News Samsung 840 Evo SSD zeigt erneut sinkende Leistung

JackTheRippchen schrieb:
Ein MSI- oder Gigabyte-Mainboard mit Pseudo-4 Pin-Lüfter-Header hast du nicht zufällig?

Pahaha ob du es glaubst oder nicht, doch HATTE ich.
Und zwar ein MSI Gaming 7, das ging dann aber innerhalb der 14 Tage zurück, gerade wegen dem 4Pin Desaster. Sagt der Händler noch kackdreist "sie hätten das im Handbuch sehen können, das man auf der HP downloaden kann" :D

Mein letzten 2 Hardwaremonate:
- verarsche beim MSI Board
- Samsung Evo wird langsamer+
- GTX 970 Desaster :D
 
Sind solche Probleme ausschließlich bei den 840 EVO Platten bekannt?

das würde mich auch mal intressieren, habe ein 256GB und eine 128 GB vernbaut..
 
Es wurde doch bis vor kurzem immer wieder gebrüllt, dass es keinen Sinn macht eine Pro Version zu nehmen...blabla...rausgeschissenes Geld und wie könnte man nur. User, die eine Pro wollten wurden teilweise auch noch dumm von der Seite angemacht...aber das gehört ja hier bei nicht wenigen zum guten Ton. Die Ellenbogenmeinung wurde gezeigt, die Eier sind dick und alles ist toll.
Und nun gibts die Quittung :evillol:!
Schade für User, die wirklich nur günstig Einkaufen wollten.

Das ist aber sicher nur ein Würfelspiel, ob das bei anderen Herstellern nicht auch passieren kann oder passieren wird wenn die Budget Klasse genommen wird.

Die Plextor m5p macht nach geschriebenen 7,3Tb und knapp 1500h nach wie vor was sie soll und die m550 ebenso aber hier sind wohl geschriebene 800GB noch zu früh für ein Urteil auf lange Sicht :).
Eine 850pro halte ich nach wie vor für ein lecker Stück Hardware.
 
Wie kommen hier einige darauf, dass Samsung SSD's so günstig seien und deshalb empfohlen werden?
Preislich befindet sich Samsung eher im oberen Mittelfeld, die werden (bald wurden?) nur so häufig empfohlen, weil sie seit 830er Serie zuverlässige(re) SSDs bauen. Und abgesehen von den Performanceproblemen gibt es meines Wissens nach auch keine allzu großen Beschwerden bezüglich der SSDs.
 
Könnte man nicht als "Notlösung" das Samsung Tool nochmal drüberbügeln? Oder würde das durch irgendwas verhindert werden?
 
Hier mal meine Ergebnisse der Samsung EVO 840 500GB mit HDTach 3.0.4.0:

SamsungPerfCheck.png

Macht euch selber 'nen Reim draus...
 
Ich habe eine SSD 840 EVO 500GB und als installierte und aktuellste Firmware wird die EXT0BB6Q im Samsung Magician angezeigt. Diese stammt jedoch noch aus 2013. Wie - wenn nicht über Samsung Magician - lässt sich denn die Firmware aktualisieren und lohnt sich das überhaupt?
 
25Plus schrieb:
Ich habe eine SSD 840 EVO 500GB und als installierte und aktuellste Firmware wird die EXT0BB6Q im Samsung Magician angezeigt. Diese stammt jedoch noch aus 2013. Wie - wenn nicht über Samsung Magician - lässt sich denn die Firmware aktualisieren und lohnt sich das überhaupt?

https://www.computerbase.de/2014-10/samsung-840-evo-erhaelt-firmware-gegen-altersschwaeche/

Hier der erste Bericht und die Links zu Samsung. Die dort mit dem Tool verbreitete Firmware ist wohl bisher mit dem Magican nicht zu bekommen.
 
Meine msata 840 EVO sagt mir das EXT42B6Q die aktuellste Firmware wäre...
 
Mal eine Frage von mir zu den sinkenden Leistungen !
Was ist, bzw. kann die Ursache dafür sein ?
Liegt das an den MLC Speicherzellen, das Prinzip das eine Speicherzelle mehrere Zustände über längere Zeit speichern kann
kommt mir schon etwas Schwammig vor.
Klar kann damit eine deutlich höhere Speicherdichte erreicht werden.
Liegt es eventl. daran, das die Spannung der Speicherzelle etwas weg läuft und die Schwelle für das erkennen des Zustandes erst neu gesucht werden muss.
Das würde natürlich Zeit kosten.

Aber wer kennt die Ursache dafür.
 
Oh schon wieder... Naja mal schauen was Samsung dazu sagt:D
 
also meine SSD 830 und die neue SSD 850 Evo waren bisher immer top. Bechmarks interessieren mich nicht solange das System top läuft.

und die Bewertung mit dem Kühlschrank hebt sich wieder auf - für mich kommt keine deutsche Marke mehr ins Haus :-)
 
Phanos schrieb:
Liegt das an den MLC Speicherzellen, das Prinzip das eine Speicherzelle mehrere Zustände über längere Zeit speichern kann
kommt mir schon etwas Schwammig vor.
Die 840 EVO hat keinen hochwertigen MLC Speicher das ist die Ursache !


guy47 schrieb:
Wie kannst du so etwas behaupten, obwohl es noch keine BX100 Langzeit-/Tests gibt?
Weil der Billigcontroller Silicon Motion SM2246 einfach nicht hochwertig ist empfehle ich SSD damit nicht !

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist die Leistung noch im grünen Bereich. Werde die Geschichte aber mal weiter beobachten.

HDTune_Benchmark_Samsung_SSD_840_EVO_250G.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auch keine Probleme und noch nie gehabt.

Samsung 840 Evo 250 GB , Crucial M4
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_Samsung_SSD_840_EVO_250G.png
    HDTune_Benchmark_Samsung_SSD_840_EVO_250G.png
    19,6 KB · Aufrufe: 656
  • HDTune_Benchmark_M4-CT256M4-CT256M4SSD2.png
    HDTune_Benchmark_M4-CT256M4-CT256M4SSD2.png
    19,2 KB · Aufrufe: 643
Lächerlich was Samsung hier leistet, mir kommt nur noch Crucial und Plextor ins Haus.
 
Bei mir gibt es seit dem Update im Oktober keine Probleme:

2wacutw5.png


Edit:
Host-Schreibvorgänge: 2517 GB
Betriebstunden: 7764 Std.
Samsung SSD Magician Tool wurde nie benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meiner 1TB EVO 840 tritt das Problem (fast?) nicht mehr auf. Habe direkt am Tag des Erscheinens des Tools und der neuen Firmware beides angewendet. Keine Neuinstallation von Windows o.ä. Späße seitdem. Ganz normaler Windows 7 64-bit Betrieb mit Mail, Internet, Office, Zocken usw. - Laut Magician ist der Drive Health Status = Good und es wurden 3,3TB geschrieben bisher. Habe im Übrigen mit Magician die empfohlenen 93,5GB für Overprovisioning eingerichtet.

Wie man am Screenshot sieht, habe ich nur eine reproduzierbare (habe den Bench mehrmals laufen lassen) Delle auf "nur" noch knapp über 400MB/s ziemlich am Anfang. Sonst sieht alles gut aus, wobei die "Kurve" insgesamt schon etwas zackiger geworden ist als unmittelbar nach dem Fix und der neuen Firmware, denn damals war es fast ein gerader Strich ganz oben. Aber trotzdem ja alles weit im grünen Bereich.

Interessant wäre doch eventuell mal zu wissen, bei wem Magician beim Systemstart mitläuft und wer es gar nicht installiert hat. Macht Magician vielleicht doch irgendwelche Tricksereien im Hintergrund, um die Daten frisch zu halten und tritt das Problem erneut vielleicht nur dort auf, wo Magician nicht läuft?


Capture.PNG
 
Kann ich nicht bestätigen. Meine 840 Evo rennt wie Hölle.
 
Zurück
Oben