[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kannst Du so machen. Anschließend eine Runde prime95 drehen.
Ich hatte mir mal einen Metallspatel auf einen kleinen Lötkolben montiert und die Paste mit dem heißen Spatel verteilt. Das ging ganz gut.
 
Die "Gelid Solutions GC-Extreme" soll auch ziemlich gut sein und etwas leichter zu verteilen als die Diamond wenn ich den Test dazu noch richtig im Kopf habe.
 
Die Gelid ... extreme hatte ich auch schon. In der Kühlleistung bei non N2-Kühlung konnte ich keinen Unterschied zur Diamond feststellen. Die Diamond ist jedoch zäher als die Gelid.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Die)
Habe mal den RAM-Takt auf 3200 MHz@4375 Uncore (Timings 15-17-17-40) hochgeschraubt:




Und eines mit 3000 MHz RAM-Takt, 4375 Uncore, 15-15-15-34, tRef 360:



Ich denke, ich werde die 3000 MHz RAM-Freq. beibehalten und die Timings etwas verschärfen, vielleicht 13-13-15-30 zuzüglich von 4,5 GHz Uncore-Freq.
 
Hey Heinz, im Vergleich schneide ich ja gar nicht mal so schlecht in dem Benchmark ab.

Neue Bitmap.jpg

Dein L1 Chache ist halt doppelt so schnell. Aber der G-Skill Speicher kann auf jeden Fall was.:D

Aber schön, 3200 MHZ Speichertakt, kann was.;)
 
Die die G.Skills sind super! Werde wohl am Mittwoch mit 4,6 Core und 4,5 Uncore@3000 MHz RAM als 24/7-Setting weiter machen.
 
Hi Leute,

mal ne Frage: Ich kann im BIOS ja den maximalen Multi für alle Kerne einstellen. Ich kann aber auch den Turbo per Core einstellen. Also z.B. bei nur Last auf einem Kern Multi 44 und bei 2 Kernen 43, bei 3 Kernen 42 und bei 4 Kernen 41.
Wenn jetzt der Rechner nur auf einem Kern Last hat würde er ja dann auf 4,4GHz takten.

Jetzt die eigentliche Frage: Macht das immer der gleiche (physische) Kern in der CPU oder ist das mal Core 1 oder Core 3 oder wies dem grade passt?
Falls es in den verschiedenen Lastszenarien nämlich immer die gleichen Cores sind, würde ich mich mal dran machen, aus jedem Kern das Maximum raus zu kitzeln.
 
Jetzt die eigentliche Frage: Macht das immer der gleiche (physische) Kern in der CPU oder ist das mal Core 1 oder Core 3 oder wies dem grade passt?

Das sollte eigentlich zufällig sein, der Core der halt gerade den Thread bearbeitet der die Leistung benötigt wird hochgetaktet und da die Threads ja nach aktueller Auslastung auf die Kerne verteilt werden wird es kaum jedesmal der gleiche Kern sein ;) Korrigiert mich wenn ich grade Mist laber :D
 
Hi,
gibt es einen Richt-/Erfahrungswert wie hoch der AVX Aufschlag bei einem Haswell-E ist ?
Grüße
 
@HisN,
mache doch bitte mal einen AIDA64-Screen. Ich möchte gerne sehen, wie sich der RAM- bzw. CPU-Takt auswirkt. Vermutlich werden die read-Werte nicht so hoch sein. Dafür müsstest Du hohe write und copy-Werte haben.
Det mit dem y-cruncher-Bench (20 Sek.) muss ick noch verarbeiten.:p
 
Eher andersrum. Ich hab höhere Read-Werte als einer mit 6 Kernen und 3000er RAM, dafür ist Write geringer.
Beim Cache hole ich mir dann alle :-)
Muss ich eigentlich nebenbei Prime auf einem Kerl laufen lassen, damit die CPU im Turbo bleibt?
 
@HisN,
na, jetzt mache mal den Screen.
Der Uncore-Takt schwankt auch bei mir je nach Belastung. Im Multi habe ich 24 bis 35 eingegeben.
Hast Du analog und digital I/O-Spannung im BIOS? Ich finde nur eine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R1c3 schrieb:
Das sollte eigentlich zufällig sein, der Core der halt gerade den Thread bearbeitet der die Leistung benötigt wird hochgetaktet und da die Threads ja nach aktueller Auslastung auf die Kerne verteilt werden wird es kaum jedesmal der gleiche Kern sein ;) Korrigiert mich wenn ich grade Mist laber :D
Mmh OK, dann kann ich ja quasi sowieso nur über all-Core takten, da der instabilste Kern sonst den höheren Singletakt bekommen könnte und abschmiert.
Schade, dann wird das wohl nix mit meiner Idee.

Vielen Dank für die Aufklärung :)
 
HeinzNeu schrieb:
@HisN,
na, jetzt mache mal den Screen.




Ah .. Energieeinstellungen Höchstleistung. Macht aber außer in der Anzeige unten keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Eher andersrum. Ich hab höhere Read-Werte als einer mit 6 Kernen und 3000er RAM, dafür ist Write geringer.
Beim Cache hole ich mir dann alle :-)
Muss ich eigentlich nebenbei Prime auf einem Kerl laufen lassen, damit die CPU im Turbo bleibt?

Das Problem hab ich auch, bei mir taktet die CPU aufgrund von zu geringer Auslastung nur auf 4,2 GHZ in den meisten Spielen und auch Benchmarks. Teste mal ohne HT, dann sollte der den Turbo Takt halten, wobei das nicht optimal ist, da dadurch ja Performence auf dem Desktop verloren geht.
 
Siehe mein Edit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben