[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Ist der Vcore für den Takt okay? Bei einem niedrigerem schmiert er in den 30 Minuten bereits ab.
Hmm...hast du sämtliche Nebenspannungen richtig eingestellt? - Mit den richtigen Einstellungen kann man da den VCore evtl. noch etwas drücken. Wirkt auf mich nach relativ viel...hab jetzt aber auch nur meine CPU als Vergleich (4,3GHz bei 1.17V VCore).

Ist die Temperatur für den Takt bzw. Vcore in Ordnung?
Ich würde sagen nein. Die Temps dürften für den VCore okay sein, aber ich würde das auf Dauer nicht unbedingt so laufen lassen. Man muss aber bedenken, dass es Prime ist, also Extrembedingungen, die so nicht vorkommen. Komme nach 4h 8K Run auch auf die 84°C bei 80% Lüfterdrehzahl (oder sind es 90%? Weiß ich grade nicht). Bei Games aber bleibe ich unter 75°C.

Was man als Test nochmals machen kann, ist BF3 oder BF4 (falls vorhanden) mit dem Takt & dem VCore zu spielen. Mit denen kriege ich schneller/früher nen Blauen als mit Prime.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Ich habe keine Nebenspannungen verändert. Habe mir auch schon gedacht, dass es daran liegen könnte. Welche sollte ich denn noch verändern?
Beide Battlefields sind vorhanden und auf dem neusten Stand :D
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Ich habe keine Nebenspannungen verändert. Habe mir auch schon gedacht, dass es daran liegen könnte. Welche sollte ich denn noch verändern?
Im Thread, wo es ums OC geht, nachfragen ;) Hier sind die Temps.
Ich hab bei mir die Dinger halbwegs eingestellt, also die wichtigen. Ist immernoch genug auf Auto, werde das aber irgendwann ändern, wenn ich Zeit und Lust habe.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Okay danke.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

CPU : I5 3570k
Lüfter : Scythe Katana 4
Mainboard : Asrock Z77 Pro4
Gehäuse : Chieftec CG-01 B-B
Gehäuse Lüfter : 120er vorne (rein) , 92er hinten (raus) und 80 Seite (rein)

Hallo,
war gestern mal etwas neugierig und da ich meinen CPU
bisher noch nie übertaktet hatte wollte ich mal meine ersten
versuche starten.

Habe ihn langsam erst auf 4 dann 4,2 anschließend 4,4 und jetzt auf 4,6 Ghz
übertaktet.

Hatte mich vorher hier im Forum etwas durch gelesen,
wegen denn Temperaturen, die haben mir immer die meisten
sorgen gemacht, da ich bisher meinen CPU immer unter 55 Grad
hielt max 60 Grad bei Core0 - Core 4 laut Speedfan.
Als ich dann ließ das es doch mehr sein kann,
habe ich mal ausprobiert ab wann die lüfter auf
volle Leistung laufen.

Beim Spielen (Arma 3 ect) bei 4,6 Ghz schwankt die Temperatur
zwischen 60 - 70 Grad.

Mit Prime95 zwischen 70 - 80 Grad.

Habe mal zwei Bilder gemacht werde meinen CPU
aber wieder runter stellen auf 4,2 Ghz bis ich
eine bessere Kühlung habe.
 

Anhänge

  • idle.PNG
    idle.PNG
    260,5 KB · Aufrufe: 243
  • last-prime.PNG
    last-prime.PNG
    254,4 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Ebenfalls Hallo und Sorry fürs Vorbeidrängeln, eXactMatX. Mein Anliegen: In einem anderem Faden wurde gefragt, ab welcher Temperatur man in der Lüfterkurve "Höchstlast" einstellen sollte. Nun wird HisN ja nicht müde zu betonen, dass alles unter der max. Temp abzüglich 10° C okay sei, wimre. Gleichzeitig wurden in diesem Faden aber auch schon Messungenauigkeiten thematisiert. Weiß jemand zufällig, wie groß die sein können? Vllt. gibts ja sowas wie eine Serienstreuung. Ich nehme an, die 10° C sollen genau das addressieren, aber irgendwie.. das wären 90/95° C für Haswell.. das ist doch Wahnsinn. Könnte ich bitte einen realistischen Vorschlag bekommen? Mein Computer kam zwar bisher nichtmal in die Nähe davon, einstellen würde ich es aber eigentlich auch gerne. (UEFI-Steuerung)
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

@exactmatx
Bitte nutze nicht Speedfan. Bei mir verschweigt es 20°C und bei dir sieht das nach um die 10 aus. SpeedFan ist nicht für neure Systeme gedacht, da veraltet.
Besser wäre: HWiNFO, AIDA, CoreTemp uvm., da diese genauer sind.
Und eine bessere Kühlung hilft auch nur bedingt. Mit Köpfen ist dir eher geholfen, wobei der Katana doch relativ klein ist...naja, muss man mal gucken.

@CommanderKeks
Natürlich haben Sensoren Messtoleranzen. Aber ich denke nicht, dass das 10°C sind. Vielleicht 3°C maximal. Mehr denke ich nicht wirklich...
90-95°C...naja ab 90°C taktet er runter und bleibt damit vermutlich auch in den 90°C Bereich. Falls das auch nichts hilft und (ich glaube 102°C) die Temps weiter steigen, schaltet sich der Recher ab. Man sollte jetzt aber nicht versuchen an den 90°C zu kratzen...es hat ja einen Grund, dass du die CPU nicht unendlich warm lassen werden solltest. Fördert nicht grade die Langlebigkeit der CPU. Kühler schadet also nie.
Bei den Temps musst du auch immer bedenken: sind das Alltag Temps (bei mir also Videorendering, Games) oder Lasttest, z.B. Prime 8K run. Beim zweiten darf er auch mal an den 85°C kratzen (meine Meinung), bei dem anderen wären 80°C maximal ganz schön. Prime erzeugt einfach wesentlich mehr Hitze und ein unrealistisches Szenario mit 100% CPU Last, AVX, etc. Das wirst du so vermutlich sonst nicht erleben.
Lüfter selber einstellen ist ja an sich nicht schwer. Da ich z.B. nicht will, dass die Lüfter bei jeder Kleinigkeit anspringen, drehen die Lüfter bis 50°C kein bisschen höher als sonst. Ab da steigt dann die Lüfterdrehzahl immer mal wieder an, bis ich bei 90°C die Lüfter auf 100% laufen lasse. Bei 85°C sind es 90%, da ich die nur mit Prime erreichen kann. Einfach ausprobieren, was dir so gefällt, was du präferierst. Gibt da mMn kein Erfolgsrezept, da eine CPU bei einer bestimmten Last z.B. dann immer zwischen 2 Bereichen liegen kann, sodass der Lüfter andauernd hoch und runter geht. Das nervt mehr, als wenn er dauerhaft ein wenig schneller dreht.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

@eXactMatX

Settings sehen soweit gut aus, folgendes würde ich noch anpassen:
CPU PLL --> 1.713V (reicht meistens aus)
von Offset auf Fixed Vcore umsteigen wenn noch nicht getan :D

und mach mal nen Screen mit Coretemp bei 4.5GHZ mit Prime unter Last :) Hier würde ich für Vcore den Run 864k nehmen und für Temperatur 8k. Letzterer heizt aber überdurchschnittlich zu den Anderen ...

Köpfen wäre natürlich auch noch eine Option um Temperaturverbesserungen zu erreichen.

Hab gestern auch mal 3 4770ks neuere Charge zum Testen da gehabt, gehen wieder etwas besser als CPUs vor 5 Monaten. Alle noch ungeköpft aber nur auf Vcore getestet.

Core i7 4770k | 4.5GHZ@1.300V

Core i7 4770k | 4.4GHZ@1.275V

Core i7 4770k | 4.4GHZ@1.266V



und einen hatte ich noch zum Köpfen da, ein eher bescheidenes Modell, hier aber mit Auswirkungen des Köpfens auf verschiedene Tests in Prime:

Vcoretest ungeköpft ~ca 68°C
Vcoretest geköpft~ca 57°C
Temperaturtest ungeköpft~ca 93°C
Temperaturtest geköpft~ca 68°C

Gerade wenn die CPUs oben rum anfangen zu heizen, bringt eine Köpfung ordentlich was.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Kurze Frage: Ich habe neulich gelesen, dass bei Asus Boards die Temperatur direkt im CPU ausgelesen wird. Dadurch werden höhere Temperaturen angezeigt als bei z.B. Gigabyte Boards. Stimmt das? Ich habe heute mein Gigabyte Board durch eins von Asus getauscht und die Idle Temperatur ist nicht mehr bei ~25 Grad sondern bei ~40. Unübertaktet.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Auch asus boards können nur die Sensoren nutzen, die die CPU hat. Also keine Hexerei. Des weiteren sind 25 grad bei 20 Grad Raumtemperatur natürlich unrealistisch. 40 grad finde ich im IDLE allerdings auch zu hoch. Meiner hat 32 grad C.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Was auch komisch ist, ist, dass CoreTemp bei Prime 95 anzeigt, dass die CPU nur 1.6W verbraucht. Das kann ja wohl nicht sein.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Dann isses wohl ein Auslesefehler.

Bei Intel gibt es seit fast einem Jahrzehnt Dioden direkt an den Hotspots in der CPU, die für die Notabschaltung zuständig sind, und nebenbei zur Temperatur-Errätselung missbraucht werden. Das hat nix mit dem Board zu tun. Das ist das was Coretemp abfragt.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Aber wieso wurde dann alles richtig ausgelesen, als ich noch mein altes Gigabyte Board benutzt habe?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Nennst du 25°C im Idle normal?!
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Ja wieso nicht? Okay 25-30 Grad.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Weil 25 grad mit konventioneller Kühlung kaum machbar ist, wenn du eine normale Raumtemperatur hast. Sind es bei dir im Keller allerdings 15 grad und du schmeißt dort coretemp im Idle an, dann dürften 25 grad hinkommen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Habe die 80i AiO WaKü von Corsair.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

40 grad finde ich im IDLE allerdings auch zu hoch. Meiner hat 32 grad C.
Ich nicht. Liegt aber daran, dass mein Lüfter erst ab 50°C weiter hochregelt. Hab halt keine Lust, dass mein Lüfter kurz ein bisschen aufdreht, wenn ich ein Programm starte. Idle Temperaturen sind ja so oder so ziemlich egal, die unter Last zählen. Denke auch mal, dass es daran liegen wird, dass ASUS im Idle eine geringere Lüfterdrehzahl vorgibt als das Gigabyte Board und die CPU im Idle dementsprechend wärmer wird.

Habe die 80i AiO WaKü von Corsair.
Trotzdem sind 25°C im Idle unrealistisch. Hängt aber ganz stark von der Raumtemperatur ab. Bei 15°C sicherlich machbar, bei 20°C Raumtemperatur wird das schon deutlich schwerer. Schließlich wird das Wasser ja auch nicht wesentlich kühler als Raumtemperatur sein. Würde ich mir aber keine Sorgen drum machen, solange alles unter Last in Ordnung ist.
30°C kriegt man schon eher hin. Hab ich in der Regel zwar auch nicht, da mein Zimmer auch immer mal wieder wärmer ist (morgens scheint die Sonne rein...der Grund warum ich ein weißes Gehäuse habe ^_^) und ich die Lüfter ziemlich weit runtergedreht habe.

Erwarte auch nie zu viel von deiner WaKü. Steht zwar WaKü drauf, aber naja...besser als ein guter Luftkühler ist das Ding auch nicht.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Okay dann weiß ich bescheid. Ich habe erst gedacht, dass es vielleicht auch an der Wärmeleitpaste liegen könnte, also dass ich da was beim Auftragen vermasselt habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben