[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Kleines Update: 2600CL15 booten auch nicht mit 50mV extra für den Speichercontroller. 2400 mit 14-14-14-32 scheinen zu laufen. Da kann ich grundsätzlich auch mit Leben, dann tweake ich im Notfall die Timings etwas aggressiver.

Edit: Tatsächlich scheint der Speichercontroller bei einem 125er Strap leichter mit höheren RAM-Takten klar zu kommen als mit dem simplen 100er. Mit 130mV Offset (ergibt ca. 980mV Spannung) komme ich problemlos in Windows rein und schreibe gerade auch diesen Text. Werde wohl spätestens über Nacht, sofern ich bis dahin keine Abstürze habe, mal einen Memtest durchlaufen lassen um sicherzugehen dass die Spannung reicht.
Da man dem SystemAgent ohnehin bis zu 1,15V geben können darf denke ich dass ich noch tief im sicheren Bereich bin.

Mit dem 125er Strap hat der Controller die 2800 (bzw. 2.750MHz da ich den BCLK nicht abändern wollte) problemlos mit Stockvoltage geschluckt. Da musste ich aber mehr VCore geben um die 4,25GHz Coretakt zu stabilisieren. Da es vom Verbrauch her deutlich günstiger ist dem SystemAgent (ich kürze das hier besser nicht ab) mehr Spannung zu geben als den Kernen werde ich es wohl so belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme i7-5820K nicht Stabil

Hi @all,

ich habe mir vor kurzem ein Upgrade gegönnt und geworden ist es ein i7 5820K + Asus X99A/USB3.1 + 16GB DDR4 Kingston HyperX Fury 2400er. Der CPU Kühler ist ein Noctua NH-D15, Gehäuse: Fractal Design Define R4 Lüfter voll bestückt. Netzteil Dark Power Pro P11 850W.


Nun habe ich aber das Problem das ich den CPU beim OCen nicht Prime Stabil bekomme. Auch nicht OCCT Stabil. Mein Ziel sollten eigtl. 4 GHz werden, ich denke mit Potentem LuKü machbar, oder? Aber was ich auch anstelle, ich bekomme das System nicht Stabil. Getestet hatte ich bis 4 GHz bei 1,295 Vcore. Dann gingen mir die Temps zu hoch (dauerhaft bei 85C°+). Habe ich eine miese Kombi oder CPU Quali erwischt oder ist diese CPU einfach nicht zum Takten gemacht?

Wärmeleitpaste hatte ich gecheckt. Ist OK, nicht zu viel nicht zu wenig, genau richtig. Unter Stock Takt geht er in Prime auch nicht über 60 C°. Brauch ich noch mehr Vcore? Und damit einhergehend eine noch Potentere Kühllösung, oder gibts noch eine andere Stelle an der ich ansetzten kann bei der Suche nach dem Problem?

MfG

MT
 
AW: Bekomme i7-5820K nicht Stabil

wie sieht die anpassung der RAMs aus? ramteiler beachtet ?
 
AW: Bekomme i7-5820K nicht Stabil

Ich muss gestehen das ich danach noch nicht geschaut hatte, aber inwiefern kann oder sollte ich hier noch Anpassungen vornehmen?
 
AW: Bekomme i7-5820K nicht Stabil

den richtigen ramteiler so das deine rams auch entsprechend laufen wie sie sollen. aber mal ne andere frage, machst du es nur mit dem multiplikator oder BCLK ?
 
AW: Bekomme i7-5820K nicht Stabil

Nur via Multiplikator

Spannungen habe ich überdies auch nur den Vcore angepasst, im Adaptiv Modus, nicht Fix.
 
AW: Bekomme i7-5820K nicht Stabil

mach mal die spannung fix. wenn du nur multi hast ist der ramteiler nicht verstellt. wenn der richtig ist dann sollte das passen. kannst du bilder deiner einstellungen hochladen das man mal ein blick drauf wirft. 4 ghz ist für den 5820k kein problem in der regel. welches netzteil hast du?
 
AW: Bekomme i7-5820K nicht Stabil

ja das hab ich überlesen :D , netzteil müsste passen :D
 
AW: Bekomme i7-5820K nicht Stabil

Wie äußert sich denn "nicht stabil"?

Asus setzt ja schon ab Werk die Intel 6-Kerner auf 4 GHz plus turbo (meinen 4930K inklusive) - sollte also auch bei Dir und der neueren Generation kein Problem sein!

Allerdings hast Du ja RAM gekauft, was so für die CPU nicht geeignet ist - zwar meist keine Probleme macht, aber eben ohne Garantie! Daher RAM auf 2133 runter, timings beachten und schauen was passiert!

Zuerst die CPU-Spannung auch mal auf auto lassen - anpassen kannst Du noch später.......

edit: NT ist viel zu groß wenn er kein Crossfire / SLI hat! Kann natürlich auch einen Schaden haben, ist aber unwahrscheinlich das dies der Grund ist!
 
AW: Bekomme i7-5820K nicht Stabil

läuft er mit standart takt und vcore stabil ? ohne turbo ?

ich hatte einen deffekten ram riegel bei meinen kit dabei memtest lief fehlerfrei durch prime und windows stürzten aber immer ab

teste mal jeden ram riegel einzeln durch mit prime
so hab ich meinen kaputten riegel gefunden nach wechsel lief alles wie es sollte bzw wie man es von intel erwarten kann also solala ^^
 
AW: Bekomme i7-5820K nicht Stabil

mtheis1987 schrieb:
Nun habe ich aber das Problem das ich den CPU beim OCen nicht Prime Stabil bekomme. Auch nicht OCCT Stabil. Mein Ziel sollten eigtl. 4 GHz werden, ich denke mit Potentem LuKü machbar, oder? Aber was ich auch anstelle, ich bekomme das System nicht Stabil. Getestet hatte ich bis 4 GHz bei 1,295 Vcore. Dann gingen mir die Temps zu hoch (dauerhaft bei 85C°+). Habe ich eine miese Kombi oder CPU Quali erwischt oder ist diese CPU einfach nicht zum Takten gemacht?

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass man jede Haswell-E CPU locker auf 4 GHz bekommt. Vielleicht solltest Du mal Schritt für Schritt vorgehen. Konkret: zuerstmal nur den CPU-Core übertakten und stabil bekommen (Vccin und Vcore als die wesentlichen Parameter, zusammen natürlich mit dem Takt) und dann erst den Uncore-Bereich und schlussendlich das RAM.
 
AW: Bekomme i7-5820K nicht Stabil

Also wenn ich alles auf Stock habe, dann läuft das System Stabil auch unter Prime, hatte 20 Minuten getestet, kein Langzeittest, ist ja aber auch ein Extremszenario.

Ramtakt anpassen werd ich mal versuchen.
 
AW: Bekomme i7-5820K nicht Stabil

Gibt es im ASUS-BIOS keinen Schalter der den Prozessor automatisch übertaktet?
Hab ich bei meinem AsRock-Board und der 5820k läuft mit 1,181v VCore bei 4 GHz stabil und wird auch nicht sonderlich heiß (Dark Rock Pro 3).
Prime habe ich zwar nicht laufen lassen, aber GTA V geht problemlos über mehrere Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zahlendreher)
AW: Bekomme i7-5820K nicht Stabil

piffpaff schrieb:
Hab ich bei meinem AsRock-Board und der 5820k läuft mit 1,818v VCore bei 4 GHz stabil...
das sind die besten 1,814V drauf geben und damit noch hausieren gehen und sich overclocker nennen !

donner wetter :volllol:, nicht mal der heissteste pentium 4 hat das jemals gebraucht... abgesehen das bei einer 22nm cpu da ratz fatz schicht sein kann
 
AW: Bekomme i7-5820K nicht Stabil

Naja, ich finde 1,8 Vcore ist schon sehr Extrem... Ich habe während unserer Unterhaltung hier mal weiter getestet mit den Tipps, und wie es aussieht bekomme ich ihn bei 1,2 Vcore (Messungen zeigen das er nur 1,120 Vcore zeiht) bei Multi 36 auf allen Kernen Stabil. Auch unter Prime, Temps liegen dann in den mittleren 70igern.

Gehe ich dann aber bei unveränderten Vcore Einstellungen auf Multi 37 zieht er die vollen 1,200 V und die Temps liegen bei ca. 85 bis 89 C°. Aber Stabil, zumindest für einen Zeitraum von 3 - 5 Minuten.

Jedoch mir ein wenig zu warm für 24/7
 
AW: Bekomme i7-5820K nicht Stabil

Hatte einen Zahlendreher drin und habe es oben mal berichtigt ;)

@ Chesterfield:
<*-¦-¦-¦-¦-¦-><
 
AW: Bekomme i7-5820K nicht Stabil

@piffpaff

Versuch doch mal nen Prime Test, und berichte von Temps und Stabilität. Problem ist wenn ich mit Videoschnitt arbeite und da was Rendern muss, dann sollte es schon Stabil bleiben, will meine Arbeit nicht umsonst gemacht haben.
 
AW: Bekomme i7-5820K nicht Stabil

@piffpaff

ok dann sieht die welt anders aus :)
 
AW: Bekomme i7-5820K nicht Stabil

Also mit diesen Einstellungen scheint es jetzt zu laufen, 20 Mins Prime gingen bis jetzt ganz gut. Ist zwar "nur" der Turbo Takt aber zumindest Stabil.

Erster Teil.PNG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben