[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

In dem Thread wirst du sicherlich jemanden finden, wenn du nett fragst :)
http://www.hardwareluxx.de/communit...-ohne-hs-bzw-mit-gewechseltem-tim-891243.html

Ich empfehle wie gesagt ralle_h, da der das tagtäglich. Hier übrigens ein kleiner 15 minütiger Prime95 1344k check, um den Wirkungsgrad einer solchen Köpfung zu sehen:

Prime95.PNG

Sind zwar nur 15 Minuten, aber man sollte definitiv sehen in welche Richtung sich die CPU bewegt mit max. 63 Grad und auf max. 997 RPM gedrehten Lüftern bei angeschnalten 4400Mhz.
Voltagetechnisch ist aktuell 1.297v angelegt, da teste ich gerade noch so ein bisschen rum :)
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Nachdem der vorherige Post geschlossen wurde, hier nochmal mein Anliegen.

nachdem mir schon in der Rubrik Netzteile super geholfen wurde, habe ich nun eine weitere Frage.

Laut einschlägiger diverser Hardware/CPU-Monitor-Programme hat mein CPU selbst bei nur geringer Auslastung Werte von bis zu 104°C, was so eig. nicht sein kann. Jedoch scheint die Temperatur dennoch zu hoch zu sein. Man hat das Gefühl, dass der PC zwar stabil läuft (also sich nicht ausschaltet, der CPU throttelt auch nicht) dennoch etwas behäbig wirkt. Als ich dann ein etwas grafikintensiveres Spiel eingelegt habe, ist das Spiel abgestürzt. Es handelt sich um einen i3-550 @3.2GHz auf einem ASUS-P7H55-M Board. Den Kühler habe ich schon vom gröbsten Staub befreit. Daher habe ich die Wärmeleit-Paste im Verdacht. Könnte es jedoch auch am Lüfter liegen oder daran, dass das Gesamtsystem zu warm wird?

Das System ist an sich nicht so alt von der Benutzung, da irgendwann mein altes NT nicht mehr lief und ich es erst jetzt mal ausgetauscht hatte.

Mfg
Computex
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Wie ist denn die Kühlung sonst so? Welches Gehäuse etc? Was hast du für Temps im Idle? Kühler schon mal abmontiert? Der i3 gehört natürlich nicht gerade zu den stärksten Prozessoren!
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hast Du schon mal den Kühler auf richtigen Halt geprüft? Bei vielen ist nur eine Nase locker, und schon wird die Wärme nicht mehr abgeführt.
Bei 104° besteht Handlungsbedarf aus meiner Sicht. Auch wenn ich sonst eher Konservativ eingestellt bin.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Sporck schrieb:
Wie ist denn die Kühlung sonst so? Welches Gehäuse etc? Was hast du für Temps im Idle? Kühler schon mal abmontiert? Der i3 gehört natürlich nicht gerade zu den stärksten Prozessoren!

Also bevor damals mein NT in die Binsen gegangen ist lief alles gut, die Kühlung so scheint mir hat gefunzt. Das Gehäuse ist ein ganz einfaches Standard Midi-Tower von Fujitsu. Die Temperaturen im Idle liegen bei 67-70°C (also für den Prozessor schon das Maximum) Ja es waren aber alles Spiele, die vorher problemlos bei voller Grafikeinstellung gespielt werden konnten.

Den Kühler will ich morgen mal abmachen und dann neue Wärmeleitpaste drauf machen, muss die aber erst besorgen ;) Nur der Unterscheid zu damals ist halt schon extrem, kann den die WLP auch ohne Betrieb austrocknen ?

@HisN: Ja das sitzt alles tiptop.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Grundsätzlich verliert die Paste über die Zeit an Qualität und kann auch durchaus "austrocknen". Selbst die Idle-Temperaturen sind viel zu hoch. Da würde ich auf jeden Fall mal neue drunter machen!
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Sporck schrieb:
Grundsätzlich verliert die Paste über die Zeit an Qualität und kann auch durchaus "austrocknen". Selbst die Idle-Temperaturen sind viel zu hoch. Da würde ich auf jeden Fall mal neue drunter machen!

Das will ich auf jeden Fall morgen mal machen. Kann es denn sein, dass der CPU bereits eine Schädigung hat, da er sich trotz der "viel zu hohen" Temperaturen nicht throttelt und oder runterfährt. Dachte bis jetzt immer, dass bei so grenzwertigen Temps das System eher ausgeht ;-)
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Macht es, falls Du es im BIOS nicht verhinderst.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Sporck schrieb:
Grundsätzlich verliert die Paste über die Zeit an Qualität und kann auch durchaus "austrocknen". Selbst die Idle-Temperaturen sind viel zu hoch. Da würde ich auf jeden Fall mal neue drunter machen!

Dann müsste ja jeder Büro PC alle paar Jahre neue Paste kriegen?! Ich glaube kaum, dass Paste so schnell altert. Meine ps3 läuft ja auch noch wie am ersten Tag.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Die meisten Büro-Rechner haben keine Temperatur-Kontrolle. Das sind nur die User die sich so verdammt viel Köpfe zerbrechen über diesen Umstand.
Und genau deshalb predige ich immer: Keine Leistungs-Einbruch, kein Temperatur-Problem. Die Millionen Büro-Dinger kochen vielleicht alle um die 80° rum, aber wen stört das? Doch nur die User die tatsächlich nachprüfen, der Hardware ist das relativ egal. Und das führt uns wieder zu Computex. Wenn der Rechner abschmiert ... dann kann man die Sache angehen^^
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

HisN schrieb:
Die meisten Büro-Rechner haben keine Temperatur-Kontrolle. Das sind nur die User die sich so verdammt viel Köpfe zerbrechen über diesen Umstand.
Und genau deshalb predige ich immer: Keine Leistungs-Einbruch, kein Temperatur-Problem. Die Millionen Büro-Dinger kochen vielleicht alle um die 80° rum, aber wen stört das? Doch nur die User die tatsächlich nachprüfen, der Hardware ist das relativ egal. Und das führt uns wieder zu Computex. Wenn der Rechner abschmiert ... dann kann man die Sache angehen^^

Gebe dir da prinzipiell voll Recht! Jedoch ist mein Problem, dass sich die Leistung des Systems merklich verschlechtert hat im Vergleich zu früher, obwohl ich keine Veränderungen außer dem NT (welches besser als das alte ist) gemacht habe. Ergo funzt jetzt irgendwas schlechter als vorher. Als erstes kommen einem da nur der Prozessor oder die Graka in den Sinn. Und letzteres kann ich eigentlich ausschließen.

Mir ist bewusst, dass ich diesen Hardware Monitor Software auch nur bedingt Glauben schenken darf aber sie sind immoment der einzige Anhaltspunkt ;)
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Genau deshalb habe ich Dich ja angeführt in meiner Ansprache. Du solltest handeln :-)
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

HisN schrieb:
Genau deshalb habe ich Dich ja angeführt in meiner Ansprache. Du solltest handeln :-)

Ah sorry, dann habe ich es falsch gelesen ;-)
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Naddel_81 schrieb:
Dann müsste ja jeder Büro PC alle paar Jahre neue Paste kriegen?! Ich glaube kaum, dass Paste so schnell altert. Meine ps3 läuft ja auch noch wie am ersten Tag.

Wie HisN schon sagte ist die Temperatur im Büro recht uninteressant! Interessant wird es eben erst wenn es Probleme gibt! Im Büro ist es normalerweise so das es regelmäßig Neue Rechner gibt!

Und ja die Paste kann über die Jahre schlechter werden. Der Vergleich zu den Konsolen hinkt ja auch etwas. Die Dinger werden doch unfassbar warm ob nun mit neuer oder älter Paste. Und schon sind wir wieder bei dem was HisN sagt: solange es keine Probleme gibt kann man die Temperaturen vernachlässigen!
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Also es hat wohl wirklich an der Wärmepaste bzw. Wärmepad gelegen, das war heillos eingetrocknet 😄 Hab jetzt eine neue Paste drauf gemacht und im Idle liegen die Temps jetzt bei 25-26 Grad C. Werde dann nachher es mal unter Vollast testen. Aber es hat schonmal ordentlich geholfen :) Vielen Dank für die Hilfe !
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Sehr gut! Die Idle Temps hören sich schon mal gut an! Zumindest sind diese jetzt im Rahmen!
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Nachdem ich im Wakü Bereich keinen Sammelthread dazu gefunden habe, bin ich nun einfach mal hierher gekommen ^^
Also ich hab damals bei dem Bau meiner Wakü gebraucht gekauft , nur der CPU Kühler war nicht wirklich dicht beim Auslass. Nunja mit Gewalt ging er dann doch zu und ich hab das Ding zusammengesetzt, aber die Temps sind grauenhaft.

Nachdem ich aber in dem Zeitraum noch 2 weitere Wakü`s für Freunde zusammengebaut und hatte die Schanuze voll davon xD

Nun hab ich wieder Lust zu basteln und entsprechend möchte ich das Problem CPU Kühler angehen. Aktuell hab bei 60C° Throttling über das Mainboard eingestellt, und da fährt er mir durchaus öfters gegen diese Wand ^^
Nun wollte ich wissen, welche Erwartungen ich haben sollte, wenn ich einen funktionierenden Wakühler draufbaue.
Bei meiner R290 komm ich bei 100% Auslastung auf knapp 41C° was absolut Spitze ist, da das Ding bestimmt 300W aufwärts an Wärme abführen muss. Aber oftmals lese ich davon, dass ich bei der CPU mit ca 50-60C° rechnen muss, was für mich nicht ganz verständlich ist. Ich mein die CPU hat nicht einmal ein halb so hohes Wärmeaufkommen und wenn ich die größe der GPU anschaue und die CPU, ist letztere ja wesentlich größer, was eigentlich dazu führen sollte. dass sich bei größerer FLäche und kleinerer Hitzeentwicklung, diese sich wesentlich besser abführen lässt. Somit müsste ich ja, selbst wenn ich das Ding massiv übertakten noch ordentliche Temperaturen hinkriegen. Dass das nicht der Fall ist, ist mir schon klar,^^ aber ich finde den Knick in meiner Logik nicht.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Gesucht hab ich die ersten 3 Seiten in der Wakü Sektion und da war der Sammelthread nicht dabei :D

Neuer Kühler und gut, ja, aber auf wieviel C° kann ich die CPU Temp senken. Zudem wie kommt es dass man bei einer Graka mit kleiner DieFläche mehr Wärmeenergie abführen kann, als bei einer CPU, dessen Heatspreader ja wesentlich größer ist. Eig sollte sich ja eine CPU besser Kühlen lassen als eine kleinere GPU, oder etwa nicht?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Weil der HS der Graka direkt auf dem DIE aufliegt, bei der Mainstream-Serie von Intel sich aber eine Lücke zwischen Die und HS befindet, die nur mit WLP gefüllt ist. Die verlöteten Haswell-E haben dieses Problem nicht. Ich hab z.b. bei 4.5Ghz auf meinem 8-Kern-Intel immer noch lockere 30° bis zur Abschalttemp ohne dass meine Lüfter an der Wakü überhaupt hochfahren müssen.
Oder beziehst Du Dich jetzt gerade auf Deinen 2500K? 60° ist doch mal gar nix. Das ist lauwarm für eine CPU. Genau wie die Graka fängt der kritische Bereich erst bei ungefähr 100° an.

Oder beziehst Du Dich auf den Unterschied in der Chipgröße? Kleinerer Chip, viel Wärme auf eine kleinere Fläche konzentriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben