[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil 4.4 mein 24/7 ist.
Der 100Mhz sind mir die Spannungs-Steigerung, die ich reinhauen muss damit das auch bei 5h Renderings stabil bleibt, nicht wert.
4.4 geht mit 1.28V, für 4.5 brauch ich 1.33
 
Habe eben einen 2500K hier gehabt. Via Takt kann ich den problemlos auf 4Ghz stellen, verändere ich hingegen den Turbomulti auf 40 und lasse den normalen Takt bei 3,3Ghz wird der Turbo offensichtlich gar nicht mehr genutzt. Stelle ich den Takt auf 3,6Ghz und den 1C Turbo auf 39 wird er genutzt... da bin ich bissl platt. Kann man bei Sandys den Turbo nur um 300Mhz über den Cpu Takt anheben? Von Ivys bin ich das anders gewohnt, da kann ich rein mit dem Turbo arbeiten... Oder liegt das nur am (neusten) Bios des Z77-D3H auf dem der 2500K sitzt?
 
Also ich kann bei meiner Sandy sogar nur über den Turbo takten, ohne Turbo geht nicht, dann taktet der nur auf maximal 3,2 GHZ. Kann in der Theorie bis 5,7 GHZ den Multi anheben.
 
Kann man es eigentlich als normal ansehen, wenn die Voltage immer hin und her schwankt? Ich bin im Moment auf 4,5Ghz zurückgewichen und bei mir schwankt die Voltage laut CPU-Z im Sekundentakt zwischen 1.296V und 1.304V
 
Je nach Last-Zustand wäre das normal.
 
Dann muss ich mir wohl keine weiteren Sorgen zu dem Thema machen. Ty ;)

Ich bin gerade etwas am Tüfteln meines 3570k. Das gute Gerät ist mittlerweile 2 Jahre alt und da sich im CPU Markt nicht so viel bewegt soll sie ja nicht wegen zu hohen VCores zu schnell sterben.

Im CPU Duell hält sich der Kleine ja, trotz seines Alters, immer noch relativ Wacker für seine 2 Jahre:
http://www.techspot.com/review/921-dragon-age-inquisition-benchmarks/page6.html
http://www.techspot.com/review/917-far-cry-4-benchmarks/page5.html

Auch wenn man sagen muss, dass die zwei oberen Spiele mehr GPU limitierend sind

btw.

Dragon Age: Inquisition CPU Test
Intel Core i5 3570k: 144 FPS
AMD FX-8350: 104 FPS

Far Cry 4 CPU Test
Intel Core i5 3570k: 83 FPS
AMD FX-8350: 66 FPS

:)
 
Kann vielleicht einer einem Ahnungslosen erklären, wie er seinen I7 4770k auf nem Asus Z87 Pro in den Hintern treten kann?
Ich kenn mich leider überhaupt nicht mit dem Mainboard aus, alles heißt da anders wie überall sonst.....
Zurzeit habe ich alles auf Auto und dann einfach 43 im Multi drin. Zieht 1,226V in Intel Extreme stress Test (65-70°) und 1,26 in Prime bei 95!!!! Grad nach 10min, und dass obwohl ich nen DR3 Pro habe. Wie kann das denn sein?
 
TrueDespair schrieb:
Kann man es eigentlich als normal ansehen, wenn die Voltage immer hin und her schwankt? Ich bin im Moment auf 4,5Ghz zurückgewichen und bei mir schwankt die Voltage laut CPU-Z im Sekundentakt zwischen 1.296V und 1.304V

Kein LLC an?

TrueDespair schrieb:
Far Cry 4 CPU Test
Intel Core i5 3570k: 83 FPS
AMD FX-8350: 66 FPS

:)

Das ist sowieso erbärmlich, dass er bei Far Cry 3 schlechter abschneidet als er ist. Dabei ist FC4 ein Konsolenspiel. Die Konsolen haben AMD-CPUs mit 8 Threads. Und genau mit diesen 8 Threads kann das Spiel nichts anfangen. Der Leistungsunterschied ist doch nur wegen Takt und IPC.

Oneplusfan schrieb:

Da kriegt er den schei* AVX-Zuschlag. Lesen und selber übertakten.
 
Gabs vor kurzem nicht die Disskussion, dass LLC bei 50% bzw. komplett abgeschaltet werden sollte?
Bei oberen ist er übrigens aus gewesen
 
Frage; in wie weit unterscheidet sich OC 2500k zum 3770K?
Ich meine was ist bei 3770K eine optimale VCore und Temperatur im @Stock und bei 4GHz?
geht man mit 3770k genauso wie mit 2500k beim OC vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine was ist bei 3770K eine optimale VCore und Temperatur im @Stock und bei 4GHz?

Gibt keine Richtwerte, schließlich ist jede CPU anders, wenn du ein gutes Exemplar hast läuft es dementsprechend mit weniger Spannung und Temps als ein schlechtes, eine gute CPU könnte die 4 Ghz mit sehr geringer Vcore Erhöhung (und von Beginn an niedriger Vcore) packen, eine schlechte braucht schon ein ganzes Stück mehr.

geht man mit 3770k genauso wie mit 2500k beim OC vor?

Ja, nur wirst du schneller an thermische Grenzen stoßen, da der I7 mehr Strom zieht dank HT.
 
Gibt es einen Modus im Mainboard, bei dem man den Spannungsbereich Vcore definieren kann (z.B 0-1,310V)? Wenn nicht, warum und was sind dann die alternativen? Habe das Asus Z87 pro mit neustem Bios
 
Gibt es einen Modus im Mainboard, bei dem man den Spannungsbereich Vcore definieren kann (z.B 0-1,310V)?

Nein, du kannst aber per Offset das obere Limit definieren und wenn die CPU nicht ausgelastet ist taktet sie automatisch herunter und verringert die Spannung, falls das ist worauf du hinauswillst.
 
Also bei meinem Mobo ist es so, dass offset nichts anderes ist als der Auto Modus ist, nur dass man hier noch eine zusätzliche Spannung eintragen kann. Zum übertakten leider völlig ungeeignet, da das ding beim geringsten OC schon 1,3 V gibt. Bei 4,5 GHz hatte ich dann schon 1,4V. Da muss es doch nen Trick geben, wie man die Auto Spannung im Offset limitiert
 
Mach mal einen Screenshot deines UEFI, kann mir das ganze so jetzt nicht wirklich vorstellen wie du das beschreibst. Screenshots kannst du für gewöhnlich machen indem du vor dem Öffnen des UEFIs einen Usbstick anschließt, dann sollte es die Option geben.
 
Die Gelid GC Extreme Wärmeleitpaste ist da, die haben mir sogar Gummibärchen mitgeschickt.:D
 
Ich hoffe das reicht zum beurteilen







 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben