[Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil IV)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Multi von 47 ist für den Anfang vielleicht ein bisschen heftig.

Erstmal langsam anfangen, alles resetten und auf auto lassen und dann mal weiterschauen.

Anfangen würde ich mit vielleicht 4.4 GHz auf allen Kernen und dann die dazugehörige VID notieren.

So Utilities wie HWInfo64 etc. zum Auslesen der Spannungen und Temperaturen hast du doch hoffentlich am Start?
 
Ja habe ich am start, nun lass ich einmal Prime durchlaufen. Blue Screen bekomme ich keinen mehr beim starten.
Momentan habe ich Vccin auf 1.810 und vcore auf 1.25 cpu ratio immer noch auf 47.
 
Also RAM würde ich nur ungern ausbauen. Aber trotzdem vielen Dank danny94. Gibt es noch andere Meinungen dazu ?
 
Achte auf die Temperaturen. Wenn du 4.7 GHz wirklich mit 1.25 VCore hinreichend stabil hinbekommst, hast du eine ziemlich gute CPU erwischt.

Wenn dir Primedurchläufe zu lange dauern, kannt du alternativ auch den Renderer POV-ray (benchmark.pov - es erfolgt keine Bildausgabe!) benutzen. POV-ray heizt die CPU richtig schön auf und du hast innerhalb weniger Minuten ein (mindestens vorläufiges) Ergebnis.
 
Ich bin jetzt auf 1.315, auf 1.29* lief es eigentlich relativ stabil einige Minuten, bin nun aber sicherheitshalber etwas höher, Temperaturen blieben unter 80 °.
Dann erneut Prime testen ;D.

Verstehe aber nicht was ich mit der Vid machen soll.

1.315 scheint immer noch zu wenig zu sein, allerdings sprangen die Temperaturen nun über 80 °C, Max 88.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Minuten stabil? Stabil ist relativ, aber ich bezeichne dein Ergebnis als sehr unstabil, wenn's nur ein paar Minuten gutgegangen sein sollte. ;)

Weil du mit der VID die zu erwartende benötigte VCore zumindest annäherungsweise abschätzen kannst.

Und die Load Line Calibration ist abgeschaltet?

88°C sind für mich okay*, insbesondere, da sie durch Prime95 erzeugt wurden, und das ist ja ein völlig unrealistisches Lastszenario für Normalanwender.

Wenn du mit XTU testest und die Temps sich um 70 - 75°C einpendeln, wäre das schon sehr gut.

Du kannst dann davon ausgehen, dass die Temperaturen bspw. in Games im Durchschnitt nochmal ein gutes Stück darunter liegen dürften.

*für mich sind Temperaturen okay, solange sie nicht zum Throtteln führen.

edit:

Auf der Grafik hier kannst du sehen, wieviel Mehrspannung manchmal nötig sein kann, um nur eine Multistufe höher gehen zu können:

3%20i7-4790K%20OC_575px.png

http://www.anandtech.com/show/8227/devils-canyon-review-intel-core-i7-4790k-and-i5-4690k/2
 
Zuletzt bearbeitet:
obiwanjunobi schrieb:
@danny94 Ist das dann ein Problem iwie ? Vielleicht wegen der Wärme oder sowas ?

Wenn das wirklich nicht aufgehen sollte mit CPU-Kühler und RAM, was hätte ich noch für andere Optionen, die nicht soo viel teurer wären ? Gibt es iwie sowas wie eine kleine Wasserkühlung, die hauptsächlich den Prozessor kühlt ?
 
Ich finde die Option "Load Line Calibration" nirgends.
Habe nun ein paar Screenshots gemacht.
MSI_SnapShotjpg.jpgMSI_SnapShot_00jpg.jpgMSI_SnapShot_01jpg.jpg
 
@Danny das hier von Inteli kann ich Dir nur ans Herz legen.

Inteli schrieb:
Danny ich würde dir erst mal raten Dich ein wenig schlau zu machen und oc Anleitungen zu büffeln.

Das hier ist das, was Du suchst: Bei MSI nennt sich der LLC "CPU Vdroop Offset Control".
 
Den Vcore Test 15 min hat mein kleiner nun geschafft. Vcore 1.33, vcin 1.830. Temperaturen befanden sich durchschnittlich bei 83-85°. Kurzzeitig sprangen die Temperaturen max auf 91,98,95,86.
Edit: Den Guide habe ich bereits mehrmals durchgelesen, nur bleibt mir davon recht wenig hängen.

Edit: In Cpu-Z zeigte es mir eine Core Voltage von 1,53 V an. Was hat es damit auf sich ? Anzeigefehler oder ist hier noch ein offset drauf ?
Cpu vdrop offset habe ich auch nicht gefunden im Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das mit den 1,53V stimmt, wäre das deutlich zu viel.

Was sagt den HWInfo? Da kannst dir übrigens auch anschauen, ob die CPU throttelt.
 
@obiwanjunobi

Da du Ramriegel ohne Heatspreader hast sollte das keine Probleme mit dem Macho geben bezüglich Platz, du kannst aber auch einfach die 120er Version des Macho kaufen, da ist der Kühler kleiner (ein 120er statt einem 140er) und ragt nicht mehr über den Kühlblock hinaus was Konflikte mit dem Ram erledigen sollte und von der Kühlleistung nehmen die sich eigentlich nichts und reichen beide locker für den normalen Betrieb und auch normales Luft OC.

Graka sollte davon eigentlich nicht wärmer werden, der Boxedkühler bläst die Wärme ja auch einfach wieder ins Gehäuse und daran ändert sich mit dem Macho nix, könnte eigentlich sogar vorteilhaft wirken da die Blasrichtung beim Macho zielgerichteter nach hinten ist und dein Gehäuselüfter die Abluft gleich nach Draußen bläst. Da der Macho aber ziemlich fett ist wird er sich recht nah an deine Graka kuscheln ;) ist aber kein Problem solange sie nicht direkten Kontakt haben, wollte es nur mal erwähnt haben.

Ach ja und achte darauf dass der "Arsch" des Macho in Richtung Gehäuserücken schaut, da du an dem Bild ja unschwer erkennen kannst dass der Sockel des Towers nicht mittig plaziert ist sondern versetzt und er ansonsten sehr weit über deine Ramriegel ragen würde. Kann auch gut sein dass du dann nur noch ein paar Milimeter Abstand zu deinem Hecklüfter haben wirst (ist mir schon mehrfach so gegangen bei PCs die ich für Verwandte und Freunden zusammengestellt/baut habe) wobei das nicht schlimm wäre.

Du solltest jedoch mal die Breite deines Gehäuses prüfen, denn Towerkühler sind Bauart bedingt ziemlich hoch und können bei schmaleren Gehäusen gerne mal dafür sorgen dass das Seitenteil nicht mehr draufpasst :) Der Macho mit 120er Lüfter ist genau 15cm hoch, das sollte eigentlich noch passen aber prüf lieber trotzdem mal.

Edit: In Cpu-Z zeigte es mir eine Core Voltage von 1,53 V an. Was hat es damit auf sich ? Anzeigefehler oder ist hier noch ein offset drauf ?

Das ist viel zu viel ! Und 90°C solltest du der CPU auch nicht wirklich antun und ich hoffe du nutzt Prime 27.9 und NICHT 28.5 oder neuer für deine Tests, letztere sind ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Dödel hab mich verschrieben, im CPU-Z waren es 1,352 nicht 1,52. In HW info sind es 1,3226.

Wie erkenne ich dort das throtteln? Wie kann ich nun die Temperatur weiter verringern, kann ich Vccin weiter nach unten schieben ?

Ich glaube ich hab hier irgendwo nen Offset oben... In HWinfo zeigt es mir auch einen VCore von 1,352 an. 22 mV zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danny der 1344 run bei Prime sollte mindestens 60 Minuten laufen und nicht nur 15 Minuten.
Besser wären 90 Minuten, so viel da zu. ;)
Throtteln = CPU takte sich runter bei Last.
Anzeigen kann dir das, CPU-Z, HWinfo sogar noch genauer und so weiter eben halt jedes Tool was den Takt anzeigt.

Hätte ich so angefangen hier hätte mich Heinz erschlagen ;)

Hier wirst Du fündig danny: http://www.hardwareluxx.de/community/f139/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sollte aber wie Pilstrinker gesagt hat, es wird nie eine solche Situation entstehen bei dem ein i7 auf 4,7 Ghz eine ganze Stunde komplett ausgelastet wird. Wenn das bei mir nun 15-30 min hält bin ich zufrieden damit.
Und ja tut mir Leid wenn ich euch so aufn sack steige mit meinen Fragen aber wozu ist das Forum dann da... Würde das Forum ja aussterben, wenn es niemanden erlaubt ist eine Frage zu stellen.^^

Nun denn ich habe die Vdrop offset nun gefunden in einem Untermenü. Diese ist auf "auto", kann diese aber nicht komplett disablen sondern nur auf 12%....100% schrauben. Höchstwahrscheinlich kam davon die Offsetspannung.

Edit: Ach ja er throttelt nicht.
MSI_SnapShot_02jpg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat ein schlauer Mensch mal gesagt, das man sich selber erst mal da mit befassen sollte.

Wenn Grundwissen da ist, dann kann man Fragen stellen.

Schließlich ist es dein Computer und Du bist der Fragensteller.

Und LLC wird erst interessant wenn der Rechner plötzlich an und wieder aus geht.

Du kannst es aber auch mal auf ca. 25% stellen.

Aber wird ja eh nicht interessant sein für Dich.
Wenn Prime einen Testdurchlauf von 15 Minuten schafft und Dir das reicht, bist Du am Ziel
und am ende deiner Fragen.
So einfach ist das.

Gruss, Markus
Ergänzung ()

Heinz, jetzt werden die 3.8 in Angriff genommen ;)
Und meine Titan X ist nicht lieferbar da wo ich sie bestellt habe.
Kann noch 14 Tage dauern wurde mir gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@danny94

Was jetzt den Prime-Test angeht:

Wenn dein Rechner den 1344K-Test eine halbe Stunde überstehst, ist das System schon sehr stabil. Eine 100%-Garantie auf vollständige Stabilität hast du beim Übertakten ohnehin nie.

Den XTU CPU-Test dürfte dein Rechner dann spielend schaffen, kannst den ja mal 60 Minuten laufen lassen und dabei die Temperaturen beobachten.
 
Ja ich würde nur noch gerne die Temperaturen etwas senken. Und die Offset-Spannung würde ich auch gerne los werden. Vdrop Offset Control (load line calibration) habe ich jetzt auf 12,5% (minimalste Wert) gesetzt.

Ich bin nun mit der Vcore Spannung etwas nach unten gegangen, 1,330 ->1,325 immer noch habe ich ca 20 mV offset -> 1,345. Die Temperaturen sind immer noch ziemlich hoch. Habe auch vccin um 5 mv gesenkt.

Den Test habe ich dabei ~12 min gehen lassen. Der Grund warum ich abgebrochen habe ist der, dass die Temperaturen sehr hoch stiegen. Alle Kerne nahe bei den 90 °. Ich experimentiere noch ein bisschen herum und denke die vcore noch etwas, wenns klappt.

Edit: Auserdem steigen nun die Temperaturen höher als Vormittag bei den selben Einstellungen, aus welchen Grund auch immer oO. (eventuell da ich eine Menge Zeugs installiert habe und dies das System etwas mehr auslasten könnte). Ich glaube Offset war da aber noch keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kerne 90°C erreichen und die CPU nicht throttelt (deshalb solltest du das beobachten), ist das nicht außergewöhnlich.

Man, it's Prime95!

Wenn du unbedingt 4,7 GHz erreichen möchstest, hast du dann nur die Möglichkeiten einer besseren Kühlung oder du versuchst in stundenlanger Feinarbeit, da und dort noch ein mV weniger rauszukitzeln und dadurch vielleicht 2°C geringere Temperaturen zu erzielen.

Oder du begnügst dich mit 4,6 GHz, bist mit der VCore wahrscheinlich unter 1,3 V und kannst dadurch eventuell um die 5°C geringere Temperaturen erreichen.
 
Ja ich spiele noch etwas mit den Spannungen herum =), sonst mach ich es wie du beschrieben hast =).

Allerdings kann ich nichts machen, denn der Offset verdirbt mir immer wieder mein Ergebnis. Egal wie weit ich runter gehe der legt mir jetzt immer wieder etwas drauf. Ich poste nochmal alle Éinstellungen vom Bios. Vielleicht findet wer einen Fehler =).

MSI_SnapShot_00jpg.jpgMSI_SnapShot_01jpg.jpgMSI_SnapShot_02jpg.jpgMSI_SnapShotjpg.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben