[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo, bin grade bei 4,8Ghz angekommen ohne spannung anheben und bekomme glaube thermische probleme langsam... bei 4,9 geht es schon heiß her und bei 5,0ghz bekomme ich ein freeze mit bluescreen beim hochfahren...

ich hab grade die lüftersteuerung angeasst, würdet ihr das so lassen ???

l[ftersteuerungbios_00.jpg vllt besser wenn ich ihn ab 80grad auf 100% laufen lasse oder ist das schon viel zu heiß??? ich dreh ihn erst mal wieder runter bis ich infos von euch habe... ;)

kann mir bitte jemand ein link von dieser prime 27.9 version geben? :) ich finde die nirgends...

welche temperatur sollte der 4790K keines falls überschreiten..? hatte gestern schon kurz mit prime so um die 80grad aber ich weis nicht ob da coretemp glauben kann... mit welchen program überprüft ihr die temps..? vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Prime 27.9 HIER runtergeladen, du solltest "Donwload Link 2" nehmen für die 64 Bit Version.

Edit:
Ich habe mir die Guide nun durchgelesen. Da steht ziemlich viel, sehr viele unbekannte Begriffe (würde ich nicht eine Elektronik Schule besuchen könnte ich eh schon ab dem ersten Satz aufhören =)). Nun denn werde ich mich nur etwas einarbeiten müssen.
Was ich allerdings nicht verstanden habe... Wenn ich nun Prime laufen lassen, zuvor den Takt bzw Multiplier erhöht habe, wie weis ich beim Prime Test durch welcher Spannung eventuell ein Blue Screen verursacht wurde. Oder experimentiert das Programm selbst mit den Spannungen ?

Core Temp müsste ausreichen. Im Guide wird auch ausschließlich dieses Programm verwendet. Unter 80 °C sollte er bleiben =).
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, bin grade bei 4,8Ghz angekommen ohne spannung anheben und bekomme glaube thermische probleme langsam... bei 4,9 geht es schon heiß her und bei 5,0ghz bekomme ich ein freeze mit bluescreen beim hochfahren...

Du hast die Spannungen auf "auto" stehen, das heißt das Mainboard gibt nach gutdünken mehr Spannung drauf, das sollte man definitiv nicht machen ! Entweder du ermittelst die Spannung die du bei Standardtakt benötigst und stellst diese dann im UEFI ein, wenn du nur soweit den Takt erhöhen willst wie das ohne Spannungserhöhung möglich ist, ODER du lotest manuell die Spannung aus die du für den jeweiligen Takt benötigst.

Wie man seine CPU korrekt OCed steht in dem Link den Heinz gestern gepostet hat, daher werde ich mir jetzt eine ausführliche Erklärung sparen.

Bezüglich der Lüftersteuerung kann ich dir nichts sagen, da ich ja keine Ahnung habe welchen Drehzahlen die Prozente entsprechen und selbst dann sagt das ja nichts über die Kühlungleistung aus, versuch die CPU jedenfalls nicht über 80°C warm werden zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen auf Auto bewirken oft unangemessene Spannungen sowohl nach oben wie nach unten. Daher ist fas selbstständige Ausloten des konkreten Bedarfs m.E. unerlässlich.
 
okay danke für die infos, dann werd ich mal wieder von vorne anfangen... :) 4,8 auf anhieb erschien mir auch iwie recht merkwürdig (zu easy) und die temps machten mir anscheinend nicht umsonnst sorgen... ^^
 
Alles unter 80 Grad ist im grünen Bereich darüber verfälscht es gerne mal das Ergebnis.

Man braucht nicht explizit die einzelnen Runs Stundenlang laufen lassen wenn man den Custom Run startet sieht es eh wieder anderst aus meistens noch mals V-Core 20mv nach oben .
 
Heinz den Ram habe ich jetzt so weit erst mal stabil am laufen.
Aber mit 1.385 V-Dimm auch schon ein kleiner Stromfresser, kann ich aber noch mit leben.

Was die CPU angeht da sieht es ziemlich duster aus.
Selbst 3.8GHz bekomme ich nicht stabil bei 1.13 bis 1.16 Volt.

Den Uncore habe ich mit 3.5 GHz zum laufen bekommen bei 1.1 Volt.

Den System Agenten konnte ich bis auf 0,976 Volt drücken.
Da wollte er ja schon 1.15 Volt auf Auto haben.

Und eine Wasserkühlung lohnt sich nicht für diese CPU, da für läuft sie im OC Bereich einfach zu schlecht.

Gruss, Markus
 

Anhänge

  • Image55.jpg
    Image55.jpg
    479,6 KB · Aufrufe: 364
Na ja, wenn Du mit dieser Frequenz leben kannst, ist das okay. Herausragend ist das sicher nicht. ;) Kommt eben drauf an, ob Du mit der Videocodierung nicht mehr Takt benötigst.
 
Oh ja mehr Takt das würde mir etwas besser gefallen, besonders in Pinnacle.
Da wird die Grafikkarte nicht so unterstützt wie ich es mir erwünscht hätte.

Aber wenn ich mit Nero arbeite dann kommt die CPU einfach nicht an die Grafikkarte ran mit der Leistung.
Im vergleich braucht die Grafikkarte dort ca. 3 bis 5 Stunden weniger.
Kommt dann auch noch auf die Settings und den Effekten wie Übergänge, Bild in Bild drauf an was ich eben halt verwende.

Aber ich konnte die V-Dimm eben immerhin noch etwas absenken von 1.385 auf 1.355 Volt.
Musste allerdings da für die CPU in von Auto 1.840 manuell auf 1.850 Volt setzen.
 

Anhänge

  • Image56.jpg
    Image56.jpg
    497,4 KB · Aufrufe: 382
Zuletzt bearbeitet:
Inteli schrieb:
Selbst 3.8GHz bekomme ich nicht stabil bei 1.13 bis 1.16 Volt.

Das muss nichts heißen, meiner braucht bei 3,8 GHZ auch 1,2 Volt und bei 4,5 GHZ 1,320 Volt.:D
 
Du hast ja auch eine ganz andere Plattform als ich.

Warum muss man immer denken das jede CPU gleich gehen muss / sollte.

Absoluter Blödsinn ;)
 
Das hab ich nicht gesagt, ich habe nur gesagt, das nur weil deine CPU bei niedrigem Takt schon viel Spannung braucht, das nicht auch bei einem höherem Takt viel mehr sein muss.
 
Ich habe ihn auch nicht so verstanden, dass jede CPU gleich gut oder schlecht geht.
 
Was passiert wen ich nun die Spannungen auf Win7 anpasse, allerdings irgendwann später auf win 10 umsteige, würde dies eine neue Kalibration der Spannungen erfordern?
 
Du passt die Spannungen nicht an ein Betriebssystem an, sondern an die Hardware.

Schlimmstenfalls nach einem BIOS-Update könntest du, wenn du sehr viel Pech hast, das ganze Prozedere wiederholen müssen.
 
So isses und falls du damit meintest dass du mit OC Software per Windows deine CPU übertaktest, dann lass das mal ganz schnell wieder sein und geh ins UEFI und leg da Hand an :)
 
Nö natürlich werde ich das ganze im Bios machen =). Hab mich nur gefragt ob der ganze Spaß auch Software abhängig sein könnte, da ich bis zum relese von Windows 10, win 7 verwenden werde. Somit müsste ich nicht alles 2 Mal machen.

Im Guide steht zum testen mit Prime ein bestimmter Wert für Vcore beispielsweise. Trage ich diesen für min und max ein ?
Könnte der Prozessor auch beim OC Versuch kaputt gehen ? Oder kann ich mich auf einen Blue Screen verlassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß einer zufällig, woran es liegt, das wenn ich CPU Benchmarks starte und über Foobar2000 mit dem ASIO Treiber Musik hören will, die Musik total verzerrt ist, wenn ich aber Standard Wiedergabe ohne den Asus ASIO Treiber mache, alles normal ist?^^

Ein Anzeichen für Instabilität oder normal? Versteh leider noch nicht ganz, wie der ASIO Treiber von meiner Soundkarte funktioniert.

Glaub dann weiß ich jetzt auch, wo das Knacken was manchmal beim starten eines Tracks aufgetreten ist herkommt. Wahrscheinlich ein kurzer Last Peak am CPU, der in Verbindung mit dem ASIO Treiber Verzerrungen verursacht.

Glaub ich frag da mal den Asus Support bei Gelegenheit.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Guide steht zum testen mit Prime ein bestimmter Wert für Vcore beispielsweise. Trage ich diesen für min und max ein ?

Genau, du trägst zb für Vcore ausloten 1344 bei min. und max. ein und setzt noch den Haken bei "Run FFTs in-place". Und bitte beachten Version 27.9 von Prime zu verwenden und NICHT 28.5 (oder neuer falls es das schon gibt), da diese extreme Hitze/Last verursacht und tatsächlich schädlich für deine CPU sein kann.

Könnte der Prozessor auch beim OC Versuch kaputt gehen ? Oder kann ich mich auf einen Blue Screen verlassen?

Klar kann er dabei kaputt gehen, wobei man dafür schon ein wenig Mist bauen muss (ein bereits vorher vorhandener Materialmangel der durch OC nur schneller auftritt mal ausgeschlossen). Solange du keine extremen Spannungen (nicht nur Vcore sondern auch Nebenspannungen sind dabei gemeint) anlegst und deine Kühlung richtig verbaut ist und Sicherheitsmechanismen nicht deaktiviert sind sollte das aber sehr unwahrscheinlich sein.

@O-Saft-Killer

Spread Spectrum ist aber aktiviert bei dir oder ? Ansonsten mach es mal an, das kann Soundstörungen lindern/beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@O-Saft-Killer,
manchmal lässt sich so ein Problem mit einem BIOS-Update beheben.
Wenn Du Hyper-Pi laufen lässt, hört sich während dessen eine Audio-Datei auch ziemlich lustig an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben