[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Bin mit meinen Temperaturen auch nicht gerade zufrieden.
Prozessor ist ein Xeon e3 1231 v3 und die Grafikkarte eine Sapphire Vapor-X R9 290 Tri-X OC.
Mein Gehäuse ist das allseits beliebte Fractal Define R4 mit 2x 140mm vorne 2x 140mm Deckel und 1x 140mm hinten.
Die Lüfter sind: 1x be quiet! Silent Wings 2 140mm + 2x be quiet! Shadow Wings 140mm +2x die Lüfter die beim Gehäuse dabei waren.
Mein Zockerstübchen ist leider unter dem Dach. Habe aktuell eine Raumtemperatur von 36°C.
Die CPU wurde heute beim zocken maximal 78°C warm. Die Grafikkarte war maximal bei 81°C
Könnte ich mit einem anderen CPU Kühler da noch etwas rausholen? Der aktuell verwendete Kühlkörper ist ein 5 Jahre alter Xigmatek Red Scorpion auf dem ein brandneuer be quiet! Silent Wings 2 120mm Lüfter werkelt.

Achja ist es normal, dass ich die Gehäuselüfter nicht im Windows regeln kann? Zwei hängen am 4-Pin auf dem Mainboard, einer am 3-Pin.
Aktuell ist der Rechner, neben dem mein Ventilator steht welcher mich kühlt, für mich auch beim zocken nicht hörbar. Ich würde gerne die Gehäuselüfter schneller laufen lassen, wenn die Kiste dadurch ein bisschen kühler wird.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

An der Lüftersteuerung des Gehäuses konnte ich nur zwei Lüfter anschließen. Es sind aber fünf Lüfter. Drei sind am Mainboard angeschlossen 2 am Gehäuse. Mainboard ist ein Gigabyte GA-h97-hd3
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Die temps sind doch völlig i.O, warum also überhaupt etwas verändern?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Ich möchte die Temperatur reduzieren, weil der Rechner noch nicht hörbar ist und die Lüfter noch nicht voll durchlaufen. Wollte einfach mal testen, wie sich Geräusch und Temperatur entwickeln. Für die GPU konnte ich das wunderbar im Sapphire Trixx einstellen und habe schon die für mich passenden Einstellungen vorgenommen. Mit Speedfan und Easy Tune kann ich die anderen Lüfter leider nicht regeln.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

i7 3820 @4,3GHz

Hallo, ich habe kürzlich von einem Mugen 3 auf den 4er geupdatet, jetzt mit 2 Lüftern, im Idle habe ich Temps zwischen 40-45° und nach einer Stunde Prime95 nicht höher als 60°, ist das denn gut so denn ich glaub, weiss es aber nicht mehr dass ich mit dem Mugen 3 33-35° hatte, kann es sein dass ich die WäLePa falsch aufgetragen habe, ich habe mir ein Stück Klarsichtfolie um den Finger gemacht und sie dann gut verstrichen, zuerst hatte ich viel zu viel aufgetragen und dann nochmal gemacht
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Wenn er maximal 60° heiß wird, dann ist das schon in Ordnung.
Alles i.o
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Was ist nochmal mit der Idle Temperatur solange die Last Temperatur in Ordnung ist? Ach genau, sie ist vollkommen egal ;)
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

heute habe ich eine Stunde lang Prime95 rennen lassen und bin jetzt bei 73°C aber auch mit Furmark dadurch wird die GraKa aufgeheizt haben denke ich...
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Das geht eindeutig in Ordnung ;)
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Also wenn ich meinen Prozessor per Prime95 auf 100% laufen lasse, erreiche ich maximal 66°, wenn dann dazu das Crossfire auch auf 100% per Furmark läuft, dann wird die CPU auch gern mal 75 - 80° heiß. Allerdings sind das extrem Werte eben durch Prime95 und Furmark verursacht. Unter normaler Last, ist alles im Grünen Bereich.
Von daher passt das schon so.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

jetzt habe ich nochmal prime95 alleine laufen lassen und es waren gerade mal 60°C in 2 Stunden also kommen die 13° mehr durch die GraKa...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hi floert,

du hast auch eine Custom GPU, die die Wärme im Gehäuse verteilt. Das ist normal, dass die CPU dann auch wärmer wird. Du könntest noch ein paar Lüfter einbauen, die die Wärme herrausblasen. Dann sollten die Temps aus weiter sinken, wobei die auch so schon gut sind.

Gruß
Unreal
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

ich will mir zu meinem Geb.Tag Ende August sowiso ein neues Gehäuse kaufen, ich habe an eine CM 690 II Advanced kaufen da ich in meinem bisherigen 601 vorne nur noch 2x 80mm Lüfter einbauen kann und das ist mMn sinnlos da die wenn sie kühlen sollen zu laut sind, den 690 deswegen weil ich 4x 5,25" Slot brauche für meine 2 Brenner und mein SATA Slotin Gehäuse und entweder den CardReader oder das 2x USB3.0 weiss zufällig einer ob das Case USB 3.0 Frontanschlüsse hat??
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hallo,
Ja, es gibt vorne 2 USB 3.0 Anschlüsse beim Advanced :)
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Da sind sogar Lüfter drin, aber das sind leider keine Silent Lüfter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben