[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heinz, hatte eben bei 448 einen Aussteiger. Also cpu Input.

Im Bios steht der Wert 1.85v, in HWinfo zieht er sich aber nur 1.776V.

Wo liegt der Fehler ?

Muss ich da jetzt die LLC Stufe anpassen ?

Die Cache Voltage stimmt schon mal, die soll man ja vorher passend machen laut Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich nun erfolgreich geköpft habe wollte ich mich wieder dem OC widmen. Ich würde ganz gern an die 5 GHz schaffen, habe gestern mal mit aktuellen Einstellungen die Tems beobachtet, ist wohl ca. 25° C kühler.

Meine Einstellungen sind im Grunde noch wie vor ein paar Monaten, RAM Einstellungen sollten daher eigentlich passen, bei den Nebenspannungen bin ich mir nicht ganz sicher. Bei den CPU Einstellungen würde ich gern so vorgehen, dass ich die Voltage im Fixed Mode erstmal recht hoch fahre und dann nach unten korregiere und schaue, an welchem Punkt er "aussteigt".

Sind 5 GHz überhaupt realistisch? Was wäre eine gute Anfangs Voltage? Mit welchem Prime Run kann ich die VCore ausloten?

Screenshots:
aktuell auf 4,5 GHz (nur um mal einen groben Überblick zu geben)
CPU
RAM

Vielen Dank!
 
@Inteli,
das Board droopt die Vccin. Etwas höher stellen und die LLC aus oder den zweitkleinsten Wert.
 
OK Heinz, habe sie mal von 1.840 auf 1.850 angehoben jetzt.

Eben wie der worker raus ging stand der wert auf 1.840V.

Scheint zu klappen der erste 15Minuten run ist schon mal durch.
Wenn der zweite durch ist breche ich ab, passt ja dann.
 
So nach voll der Aktion mit Stick partitionieren und auf FAT formatieren hier dann mal die Screens:

Erstmal alles auf Auto unter Last:
alles auto.JPG

Dann so wie es jetzt ist, um 100Mhz erhöht, auf Adaptive und Auto:
adaptive auto.jpg

wie man schön sieht die Spannungserhöhung um 0,034-0,037

Grundeinstellungen sind dabei so:
grund.jpg

Möglich ist es dann noch diese beiden Punkte zu ändern:
adaptive voltage.jpg
offset.jpg
 
@Adonay
Offset nehmen.
Das wird einfach auf die VID draufgeschlagen oder abgezogen (je nach Vorzeichen). Das sich die VID mit dem Takt ändert ... bleibt so wie es ist :-)
 
Die VTT konnte man getrost auf Auto lassen, war doch so Heinz ?

Wenn ja, dann kommt jetzt gleich der VCCSA dran.
 
HisN schrieb:
@Adonay
Offset nehmen.
Das wird einfach auf die VID draufgeschlagen oder abgezogen (je nach Vorzeichen). Das sich die VID mit dem Takt ändert ... bleibt so wie es ist :-)

Ja und wenn ich das so mache dann erklärt das die 1,5v von Asrocker! ~0,7 VID + 0,8 Offset! Weniger ist ja nicht möglich, deshalb hab ich ja die Shots gemacht weil man das sonst nicht glauben kann!
Dann sind die OC-Optionen bei dem Board scheinbar schrott -.-
 
Danke, dann habe ich heute Abend endlich ein Stabiles System mit Ram @3200.

Dann muss ich nur noch die Werte von 2666 zu 3200 vergleichen.
Was dann besser abschneidet wird genommen.
 
Adonay schrieb:
Ja und wenn ich das so mache dann erklärt das die 1,5v von Asrocker! ~0,7 VID + 0,8 Offset! Weniger ist ja nicht möglich, deshalb hab ich ja die Shots gemacht weil man das sonst nicht glauben kann!
Dann sind die OC-Optionen bei dem Board scheinbar schrott -.-

Wus? Da fehlt eine Nullstelle.
 
HisN schrieb:
Wus? Da fehlt eine Nullstelle.

Ne, schau auf die Screens!
Deswegen bin ich ja so ratlos...hab es schon vor Monaten aufgegeben und eigentlich vergessen aber nachdem das Thema hier vorhin wieder aufkam fing es wieder an zu jucken aber scheinbar läßt sich das nur mit Einbau eines anderen Bretts lösen und das lohnt nicht...

Danke trotzdem!

EDIT:
Alles zurück! Ich bin blöd, blind oder was auch immer...
Kann ja doch in den minusbereich!
Wenn ich jetzt -0,037 einstelle sollte es ja funktionieren!

EDIT2:
Funktioniert jetzt einwandtfrei ABER die 0,037 fehlen mir jetzt auch im Idle! ^^
Kann man das auch ändern? Wenn nicht meint ihr das wird schon Stabilitätsprobleme machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind 5 GHz überhaupt realistisch? Was wäre eine gute Anfangs Voltage? Mit welchem Prime Run kann ich die VCore ausloten?

Nein, 5 Ghz wirst du zu 99% nicht schaffen, 4.7 sind vielleicht drin, mehr denke ich nicht das machbar sein werden. Du hast ja jetzt schon 1.23V für 4.5 Ghz und über 1.3V unter Load sollte man mit Ivy nicht gehen. Man testet stabile Vcore übrigens mit einem 1344 run (min. und max. auf 1344 stellen und Haken bei In-Place setzen), da in deinem Screenshot der 400k run zu sehen ist.

Mein eigener 3570k hat für 4.5 Ghz 1.152V gebraucht und ich brauch für 4.7 schon 1.26V, daher wird dein Sweetspot vermutlich schon unter 4.5 Ghz liegen und du die 4.7 vielleicht gerade so mit 1.3V hinbekommen wenn überhaupt.

Du kannst natürlich gerne mal eine fixed Vcore von 1.3V und 5 Ghz einstellen und schauen ob du damit booten kannst, ich bezweifel es aber SEHR stark.

@Asrocker

Du musst beim Offset einfach das Vorzeichen ändern, dann kommst du auch auf die korrekten Spannungswerte mit Offset ;) Gleicher Fehler wie Adonay ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
R1c3 schrieb:
Nein, 5 Ghz wirst du zu 99% nicht schaffen, 4.7 sind vielleicht drin, mehr denke ich nicht das machbar sein werden. Du hast ja jetzt schon 1.23V für 4.5 Ghz und über 1.3V unter Load sollte man mit Ivy nicht gehen. Man testet stabile Vcore übrigens mit einem 1344 run (min. und max. auf 1344 stellen und Haken bei In-Place setzen), da in deinem Screenshot der 400k run zu sehen ist.

Mein eigener 3570k hat für 4.5 Ghz 1.152V gebraucht und ich brauch für 4.7 schon 1.26V, daher wird dein Sweetspot vermutlich schon unter 4.5 Ghz liegen und du die 4.7 vielleicht gerade so mit 1.3V hinbekommen wenn überhaupt.

Du kannst natürlich gerne mal eine fixed Vcore von 1.3V und 5 Ghz einstellen und schauen ob du damit booten kannst, ich bezweifel es aber SEHR stark.

Ok, ich lasse mal durchlaufen. Ich erhoffe mir allerdings schon was um die 4,8 GHz, hatte ihn ja ohne köpfen stabil auf 4,4 GHz.
 
Ich zweifel stark dass du 4.8 packst, wie gesagt dein Sweetspot dürfte so bei 4.4 liegen und alle Taktraten darüber werden massiv mehr Spannung benötigen. Kann man ja gut an meiner CPU sehen, da lag der Sweetspot bei 4.5 mit 1.152V und für gerade mal weitere 200Mhz brauch ich 0.110V mehr. Wenn deine bei 4.5 schon 1.23V braucht wird sie vermutlich für 4.6 schon knapp 1.3 und für 4.7 deutlich über 1.3 benötigen und das ist einfach zu viel, egal welche Temperaturen du dabei hast.

Köpfen macht man in erster Linie um nicht ins Temp. Limit zu rennen, es reduziert auch ein wenig die nötige Vcore (bei mir waren es 0.020V weniger) aber man macht seine CPU damit jetzt nicht massiv besser was die Spannungen angeht. Ich hatte meine CPU vor dem Köpfen auch stabil bei 4.5 laufen ;) und mit Köpfen komm ich trotzdem nur auf 4.7, daher hab ich eben meine Zweifel dass du mit deiner CPU mehr packen wirst.
 
Ok verstehe, dann ist es halt so. Habe im BIOS "Core Voltage" auf 1,325, im CPU-Z wird als Core Voltage 1,240 angezeigt. Woher diese Diskrepanz?
 
Inteli schrieb:
Dann muss ich nur noch die Werte von 2666 zu 3200 vergleichen.
Was dann besser abschneidet wird genommen.

Hier kannst ausrechnen, was besser ist:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Formel Heinz, werde sie mir später genauer ankucken.

So hatte eben einen Aussteiger bei Vccsa nach über 60 Minuten.

Probiere es erst mal mit der Erhöhung der Vccsa um 0,005V.
Wenn das nichts Hilft muss es leider die V-Core sein.

Aber sonst so weit rennt die Kiste.

Shit vergessen die zwei Lüfter für den Ram, oh man eh.
Man wird alt im Kopf.

Und das mit dem Ram werde ich mit jeweils einem Projekt von 4000 Einzelbildern testen.
Bei dem Setting wo er schneller mit fertig ist das werde ich dann nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben