[Sammelthread] Ist die Temperatur meiner Wasserkühlung in Ordnung?

@sirbondness
Erst mal ein paar Fragen:
Lese ich richtig das Du die erwärmt Luft des Radiators in das Gehäuse pustest?
Wie gut sind die Noiseblocker auf dem Radiator "abgedichtet"?
Mit welchen Drehzahlen arbeitest Du am Radiator.
Jetzt ein Statement:
Eigentlich ist es kein Problem mit mehr Lüftern in ein Gehäuse reinzupusten - die Gehäuse sind ja nicht luftdicht - das Problem dabei ist aber, das keine gerichtete Luftströmung entsteht - welche die nicht wassergekühlten Komponente kühlen könnte.
Ich habe bei dem CM 690I alle Radiatoren ausblasend angebracht - so das ausreichend Frischluft angesaugt wird, das sorgt dafür das die Luft sich nur wenig erwärmt bevor sie auf die Radiatorlamellen (meines PC's) trifft.
Dreh einfach mal die Lüfterrichtung um - alle Radiatoren ausblasend. Noctura pustet von vorne rein.
 
@GliderHR Jetzt nach dem Umbau nicht mehr...jetzt habe ich unten vorne einen Noctua der Kühle Luft reinbläst, Geschwindigkeit entscheidet die Aquastream (bis mein Aquaero kommt) die restlichen 4 ziehen die Luft raus die 3 NB am Radi drehen mit 100% da sie eh nicht zu hören sind ^^ der NB Black der jetzt oben hinten zwischen gehäuse und Radi sitzt dreht mit 50% im Idle und mit 100% unter vollast.


Was meinst du mit abgedichtet ?
 
Abgedichtet:
Je nach Typ des Lüfters hast di am Rand 1-3 mm Platz, durch den Luft entweichen kann oder als Bypass einfließt (Druck/Saug). Diese Luft geht nicht durch den Radiator.
Ich dichte entweder mit Siliconpads oder Neoprenband ab. In dem Fall: Neopren 360er Pad.
 

Anhänge

  • K1600_DSCN6511.JPG
    K1600_DSCN6511.JPG
    256,4 KB · Aufrufe: 579
  • K1600_DSCN6446.JPG
    K1600_DSCN6446.JPG
    326,7 KB · Aufrufe: 559
Zuletzt bearbeitet:
ich habe 3 von diesen schmucken dingern

Noiseblocker NB-Multiframe M12-PS - PWM

diese besitzen zusätzlich einen Silikon Rahmen der das ganze an den seiten abdichtet.


@OT: schickes XPS Notebook :p
 
Hier mal meine Temps.

Ich habe mir damals von Aquatunning das 360er Set für den Sockel 775 gekauft welches bis auf den Schlauch auch so geblieben ist.
Den Schlauch habe ich gegen eine 13/10er getauscht.

Also der Radi ist ein Standart 360er von Nexxxos mit 3 X Enermax UCTA12N-BL Apollish Blau
Die Pumpe ist eine Alphacool Eheim 600 Station II 230V.
Der CPU Kühler ist der große halt schon ältere Kühler von Phobya.
Der GPU Kühler incl Backplate ist der aktuelle von EK
Das AGB ist ein Phobya Balancer 250 black nickel.
Der Durchflusssensor ist von Koolance.
Der Durchfluss schwankt je nach Temp. zwischen 1,6-2.0l/min

Verbaut ist alles in einem Corsair Osidian 800D

Gekült wird eine i7 2600K @ 4,5Ghz und eine Zotac GTX670 Amp Edition.

Nun zu den Temps.

Zimmertemp. 19.8°
Idle:
Wasser Temp.23°
CPU Temp.25°
GPU Temp.24°

Nach einer Std.BF3

Wasser.35,8°
CPU Temp.56°
GPU Temp.45°

Ich bin zur Zeit am überlegen ob ich den alten sehr flachen(2cm)Radi,
gegen eine 6cm Radi tauschen sollte weil Platz wäre über.
Desweiteren soll bei Zeiten noch der CPU Kühler gegen den aktuellen EK
getauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich unbedenklich, solange die Wassertemp keine 45° erreicht, das is die Maximaltemp die die Pumpe laut Eheim dauerhaft abkann

Mehr Kühlfläche wäre natürlich gut, wenn der Platz also wirklich da is und man nicht alles zerstören muss ums hinzubekommen, würd ichs machen

Und ob neuer oder alter Kühler ist erstmal egal, kühlen tun sie alle und die 2 grad weniger dies vielleicht durch Optimierung der Rippen gibt wärn meiner meinung nach egal, du hast schon mehr als 60l/h, mehr bringt eh nichts
 
Also das mit der Maximaltemperatur von 45°C ist ein Märchen.
Es mag vielleicht bei dauerhafter Überschreitung dieser Temperatur über Wochen Probleme mit der Pumpe geben.
Ich habe bei meinen Messungen mehrfach die Kaltwasserseite (da wor die Pumpe ist) auf über 45°C gebracht und die Pumpe (Aquastream XT) hat es nicht nur überlebt, sie arbeitet normal weiter. Auf der Warmwasserseite habe ich schon ein paar mal auch über 50°C gehabt.
Was schon eher bei Temperaturen über 45°C leidet sind Schnelltrennkupplungen von Koolance - die können im getrennten Zustand undicht werden, weil einige Kunststoffinnereine sich mininimal verformen und ein dichtes Schließen nach dem Trennen verhindern.
Sicherlich wird auch die Auswaschung von Weichmacher aus den PVC Schläuchen dadurch erheblich beschleunigt und könnte zu größeren Problemen führen.
Mehr aber auch nicht. Die WaKü funktioniert und die Hardware sowieso.
 
Seit meiner letzten Wakü hat sich ein bisschen verändert und brauch mal wieder euren Rat erstmal zum System

Hardware:
I7 3820 @Stock AC cuplex kryos XT
7970 @ Stock - AquagrATIx 7970

Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT Ultra
Magicool 240er
Magicool 360er
Innovatek Protect
5x Noiseblocker Multiframe M12

Temperaturen Idle:

Raum 25°C
Wasser: 27,8°C
CPU: 32 °
GPU: 31-32° (GPU taktet nicht runter weil 2 Screens angeschlossen sind)


Temps Last(getestet mit Furmark und OCCT-CPU Test nach 60min.):

Raum:25°C
Wasser:39°C
CPU:60°C
GPU:50°C

Ich weiß das die Temps noch einigermaßen ok sind aber mir kommt die Wasser Temperatur schon ziemlich kritisch vor oder sagen wir mal "suboptimal". Eigentlich bin ich mit dem Aufbau relativ zu frieden, hier und da könnte noch ein wenig Kabelmanagment gemacht werden, aber ok.

Ich habe das TJ07 und habe den 240er in den Laufwerksschächten vorne mit 2 Lüftern die Luft von draußen durch den Radi nach innen pusten, den 360er habe ich unten im extra Abteil mit Luft von drinnen durch den Radi nach draußen pustend. die lüfter laufen großteils mit ca. 800-850 RPM. gerade noch meine Schmerzgrenze was die Lautstärtke angeht.

Wie krieg ich die verdammte Kiste Kühler ?? :-) Grad die Volllast Temps gefallen mir nicht da kein OC Potenzial vorhanden ist, obwohl es doch eigentlich mit den Radis möglich sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
wie du siehst kein oc potential? die cpu jammert selbst bei 20K mehr nicht und die graka lacht doch nur über solche temps o.0
 
naja ich meine ja das die Temps nicht die schlimmsten sind, trotz allem macht mir die Wassertemperatur sorgen, nicht das mir der Deckel vom AGB wegen überdruck wegfliegt...(ja das war übertrieben!)
Aber 39 °C ist finde ich schon ziemlich hoch und wenn ich die 7970 noch auf die GHZ edition hochtreibe und beim i7 an der schraube drehe komm ich denke ich min. an dei 45°C Wasser, ist das nicht zu hoch ?
 
ich hab bei mir trotz nova ne zielwassertemp von 45°C eingestellt einfach zugunsten der lautstärke (lüfter kurz vorm stehenbleiben zu betreiben ist toll^^)
also nein 45°C wassertemp ist nicht zu hoch, die meisten wollen solche wassertemps einfach nicht sehen
 
ok dann schau ich mal wie weit die Wassertemp heute abend hoch geht, wenn ich dem ganzen noch etwas einheize.....Liebe Mods schlagt mich jetzt bitte nicht das wird etwas OT:

LexeL ich hab gesehen du hast das X79-UD5 hast du den chipsatz wassergekühlt ?

hab nämlich das UD3 von GB aber ich find keine Wakü dafür...das geht manchmal bis 52°C hoch und würde es gern mit unter Wasser setzen.....



Ich hab das Gefühl (anfass test) das es von rechts unter der Graka kommt...
 

Anhänge

  • 704005_4907177995446_370508379_o.jpg
    704005_4907177995446_370508379_o.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 495
nein, den cipsatz hab ich nicht unterwasser
ich würde nur gerne meine spawas wasserkühlen, aber dazu muss ich auch ne alternative fürn chip suchen (beim ud5 sind ja beide kühler mit ner heatpipe verbunden) den ich gerade nicht wasserkühlen will

und was kühler fürs ud3 angeht wüsste ich jetzt auch nix, aber vlt passt der chipkühler vom ud5 set von watercool (der spawakühler durfte aber ziemlich sicher nicht passen)
weil wenn ich mir die standard luftkühler bei ud5 und ud3 anschaue sollte es gut gehen können
aber dazu musst du halt einfach bei dir messen und bei watercool mal anfragen (wenns passt würde ich den ori kühler vom ud3 abkaufen :D )
 
Sehe die Wassertemperatur jetzt auch noch nicht als Tragödie an.

Auf die Frage
sirbondness schrieb:
Wie krieg' ich die verdammte Kiste kühler?
fallen mir sonst nur die typischen Antworten ein:
1.) Lüfter hochdrehen
2.) Zweite Reihe Lüfter für Push-Pull anbringen
3.) Radiatoren gegen leistungsstärkere tauschen.

Gruß
miko
 
Mora ist so gut wie bestellt, muss noch aufs 13. Gehalt warten ^^

Kämpfe noch mit mir ob Nova 1080 oder Mora 3....taugen die Phobya Lüfter die bei AT im Set mit dem Nova angeboten werden etwas ?

Link zu AT

oder doch lieber für 9x 120er gehen ?

@AT das Set mit blauen Lüftern wär der Knaller :p
Ergänzung ()

Guten Morgähn ! :-)

wie gestern angesprochen hab ich mal die Taktfrequenzen (und was dazu gehört) erhöht.

die CPU hab ich Testweise mal nur auf 3,9 GhZ laufen lassen
die GPU lief mit 1005 MhZ und 1440 MhZ Speichertakt (keine Anhebung der Stromversorgung)

alles lief Stabil.

zu den Temps:

Wie erwartet ist das wasser auf ca 45-46 Grad gestiegen nach 60 min. (Furmark+OCCT CPU Test)
Ist zwar schön warm an den Füßen aber nicht das was ich mir vorgestellt habe...ich werde wohl mit dem Mora3 glücklicher :-)

eine Empfehlung was die Lüfter betrifft ? 9x120mm ? und wenn ja welche ? hatte vor den Mora auf den Boden zu stellen und nicht am Gehäuse zu befestigen (obwohl.....)

jemand ne Idee ?
 
so ich schreib mal auch meine erfahrung mit wasserkühlung:

habe damals vor 6 jahren angefangen mit dem zeug! damals verbaut und gekühlt mit wasser:
sockel 775 core 2 duo e6750 (2,66) übertaktet auf 3,5 mit heatkiller mit vollkupfer
gpu 3870 ek waterblocks
pumpe eheim station 600agb
radiator 360 alphacool nexxxos mit 3x120er lüfter scythe s-flex bei minimaler drehzahl
schlauch 10/8er
inhalt wasser ca 1,2 liter, kfz frostschutz und wasser 50:50 (war 6 jahre ohne wechsel im betrieb ohne probleme)
temps bei konstanter raumtemp von ca 20°: cpu 28° unter last 41°, gpu 30° unter last 45-46°, wassertemp nach ca 3-5 stunden zocken nie höher als 28-30°

aktuell verbaute komponenten mit wasserkühlung:
sockel 1155 intel i5 3570k auf stantardtakt mit heatkiller 3.0 vollkupfer
gpu 4870 ek waterblocks
radiator ek waterblocks coolstream xtx 480 mit 4*120er scythe s-flex bei minimaler drehzahl
pumpe aquastream xt ultra
agb phobya dual bay
mainboard asus v formula spannungswandler original wakü anschlüsse
schlauch 16/10er
inhalt wasser ca 2-2,2 liter, kfz-frostschutz und destilliertem wasser 50:50
bei konstanter raumtemp von ca 20°: cpu 20-21° unter last 30-32°, gpu 30° unter last 42-43°, mainboard konstant auf 26°, wassertemp bei ca 20-21° unter last nach 3-5 stunden ca 26-28°


bei der montage meines aktuellen systems ist mir jedoch aufgefallen, das zwar die reihenfolge an und für sich egal ist, aber die FLIESSRICHTUNG entscheidenden einfluss auf die durchflussmenge hat! bei der ersten montage hat es mich doch extrem gewundert, das kaum durchfluss vorhanden war! nachdem ich erst dachte, das irgendwas vielleicht verstopft sein könnte, ich dann auch extrem lange nach anderweitigen fehlern gesucht hatte, kam ich auf die idee, einfach mal in die schläuche reinpusten, die an der pumpe (ein und auslass) normal angeschlossen sind :D und siehe da:

die eine richtung lies sich das restliche wasser so gut wie gar nicht durch den schlauch pusten, extremer wiederstand mit hochrotem kopf :D beim anderen schlauch jedoch musste ich mich nicht viel anstrengen, das wasser bewegte sich schon beim kleinsten druckaufbau durch pusten im schlauch hin und her :D ok dann eben an der pumpe die schläuche vertauscht, angeschalten das teil und zack, es war auf einmal ein richtig schöner durchfluss im agb zu erkennen, ja fast schon ein reissender fluss :D

deswegen würde ich vielen usern hier mit temp problemen oder zu geringem durchfluss einfach mal raten, eure schläuche am ein und auslass abmachen und einfach mal pusten :D vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja!?!? :)
 
@Linse83:
Wenn man beim Zusammenbau der Wakü auf die Fließrichtung durch die Kühler achtet, sollte so ein Fehler nicht vorkommen. Gerade Düsenkühler wie dein HK 3.0 MÜSSEN zwingend richtig herum in den Kreislauf eingebunden werden. Wenn auch noch ein Durchflussmesser im Kreislauf steckt und dieser richtig herum eingebaut wurde, würde ein Vertauschen der Durchflussrichtung an der Pumpe zwar ein Problem lösen (HK 3.0), aber ein neues verursachen (DFM).
Deshalb noch vor dem Zusammenbau alles durchdenken und erst danach die Kühler montieren und in passender Flussrichtung die Schläuche anbringen.
 
also eine flussrichtungsanzeige ist auf keinem der geräte angezeigt, im ausgebauten zustand machte es auch keinen unerschied in welche richtung man rein bläst, nirgends war gegendruck vorhanden! ich denke eher, das das ganze mit dem wasserdruck selber zusammenhängt im aufgebauten zustand!? ein kumpel, gas-wasser futzi meinte, das es da eben zu sowas kommen kann, auf der einen seite ist kein gegendruck, somit flussrichtung und auf der anderen seite besteht gegendruck also somit entgegen der flussrichtung!
 
Zurück
Oben