[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Gab es eigentlich Straßenschlachten um den Monitor? :D Das gute Stück war ja bei uns quasi sofort ausverkauft. Hat denn von unseren Boardies schon jemand das Teil? Ich werde ihn mir definitiv zulegen, wollte aber etwas abwarten und hoffe auf eine leichte Anpassung beim Preis. 700 bis 750 Taler wären fein. Ansonsten muss ich meine Maus Kellern schicken. :evillol:
 
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Oh man. Ihr müsst alle ein Geld haben :D
Ich hätte das Teil wirklich auch gern, geb ich ehrlich zu.
Aber der Preis ist halt schon ne Hausnummer... Klar, wenn man den einmal hat, hält er im besten Fall 8 Jahre oder so, aber 800 € muss man trotzdem erstmal zusammenkriegen.
Für ~500 würde ich aber tatsächlich sogar drüber nachdenken :D

@TheIException: Soweit ich das mitbekommen habe, ist der schon verfügbar gewesen. Allerdings war der Andrang wohl so groß, dass er einfach sofort ausverkauft war?
 
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unreality schrieb:
Also ich habe eben nochmal Gsync vs Vsync Off getestet und kann kein Mauslag feststellen selbst wenn FPS=maxhz

Nur bei 60Hz vielleicht etwas, aber ich glaub das hängt einfach an dem ruckeligen 60Hz Feeling :D

Nochmal zur Klärung: Der "Mouselag" ist ähnlich "Vsync on", eben ein leichtes "zähes Gefühl", merkt whs. nicht jeder. FPS waren so um 120. Eine leichte Verbesserung bringt z.b. der Cap auf 120fps bei 144hz.
Ich hatte die beiden Monitore 3 Tage ausgiebig getestet bevor ich sie zurückgegeben habe. Wie gesagt, schön scharf der Monitor mit den von mir erwähnten Problemen. Testet das Ding vorher wenn möglich! Es ist nicht die eierlegende Wollmilchsau (wie ich dachte).
Im Auslieferungszustand werden sie sehr hell eingestellt geliefert. Optimale Brightness ca. 19-21 mit Kontrast 50 und voreingestellte benutzerdefinierte Farbe,dass nur so am Rande...
Die Begrenzung auf einen Monitor bei SLI soll übrigens durch spätere Treiber seitens NVIDIA aufgehoben werden lt. Asus Support, d.h. man könnte dann den DP Port an der 2. Karte nutzen mit SLI.
 
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Ja aber den muss es doch noch irgendwo zu bestellen geben oder? Wie lange muss ich denn noch so ungefähr warten und auf welchen Seiten sollte ich denn regelmäßig vorbeischauen, um zu schauen, ob er verfügbar ist? :)

LG
TheIException
 
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doktorz schrieb:
Eine leichte Verbesserung bringt z.b. der Cap auf 120fps bei 144hz.
Ich weiß schon was Mauslag ist :D Ich merke halt keins mit Gsync. genauso schnell wie Vsync aus.

und ich kann mir vorstellen, dass ein fps cap auch nix bringt, schließlich passt sich Gsync ja immer an die fps an, also haben wir bei 120 fps cap eben 120hz selbst wenn du die max Hz auf 144 stellst.

Evtl hast du Gsync nicht richtig benutzt ?! Der Monitor leuchtet bei aktiviertem Gsync ROT an der LED rechts unten. Vsync im Spiel sollte ausgeschaltet werden.
 
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@BacShea
Aus meiner Sicht ist er seinen Preis durchaus wert. Wobei die Technik noch neu ist und man dadurch immer mehr zahlen muss. Es muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er noch ein Jahr warten kann oder den Monitor lieber jetzt schon einsetzen möchte. Der Preis relativiert sich allerdings, sollte der Monitor 6 bis 10 Jahre halten. Ginge der nach 2,5 Jahren oder so drauf, würde ich mich auch schwarzärgern. Ich warte noch ein wenig ab und schaue mir Meinungen und Tests an. Ich drück dir die Daumen, dass du ihn dir vielleicht doch leisten kannst. :)
 
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Hallo

Was ist besser mit G-Sync,
Dreifach-Puffer zu aktivieren oder nicht?


Mfg
 
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Das würde mich auch mal interessieren. Da ich zum ersten Mal auf nVidia setze, hab ich im Internet nach "optimalen" Einstellungen für den Treiber geschaut. HIER gibt's was von Gamestar mit Erklärungen. Ist aber von 2009 und aus der Bemerkung mit dem Dreifach-Puffer werde ich nicht unbedingt schlau.
 
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SunnyboyXP0 schrieb:
@BacShea
Aus meiner Sicht ist er seinen Preis durchaus wert. Wobei die Technik noch neu ist und man dadurch immer mehr zahlen muss. Es muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er noch ein Jahr warten kann oder den Monitor lieber jetzt schon einsetzen möchte. Der Preis relativiert sich allerdings, sollte der Monitor 6 bis 10 Jahre halten. Ginge der nach 2,5 Jahren oder so drauf, würde ich mich auch schwarzärgern. Ich warte noch ein wenig ab und schaue mir Meinungen und Tests an. Ich drück dir die Daumen, dass du ihn dir vielleicht doch leisten kannst. :)
Naja, klar ist er den Preis wert. Deswegen muss man 800 Flocken aber trotzdem erstmal frei haben ;)
€: Danke fürs Daumendrücken, aber innerhalb der nächsten 1-2 Jahre ist da erstmal nichts über... Da steht erstmal was anders im Vordergrund ;)
 
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Ach, vergiss die Frauen! Der Monitor rockt mehr! :king:
 
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Tihi. Wenns so einfach wäre :D
Vielleicht in ein paar Jahren, wenn sich die Geräte verbreitet haben ;)
 
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@wolf357
Der Schwob würde sagen ...das ist "ghopft wie gschbrunge", also gehüpft wie gesprungen.^^
G-Sync hält die Frameraten IMMER variabel, egal welche Engine oder Renderpfad. Zumindest in der Theorie, denn praxiswerte fehlen
mir pers. (noch), aber vielleicht kann ja ein User/Besitzer von solch einem Moni etwas näheres dazu sagen?

@SunnyboyXP0
Wie es die GS auch schon richtig andeutet ...der sog. Triple Buffer in der NV-Systemsteuerung greift/wirk explizit nur in OpenGL-Soft.
Für DX-Soft ist der sog. Triple Buffer idR immer aktiv & hält bspw. bei eingeschaltetem Vsync die Frames ebenfalls variabel, allerdings
gibt es auch Ausnahmen bzw. Fälle, bei denen die Frames nicht variabel sind & dies hat dann zur Folge, daß sich die Frames halbieren,
wenn bspw. mit eingeschaltetem Vsync die Frames zu Hz-Freq. des Monis nicht gehalten werden können.

Daher ist G-Sync mMn für Gamer auch solch ein Segen, egal welche Engine, egal wie viel Frames ...die Geschichte sollte immer rund & gsund laufen.^^
 
Zuletzt bearbeitet: (Namen sollte man schon korrekt schreiben (O statt 0) ...)
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@Sudden
Ich gehöre zu den Leuten, die von Spieleprogrammierung etc. gar nichts verstehen. Mir ist nur wichtig, wann eine Funktion aktiv sein sollte und wann besser nicht. Für die Hintergründe fehlt mir leider jegliches Verständnis. Deshalb kann ich mit der Erklärung bei Gamestar auch nichts anfangen. Natürlich bemühe ich mich ums Verstehen und googel im Notfall auch noch einmal nach. Nur alles kann man eben nicht begreifen.
 
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Nur alles kann man eben nicht begreifen.
Das verlangt auch keiner (oder zumindest ich^^) & wenn man(n) nach etlichen Jahren mal das Lager wechselt, ist doch solch eine Frage völlig
legitim bzw. i.O.

Um es kurz auf den Punkt zu bringen. Der sogenannte TripleBuffer/Dreifachpufferung in der NV-Systemsteuerung gilt NUR für Games bzw. Soft,
welche "unter OpenGL laufen", also kein DirectX wie bspw. die Battlefieldserie u.v.m.
Der größte Teil vom Kuchen an Soft/Games hat einen DirectX-Renderpfad, folglich ist dieser Punkt in der NV-Systemsteuerung idR nutzlos.
Mehr sag ich jetzt nicht mehr dazu, außer, G-Sync ist ein Segen ...:-)


edit:
Ich bin ebenfalls gespannt ...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
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Ich dank dir für die Erklärung. :) Ich bin schon gespannt, wie sich der neue Monitor und G-Sync auswirken werden. Ich kenne BC2 und BF3 nur mit meiner alten Gurke von HD4850 auf einem billigen TN-Panel. :D
 
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Wer sich schon mal ein bisschen einlesen und sehen will was ihm alles so erwartet ;)
http://forums.blurbusters.com/viewtopic.php?f=5&t=1177

In Kurzfassung:
Battlefield 4
This was my first game i tested on the ROG Swift. And holy crap. It was phenomeneal and still is
Even picture quality getting far better, the gameplay of Battlefield 4 was more fluid than playing on my old Samsung SA950D@120Hz 1080p Monitor. You must see it to believe
Gameplay feels totally smooth and it seems you getting more FPS compared to my old screen with 1080p


Zu Beachten ist, dass der gute vorher nen 120hz Monitor hatte und dabei folgendes Setup besitzt:
My Testsetup is:
CPU: Intel Core i7 4770k@4Ghz
RAM: Corsair Dominator 8GB DDR3
GPU: EVGA Geforce 780Ti Superclocked @980Mhz
 
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Lecker & das macht doch Lust + es dürstet immer mehr^^, nach eigene Praxiswerte/Erfahrungen ...;)
 
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Also ich bin wirklich super zufrieden mit dem Monitor und will ihn nicht mehr hergeben.

Ich hatte aber eben einen ersten Schreckensmoment. Wollte ein Spiel starten und sobald G-Sync anging (Led->rot) stand auf dem Monitor nur noch "Out of Range". Habe dann neugestartet und die G-Sync Funktion war komplett in der Nvidia Systemsteuerung verschwunden. Dachte erstmal "Scheiße das G-Sync Modul ist kaputt....".

Habe dann mal das Displayport Kabel abgezogen und wieder eingesteckt und jetzt geht wieder alles! Keine Ahnung was das jetzt genau war aber ich hoffe es passiert nicht wieder.
 
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Momentan schwanke ich zwischen dem Trotz, angesichts der mangelnden Verfügbarkeit noch bis Frühjahr 2015 zum Erscheinen der Konkurrenz zu warten und der Neugier auf die Farbdarstellung sowie das Spielgefühl.

@Sudden,
ick muss mir beherrschen, wa!

P.S. Berliner Mundart is die einzije, die hier jeduldet wird. Det Schwäbische is doch Zille.;)
 
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Welches Spiel hast du als das passiert ist denn am Laufen gehabt?
 
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