[Sammelthread] Unbekanntes Vista Boot Problem - Schwarzer Bildschim nach dem Ladebalk

Gibts eine vernünftige Startprotokollierung, wo man beim nächsten gelungenen Hochfahren sehen kann, woran es gelegen hat?
 
Gibts mittlerweile irgendwas Neues zu dem Thema? Ich leide ebenfalls drunter - alle paar Wochen hänge ich mit dem Cursor auf schwarzen Grund da - abgesichert funktionierts aber zum Glück noch.

Interessantes Phenomen: Am nächsten Tag bootet das System wieder wie gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts dafür nich mittlerweile eine Lösung? Oder weiß man wieso ich immernoch regelmäßig mein System neu aufsetzen "darf" ?
 
Ich habe dieses Problem auch wieder (Bin wieder mal reingefallen :( ) Bei mir passiert das immer, wenn ich das von Vista vorgeschlagene SATA-Treiber-Update ausführe. Sobald ich das installiert habe und dann neustarte, gibts den Black-Screen. Das Komische ist, ich hatte das mit dem alten Mainboard (Asus P5N32E-SLI Plus (nVidia Chipsatz)) und auch mit dem Aktuellen (Asus Maximus II Formula (Intel Chipsatz)). Tja, dann installier ich das Vista halt nochmals neu :S

//EDIT
Hmm, irgendwie passt mir das gerade überhaupt nicht. Habe nun Vista nochmals neu installiert. Alle Treiber raufgehauen, SP1 raufgehauen und alles hat geklappt. Ist nach dem Neustart auch wieder hochgekommen. Dann habe ich alle wichtigen Updates installiert (Ich habe noch geschaut, dass das SATA-Treiber-Update nicht drin ist) und dann den Rechner neugestartet. Und nu habe ich schon wieder diesen Blackscreen. Jetzt installier ich es nochmals, hau alle Treiber rauf und mach dann mit Acronis ein Image von der Harddisk. So muss ich dann nicht mehr das Vista neu aufsetzen, wenn der Blackscreen wieder kommt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Problem von einem (oder mehreren) Updates kommt. Ich hatte dieses Problem schon öfters und es ist immer nach einem Updatevorgang von Vista aufgetreten. Mal sehen, evtl. kann ich es dann ein wenig eingrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute,

es steht leider nicht auf der ersten Seite. Es steht jedoch auf Seite 3/4 ist geschrieben das dieses Phänomen von TuneUp ausgelöst wird. Dieses kommt meist bei Beta Testern vor da die Programmversion abläuft.

Ich werde mich bemühen den Threadstarter zu Kontaktieren so das der den Beitrag von dem netten TuneUp Mitarbeiter in den Ersten Post als Zitat übernimmt.

Gruss Jens
 
Offenbar löst das aber nur die Probleme von wenigen Leuten. Es muss noch andere Ursachen geben.
 
romeon schrieb:
Offenbar löst das aber nur die Probleme von wenigen Leuten. Es muss noch andere Ursachen geben.

Genau, ich habe nämlich TuneUp nicht drauf und ich habe das Problem. Ich hatte es heute früh wieder. Ich hatte nur Vista+Treiber (Ohne Vista-Updates) drauf, lief alles problemlos. Dann wollte ich SP1 raufhauen, dann kam der Blackscreen nach dem ersten Neustart. Hatte dann kein Bock mehr noch weiter zu basteln, bin dann ins Bett gegangen und heute Mittag hab ich den Rechner wieder eingeschalten und der PC startete problemlos :) SP1 wurde problemlos installiert.
Ich wollte dann alle "wichtigen" Vista-Updates installieren und es kam wieder der Blackscreen. Es war noch keine Zusatzsoftware drauf. Nur Vista+Updates+Treiber.
Komisch ist, wenn ich den PC ausgeschaltet habe und dann wieder einschalte, dann bleibt er dauerhaft beim Ladebalken laden. Wenn ich ihn dann nochmals mit "Netzteil aus" abwürge, dann einen Moment warte und wieder einschalte, dann bootet er wieder normal :freak: :freak:
Ziemlich strange das ganze.
 
Das Problem ist nicht auf Tune Up begrenzt. Dies ist nur eine Möglichkeit, wie man zum Blackscreen kommen kann.
Hauptursache für das Phänomen ist, dass der Vista Kernel beim Start abstürzt. Meist liegt ein Bufferoverflow vor oder ein Contentprotection des System verhindert, dass ein Treiber geladen werden kann.
Oft funktioniert deswegen auch der abgesicherte Modus, da die Rechteverwaltung ausser Kraft gesetzt wird.
Insbesondere bei Vista sollte man kein Sp1 Upgrade, sondern eine Neuinstallation mit einem Sp1 Datenträger vornehmen. Dies verhindert im voraus schon einige Probleme.
Das 2. große Problem ist die Inkompatibilität einiger Biosfirmwares mit dem Sp1.
Da das Sp1 mehr Anforderungen an das AHCI Management stellt, können schon einfache Fehler zum Abstürz führen. Man sollte also schauen, ob es nicht ein aktuelleres Bios für sein Mainboard gibt.
Drittens und leider oft auch eine Ursache. Neuere Treiber, die auf Vista Sp1 und dem AHCI Management ausgelegt sind. Diese Treiber im Zusammenhang mit älteren Mainboards und altem Bios crashen das System.

Häufen sich die Blackscreens, sollte man von Vista auf diesem System Abstand nehmen, da höchstwahrscheinlich inkompatibel.
 
Ein weiteres Armutszeugnis für MS, daß es auch noch der rpcss sein kann. Als Client in einer Serverumgebung schließt Microsoft gerade ihr System aus.
 
Das ist ein Explorer Problem. Versucht doch mal ob der Taskmanager noch funktioniert, beendet Explorer exe. Dann startet ihr unter Taskmanager Anwendungen Explorer neu. Eventuell geht es dann wieder.Es kann sein das diese Anwendung durch einen Fehler doppelt ausgeführt wird. Es kann also sein das ihr die Explorer exe. 2 mal über den Taskmanager beenden müsst. Also genau schauen wie oft die Explorer exe im Taskmanager auftaucht.

Oder das hier mal Versuchen.

http://www.win-tipps-tweaks.de/forum/vista-installation/15579-vista-bootmanager-reparieren.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt eine Lösung gefunden, zumindest was mich betrifft.

War anscheinend ein Fehler bei Mainboard.

Gigabyte GA-EP45-DS3

Hab ein BIOS Update gemacht und siehe da, alles funktioniert wieder wunderbar.

Vlt. hilfts anderen Leuten auch, die dieses lästige Problem haben mit den Treibern :(

MfG
pr3d4tor
 
Ich habe schon von Anfang an das aktuellste BIOS drauf. Daran liegts nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an Vista liegt. Denn wenn ich den Rechner einfach neustarte, denn startet er auch normal ohne Blackscreen hoch. Sobald ich aber ein Windows Update installiere (Auch wenn es nur eine Aktualisierung für BitLocker ist) dann kommt beim nächste Neustart der Blackscreen. Nach Jedem Update habe ich das Problem :freak: Danach muss ich den PC 2x "Abwürgen" und dann kommt er wieder erfolgreich und richtig hoch.
 
Bei mir bootet er, wenn ich den Netzwerkstecker gezogen hab ... wenns LAN eingesteckt ist, dann bleibts bei black+cursor. Kurios ... ;)
 
Dann erwähne ich mal dat ich das Selbe Porblem habe, der Rechner aber ohne die externe HDD problemlos startet :p
 
Wie ist es bei euch: habt ihr a) eine Mauscursor sichtbar oder nicht und b) funktioniert die Num-Block Taste?
 
OHNE cursor. spricht etwas ernsthaft dagegen, daß herr balmer endlich einen funktionierenden piraten-killer gefunden hat? wichtige frage: sind lizensierte versionen genauso befallen wie andere?
 
nun gibt es - bei mir - definitiv einen verursacher. zum zweiten mal, nachdem der erste genauso ausgelöste ausfall mühsam über tage und zig versuche aller art ausgebügelt wurde, ist dieser vista-absturz ins schwarze 6minuten-warten-loch eine folge eines TERRATEC CINERGY-ausfalles (hier: an T2). ich hab vielleicht ein wenig ungeduldig dieses programm behandelt und da ist es wieder passiert: es bleibt hängen und kann weder beendet werden noch wieder funktionierend nach neustart gestartet werden, bleibt bei einer speicherauslastung von ca 50mb stehen und blockiert alles. genau wie beim ersten mal. und wieder bringt auch diesmal ein wiederherstellen auf eine zuvor gemachte systemsicherung keinen fortschritt.

zusatzinfo: diesmal hatte ich alle win-media-center-dienste abgeschaltet, da ich hier einen konflikt vermutete. hat nicht geholfen.dieser absturz ist wirklich fatal, da auch eine cinergy-de-und neuinstallation und registry nachbesserungen nicht helfen.

und noch was: ein neustart fährt den bildschirm irgendwann runter, der rechner aber läuft weiter und muß per knopfdruck zum neuen start bewegt werden (wobei ich nicht weiß, ob er noch etwas tut, wenn sich der screen schon in den standby verabschiedet hat.) zum kotzen das.
Ergänzung ()

ergänzung: auch dritter neustart und zweite frühere wiederherstellung ändert nichts. auch abmeldung beendet cinergy nicht, welches stets bei ca 50mb stehen bleibt (es braucht normal ca. 130).
Ergänzung ()

vierter neustart, keine veränderung: 7minuten schwarz (total, ohne maus), danach langsam. vorherige deinstallation cinergy hat nichts geändert.
Ergänzung ()

was ich mich jetzt frage, wo mir das win-media-center nicht behagt und cinergy tödlich scheitert: habe ich alternativen bei gleichem dvb-t-tuner?

ps: bei neustart bleibt rechner nach screen-standby nach wie vor an und muß jedesmal resetet werden.
 
ed_lumen schrieb:
OHNE cursor. spricht etwas ernsthaft dagegen, daß herr balmer endlich einen funktionierenden piraten-killer gefunden hat? wichtige frage: sind lizensierte versionen genauso befallen wie andere?


Ja.
Bei mir is ein Netzwerkproblem - wenn ich den Stecker gezogen habe, dann funktioniert das Booten einwandfrei - kann ihn dann erst einstecken wenn Windows komplett geladen hat aber wenigstens gehts so.
Das Ding bei diesem Symptom ist, dass es wohl zig verschiedene Gründe haben kann - und nein, kommt nicht wieder mit TuneUp ...
 
Zuletzt bearbeitet:
es fällt schon schwer, sich nicht zu ärgern, wenn man dann auch noch während des verfassens von updates hier (auf dem zum glück noch vorhandenen notebook) ausgelogt wird und ein umfangreicher eintrag verschwindet. ist das wirklich so wichtig + richtig, daß hier nach 10minuten ausgelogt wird??

zum thema netzwerk: mein einziges netz führt zum dsl-router. ist das auch gemeint? ein neueres final von tuneup und damit durchgeführte beschleunigung ist nach deiner meinung nicht (mit-)verursachend?
Ergänzung ()

3 weitere beobachtungen:

1. beim disconnect des per usb angeschlossenen t2-adapters von terratec wird der noch auf lang (7min) laufende blackscreen umgehend zum vista-logo.

2. et jet wieder, aber langsamer als bisher, noch nicht optimal. dumm wenn man nicht weiß wo ansetzen.

3. cinergy (ich hab jetzt mal statt die aktuelle 5.125 die 5.82 installiert) braucht VIEL mehr ressourcen als bisher und belastet den rechner sehr.

4. das runterfahren dauert trotz tuneup noch sehr lange und bisher geht die maschine nicht aus. ich bitte DRINGEND um hinweise! danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben