[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Mich würde mal interessieren da ja einige ihre cpu köpfen, warum 1. Liquid Ultra oder pro verwendet wird, obwohl das Zeug chemisch sehr instabil ist und dazu neigt extem auszuhärten und schwer wieder zu enfernen ist. Ist die Verwendung von silikonhaltigen Wärmeleitpasten so viel schlechter z.b Nt-h1? Hat jemand mal einen Temperaturvergleich gemacht?
2. Warum nicht einfach den Headspeader ablassen, nt-h1 direkt zwichen cpu und kühler. Ich kann mir nicht vorstellen das die Temps jetzt soviel schlechter sind, im Vergleich zu Flüssigmetall, zumal das Risiko von Kurzschluss und chemischer Umwandlung minimiert ist. Habe dazu bisher aber keine Erfahrungen im Netz gefunden.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Habe ich mich auch schon so gefragt, Rollkragen.
Bei Kühlervergleichen schneiden die Flüssigmetalle doch auch nur so 2 - 3 K besser ab als die guten Oxidpasten (NT-H1, PK-1/2/3 usw.)
Das müsste doch 1:1 auf die Verbindung Haswell-Kern <-> IHS übertragbar sein, oder?
Oder gehts da vllt auch um die Schichtdicke, und ein Flüssigmetall ist Pflicht?
Das Köpfen ist mir (halt wg der Leitfähigkeit) mit Flüssigmetall auch ein wenig heikel.
Schließe mich also der Frage mal an. ;)
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

@ Na-Krul
Das BIOS Update hat eine enorme Verbesserung gebracht. Nun liegt die standart Temperatur bei 53°C statt 65°C bei geringerer Lüfterdrehzahl. Hoffe, damit sind die Probleme erledigt.

Vielen Dank
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Ohne HS is die Kühlfläche und der Anpressdruck zu gering.
Flüssigmetall gibt bessere Temps, als Paste.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Ohne Heatspreader sollte dann eine Umrandung vorhanden sein, damit man bei der Kühlermontage nicht eine Ecke vom Die abbricht. Bei einer GT210, wo ich den Kühler zur Reinigung sowie für den Pastenwechsel demontiert habe, fand ich so eine Umrandung vor.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

HW Monitor und im Bios stehen folgende Werte:

Cpu 18°
Gpu 19°

Nun seit einer Stunde Max 20°

Vielleicht ein Auslesefehler unter Windows 8.1
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hey Leute,

bitte schaut euch das mal an.

http://puu.sh/dTeSj/6138c6608f.png

Diese Werte in 5 Minuten mit Prime95!!
Da muss doch irgendwas nicht in Ordnung sein.

Bitte helft mir..?

Die Wärmeleitpaste ist eigentlich dünn und gleichmäßig aufgetragen und der CPU Kühler läuft auch.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Und 81° ist auch nicht weiter "schlimm". Einfach mal die letzten Seiten Querlesen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Harrer schrieb:
Hey Leute,

bitte schaut euch das mal an.

http://puu.sh/dTeSj/6138c6608f.png

Diese Werte in 5 Minuten mit Prime95!!
Da muss doch irgendwas nicht in Ordnung sein.

Bitte helft mir..?

Die Wärmeleitpaste ist eigentlich dünn und gleichmäßig aufgetragen und der CPU Kühler läuft auch.

Welchen CPU Kühler benutzt du? Was für Spannungen liegen an? (kannst du mit CPU-Z bei Last herausfinden).
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

HisN schrieb:
Und 81° ist auch nicht weiter "schlimm". Einfach mal die letzten Seiten Querlesen.

Mal im Ernst, wenn er nicht mal übertaktet hat, entnehme ich der Signatur, dann können 81° defenitiv nicht normal sein.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Warum besser Anpressdruck mit HS. Der CPU Kühler ist doch auch plan und liegt eben auf. Wenn ich bsw. meinen Nocture aufschraube. Und abbrechen bei der DIE, wenn der Kühler vernünftig aufgesetzt wird? Sind das Hypothesen oder Erfahrungen aus eigenen Versuchen?
Ja ich weiß das Flüssigmetall bessere Wärmeleiteigenschaften besitzt, nach den einschlägigen Tests sind es aber meist nur 2-3grad C. Die Nachteile der FM Pasten stehen bei solchen Werten nicht immer im Verhältnis.
Interessant wären tatsächliche Vergleichsdaten ohne HS und den verschiedenen wlp.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Ich tippe mal auf Prime 28.5. Diese Temperaturen überbiete ich knapp, aber mit 27.9 und mit 1,22V deutlich mehr Spannung, weil OC.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Welche Prime Version hast du denn benutzt? Näheres dazu siehe ab dem Post:

Ich denke, es war die Version 28.4.

Und 81° ist auch nicht weiter "schlimm". Einfach mal die letzten Seiten Querlesen.

Ich finde das ist unmöglich. Meine CPU ist nicht übertaktet und bekommt innerhalb 2-3 Minuten eine Temperatur von 82.
Wenn ich nicht abbrechen würde, wäre es ohne Probleme auf 85+ gegangen.

Mal im Ernst, wenn er nicht mal übertaktet hat, entnehme ich der Signatur, dann können 81° defenitiv nicht normal sein.

Ganz meiner Meinung.

Ich tippe mal auf Prime 28.5.

http://puu.sh/dWgx7/05d620dab8.png

Da steht halt: p95v284.win64.. Ich glaube es ist also die Version 28.4 oder nicht?

Edit: Was soll ich tun, um die Temperatur weit möglichst niedrig zu halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Lade dir mal 27.9 runter und teste dann und schreibe dann die Temperatur rein!
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Ganz kurz: Xeon 1231 mit Prime 27.9 und max. 72 Grad. Cpu Kühler ist ein Coolermaster 412S, im Gehäuse sind 2 Lüfter und Kabelmanagement ist fast nicht vorhanden. Also Temperatur in Ordnung? :)
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Ganz kurz die letzten Seiten mal überfliegen hätte die Antwort gebracht.
Auch auf dieser Seite wäre eine Antwort für Dich gewesen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Harrer schrieb:

Dabei waren auch wieder nur 4GHz mit ca. 1,07V? Ich nehme mal an: ja. Hast du vielleicht den Boxed-Kühler drauf? Der würde die hohen Temperaturen erklären. Oder Heizung auf 5 und 30°C im Zimmer und/oder keine Gehäuselüfter? :D

Nochmal zum Vergleich:
<- 4,5GHz, 1,22V, Scythe Mugen 2, ca. 20°C Raumtemperatur, ca. 85°C unter Prime 27.9
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben