[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Euphorikus schrieb:
Kurze Frage: Ist ne SSD dafür verantwortlich wie schnell die Texturen/Skins bei ran und rauszoomen sprich wenn der Fokus näher heranrückt geladen werden? Ich sehs leider in vielen Spielen, dass die Texturen leicht zeitverzögert geladen werden...

Liegt eher am Spiel als an der SSD.
 
Welche SSD würdet ihr denn aktuell empfehlen?
Soll meine 830 Pro ersetzen und als Systemplatte benutzt werden, 256 GB haben und so schnell wie möglich sein.
Mache ich bei der 850 Pro 256 GB etwas falsch?
 
Nein, da macht man nichts falsch. Empfehlen kann ich aber trotzdem auch die MX200. Und es werden noch andere User die BX empfehlen.
 
Dann wird es die 850 Pro als Systemplatte. :)
Danke für die schnelle Antwort.

Meinst du es lohnt sich, meine betagte 512 GB M4 Crucial gegen eine 512 GB 850 Pro oder Evo zu tauschen? Die wird bei mir als Steam Platte benutzt. Oder wird man bei Games kaum einen Unterschied merken.
 
Warum muss es die Pro sein? Wenn du damit nicht beruflich arbeitest langt auch eine Evo.
 
Naja, was lohnt sich richtig? Die Frage ist, was dann mit der M4 passieren soll. Du könntest ja auf Deine 850 Pro Windows + Programme + Spiele installieren. So ähnlich habe ich es gemacht. Ich hatte die MX200 mit 250GB, inzwischen noch eine MX200 mit 1TB, darauf sind Windows + Programme + Spiele. Die MX200 mit 250 GB wird nur noch als Auslagerungsdatei und TEMP-Laufwerk verwendet.
 
Also höhere Spieleleistung kann ich mir wahrscheinlich nicht davon erhoffen. :) Dann bleibt die M4 erst Mal drin.

@Cool Master
Wo ist der Unterschied zwischen Arbeit und Privat?
Ich würde sagen, ich beanspruche meinen privaten Rechner stärker, als meinen Rechner im Büro.
 
Andy_O schrieb:
Dann wird es die 850 Pro als Systemplatte. :)
Falsch macht man nichts damit, nur gibst Du unnötig viel Geld aus und statt einer SSD für das System und einer für Steam würde ich nur eine einzige SSD nehmen, z.B. einer 850 Evo 1TB.

Andy_O schrieb:
Meinst du es lohnt sich, meine betagte 512 GB M4 Crucial gegen eine 512 GB 850 Pro oder Evo zu tauschen? Die wird bei mir als Steam Platte benutzt. Oder wird man bei Games kaum einen Unterschied merken.
Einen Unterschied wirst Du nur beim Schreiben großen Dateien aus einer schnellen Quelle merken, die m4 ist da nicht die schnellste, aber lohnt es sich deswegen die SSD zu tauschen? Generell frage ich mich, wieso Du zu den 850 Pro greifen willst, die Haltbarkeit von deren NANDs wirst Du doch nicht ansatzweise ausnutzen, bei dem Rhythmus in dem Du die SSD wechselst.
 
Hi
Für meine neue Kiste suche ich nach einer M.2 SSD diese soll auf ein Asrock Z170 Extreme 6 z.Z liebäugele ich mit der 500GB 850evo oder der MX200. Da die Dinger aber hässlich wie die Nacht sich möchte ich diese verkleiden. Muss ich mir bei den Sata Modellen Gedanken um die Kühlung machen oder heizen die nicht besonders stark ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso willst Du überhaupt eine M.2 SATA SSD? Die bringen überhaupt keinen Performancevorteil gegenüber ihren 2.5" Geschwistern (eher im Gegenteil, weil die NANDs zuweilen anders organisiert sind), kosten mehr und man verliert meist bei der Nutzung eines M.2 Slots auch gleich 2 SATA Ports. Wenn Du eine schnelle SSD willst, nimmt eine Samsung 950 Pro und sonst eine der genannten im 2.5" Formfaktor. Wenn Dich das Aussehen der Platinen stört, dürften die Kabel ja weit weniger störend sein, die Kabel und die SSD kannst Du ja irgendwo verstecken, z.B. indem Du die mit doppelseitigem Klebeband an der Seite des Laufwerkskäfigs befestigt, die man nicht sieht und die Kabel hinten durchführst.
 
Mir geht nur um die Optik die M.2 SSD soll das einzige Laufwerk im System bleiben da mein Case (inwin 805) beidseitig über Glasplatten verfügt möchte ich nichts verstecken sondern die Verkabelung zu einem Feature machen und da passt das mit der 2,5" einfach nicht ins Konzept.

Ich gehe mal davon aus das die aktuellen M.2 Teile nicht schlechter als meine 830Pro Performen das reicht mir vollkommen aus.

Es ist vlt. eher ungewöhnlich aber das soll ein "Show Rechner" für den Alltag werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum fragst du dann nach der Kühlung der Sata Modelle? Und klar kannst du Kühlkörper auf die M.2 kleben, gibt sicher welche die dir gefallen und das Ding gleichzeitig verkleiden.

PS: in der Art, nur konsequenter
16865172130_63c5c664b4_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun soweit ich weis gibt es bei den M.2 Modulen doch Sata und PCIe Ausführungen und zumindest bei letzteren (z.B der 850 Pro) ist mir bekannt das sie sehr warm werden können.

Die Kühlkörper wenn es denn welche sein müssen baue ich mir dann schon selbst die Frage ist eben: Brauchen die einen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wenn Du länger Dauerlast erzeugst.
Erzeugst Du die?
 
Na-Krul schrieb:
in der Art, nur konsequenter
Da hätte ich die Kühlkörper aber um 90° gedreht aufgeklebt, damit die Luft auch der Länge nach drüberstreichen kann. So macht es nur Sinn, wenn die Graka daneben auch Luft nach unten ausbläst, aber dann braucht man eigentlich keine Kühlkörper, das reicht dann meist aus. Für eine M.2 SATA sollte das sowieso unnötig sein, die sind ja langsamer und haben daher weniger Leistungsaufnahme und erzeugen auch weniger Wärme.

BOBderBAGGER schrieb:
gibt es bei den M.2 Modulen doch Sata und PCIe Ausführungen und zumindest bei letzteren (z.B der 850 Pro)
Du meinst die 950 Pro, die 850 Pro ist eine SATA SSD, aber die gibt es nicht im M.2 Formfaktor, sondern nur als 2.5".
BOBderBAGGER schrieb:
die Frage ist eben: Brauchen die einen ?
Meine 950 Pro 512GB habe ich gerade getestet, die wurde beim Dauerlesen mit 4 Instanzen von h2testw (je 600MB/s) nicht über 56°C warm und die Anzeige bei AIDA scheint auch genau genug zu stimmen, da die Leistung nicht eingebrochen ist. Ich habe aber beim Einbau auch noch extra einen Lüfter (140er mit 800rpm) an der linken Gehäuseseite montiert um für genau Frischluft zu sorgen.
 
Da Weihnachten so langsam vor der Tür steht und ich in meinem PC immer noch keine SSD habe *schäm*, möchte ich mir gerne selbst eine SSD als Geschenk kaufen.
Welche SSD bis 200€ mit mind. 480 GB könnt ihr mir empfehlen (außer Samsung, bin irgendwie kein Fan von dem Laden, weiß auch nicht :D ), die auch, so weit man es bisher sagen kann, recht zuverlässig läuft?
 
Samsung ist bei den SSDs führend, die haben die modernste NAND Technologie und sehr, sehr gute eigene Controller aus eigenem Hause. Die 850 Evo 500GB ist aktuell ab 155€ zu haben, die Crucial BX100 500GB kostet bei bekannten, seriösen Händlern ähnlich viel und wäre noch die beste Alternative, aber es ist nicht eine bessere SSD.
 
Zurück
Oben