[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen (Teil II)

Sehr edel :)

Die Temps sind selbt für eine Wakü beachtlich. Was für Radiatoren sind im Einsatz?
 
Ah, sorry gar nicht geschnallt, dass du hier geantwortet hast. Hab derzeit 2x120mm und 4x120mm im Einsatz. Vielleicht wird es bei mir auch irgendwann mal noch ein Mora :)
Mit dem Fenster hast du geschummelt :p
 
Hallo ich wollte mal meine ergebnisse präsentieren jedoch bin ich etwas skeptisch da ich maximal 65grad bekomme und das mit einem Scythe Big Shuriken 2 Rev.B hier di ergbnisse meines prozis.4,4ghz bei einem i7 3770k mit diesem kühler finde ich schon sehr seltsam vielleicht hab ich auch eine gute cpu bekommen gemessen wurde Aida64 und HWinfo :)
 

Anhänge

  • bandicam 2013-12-19 18-00-49-160.png
    bandicam 2013-12-19 18-00-49-160.png
    43,2 KB · Aufrufe: 416
  • bandicam 2013-12-19 18-00-46-925.png
    bandicam 2013-12-19 18-00-46-925.png
    43,6 KB · Aufrufe: 419
  • bandicam 2013-12-19 18-00-34-749.png
    bandicam 2013-12-19 18-00-34-749.png
    69,6 KB · Aufrufe: 433
  • bandicam 2013-12-19 17-59-52-114.jpg
    bandicam 2013-12-19 17-59-52-114.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 406
nein ist sie nicht
 
Ich hab ein bisschen rumgespielt im Bios um die Temps zu optimieren. Jetzt habe ich 1,08Volt im Idle. Ist das Inordnung oder sollte ich was ändern?

Übrigen 1,044Volt mit 4GHz
 
Ich habe mal eine total basic Frage, die mir Google dennoch nicht beantworten konnte.

Also, lohnt es sich eine CPU zu übertakten, auch wenn sie nicht voll ausgelastet ist?

Als Beispiel im Spiel : Ich bekomme bei 70% CPU Auslastung 100 Bilder pro Sekunde, ( Wir nehmen mal an die CPU ist der Flaschenhals )
wird dann durch einen Overclock überhaupt was an der Performance geändert, oder sinkt einfahc nur die Auslastung?
 
Welchen Multiplikator sollte ich bei einem Intel Core i7 4770k mit dem Noctua NH-D14 Kühler benutzen?
 
@Mohrhuhn
das musst du schon selber rausfinden, ein festen wert gibt es nicht....

....Ich hätte da mal ne frage zum RAM...da die intel cpus von heute ja mittlerweile nur noch mit dem multiplikator statt wie früher mit fsb getaktet werden, spielt doch der ram-takt an sich doch so gut wie keine rolle mehr oder?
 
Daniel_! schrieb:
Ich hab ein bisschen rumgespielt im Bios um die Temps zu optimieren. Jetzt habe ich 1,08Volt im Idle. Ist das Inordnung oder sollte ich was ändern?

Übrigen 1,044Volt mit 4GHz

??
 
Gibt es Indikatoren wann das Limit erreicht ist? Ich frage weil ich ein wenig unsicher bin bei meiner CPU. Der Sprung von stabilen 4 GHz auf stabile 4,2 war in Volt nicht groß, vielleicht 0,02. Aber von 4,2 auf 4,3 ist jetzt alleine schon 0,025 und da stellt sich mir die Frage ob ich das jetzt nicht ausgereizt habe oder ob das normal ist das zwischen zwei Multiplikatoren weniger Voltage liegt als in dem einen danach.
 
Du merkst, dass du ans Limit kommst, wenn die nötigen Voltanhebungen immer größer werden, bei immer kleineren Taktanhebungen.
 
wie groß ist denn groß? Ich habe ja jetzt schon mehr als das doppelte an Volt mehr von 4,2 auf 4,3 als ich von 4,1 auf 4,2 zwei hatte. Im Netz schreiben viele das man mit 1.3 Volt noch gut fährt aber neugierig bin ich dennoch da es mein erstes Mal ist.
 
Das würde ich dann von der Temperatur abhängig machen. 1,3 Volt kannst du bei angemessener Kühlung schon noch geben. Die CPU Temp sollte sich bei Vollast für einen 24/7 Betrieb meiner Meinung nach unter 80°C bewegen. Je Kühler desto besser. Aus eigener Erfahrung kann ich aber auch sagen, dass auch das Board gerade für die Spannungen in höheren Bereichen angemessen sein sollte. Luftzug um die Spawakühler sollte gewährleistet sein, dass es dort keine Stauhitze gibt. Und möglichst alle Spannungen im Bios fixieren und nichts auf "auto" lassen. So kann dir eigentlich nichts passieren. Halte dich an die Temperatur, um zu sehen ob die Spannung noch tragbar ist. Der PC schaltet im Notfall auch ab, wenn die CPU zu heiß wird. Aber man sollte sich nicht nur darauf verlassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also temperaturtechnisch hab ich da die geringsten Probleme. Auf den 4,0 Ghz wo ich momentan stabil laufe hab ich mal gerade 50°C als Spitze nach nem 12 Stunden Prime Blend Test. Ich hab einfach nur wegen den Spannungen schiss weil das immer so komisch ist das man die mal so, mal so erhöhen muss obwohl der Multiplikator nur um einen erhöht wurde. Von 4,1 Ghz auf 4,2 Ghz war es gerade mal +0,01 V und von 4,2 auf 4,3 bin ich jetzt schon bei +0,04V und noch kein Ende in Sicht. Das macht mich ein wenig stutzig und natürlich auch vorsichtig.
 
Was die Temperatur angeht klingt das doch schon mal gut. Wieviel Vcore musst du denn für deine 4.0Ghz geben? Ich habe keinen 2500K aber was ich so mitbekommen habe braucht der in der Regel schon zw. 1,32V - 1,36V für stabile 4,5Ghz. Gerade letzteres ist für einen dauerhaften Betrieb schon einer der höheren Werte, je nach Kühlung natürlich.
Mein i7 - 860 braucht für 3,8Ghz (wie ich ihn produktiv schon seit fast einem Jahr nutze) seine 1,23V. Möchte ich ihn mit 4Ghz betreiben, muss ich bereits knapp 1,3V geben, also 0,77V mehr! Man sieht deutlich, dass es hier nicht mehr sehr viel weiter geht. ;)
Du bewegst dich ja immer noch in der zweiten Nachkommastelle. ;)

Setz dir halt mal dein erstes Limit bei zB. 1,25V und arbeite dich vor. Temperaturen beobachten und möglichst alle Spannungen fixieren.
 
Zurück
Oben