[Sammelthread] Intel Overclocking-Thread (Teil V)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Bekomme i7-5820K nicht Stabil

Benutzt du das Asus Tool um die Temperatur auszulesen? Wenn ja saug dir mal nen anderes Programm. Bei mir zeigt das Asus Porgramm teils 10-20grad zuwenig an.
 
AW: Bekomme i7-5820K nicht Stabil

Die temps lese ich mit real temp und hwmonitor aus. Das Asus Tool ist in der Tat nicht zu gebrauchen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Habe dich mal in den Sammler verschoben.

Zu deiner Frage: Bei mir ist der RAM schuld gewesen. Die Speichercontroller von Haswell-E sind derzeit noch nicht so pralle und tun sich mit erhöhten Taktraten scheinbar ziemlich schwer.
Du hast daher 3 Möglichkeiten um den RAM auszuschließen:
a. Stelle den BCLK-Strap auf einen anderen Wert (bei dir würden sich 200 anbieten) und takte deinen RAM damit. Beachte aber dass du die Multiplikatoren von CPU und Cache anpasst, sonst wird der PC definitiv nicht mehr starten wollen.
Außerdem scheint ein anderer BCLK-Strap mehr VCore nötig zu machen.
b.Gib dem Speichercontroller testweise mal mehr Spannung. Ruhig 0,1-0,2V, den soll man für 24/7 wohl auf bis zu 1,15V stellen dürfen. Bei einer Stockspannung von (bei mir) 0,85V hast du da ausreichend Luft nach oben.
c. Lasse den RAM erst einmal auf 2133 CL15 und takte dann deine CPU. Das packt der Speichercontroller auf jeden Fall.

Edit: Mal ein kleines Update zu meinem System: Mit dem RAM@2800CL16, System Agent +0,175V und VCore +0,125V gab es gerade einen Blauen beim surfen. Habe jetzt wieder auf 2400 gestellt: Scheint zu laufen.
Da sieht man auch wieder schön wie sich schneller Speicher negativ bei den großen Haswells auswirken kann. Mit 2200 waren +0,1V VCore seit Wochen stabil. Kaum dass ich dem SystemAgent mehr Spannung gebe und den Ram Takt erhöhe reichen selbst 25mV mehr nicht aus für mehr als ein paar Minuten Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Ist schon ärgerlich wenn man sich extra flotten Ram gekauft hat und es dann nicht will :/
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Naja, das ist halt das Risiko dabei. Ärgerlich ist es in jedem Fall, ich habe ja gehofft dass die Speichercontroller mittlerweile ein wenig besser sind. Offensichtlich lag ich falsch oder ich hatte einfach nur Pech.

Ich bin am überlegen ob ich den mit leichtem Verlust (da fast neu) verkaufen soll und mir dafür dann 32GB Dual Ranked als 2400er hole. Dann bekomme ich durch Dualrank wahrscheinlich die Bandbreite die mir jetzt durch den verringerten Takt fehlt.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Ja anscheinend bin ich nicht zum Übertakten gemacht. Habe die CPU dann heute morgen erfolgreich gegrillt...

Wobei ich da einen Teil der Schuld beim ASUS AI Tuner Tool suche, habe heute morgen noch ein paar Dinge austesten wollen bzgl. Takt un Spannung, und bin dabei auch sehr behutsam vorgegangen, nie über 1,275 Vcore gegangen und sonst auch nur in kleinen Schritten mit Tests dazwischen vorgegangen. Auf dem Screenshot weiter oben sieht man einen CPU Cache "OC Voltage" Regler, in diesem Tool ist es so das man durch bloßes Zeigen mit der Maus auf einen dieser Regler den selbigen mit dem Mausrad verändern kann. Wenn man dabei nicht höllisch aufpasst, dann versucht man im Fenster nach oben zu scrollen, verändert aber stattdessen den Regler man zuletzt angeklickt hatte. In meinem falle war das dann wohl dieser, denn nachdem ich wieder einen kleinen Schritt gemacht hatte wollte ich nach oben Scrollen um die Ratio nochmal zu checken, und bin anschließend "OHNE!" nochmal auf die Voltage Regler zu schauen einfach auf übernehmen gegangen.

Zu meinem Pech war der zuletzt aktive Regler der OC Voltage Regler des CPU Caches, den hatte ich beim Scrollen dann wohl auf Anschlag gedreht. Beim übernehmen bekam ich dann nen Freeze und nach nem Neustart kein bild mehr und auch sonst keine Reaktion mehr. Auf dem Mainboard leuchtete die CPU LED und dies in Verbindung mit dem Post Code AF bedeutete mir (nach Recherche) das die CPU nicht mehr Initialisiert werden kann. Auch versuche das CMOS zu resetten oder ein neues BIOS via USB Flash Funktion aufzuspielen blieben erfolglos.

Soviel zu meiner OC Odysee...
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag geändert)
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Deswegen übertaktet man nicht per Tools. Ich habe die AISuite testweise auch mal drauf gehabt, aber ziemlich schnell wieder runter geschmissen.
Setzt dein XMP-Profil den BCLK-Strap um? Mein 2800er setzt den BCLK bei einem 125er Strap zusätzlich noch auf 127 hoch.

Edit: So, habe mir jetzt 32GB 2400er bestellt. Kostet im Schnitt >300€, ich habe ihn jetzt für 239,50€ bestellt. Da kann man nicht meckern.
2 sind noch auf Lager, falls jemand noch was braucht: https://www.computerbase.de/preisve...hx424c15fbk4-32-a1231147.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet: (Themenbezug nach Lageänderung wieder sichergestellt.)
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

@mtheis1987

in der regel ist intel sehr kulant mit der garantie, sollte kein problem seineinen neuen zu bekommen. jedoch eine cpu schrotten ist eigentlich gar nicht so einfach. vorher verabschiedet sich noch eher das mainboard oder ram..
und mit softwaretool sollte sowas schon zweimal nicht ereignen...
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Ich hab da auch mal ne Frage:
Ich habe heute mal aus testzwecken bei meinem i5 2500k den Vcore auf 1,22 V runtergesetzt (davor war es auf: 1,24) Und es ging auch ne Zeitlang gut, aber dann ist der Rechner abgestürzt und ich wollte es wieder rückgängig machen, doch jetzt wird der Bios/Bootvorgang nicht mehr angezeigt, nur noch schwarzer Bildschirm und das erste was ich nach dem Starten des rechners sehe ist das "Willkommen" von Win7. Wisst ihr, woran das liegen könnte?
Motherboard: Gigabyte Z68X-UD3P-B3 Version F3
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Fast Boot aktiviert?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Nein, nicht aktiviert (soweit ich weiß)

Edit: Ich habe mal versucht, während des Bootvorgang einfach trotzdem durch entf den Bios aufzurufen und das hat glaube ich auch geklappt, weil der Bootvorgang unterbrochen wurde, doch der Biosscreen wurde auch nicht auf meinem Monitor angezeigt. Daher kann ich wahrlich schwer damit arbeiten ;)

Edit 2: Mein Problem ist jetzt gelöst! Nachdem meine PC ein zweites mal abgestürzt ist, konnte ich wieder den Bootvorgang und Bios auf dem Bildschirm sehen und entsprechend meine Einstellungen wieder rückgängig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Viele raten ja davon ab, OC über Software im OS zu betreiben. Warum das so ist, weiß ich nicht. Aber ein Grund es zu tun ist genau der wie du es geschildert hast. Nach einem Reset liegen wieder die ursprünglichen Werte wie im BIOS eingestellt an und ich hab kein Risiko, garnicht mehr in BIOS rein zu kommen oder ein CMOS Reset machen zu müssen.

Herantasten an OC Settings mache ich immer über Software, die dann gefundenen stabilen Werte für Takt und Spannung gebe ich dann fest ins BIOS ein, gut. :)
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Viele raten ja davon ab, OC über Software im OS zu betreiben. Warum das so ist, weiß ich nicht.

Das Beispiel weiter oben sollte den Grund eigentlich ziemlich gut verdeutlicht haben und CMOS Reset geht immer, etwas teurere Boards haben dafür sogar meist einen Knopf verbaut, da muss man dann nicht mal mehr Jumper umstecken, wäre mir persönlich 10mal lieber als OC Software die dann mit den gleichen instabilen Settings erneut bootet und man vielleicht garnicht mehr ins Windows kommt weil der Rechner vorher abschmiert (wenn man denn extrem daneben liegende Settings eingestellt hat).
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Also bei mir wird nix mit den selben instabilen Settings gebootet. Bei Neustart oder reset gelten wieder die BIOS Werte. Ich nutze den ASRock eXtreme Tuner, kann mir kaum vorstellen, dass das bei anderen Herstellern anders gehandhabt wird.
Geht auch viel schneller, man muss nicht für jede Spannungsänderung neu starten.

Beispiel weiter oben...du meinst mit dem Mausrad aus Versehen die Spannung angehoben...klar ist das dumm gelaufen...aber sowas kann einem im BIOS auch passieren wenn es ganz dumm läuft. Wäre für mich jetzt kein Grund, mein Verhalten deswegen anzupassen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

aber sowas kann einem im BIOS auch passieren wenn es ganz dumm läuft.

Klar, aber ich kenne es von vielen aktuellen UEFIs dass beim abspeichern nochmal aufgelistet wird welche Änderungen vorgenommen werden und man da die Möglichkeit hat eventuelle Fehler zu korrigieren bevor man die Einstellungen tatsächlich übernimmt. Verwenden kann man letztendlich beide Methoden wenn man aufpasst, mir persönlich ist das direkte einstellen im UEFI trotzdem lieber :) aber das ist letztendlich wie mit so vielen Dingen Geschmackssache.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Die ASUS Suite ist bei mir immer wieder mal abgeschmiert, so dass ich dann mal Intel XTU probiert habe. Das Tool finde ich gar nicht mal schlecht, aber trotzdem ist es mir lieber die Settings mittelfristig in die Hardware zu gießen.
Solche Programme sind ganz nett um die Settings mal herauszufinden die man später fahren will, für den späteren Betrieb aber nicht optimal.

Bei Haswell kommt noch erschwerend dazu dass die nach Änderungen in den Programmen gerne mal abschmieren obwohl das System eigentlich stabil ist - beim BIOS hatte ich bisher nie einen BSOD nach einer Änderung. Wohl allerdings 1-3 Neustarts bevor er zum Piepen gekommen ist. Danach lief es aber bisher immer (jedenfalls solange die Settings auch stabil waren).

PS: Mein RAM ist gerade angekommen, jetzt habe ich also offiziell 4 Furys im PC ;)
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Im Idle besitzt der 3570k ja 1600mHz...ist es eigentlich normal, dass er immer mal kurz hochtaktet sobald ich meine Maus ein wenig schneller bewege?

lg;-)
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Also reine Mausbewegung sollte das nicht auslösen, aber da im Hintergrund ständig Dienste von Windows laufen ist es nichts ungewöhnliches dass der Takt schwankt.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy- & Ivy-Bridge Overclocking: Fragen (Teil V)

Wenn ich die Maus schneller bewege, geht die Prozessorauslastung laut Taskmanager bei dem Punkt "Explorer" auf ca. 8-10% hoch und da wird bei mir der Takt eben erhöht... Ja ist das nicht normal? Was kann ich denn dagegen tun?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben