[Sammelthread] Ryzen 3000 - Erfahrungen aus der Community

schlingel3377 schrieb:
Tatsächlich habe ich aber Freezes in neueren Games, wo dann aber explizit ein Timeout beim AMD Radeon Treiber angezeigt wird.
Du brauchst ja nur in den Spielen mal das CPU UV rausnehmen. Dann weist du ja, ob es daran gelegen hatte.

Nebenbei dein Speicher hat noch einige Stellen, wo man noch etwas schärfere einstellungen vornehmen kann. (tRC-56-58, tRFC 560-570, tRRDS/L 4 und 6,tWRRD 3) :)

Vsoc mal testen, ob du da noch weiter runter kommst (spart Strom, der dann für die CPU da ist.) :schluck:
Und ja, du bist nicht der einzige, der keine 3800/1900 fahren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlingel3377
peterX schrieb:
Du brauchst ja nur in den Spielen mal das CPU UV rausnehmen. Dann weist du ja, ob es daran gelegen hatte.

Nebenbei dein Speicher hat noch einige Stellen, wo man noch etwas schärfere einstellungen vornehmen kann. (tRC-56-58, tRFC 560-570, tRRDS/L 4 und 6,tWRRD 3) :)

Vsoc mal testen, ob du da noch weiter runter kommst (spart Strom, der dann für die CPU da ist.) :schluck:
Und ja, du bist nicht der einzige, der keine 3800/1900 fahren kann.
Hatte grad mal ne Session eingelegt und keine Probleme. Lass jetzt immer gleichzeitig mal HWInfo laufen, um zu sehen, wann er hervorgerufen wird. Kann ja auch sein, dass es in irgendeinem Runtertakt-State passiert.

Die Werte sind sicher nicht das Ende der Fahnenstange. Hatte die aus dem E-Die Leitfaden von @ZeroCoolRiddler und erinnere mich, dass tatsächlich tRC und tRFC softer mussten, sonst gab es Bootfehler oder Errors im Karhu oder Aida. Bin dann etwas konservativer ran, aber vielleicht teste ich die etwas schärferen mit dem neuen Bios noch mal. Danke!
Ergebnis ist aber auch so nicht terribad ;)

cachemem21.08.3733.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
@schlingel3377

hier mal meine Werte für dich zum Vergleichen mit 3600 CL 16 (19-19-19-34-44 1T, TRFC 460, Hynix CJR, eigentlich 3200 CL 16, 18, 18 usw RAM GSkill Ripjaws) und 3700x allcore 4.4 GHz

1629633621736.png


vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und schlingel3377
Also freezes sind auch sehr spezifische Fehler. Bei mir kamen die bislang immer von zu niedriger vSOC
 
Die sind aber ausschließlich ingame und mit Fehlermeldung vom Radeon Treiber verbunden. Muss da wirklich mal abwarten, was die neue Grafikkarte und frischer Treiber bringen. 1.1V sind ja jetzt nicht so viel bei 3766 und nicht superstraffen timings.
 
@schlingel3377
Ich bin im Moment aus Langeweile auch dabei, meine Subtimings zu optimieren. Ich kann dir mal dieses Programm empfehlen mit dem Preset "extreme", siehe Screenshot. Lass das mal durchlaufen, dauert knapp 2 Std... Um den RAM auszuschließen für deine Probleme.

1629643002746.png


vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlingel3377
schlingel3377 schrieb:
Die sind aber ausschließlich ingame und mit Fehlermeldung vom Radeon Treiber verbunden. Muss da wirklich mal abwarten, was die neue Grafikkarte und frischer Treiber bringen. 1.1V sind ja jetzt nicht so viel bei 3766 und nicht superstraffen timings.
Genau das gleich Problem habe ich auch, aber erst seit kurzem. Im Moment hab ich den Energiesparplan von sz_cb in Vermutung, aber das kann Zufall (zeitlich) sein. Hatte leider noch keine Zeit zu investigieren, also alles zurueck und nur XMP angemacht, so gehts erstmal.
 
Hey Leute wollte euch auch mal an meinem wohl extrem guten Ryzen 3600 teil lassen haben.
Das ganze läuft in nem Clevo Bearbone (siehe Signatur) mit Ballistix SO-DIMM 3200MHz CL14 @1.2V (leider nicht anhebbar) und kann 3,9GHz Allcore mit 1,038V halten unter last sinkt die Spannung sogar auf ~1,006V ab (leider keine Einstellbare LLC)
Schon heftig was so möglich ist mein Ryzen 2700 im Desktop benötigt für den selben Takt doch im vergleich sehr heftige 1,275V.

Unbenannt.JPG
 
@Sahit
Solange du nicht auf allcore 4.4 GHz kommst, würd ich den Stock lassen ehrlich gesagt...
Hier mal mein alter 3600 zum Vergleich...

1632303941238.png


Ermittle die FIT Voltage (google) und wenn du unterhalb der FIT 4.4 oder 4.5 GHz allcore erreichst, dann bringt es dir was imo. Kommt halt auch darauf an, wofür du den Rechner so einsetzt.

vg Chris
 
Kryss schrieb:
@Sahit
Solange du nicht auf allcore 4.4 GHz kommst, würd ich den Stock lassen ehrlich gesagt...
Hier mal mein alter 3600 zum Vergleich...
Die CPU ist in nem Laptop mit doch sehr begrenzter Kühlung verbaut. Mir geht es bei dem Manuellen OC vorallem um die Senkung des Stromverbrauch. Die erreichten 10W weniger als Stock merke ich bei der Kühlung deutlich.
Reines UV (wie bei Intel) soll bei Ryzen ja leider nicht gut funktionieren und die Performance doch stark einschneiden. Ich kann das aber auch mal versuchen.
 
Achso ok, das mit dem Laptop hatte ich nicht realisiert. Dann lass die CPU doch Stock im Bios und begrenze die tdp per ppt auf z.b. 30 Watt und schau dir an wie hoch die dann boostet. Falls dein Bios das kann, ansonsten ryzen Controller nutzen, da bin ich aber nicht sicher, ob das mit dem 3600 geht. Ausprobieren.
Edit: müsste gehen
https://ryzencontroller.com/#about

Vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kryss das macht er schon mit dem im Controllcenter hinterlegten Profilen. Aber vielen dank für das Programm ich werde es mir mal anschauen. Normalerweise geht absenken des PPT mit deutlichen Leistungsverlust einher. Aber eventuell läuft das Programm besser als ZenStates. Ich habe immer wieder das Problem das meine Settings während des Games überschrieben werden und der OC einfach raus genommen wird. Das ist Nervig weil es deutlich dazu führt das der Laptop laut wird.

Edit: @Kryss du hast mich missverstanden. Ich habe ne echte Desktop Ryzen 3600 CPU im System. Kuckst du hier https://www.computerbase.de/forum/threads/clevo-nh50af1-der-guenstigste-mit-rtx2070.1963739/
Hatte damals nicht die Wahl zu Ryzen Mobil weil es aufgrund der schlappen x8 PCIe Anbindung der letzten Generation Ryzenmobile nur bis zu ner RTX2060 gab und ich wollte unbedingt 8GB VRAM. Zudem war es auch noch günstiger :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran könnte es liegen wenn Stresstests alle problemlos durchlaufen aber ich bei Cold-Boots regelmäßig nen Bluescreen bekomme. Muss dann Reset Taste drücken und es bootet normal in Windows rein. Bei System Restarts auch nie Probleme, nur eben beim Kaltstart.

CPU: 3700X
Board: Gigabyte B550 Aorus Master
RAM: 2x16GB Micron E-Dies DR

Fällt jemandem was ein?

Update:
Seitdem ich in Win10 unter Energieoptionen den Windows Schnellstart deaktiviert habe bekomme ich bei Kaltstarts keine Bluescreens mehr. Problem scheint also gelöst zu sein, trotzdem irgendwie sehr komisch das verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Warum wird eig immer gesagt das übertakten beim Ryzen sinnlos ist ?
Hab meinen Ryzen 7 3700X jetzt übertaktet.Läuft allcore auf 4,3GHZ bei 1,35V stabil.
Im Cinebench R23 hab ich somit 1000 Punkte mehr als "Stock"
 

Anhänge

  • 3700x.jpg
    3700x.jpg
    419,9 KB · Aufrufe: 236
Im Single Core hab ich tatsächlich die gleiche Punktzahl.Ich zocke nur Battlefield,da ist doch auch der Multi wichtiger?!

Und Prime95 interessiert mich null.Hauptsache der Rechner läuft beim zocken stabil :)
 
@Benni82

Also mein 3700x ging auf 4.475 GHz im singlecore.
Hatte ihn aber mit 4.4 GHz allcore bei 1.275v laufen lassen und damit etwas singlecore Leistung verschenkt zu Stock.

Man kann das machen mit allcore, aber 4.3 GHz sind imo nicht so das gelbe vom Ei... Zumal deine vcore für die 4.3 schon echt hoch ist. Wie sieht die FIT Voltage aus? Ist das schon optimiert oder einfach mal drauf gehalten?

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Kryss schrieb:
@Benni82

Also mein 3700x ging auf 4.475 GHz im singlecore.
Hatte ihn aber mit 4.4 GHz allcore bei 1.275v laufen lassen und damit etwas singlecore Leistung verschenkt zu Stock.

Man kann das machen mit allcore, aber 4.3 GHz sind imo nicht so das gelbe vom Ei... Zumal deine vcore für die 4.3 schon echt hoch ist. Wie sieht die FIT Voltage aus? Ist das schon optimiert oder einfach mal drauf gehalten?

Vg Chris
Wenn ich den 3700X nicht übertakte komme ich bei BF5 auf max 4,2GHz allcore.
Schwankt immer zwischen 4,1-4,2GHz.
Ich hab einfach mal draufgehalten.
 
Benni82 schrieb:
Wenn ich den 3700X nicht übertakte komme ich bei BF5 auf max 4,2GHz allcore.

... und verlierst nochmal 10% Leistung bei der Singlecore-Leistung. Man darf ja nicht vergessen, wie schnell die Kerne switchen. Also nicht falsch verstehen, ich bin absolut nicht gegen allcore Overclocking (ausser bei Zen3, da macht das wirklich so gut wie null Sinn... imo).

Benni82 schrieb:
Ich hab einfach mal draufgehalten.

Würde ich dir klar von abraten, wenn du die CPU länger haben willst...
Meine allcore FIT für meinen 3700x war z.B.:

1635961356081.png


Wie man schön sieht hat meiner fast schon 4.3 allcore im Stock Betrieb gemacht pluz den Boost auf 4.475 GHz.

Hier noch meine alten Notizen wie du die FIT ermitteln kannst wenn du willst:

"
You can check what's safe for your CPU by enabling PBO in the bios
then firing up Prime95 with a custom 128K FFT setting.
Let it run for a few minutes while monitoring the voltage
in HWInfo (CPU Core Voltage SVI2 TFN)"

Und hier noch mein maximum allcore stable overclock, aber wie openfield, der sich sehr gut auskennt schon bemerkt hat, nicht AVX Stable, aber alltags und spielestable:
https://valid.x86.fr/cjk2w2

Der Fairness-halber muss man aber auch sagen, dass mein 3700x ein Platinum Sample war. Soll auch keine Angeberei sein, sondern nur zeigen was möglich ist.
CTR mal probiert?

vg Chris
 
Zurück
Oben