[Sammelthread] Intels Core i7, Core i5 u. Core i3 Overclocking: Fragen (Teil II)

Also die 4,0 Ghz mache ich mit 1,23V die 4,3 Ghz sind mit 1,295 immer noch nicht stabil. Das sieht für mich schon sehr viel aus. Bei 4,3 Ghz liege ich noch unter 60°C bin aber bis jetzt auch nicht stabil. Raumtemps liegen zwischen 20 und 22 °C
 
Das sieht von den Temps her immer noch gut aus. Solange das der Fall ist kannst du auch noch höher gehen. Welches Ziel hast du dir denn gesteckt?
 
Also eigentlich wäre ich mit 4,3 Ghz zufrieden. Dann hab ich 1 Ghz mehr und joa...halt 1 Ghz mehr :D Für mich ist das schonmal Vorbereitung auf meinen neuen PC wenn der neue Sockel 2011 kommt. Hab mir die letzten Jahre immer die passende Hardware gekauft aber nie übertaktet. Damit sollte jetzt mal Schluss sein.

Am Wochenende werde ich mal die 4,3 Ghz stabil machen und dann schaue ich mal wie weit ich dafür gehen muss.
 
Alles klar, viel Erfolg! ;)
 
Hallo zusammen. Ich hab mir nach einiger suche diesen Guide für meinen i7-920 zu herzen genommen:
http://www.hardwareoverclock.com/Intel_Core-i7-920_Overclocking_Anleitung-3b.htm
Und auf 3,6GHz mit 180 BCLK Frequency und einem Multiplier von 20 gesetzt. Mit Prime95 hab ich dann den 2ten Test, der maximale Hitze machen soll, genommen. Ich weiß nicht wie lange man sowas laufen lassen soll, aber ich bin jetzt nie über 81°C gekommen, meistens pendelt die max Temp. zwischen 78-80°C. CPU-Z zeigt 1,280V an. Ich hab einen Coolermaster Hyper 212 EVO. Ist das vielleicht zu viel? Oder ist es in Ordnung, da meine Spiele diese Auslastung nicht überschreiten werden. Wenn es zuviel ist, was sollte ich runterschrauben? 10 Mhz von BLCK oder den Multiplier auf 19 setzten.
Außerdem hab ich noch 3 x Corsair PC3-10700h (667 Mhz) (also DDR3-1334Mhz?). Jetzt wusste ich nicht was ich als DRAM Frequency im Bios einstellen sollte und hab erstmal den kleinsten Wert von 1084 Mhz genommen. Der nächst größte wäre 1443 Mhz.
Außerdem konnte ich diese DCPU Einstellungen in meinem Bios nicht finden, die letzte Zeile "C State package Limit Setting" hab ich nicht. Ich benutze das selbe Motherboard wie im Link von oben. Ich hab die akutellste Bios version. Ist die anleitung vielleicht zu alt? Sollte ich was anderes nehmen?

EDIT: Achja, ich les grad auch noch die ganze zeit das man die Spannungseinstellungen nicht auf Auto lassen soll. Ich habs jetzt aber wie im Guide gemacht und alles auf Auto gelassen. Ist das schlimm? Irgentwelche Nachteile/Vorteile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiche Frage, ist es schlimm die Spannungseinstellungen auf Auto zu lassen. Habe ebenso einen 920 und auf 3,6GHz getaktet. Mit der gleichen Anleitung wie oben.

Außerdem habe ich 1333er RAM. Was muss ich dann bei DRAM Frequency und bei UCLK einstellen?
 
Da schon mehrmals erwähnt, zitiere ich mich mal selbst:

Jaytie schrieb:
[...] Und möglichst alle Spannungen im Bios fixieren und nichts auf "auto" lassen.
 
Jaytie schrieb:
Da schon mehrmals erwähnt, zitiere ich mich mal selbst:

Hat das den einen großen Nachteil, wenn man diue auf Auto lässt? Und hast du zufäälig nen Link wo erklärt wird wie man die Spannungen einstellen soll, bzw soll ich einfach nachgucken wie er sie mit Auto einstellt, und dann die einfach selber fixieren?
 
Ich hatte früher einiges auf "Auto", vorauf mein Mainboard beim benchen irgendwelche Spannungen selbst angehoben hat. Das Ergebnis war ein überhitzter Spannungswandler. Richtig angekokelt. Das Mainboard war danach für die Tonne. Seit dem fixiere ich immer. Wenn du erst mal nichts an der Spannung ändern willst oder nicht weißt was du einstellen sollst, dann fixier auf die, die derzeit anliegt. Sollte man sobald man übertaktet immer machen. Du hast ja keinen Überblick, was das Board selbstständig alles erhöht, wenn die vCore und der Takt auf einmal höher laufen.
 
Jaytie schrieb:
Ich hatte früher einiges auf "Auto", vorauf mein Mainboard beim benchen irgendwelche Spannungen selbst angehoben hat. Das Ergebnis war ein überhitzter Spannungswandler. Richtig angekokelt. Das Mainboard war danach für die Tonne. Seit dem fixiere ich immer. Wenn du erst mal nichts an der Spannung ändern willst oder nicht weißt was du einstellen sollst, dann fixier auf die, die derzeit anliegt. Sollte man sobald man übertaktet immer machen. Du hast ja keinen Überblick, was das Board selbstständig alles erhöht, wenn die vCore und der Takt auf einmal höher laufen.

Das klingt natürlich nicht sehr gut. Ich hatte erst einmal vor das jetzt so zu lassen, ich würd aber trotzdem gerne bescheid wissen wie man es richtig macht, da ich da evlt in ein paar Wochen nochmal reingucke, vllt probier ich es morgen schon aus wenn ich Zeit hab.

Ich hab mir mal den Guide zu herzen genommen um alles Schrittweise mit den Spannungen durchzugehen:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...ow-intel-core-i7-bloomfield-overclocking.html
Nur ein paar Fragen hab ich jetzt. In dem Guide wird letztenendes nur folgendes geändert:
"Multiplikator", "BCLK-Frequency", "QPI/Dram Core Voltage" und "Cpu Voltage"!
Was ist mit "CPU PLL Voltage" und "DRAM Bus Voltage", die scheinen bei vielen immer fixiert zu sein, aber nirgents steht auf was man die einstellen soll. Wenn die einfach nur auf den standard Wert fixiert werden, wie kann ich den dann herausfinden? Und was ist mit den ganzen anderen Sachen die dann noch auf AUTO in meinem BIOS gestellt sind? Die scheinen auch bei anderen nicht fixiert zu sein.

Dann ne Frage zu Prime, ich soll mit jeder erhöhung der BCLK-Frequency oder des Multiplikators Prime laufen lassen. Und dann heißt es: "Irgendwann wird es natürlich nicht weiter gehen", was soll das genau bedeuten? Stürzt mein PC dann ab, oder wie macht sich das bemerkbar? Wird der gewünschte Wert einfach nicht erreicht und ich kann das in CPU-Z z.B sehen?

Und die Spannungen soll ich erhöhen bis entweder:
-die Temperatur mit Prime auf über 70-75°C geht, was würdest du dort empfehlen, wie hoch man gehen sollte/darf?
- oder eine Spannung von jeweils 1,35V für "QPI/Dram Core Voltage" und "CPU Core Voltage" erreicht wurde, falls Luftkühlung, welche zahlen würdest du empfehlen?

Hab ich da vllt eine Anleitung die zu alt ist? Gibts was aktuelles. Ich hab von dem Thema eigentlich keine Ahnung und muss deswegen alles so genau wie möglich wissen.


EDIT: Achja, wenn ich das richtig verstehe, würde ich Strom sparen wenn ich alles auf AUTO lasse, weil ich quasi "nicht" übertatke während ich nicht unter last bin, also er quasi keline Spannungen anlegt? Sprich solange ich nicht sowas wie Prime sondern nur Spiele laufen lasse wird nichts passieren? Oder gibt das MOBO immer volle Spannung egal wie die Last ist? Aber wenn das so ist, dann versteh ich nicht warum du Probleme beim benchen hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaytie schrieb:
Du hast ja keinen Überblick, was das Board selbstständig alles erhöht, wenn die vCore und der Takt auf einmal höher laufen.

und wenn das board sogar bei übertaktung und AUTO settings die vcore auf normalen werten belässt? habe beispielsweise bei 4,2 GHz auf meinem 3570k nur 1,168 V maximal anliegen. kann ich also davon ausgehen, dass auch die restlichen spannungen OK sind?
 
Ich bekomme nach dem übertakten immer die Bluescreens "Clock watchdog timeout" und "WHEA uncorrectable error".

Vcore: 1,2
QPI: 1,25

Weiß einer Rat?
 
Okey Ich hab mich dann auchmal mit den Spannungen befasst. Hab alles auf Bios-standard Wert(nicht Auto, sonder fixen default wert) der dort angegeben ist außer:
Multiplier: 20
BCLK-Frequenzy: 200Mhz
Cpu Core Voltage: 1,25625V(Bios), 1,248V(Gpu-z) (Vdroop?)
Qpi/Dram Core Voltage: 1,20625V

Mit 21 Multiplier oder 210Mhz startet der Pc nicht mal vernünftig selbst mit 1,3V, deswegen hab ich da meine "Grenze" gesetzt. Ich bin dann so vor gegenagen dass ich mit Prime getestet hab und beim Bluescreen die CPU Core Voltage erhört habe und bei einem Error die Qpi Core Voltage.
Der letzte Test ging jetzt 4 Stunden lang, Custom (mit "Run FFTs in-place, so wie es auf der Seite als finaler Test vorgeschalgen wurde)! Dann trat ein Fehler im Core 1 auf:
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
Soll ich jetzt trotzdem noch weiter testen? 4 Stunden unter Vollast scheint mir sehr stabil. Die maximale Temperatur die dabei erreicht wurde war 78°C! Und ist meine Herangehensweise richtig? Welche Spannung sollte ich zuerst verändern?
 
Also ich habe jetzt die perfekten Einstellungen für mich gefunden.

Multiplier: 20
BCLK: 180
Vcore (CPU Voltage): 1,22
QPI: 1,25
 
der olle schrieb:
Okey Ich hab mich dann auchmal mit den Spannungen befasst. Hab alles auf Bios-standard Wert(nicht Auto, sonder fixen default wert) der dort angegeben ist außer:
Multiplier: 20
BCLK-Frequenzy: 200Mhz
Cpu Core Voltage: 1,25625V(Bios), 1,248V(Gpu-z) (Vdroop?)
Qpi/Dram Core Voltage: 1,20625V

Mit 21 Multiplier oder 210Mhz startet der Pc nicht mal vernünftig selbst mit 1,3V, deswegen hab ich da meine "Grenze" gesetzt. Ich bin dann so vor gegenagen dass ich mit Prime getestet hab und beim Bluescreen die CPU Core Voltage erhört habe und bei einem Error die Qpi Core Voltage.
Der letzte Test ging jetzt 4 Stunden lang, Custom (mit "Run FFTs in-place, so wie es auf der Seite als finaler Test vorgeschalgen wurde)! Dann trat ein Fehler im Core 1 auf:

Soll ich jetzt trotzdem noch weiter testen? 4 Stunden unter Vollast scheint mir sehr stabil. Die maximale Temperatur die dabei erreicht wurde war 78°C! Und ist meine Herangehensweise richtig? Welche Spannung sollte ich zuerst verändern?

Ich hab nochmal nen Test durchlaufen lassen und die Sache ist, dass, wenn ich nebenher nen Video gucke und hier ein bisschen rumsrufe kreig ich ich einer gewissen Zeit nen Bluescreen. Sollte die CPu das nicht trotzdem aushalten?
Und was haltet ihr hiervon? Gibts vllt sowas für Errors von prime95 oder vllt anderen programmen die die Stabilität testen?
http://www.overclock.net/a/common-bsod-error-code-list-for-overclocking

Und was denkt ihr wie hat 4Ghz einen Einfluss auf die Lebenspanne im Vergleich zu 3,6 oder 3,8Ghz? Ich benutz den CPu jetzt seit 4 jahren @ stock und hatte eigentlich nie Probleme. I'm Dekstop-Alltag (20-30% Auslatung) hab ich hab ich temperaturen von 43°C-54°C!


EDIT:
Was sind den die Argumente für oder gegen C1E, Speedstep, Hyperthreading ,Tubo Modus, Virtualization Tech, CPU TM Funtion und C-state Tech im Bios? Ich würd schon gerne ein bisschen Strom sparen und den CPU im idle nicht so stark belaste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ihn im Idle nicht so stark belasten willst, lass speedstep an. Das taktet den Prozessor bei Bedarf runter.
 
Hallo Leute

ich habe einen Core i7 920 D0 auf einem Rampage II Gene
Ich habe den BCLK auf 200 gesetzt und er läuft stabil mit diesen.
Mein Problem ist das er unter last immer zwischen den 4.0 und 4.2 ghz hin und herspringt auch wenn ich den multi auf 21 fixe springt er zwischen 20 u. 21 !!
habt ihr da ein paar tipps für mich damit die 4.2 GHz dauerhaft unter last anliegen ??
wenn ihr mehr infos braucht sagt bescheid .. :)
 
&1&1hsnbu## schrieb:
Hallo Leute

ich habe einen Core i7 920 D0 auf einem Rampage II Gene
Ich habe den BCLK auf 200 gesetzt und er läuft stabil mit diesen.
Mein Problem ist das er unter last immer zwischen den 4.0 und 4.2 ghz hin und herspringt auch wenn ich den multi auf 21 fixe springt er zwischen 20 u. 21 !!
habt ihr da ein paar tipps für mich damit die 4.2 GHz dauerhaft unter last anliegen ??
wenn ihr mehr infos braucht sagt bescheid .. :)

Welche temperaturen erreichst du?
 
@der olle

bei prime 95 max 76 Grad

bei meinem alten kühler hate ich 80 grad bei 3.6ghz aber diesen multiplikatorsprung auf 20 runter nie

nordbrifge spannung und so sind alle auf default gefixt nur qpi auf 1.35V erhöht
 
@&1&1hsnbu##
Also ich hätte ja gesagt er throttelt aber die gleichen Temperaturen hab ich auch, wobei ich zurzeit uaf 20X200 bin. Kann dir da leider dann auch net weiterhelfen, bin selber grad noch neu in dem Thema. Vllt googelst du mal wie man herausfinden kann wann dein CPU throttelt.
Ergänzung ()

So, Ich hab mal was umgeändert: Intel i7-920@ 4Ghz, Asus P6T
Multiplier: 21
BCLK-Frequenzy: 190Mhz
Cpu Core Voltage: 1,24375V
CPU PLL Voltage: 1,8
Qpi/Dram Core Voltage: 1,21250V
IOH Voltage: 1,1V
IOH PCIE Voltage: 1,5V
ICH Voltage: 1,1V
ICH PCIE Voltage: 1,5V
DRAM Bus Voltage: 1,5V
C1E,Virtulization Tech, TM Function, Speestep : On
C-State, Hyperthreading, TurboBoost: Off

Lief gestern in Prime95 (Blend) für 7Stunden 1Minute bis ein Rundungsfehler kam, grade eben 40min in IntelBurnTest @ maximum.75°C Maxiumum. Kann ich das stabil nennen?
 
Zurück
Oben