[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Versuch's doch mal mit aus- und einschalten. Oder verstehst du das unter Würgen?

Wenn du Pech hast, hast du dir dein BIOS geschrottet. Falls das so sein sollte, könntest du Glück haben und ein Mainboard mit gesockeltem (ersetzbarem!) BIOS-Chip besitzen. So einen könntest du beim Hersteller anfordern.

Sonst bleibt nur RMA.
 
Ich habe nun ein CMOS Reset durchgeführt indem ich 2 Pins mit einem leitenden Schraubenzieher bei abgeschaltenem System verbunden habe.

Nun komme ich wieder ins BIOS.

Was war mein Fehler ? Kann mir einer dabei helfen bevor ich noch mein Mainboard schrotte =)
 
Vorher weis ich nicht mehr. Jetzt habe ich 1.1 oder so ähnlich. 1.5 ist die aktuellste glaube ich.

Ich installier jetzt erstmal ein OS und führe das Update nochmal aus mit den Veränderungen:
-USB Stick an den Ports hinten.
-Bios+Me
 
Ordentliche Hilfe wirst du hier nur dann erwarten können, wenn deine Angaben präzise sind und nicht oder so ähnlich.
 
Ich kann gerade nicht nachschauen...
Bin gerade am Win7 hochspielen, werde es in diesem Beitrag aber gleich nach editieren.

Edit: Bios Version 1.10.
Edit2: Ich hab es nochmal versucht nun mit Bios+me, usb hinten eingesteckt, os installiert. Scheinbar hat es funktioniert (erschreckt euch nicht bei 50% fährt der PC herunter während dem BIOS). Allerdings steht im BIOS selbst, dass die Version immer noch 1.10 sein sollte, obwohl das Update funktioniert hat und eine Erfolgsmeldung stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, irgendwie fürchte ich, dass die Sache kompliziert werden könnte. ;)

Es ist schon recht spät und morgen ist auch noch ein Tag.
 
Dann warte ich noch auf morgen bzw. heute =).

Wollte eh noch den CPU übertakten, habe bereits schon versucht den Multiplikator zu verändern allerdings ist das Feld nicht anklickbar, sowie das Feld davor " cpu ratio" irgendwas, welches auf AUTO liegt (auch nicht mit Enter veränderbar).
Vermutlich weil das Update nicht wollte ? Oder irgend ein anderer Wert muss verändert werden ?
 
Schau Dir im BIOS mal die Tastaturlegende an. Man bedient das BIOS nicht nur mit Maus und den Pfeiltasten + Enter. Es gibt auch noch +/- auf dem Ziffernblock ;) Mit den denen kannst Du den Multi ändern (also das Feld markieren, dann '+' drücken --> es springt von 'AUTO' auf z. B. '10', dann '11', usw).
 
Hab ich zwar schon versucht, aber hier scheint wirklich das Update das Problem zu sein.

Wie mache ich dies nun richtig ? In den Beiträgen zuvor ist meine Vorgehensweise genau geschildert.

Edit:Ich habe es gerade nochmal versucht, immer noch 1.10...
Und mit +/- auf dem Ziffern block hat es funktioniert. Hab es zuvor mit den +/- neben der enter taste versucht =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe, brauchst du mindestens das BIOS 1.7, denn erst ab dem wird der 4790K unterstützt.

Die aktuellste Version ist wohl 1.A vom 29.07.14.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und genau dieses habe ich versucht zu installieren. Bis am ende steht immer "sucessfull updated bios+me" bla bla. Dann starte ich die Mühle neu und geh ins Bios und muss wieder feststellen, dass die Bios Version auf 1.10 ist.

Ich habe bereits angefangen zu übertakten, mach ich das ganze wieder rückgängig bis das update funktioniert hat ?

Was kann ich nun machen dass das Update hinhaut ?

Ich fasse nochmal zusammen:
-download von aktuellsten Bios auf MSI HP
-entpacken und kopieren von Dateien auf Fat32 formatierten Stick
-Stick wird hinten eingesteckt
-gehe ins Bios wähle M-Flash
-Update auswählen -> Bios Update + Me

Pc
-Flasht bis zur hälfte, fährt herunter lädt Me, fährt währenddessen mehrmals herunter
-Meldung "erfolgreiches installieren von bios+me"
-nach neustart immer noch V 1.10
 
Hallo,
ich hätte nur eine kleine Frage:

Laufe ich, wenn ich den neuen CPU-Kühler ( http://www.mindfactory.de/product_i...02-Macho-Rev-A--BW--Tower-Kuehler_809693.html ) einbaue, Gefahr, dass es iwelche Schwierigkeiten mit Grafikkarte, Arbeitsspeicher oder sonst iwas gibt ? Also, dass vielleicht iwas zu warm wird oder sich in die Quere kommt ?

Hier ein Bild, damit ihr es auch besser vorstellen bzw. anschauen könnt: http://abload.de/img/imag0012uxsv8.jpg
(Wenn ihr eine andere Perspektive oder sonst iwas braucht einfach schreiben)
 
@danny94

Okay, ich nehme mal an, dass das 'A' sich auf den Hex-Wert 0xA bezieht, der in dezimaler Notation der Zahl 10 entspricht.

Das kann also alles durchaus korrekt sein, denn scheinbar funktioniert dein Rechner ja auch soweit, er bootet ja immerhin und du kommst ins Betriebssystem.
 
danny94 schrieb:
Und mit +/- auf dem Ziffern block hat es funktioniert. Hab es zuvor mit den +/- neben der enter taste versucht =)

Liegt am Tastaturlayout. Im BIOS ist es halt (offensichtlich) englisch.
 
@obiwan 1 oder mehrere Ram Plätze werden bedeckt sein vom Lüfter des Kühlers schätze ich ansonsten sollte es keine Probleme geben.

@Pilstrinker: lol du hast Recht, irgendwie hatte ich dauernd im Kopf hier sollte irgendwas von 2.5 oder so stehen. 1.10 ist scheinbar das aktuellste ? =)
Ach herrje tut mir Leid =)

Edit:
Dann kann ich mich doch wieder dem Übertakten widmen. Dazu hab ich bereits die erste frage...
-soll ich SVID Communication an,aus oder auto lassen
-CPU Core voltage mode auto lassen oder + oder - wählen und 0,001 nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
danny94 schrieb:
1.10 ist scheinbar das aktuellste ? =)

Was offizielle BIOSs angeht, denke ich schon. Vielleicht gibt's irgendwo noch ein Beta-BIOS.

Da braucht dir nichts Leid zu tun. Alles easy.

edit:

Was hast du OC-mäßig und kurz zusammengefasst denn bisher gemacht? Ich habe mir bisher nur deine Beiträge wegen der vermeintlichen BIOS-Problematik genauer durchgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade erst angefangen.

-Prozessor Ratio [40]-> 47
-Cpu ratio mode [auto]-> [fixed]
-Legacy Tweaking hab ich angemacht, klang verlockend
-SVID Comunication [auto]-> [aus]
-Vccin Voltage [auto]->1.810
-CPU core Voltage mode [auto]-> [override mode]
-CPU Core Voltage [auto] -> 1.185 //vccin und vcore muss ich noch anpassen momentan bekomme ich noch einen Blue Screen
-CPU Core Voltage Offset mode [auto] -> [+]
-Cpu core voltage Offset [auto] -> [0,001]

Der Rest ist unverändert.
Ring voltage, ring offset ist auf auto, sa voltage offset auto

hätte ich gleich sollen ein Bild hochladen, mache ich eventuell später.



@Obiwan, ne die darfst du nicht nach unten setzten da diese keine Express Sockel sind bzw eine niedere Übertragungsrate besitzen und du dadurch beim zocken schon mal gut mehr als die Hälfte an Performance verlierst. Du müsstest höchstwahrscheinlich auf einen oder mehrere Ram verzichten, oder vielleicht gibt es noch eine andere Variante, bin selbst erst seit gestern ein fröhlicher Besitzer eines Desktop pcs hatte zuvor immer einen Laptop.
Eventuell den Lüfter links montieren ? Bei deinem Gehäuse ist eben links ein Lüfter angebracht, keine Ahnung ob der den CPU Lüfter stören könnte =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danny ich würde dir erst mal raten Dich ein wenig schlau zu machen und oc Anleitungen zu büffeln.

Denn wenn du schon bei einem einfachen Biosupdate Probleme hast wird das eh nichts werden.

Nicht böse gemeint aber eben halt Tatsache.

Gruss, Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben