei denn du brauchst die (E)-Cores.

Entweder 5800X3D (günstig, 260-300€) oder 7800X3D (Selbe kosten wie bei Intel, ~800€)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, DF86, GTrash81 und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, jamee, Firefly2023 und 8 andere
Würde auch den 5800X3D nehmen, bis die 5090 rauskommt ist wahrscheinlich 2025, da kann sich noch einiges tun und es gibt schon Zen 5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Redundanz
Kommt auf dein Budget an.

Mit ~280-300€ für den 5800X3D kannst zumindest die 4090 gut auslasten. 1-2% wirst wegen PCIe3.0 an GPU Leistung verlieren.
Bist aber mit dem 5800X3D auf 13600k Niveau.
Schnelles, einfaches und günstiges Upgrade.

Viel mehr bringt eine 14th Gen auch nicht mehr und damit kannst nix mehr aufrüsten.
Da lohnt sich doch die teure EOL Plattform nicht.

Dann lieber das selbe Geld in eine neue AM5 Plattform samt 7800X3D investieren.
Wesentlich effizienter im Gaming, trotzdem etwas flotter UND du kannst mit PCIE5 und einem möglichen CPU Upgrade auf z.b. einen 8800X3D noch deutlich mehr aus einer 5090 rausholen, als es ein 14700K je könnte...(und mit einer 5090 wirst vermutlich schnell in ein CPU limit kommen können)

Intel ist diese Gen bei einem Neukauf leider deutlich im Nachteil meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und Redundanz
Denke auch eher, dass der 5800X3D oder AM5 mit 7800X3D die bessere Wahl ist statt Intel 14th Gen.
14th Gen ist an sich ja nur ein überteuerter Rename/Rebrand auf einer EOL Plattform.

Hatte mich Anfang des Jahres auch gegen 13th Gen entschieden, weil ich mit AM5 noch mindestens eine oder zwei Upgrade-Möglichkeiten haben werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
danyundsahne schrieb:
Upgrade auf z.b. einen 8800X3D noch deutlich mehr aus einer 5090 rausholen, als es ein 14700K je könnte...(und mit einer 5090 wirst vermutlich schnell in ein CPU limit kommen können)
Ohne Worte
🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker
Ich würde es auch vom RAM abhängig machen. Welchen hast du aktuell verbaut?
 
das spielt keine Rolle. DDR4 ist auch tot. Wenn neu, dann DDR5. Und der 5800X3D profitiert quasi garnicht von ram
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Keine Ahnung was du spielst und in welcher Auflösung aber ich bin ebenfalls für den 5800X3D.
Die tote Plattform kannst du dann noch eine ganze Weile reiten.
 
t3chn0 schrieb:
Dann würde ich auf einen 7800X3D gehen mit B650E Board. So hast Du die Performance+PCIe 5.0+Zukunfts"sicherheit".

Die Günstigste Variante wäre der 5800X3D. Das wäre ja einfach nur ein Bios Update und CPU ersetzen.

Der 5800X3D ist um Welten schneller als Dein 3600X, in jeder Lebenslage.

Ich würde mir den 5800X3D nehmen und den Kram verkaufen wenn man wirklich PCIe 5.0 benötigt.
Es geht darum, dass die 5090 eventuell PCIe 3.0 ausreizt und mein Motherboard hat nur PCIe 3.0. Deswegen wäre der Gedanke, direkt auf eine neue Plattform mit mindestens PCIe 4.0 umzusteigen. Der 5800X3D wäre natürlich super, wenn die 5090 mit PCIe 3.0 ohne wirklichen Leistungsverlust funktioniert.

zivilist schrieb:
3. Option: 7800X3D und hier vielleicht noch ein paar Monate warten bis dieser günstiger ist. Klingt jetzt nicht so, dass du diesen bis nächste Woche dringend brauchst.

Wenn die RTX 5090 verfügbar sein sollte ist der 7800X3D (oder schnelleres Modell) für kleines Geld verfügbar mit ordentlich RAM. Würde nichts mehr in die AM4 Plattform stecken.
Naja, zeitnah wäre schon wünschenswert, denn der 3600x schwitzt ziemlich mit der 4090.

Firefly2023 schrieb:
PCI 5.0 bringt zur Zeit keinen nennenswerten Vorteil.

Ich würde einen 5800X3D kaufen und dann hat man noch einige Jahre ein solides System, gerade bei einer 4090. Diese Karte bringt jede CPU klein. PCI 3 und 4 ist auch kein signifikanter Unterschied. Bis es soweit ist, dauert es noch.

Wenn du natürlich auf den neuesten Sch.... stehst.. dann kannst du natürlich wechseln aber das ist aus meinen Augen selbbst bei einem B450 System rausgeschmissenes Geld.
Ergänzung ()

Ich habe nen 5800X und ne 4080 und die langweilen sich beide bei den Spielen die ich spiele.
Die Frage ist nur, ob PCIe 3.0 bei der 5090 zu nenneswerten Leistungseinbußen führt. Wenn nicht, dann mach ich gern mit PCIe 3.0 weiter. Kann natürlich auch in 2 Jahren alles nochmal upgraden (Motherboard, RAM, CPU, GPU).

Jabba007 schrieb:
Ich hoffe wir reden hier von 4K, falls nicht , investier das Geld lieber in ein 4k Monitor . dann kommst Du bis 5090 noch locker mit Deinem setup aus.
Ja, wir reden von 4K.
 
jamee schrieb:
für ein wenig mehr Zukunftssicherheit oder eher nicht?

Was machst Du, wenn beim Erscheinen der 5090 das Spiel was Du unbedingt haben möchtest eine deutlich stärkere CPU benötigt um die 5090 auch richtig auszulasten... richtig dich ärgern, dass du in den toten Sockel bei Intel investiert hast und nicht in AM5.

Schon lustig bei einer EOL Plattform von Zukunftssicherheit zu sprechen... von Direct Storage und PCIe 5.0 SSDs reden wir dann lieber auch nicht, da hast du dann Lanesharing zwischen GraKa und SSD (Intel) oder halt nicht (AMD).
 
Wenn du bereits über 32 GB RAM verfügst, mit dem Setup vollkommen zufrieden bist und nur die CPU limitiert, würde ich einfach nur die CPU aufrüsten. Mit schnellem RAM genügt unter 4K eventuell auch schon ein 5600(X) oder 5700X. Mit dem 5800X3D hättest du halt deutlich länger Ruhe.

Wenn du allerdings CPU und RAM aufrüsten möchtest und dich an der PCIE 3.0 Schnittstelle störst, dann wäre M.M. der Wechsel auf AM5 am sinnvollsten. Insbesondere wenn du jetzt schon weißt, dass mittelfristig ein Upgrade ansteht. Allerdings kostet ein PCIE 5.0 Board mindestens 250€, das heißt mindestens 750€ für das Upgrade auf 7800X3D. Das alte Bundle könntest du dann komplett vererben oder verkaufen.

Der Sockel 1700 ist fast genauso tot wie AM4, dazu fressen die Intel CPUs mehr Strom, das würde ich auf keinen Fall machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
jamee schrieb:
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine RTX 4090 gekauft und merke das mein Ryzen 3600x deutlich an seine Grenzen kommt.
Wo? Welche Auflösung ,welche Games?

jamee schrieb:
Was meint ihr - lohnt sich der 500€ Aufpreis für ein wenig mehr Zukunftssicherheit oder eher nicht?
Man kauft Hardware wenn man sie braucht, nicht wenns an die Grenzen stösst oder für Zukunftssicherheit. Alles Andere ist für den inneren Monk und hängt von deiner Zahlungsbereitschaft ab.
 
jamee schrieb:
Die Frage ist nur, ob PCIe 3.0 bei der 5090 zu nenneswerten Leistungseinbußen führt. Wenn nicht, dann mach ich gern mit PCIe 3.0 weiter. Kann natürlich auch in 2 Jahren alles nochmal upgraden (Motherboard, RAM, CPU, GPU).
 

Anhänge

  • Screenshot_20231117-090358.png
    Screenshot_20231117-090358.png
    356,8 KB · Aufrufe: 74
Zurück
Oben