[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein noch nicht, läuft ja erst mal so weit.

Die anderen Spannungen habe ich noch nicht gemacht.

Habe mir das ganze als Profil abgespeichert, das geht ja nun zum Glück ohne Fehler.

Zur Zeit bin ich noch dran die 2666 Settings etwas zu verfeinern, jeder Run läuft schon mal.

Auch HyperPi in Echtzeit geht ohne Probleme.

Aber 3333 geht leider nur mit CL2 bei Vollbestückung habe ich schon mal angetestet.
Cache und VCCSA muste ich erhöhen, V-Dimm habe ich grob auf 1.380V gestellt.

Der 800run geht zur Zeit bis 30 Minuten.
Weiter bin ich noch nicht gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es möglich sein das die i5-4690k cpu temp inerhalb von 1 sek von 60 grad nach 30 grad springt nach beendigung von einem benchmark? laut diveren auselesetools , hardware monitor, aida extreme ist das der fall. wunder mich nur das die hitze direkt nach 1 sekunde so dramatisch abnimmt oder taugen die intel sensoren nichts?


ziemlich komisch die temps - ich starte benchmark mit 4400 mhz overclock ( standard 3400 ) - 1.25 spannung , dann springt die temp direkt von 30 grad auf 60 und wenn ich bench nach einer sekunde abreche sinkt sie wieder auf 30


klettert aber max auf 65 grad


unrealistisch sind auch die idle werte 25 grad? hmm.. oder ist der be quiet kühler so gut?...
 
Zuletzt bearbeitet:
auslesefehler ? oder normal ?

also mein amd hat nicht so krass rumgesprungen in der temp anzeige, ich frage auch weil ich bedenken hab das der kühler nicht richtig sitzt aber wenn du sagst das is normal dann okay..
 
Also diesen Temperatursprung kann man ohne Gewissensprobleme als völlig normal ansehen.
Zumindest kann ich von meiner Seite diesen Sprung von 60 Grad > 33 Grad nach Beendung von LinX bestätigen.
 
Seit gestern funktioniert es komischerweise meinen 4770K zu übertakten und gleichzeitig auch die vcore im Idle zu senken indem ich Adaptiv ausgewählt habe.
Vor fast einem Jahr hat das nicht funktioniert egal was ich eingestellt habe die vcore blieb immer oben!
Vielleicht liegts an dem Bios Update was ich letztens gemacht habe?!

Whatever...auf jeden Fall habe ich aber folgendes Problem:
@stock ist die max vcore bei 1,200
setze ich jetzt 100mhz höher dann liegt sie schon bei 1,234v
setze ich 200mhz höher dann schon 1,268v

wie kann ich das unterbinden so das sich weiterhin noch die Spannung im Idle senkt?

Offset brachte da letztes Jahr nichts da hat das Board über 1,5v an die CPU geschickt! O.o
 
Die VID ist eine Tabelle in der CPU, die Spannungen einem Takt zuordnet. Das ist so gewollt. Wenn Du mit Offset/Adaptiv übertaktest, dann ist immer die VID die Grundlage. Sell halt weniger Offset/Adaptiv-Spannung ein.
 
@Chaserheart,
Mr. Spock ist zwar seit gestern für immer von uns gegangen, aber wir leben im digitalen Zeitalter. Daher werden diese Sprünge angezeigt und wahrgenommen.
Welche prime95 Version nutzt Du? Nimm 27.9
 
HisN schrieb:
Sell halt weniger Offset/Adaptiv-Spannung ein.
Das ist ja das was ich letztes Jahr ausprobiert hatte, bei Offset lassen sich nur Werte von 0,8-2v eintragen und das Ergebniss daraus habe ich ja oben beschrieben...
Wenn ich bei Adaptiv eine Spannung manuell festlege dann wird die vcore im Idle wiederum nicht gesenkt, ist es also mit Haswell nicht möglich zu übertakten und gleichzeitig die Stromsparmechanismen beizubehalten?
Ich hatte vorher nen i5-750 der lief mit 4Ghz inklusive aller C-States und war sogar übern BCLK übertaktet da muß das doch mit dem Teil auch funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn ich nicht alle Deine Beiträge gelesen haben sollte :-)
OC ist kein Wunschkonzert :-)
 
Heinz, bin jetzt an den Nebenspannungen dran bei 3200.

Und musste die Vccsa auf 0.960V anheben.

Weiter bin ich erst mal noch nicht.
 
Also ist das
HisN schrieb:
OC ist kein Wunschkonzert :-)
ein Nein auf die Frage
Asrocker schrieb:
ist es also mit Haswell nicht möglich zu übertakten und gleichzeitig die Stromsparmechanismen beizubehalten?
?

Ist ja ne ziemliche Verschlechterung zu den Lynnfield-CPUs, gibt es auch eine technische Erklärung dafür? ^^

Ich hab nämlich genau dasselbe Problem mit identischer CPU-Mobo Kombination...

Mal ganz abgesehen davon was soll das mit dem Offset dann wenn es fast die CPU grillt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe stromsparmodi alle an bei mir.
 
Inteli schrieb:
Also ich habe stromsparmodi alle an bei mir.

Bei dir wird die vcore im Idle gesenkt?
Dann erkläre doch bitte mal wie du das eingestellt hast?
 
Adonay schrieb:
ein Nein auf die Frage
?

Nö. Die bleiben doch alle an, wenn Du keine Rekorde brechen möchtest. Nur dass die Spannungen halt auch im Idle ein bisschen steigen. Bei mir sind es halt 0.9v anstatt 0.79v.
 
Ja bei mir wird die V-Core sinkt im IDLE bis auf 0.79V runter.

Stelle mal unter Energieoptionen in Windows die Minimale Prozessorlast auf 10%, dann klappt das auch.

Im Bios darf sie natürlich nicht aus sein.

Und zwar dort, wie auf dem Screen zu sehen ist.

Warum da bei mir jetzt 100% steht, weil ich zur Zeit genauere Werte brauche.

Wenn Du noch ca. 40 Minuten Zeit hast, mache ich gerne einen weiteren Screen im Idle.
 

Anhänge

  • Image21.jpg
    Image21.jpg
    495,4 KB · Aufrufe: 391
Zuletzt bearbeitet:
Was genau habt ihr denn eingestellt?
Auf Auto bleibt die Spannung auch im Idle bei mindestens 1.1!
mit Override bei mindestens 1.2 und Adaptiv funktioniert es genau wie es soll nur das unter Last zuviel angelegt wird nämlich genau wie von ASrocker beschrieben um etwa 0.034v pro 100Mhz?!
Würden Screens helfen?
Alles kein Thema wenn man das lösen kann würde mich freuen!
 
Zur Zeit stehen die Spannungen im Offsetmode, weil er mir auf Auto zu fiel gibt.

Aber in beiden Bereichen senkt er mir die Spannung im Auto so wohl auch im Offset.
 
Ich mache euch später mal nen paar Screens von den Bios-Settings, vielleicht hilft das, bin noch bei der Arbeit!
 
Wo sollte die Leerlaufspannung bei einen 3770k etwa liegen?
Takt ist 1600
Spannung irgendwas mit 0, 9
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben