[Sammelthread] Kleine Denksportaufgabe

Nach einer Sauftour findet ein Mann ein Geldstück auf dem Fußweg und hebt es auf. Obwohl weder Mond noch Sterne am Himmel waren und auch keine Straßenbeleuchtung an war, hatte er das Geldstück schon von weitem gesehen. Wie ist das möglich?
 
Es war schon heller Morgen... Man kennt das :D

Gruß

Micha
 
jurilein schrieb:
Es war schon heller Morgen... Man kennt das :D

Gruß

Micha

Gut, das lasse ich mal durchgehen.. es kann aber genausogut auch mitten am Tag gewesen sein :D
 
Das Licht ging aus. Die Musik ging aus. Er fiel. Es war Mord.


*Lösung: Der Mann war Zirkusartist und der Mörder hat den Strom abgeschlatet, als der Artist auf dem Hochseil ein Kunststück zeigte.*
 
Zuletzt bearbeitet:
Listige Rätsel-Frage bezüglich brennende Lunte!

Hallo liebe Community,

jemand hat mir ein Rätsel gestellt und es bleibt mir nachwievor eines. Jedoch bin ich guter Dinge, dass Ihr draufkommt:

Es gibt zwei Lunten, wobei beide jeweils 20 Minuten brennen, und das unterschiedlich schnell. Also, es kann mal schneller oder mal langsamer brennen. Wie bringt man es zustande, dass eine Lunte genau 15 Minten brennt?

Ich ging ja zunächst davon aus, dass man von einer Lunte einfach 3/4 abschneidet. Doch durch die unterschiedliche Brenngeschwindigkeit ist es nicht des Rätsels Lösung.

Auf gute Geistesblitze! ;-)

Viele Grüße
 
AW: Listige Rätsel-Frage bezüglich brennende Lunte!

Eine der Lunten wird an beiden Enden angezündet, die andere nur an einem. Beim Erlöschen der ersten sind also 10 min vergangen. Dann zündet man die zweite an der anderen Seite an und halbiert dadurch die restliche Brenndauer. 10 + 5 = 15 ;)
 
AW: Listige Rätsel-Frage bezüglich brennende Lunte!

Hätte auch hier reingepasst.

PS: Mein Ansatz für dieses Rätsel war: der Gefangene, der mit seinen zwei Lunten und den Streichhölzern nach exakt 15 Minuten eine Ablenkung starten sollte, binde die Streichhölzer an eine Zündschnur, benutze diese Konstruktion als Pendel und zähle die Perioden ab. Nach 450/pi * WURZEL(g/l) Perioden starte er die Ablenkung.
 
AW: Listige Rätsel-Frage bezüglich brennende Lunte!

Schattenengels Lösung stimmt.

Man kann eine der Lunten allerdings auch einfach nach 15 Minuten von Hand löschen. :p
 
AW: Listige Rätsel-Frage bezüglich brennende Lunte!

Man könnte auch einfach eine Lunte in 4 Teile einteilen, und einen Teil abschneiden :D
 
AW: Listige Rätsel-Frage bezüglich brennende Lunte!

Recht herzlichen Dank, besondes an Schattenengel. Im ersten Moment war ich ja bzgl. der Lösung skeptisch. Von wegen Verzögerung zwischen Erlischen der ersten Lunte bis bin zum abermaligen Anzünden der zweiten Lunte von Hand. Allerdings kann man die Variante wohl in der Tat nicht weiter optimieren.

Fast schon beängstigend, mit welch Genieblitzen manch User ausgestattet sind. Ich meine, auf die Idee muss man erst mal kommen ;-)
 
AW: Listige Rätsel-Frage bezüglich brennende Lunte!

Ein blindes Huhn trinkt auch mal einen Korn ;)
 
Kleine Rechenaufgabe :) Wischwasser (Frostschutz) mischen.

Hi Leuts :)

Ich habe mal eine kleine Rechenaufgabe für euch..

Wenn ich einen 5L Scheibenwischwasser Kanister mit Frostschutz bis -60c und einen 5L Kanister mit Frostschutz bis -30c zusammenkippe.. was hab ich dann? 10L = bis -?c

Weiß ich die Antwort? Ich sage nichts ohne meinen Anwalt :evillol:


SPAWNI
 
AW: Kleine Rechenaufgabe :) Wischwasser (Frostschutz) mischen.

kann ja nicht sein, wenn die anderen 5 L -60 haben...
 
Zurück
Oben