News Samsung 840 Evo SSD zeigt erneut sinkende Leistung

Wer zu billig kauft, kauft meist zweimal. Und drum hab ich von den Samsung SSD nach der 830 nur die Pro's verbaut. Und die laufen problemlos bei mir.
Aber auch Intel und Crucial hatten in der Vergangenheit schon ihre Bugs. Die seinerzeit geheiligte Intel Postville G2 z.B. mit ihrem 8MB-Bug...
Selbst meine Postville rennt noch wunderbar als Systemlaufwerk in einer Maschine.

Ausser einem Revodrive X2 -Tod ( noch mit SF1) ist mir zum Glück noch nix passiert. Und die diente nur temporären Files; kein Datenverlust.
 
Mit welchem Testtool kann ich das prüfen? Das HG Tach funktioniert bei mir bei Win7 mit 64 bit nicht. Kann mir da jemand was anderes nennen?
 
Wenn das Problem durch das simple Alter der Daten auftritt, dann deutet das auf einem Problem des Flash Speichers selbst hin, das sich weder mit Controller noch Firmware lösen lassen wird. Man kann das Problem zwar vielleicht durch manuelles Auffrischen verschleiern, aber ob das eine Dauerlösung ist das sicher nicht.
Ich denke, dass einfach nur einige Chargen der Chips betroffen sein werden. Wer weiß, ob Samsung ausschließlich Chips aus Eigenproduktion verbaut hat oder auf Grund von zu hoher Nachfrage Chips von anderen Herstellern zugekauft hat, so wie sie es ja auch mit den Smartphone CPUs machen - einmal selbst bauen, einmal fremd fertigen, einmal für andere fertigen, je nach Auslastung und Bedarf.
Die große Frage, die sich mir stellt ist, ob die Datensicherheit gefährded ist oder ob es ein reines Performanceproblem ist.
 
Crucial kann man eigentlich empfehlen aber auch die machen schon mal Fehler. Ich erinnere nur an die M4, eigentlich eine gute Solide SSD wenn damals nicht dieser SMART-Bug gewesen wäre, nach einer Laufzeit von 5184 Stunden wurde das Teil nicht mehr erkannt.

Auch ich hatte damals eine M4 neben einer 830 laufen (die läuft heute noch ohne Probs). Die M4 war im Intel System verbaut, es gab einige Workarounds im Netz (die aber bei mir nichts mehr halfen da ich keinen Zugriff mehr auf die SSD hatte) und eine neue Firmware von Crucial.

Da die SSD noch in der Garantiezeit war habe ich sie zum Hersteller gesendet bezgl. Garantie (Als Überbrückung habe ich eine HyperX 3K eingebaut). Nun dachte ich ja das würde etliche Wochen dauern aber nach ca. 1 1/2 Wochen hatte ich eine neue auf meinem Tisch, das ist sehr guter Kundenservice. Die SSD läuft heute noch ohne Probleme und wenn ich für Freunde oder Bekannte einen neuen Rechner zusammenbaue kommt dort immer eine Crucial rein. Ich habe den günstigen TLC Speicher von Samsung nicht wirklich getraut aber man sieht ja was nun für Probleme entstehen und wer den Samsung Support kennt, der kann sich auch gleich eine neue SSD kaufen.
 
jabberwalky schrieb:
Mit welchem Testtool kann ich das prüfen? Das HG Tach funktioniert bei mir bei Win7 mit 64 bit nicht. Kann mir da jemand was anderes nennen?

HD Tune
 
jabberwalky schrieb:
Mit welchem Testtool kann ich das prüfen? Das HG Tach funktioniert bei mir bei Win7 mit 64 bit nicht. Kann mir da jemand was anderes nennen?

im kompatibilitätsmodus für windows xp sp3 ausführen ;)
 
ich habe eine Samsung MZ-7PC256N/EU 256GB interne SSD (6,3 cm (2,5 Zoll), 256MB Cache, SATA 6.0Gbps).

hdtach sagt:
burst: 446
average: 349

habe ich nun ein problem oder ist das ganz normal?
daten sind bis zu 33 monate alt.
 
Meine 840 basic scheint das Problem auch zu haben.

Lustigerweise ist mir gestern aufgefallen, dass das verschieben eines alten Spiels von der SSD auf die FP komischerweise sehr lange gedauert hat. Habe dann mal Samsung Magician angeschmissen, FW update und Leistungsoptimierung gemacht.

Aber es sieht trotzdem so aus:

Unbenannt.PNG
 
lorpel schrieb:
ich habe eine Samsung MZ-7PC256N/EU 256GB interne SSD (6,3 cm (2,5 Zoll), 256MB Cache, SATA 6.0Gbps).

hdtach sagt:
burst: 446
average: 349

habe ich nun ein problem oder ist das ganz normal?
daten sind bis zu 33 monate alt.

deine SSD ist schonmal keine 840 evo oder basic (die gibts nicht mit 256 GB) und ohne angaben zum controller kann man das nicht bestimmen. alles in allem dürftest du von dem problem nicht betroffen sein.
 
Deshalb kauft man Crucial. :)

Ich hatte noch nie eine SSD von Samsung, ist auch besser so. :D
 
Naja, mir sind zwei 840er kaputt gegangen. Eine nach ca. 1 Jahr und die andere nach 6 Monaten. Für mich bedeutet das, nie wieder SSD. Bin wieder auf normale HD umgestiegen.
 
Gibt es evtl. Unterschiede welche sich anhand der Seriennummern herausfinden lassen könnten?
 
Ich muss mal echt die SSD 840 EVO 500gb im P45er Rechner testen. Gut das das ganze über SATA II läuft. Die hat nicht mal 1Tb geschrieben, nach über einem Jahr, wenn sie nicht bald zwei Jahre wird.
 
Trambahner schrieb:
Wer zu billig kauft, kauft meist zweimal. Und drum hab ich von den Samsung SSD nach der 830 nur die Pro's verbaut. Und die laufen problemlos bei mir.

Was ist das für eine dämliche Aussage? Die Evos gelten besonders hier im Forum als teuer...und es werden in der Regel viel langsamere SSDs empfohlen...Crucial MX100 z.B.
 
Meine 500GB 840evo zeigt keine Probleme. 400-450MB beim schreiben und lesen.
 
bei mir fängst auch schon wieder an,,,,,grummel, wobei die ssd von 68% auf 88% Belegung angewachen ist

785G-SATA2 AHCI

Samsung 840Evo 120GB

EXT0CB6Q

Vor Firmwareupdate im Herbst

hd tune vor firmwareupdate Herbst 2014.jpg



Nach Firmwareupdate im Herbst

hd tune nach firmwareupdate herbst 2014.jpg


27.01.14

hd tune27.01.2015.jpg




Bin mal gespannt was Samsung diesmal unternimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Probleme mit "hochwertiger" Hardware, die nicht von Samsung kommt. Ein gutes Beispiel ist Apple mit den iPhones. Es gibt einige User, die nach dem Update ihres iPhones 4s auf iOS 8 ihren WLAN Chip geschrottet haben, weil Apple hier bekanntermaßen einen minderwertigen Chip eingebaut hat.
Da die iPhones allesamt aus der Garantie raus sind, kann man das Ding für 267 Euro (so meine Erinnerung) bei Apple reparieren lassen (oder man föhnt es, um den Chip wieder zu kontaktieren), oder ein neues iPhone kaufen. Was machen nicht wenige User: Kaufen ein neues iPhone :D
 
Ich bin froh, noch eine SSD830 gekauft zu haben anstatt einer 840 Basic oder Evo.
 
Zurück
Oben