News Samsung 850 Evo SSD mit vier Modellen im Handel

@Killer1980
Dann hast du ja schon fast an jedem Finger eine SSD. ;)
Mehrere SSDs sind aber schon ok, da man damit auch mehr Sicherheit hat, falls mal eine ausfällt.
Der Stromverbrauch ist eh kaum der Rede wert und Platz braucht man auch nicht übermäßig.
 
Chris007 schrieb:

Ist aber immer noch dieselbe Fertigungsbreite, ohne jetzt den Faktor zu kennen, in welchem V-NAND die Produktion vergünstigt kann es nicht wesentlich günstiger als die 840 Evo werden.
Aufgrund der Stapelung hätte ich aber erhofft, dass die 120er endlich mal verschwindet und man 250,500,1000,2000 anbietet.
 
Vor Weihnachten tut sich eh nichts bei den SSD-Preisen. Da wären die Hersteller schön blöd.
 
duklum schrieb:
ich vermute und hoffe mal, dass Samsung mit der neuen Evo die Preise der MX100 serie von Crucial unterbieten wird (bei breiter Verfügbarkeit).

Das geschieht ganz bestimmt nicht, ansonsten gäbe es bei der 840er schon längst starke Preissenkungen.
 
Die 840 Evo ist aber auch schon einiges länger auf dem Markt als die MX100.
Schau mal bei welchen Preisen die angefangen haben.Prozentual ist da in der Vergangenheit schon einiges gegangen.
Vielleicht ist bei der 840 Evo einfach nicht mehr Spielraum bzw. Samsung will den Spielraum nicht weiter ausdehnen.

Eine neue 850 Evo hat da aber mit Sicherheit mehr Spielraum,den nächstes jahr werden die Preise garantiert um einiges günstiger sein,da werden die momentane Preise der MX100 nächtes Jahr auch nicht dagegen anstinken können.

Die zwei werden sich im kommenden Jahr bestimmt noch den ein oder anderen Preisrutsch Wettkampf abliefern.

In der Regel haben SSd ja einen Wertverlust von ca. 40% / Jahr

Da die neuen Generationen ja meistens erst etwas höher angesetzt werden als die Vorgänger,
hätte die Evo 840 mit 57,3 % Ihr Soll erreicht
http://geizhals.de/eu/?phist=977940

Schade,dass es immer noch kein 2 TB Model gibt.
Dachte vieleicht wird ja mal ein Controller verwendet der mehr Dies verwalten kann bzw man grösser verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, bin da schon etwas enttäuscht. Ich mein, da man jetzt mehr Kapazität auf einen Chip packen kann, habe ich schon ein 2TB-Modell erwartet.
...oder wenigstens ein 1,5TB-Modell :(
Am Preis tut sich nichts, an der Kapazität auch nicht... was hat also der normale Endkunde davon?
 
blackboard schrieb:
Hmm, bin da schon etwas enttäuscht. Ich mein, da man jetzt mehr Kapazität auf einen Chip packen kann, habe ich schon ein 2TB-Modell erwartet.
...oder wenigstens ein 1,5TB-Modell :(
Am Preis tut sich nichts, an der Kapazität auch nicht... was hat also der normale Endkunde davon?

Kann gut passieren, dass ein 2TB-Modell nachgereicht wird?
Von der neuen Fertigungstechnik hat der Kunde ja keinen direkten Vorteil, für den er mehr Geld zahlen sollte.
Parr MB/sec hin oder her ist auch egal.

Der Vorteil der neuen Technik soll ja gerade der niedrigere Preis sein... ;) und ich denke mal, da geht die Reise jetzt hin.
Will man die Marge hoch halten, dann ist die Einführung eines 2TB-Produktes eigentlich ein guter Weg...
 
wenn der preislich nicht an die mx100 dran kommt, denk ich wird es wie die evo840 ein schweres leben haben. preis leistung ist gerade bei non pro serie nicht soooo super gut bzw eben schlechter als crucial.
 
r00ter schrieb:
Die kommen erst mit dem Release, also wenn das NDA endet und Samsung die SSD offiziell vorstellt. Dann kommen auch eine Menge Reviews davon raus, darauf kannst Du wetten.

r00ter schrieb:
garantie, mtbf, max write amount, iops r/w 4k, max r/w usw.
Was nutzt Dir denn die MTBF? Die sagt doch überhaupt gar nichts aus, ein reiner Werbewert! Meist erfährt man nicht einmal unter welche Bedingungen die denn überhaupt gelten soll, aber Plextor gibt sogar an, wie man die eigene Angabe ermittelt hat:
400 SSDs werden 500 Stunden lange getestet und mit einem wunderbaren Faktor 12 der vom Statistikerhimmel fällt, kommt man dann satt auf 200.000 eben auf 2.400.000 Stunden. Also wer so eine Angabe ernst nimmt, ist selbst schuld. Ebenso ist es mit den TBW, nur wird dabei meist nicht schamlos über- sondern total untertrieben. Das machen die Anbieter bei den Consumer SSDs um sich vor Garantieansprüchen von Enterprise Usern zu schützen, denn eigentlich schaffen nur die es die SSDs überhaupt innerhalb der Garantiezeit kaputt zu schreiben und daher sollen sie dann bitte die teureren Enterprise-SSDs statt billiger Consumer SSDs kaufen.

duklum schrieb:
ich vermute und hoffe mal, dass Samsung mit der neuen Evo die Preise der MX100 serie von Crucial unterbieten wird (bei breiter Verfügbarkeit).
Hoffen darf man es, aber ich vermute es nicht, da Samsung nicht in den Preiskampf mit Crucial ziehen wird, solange sich die Produkt so gut verkaufen.

duklum schrieb:
Die MX100 ist mangels Konkurrenz sogar seit Einführung leicht teurer geworden.
Das ist möglich, es könnte aber auch an der Schwächung des Euro durch die EZB liegen, denn solche Produkte werden nun einmal in USD gehandelt und da macht der Euro-Dollar-Kurs eben schon was aus.
duklum schrieb:
Schön wäre es auch, wenn die lange überfälligen neuen Sandforce Controller endlich mal Marktreif werden.
Wer an den neuen Sandforce glaubt, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann :evillol:
Selbst wenn, dann wird man bei dem erst noch eine ganze Weile warten müssen, bis die Kinderkrankheiten beseitigt sind, nach den Erfahrungen mit seinen Vorgängern. Außerdem wird wohl kaum ein Anbieter mit eigener NAND Fertigung so bald eine SSD mit dem Controller bringen und eine SSD von einem anderen Hersteller, der gute NANDs teuer einkaufen muss und dann wohl auch nicht so wenig für den SF hinzulegen hat, wird preislich kaum im Budget Segment mit der Evo oder MX100 konkurrieren können. Wenn das doch einer versucht, dann dürften NANDs minderer Qualität so gut wie sicher sein. Weshalb haben wohl die meisten Budget SSDs, aktuell auch gerade die mit dem SMI, entweder NANDs ohne das Label des Originalherstellers oder gar direkt von Spectek, also von Microns Restrampe?


duklum schrieb:
Ach ist eigentlich schon bekannt ober der Controller der neuen Evo auch PCIE unterstützt oder ob es wieder nur ein reiner SATA Controller ist? M.2 PCIE Varianten davon fände ich dufte.
Das dürfte wieder ein SATA Controller sein, die Volumenbaureihe wird kaum mit dem noch sehr exotischen PCIe Anschluss kommen. Den bietet Samsung bisher nur bei OEM und Enterprise SSDs an.

duklum schrieb:
Allerdings vermisse ich eine 2TB Variante.
Das tu ich auch, aber die NANDs der 850 Evo sind wohl genau die gleichen der 850 Pro, nur mit 3 statt 2 Bits pro Zelle. Die haben in der 850 Pro knapp 86Gigabit pro Die und wenn man die mal 1.5 nimmt, dann kommt man auf die üblichen 128Gigabit und damit auch auf maximal ein TiB bei den 64 Dies, die so ein Controller üblicherweise verwalten kann.

tombrady schrieb:
Ist aber immer noch dieselbe Fertigungsbreite, ohne jetzt den Faktor zu kennen, in welchem V-NAND die Produktion vergünstigt kann es nicht wesentlich günstiger als die 840 Evo werden.
Da irrst Du Dich aber gewaltig, die Zellen sind zwar sehr viel größer, aber die Grundfläche ist wesentlich geringer als bei den NANDs der Evo. Allerdings kosten die zusätzlichen Bearbeitungsschritte auch Geld und daher wird Samsung die NANDs und die 850 Evo auch nicht verschleudern.
tombrady schrieb:
Aufgrund der Stapelung hätte ich aber erhofft, dass die 120er endlich mal verschwindet und man 250,500,1000,2000 anbietet.
Da die Diessize mit 128Gigabit gleich bleibt, hat man sich wohl dafür entschieden die Kapazitäten ebenfalls gleich zu lassen. 2TB wären aber schön gewesen, würden die doch etwa so viel kosten wie eine m500 960GB am Anfang und für den Preis hat die damals ja auch Abnehmer gefunden und war bei MF eine Weile lange die meistverkaufte m500.
 
Denke mal das sich die 850er EVO etwas unterhalb der MX100 von Crucial platzieren wird (also unter 0,35 Euro pro GB). Würde mich wundern wenn Samsung diesen Preiskampf nicht mitgeht, die größeren Produktionskapaziäten hat wohl Samsung.
 
Wenn die Hersteller doch nur mal SATA3 hinter sich lassen könnten, ohne eine ordentlichen Leistungssteigerung ggü. der SSD830 sind SSDs relativ uninteressant.
 
fein dann werden die 840er mit einem TB noch billiger > Weihnachtsgeschenk :)
 
StefanBP schrieb:
Würde mich wundern wenn Samsung diesen Preiskampf nicht mitgeht, die größeren Produktionskapaziäten hat wohl Samsung.
Das haben sie zwar, aber solange die auch bei den Preisen gut ausgelastet sind, die fertigen ja auch Smartphones und gehen auch eine Menge NANDs rein, haben sie keinen Grund auf Einnahmen zu verzichten. Die Preise zu senken um mehr zu verkaufen macht doch nur Sinn, wenn man damit die Auslastung der Fertigungskapazitäten so steigern kann, dass man wirtschaftlicher fertigt. Hängt man mit der Auslastung schon am Limit, ist das nicht nötig.

panopticum schrieb:
Wenn die Hersteller doch nur mal SATA3 hinter sich lassen könnten, ohne eine ordentlichen Leistungssteigerung ggü. der SSD830 sind SSDs relativ uninteressant.
Der Tausch von einer schnellen SATA 6Gb/s SSD auf eine anderen, noch ein wenig schnellere, macht keinen Sinn. Aber PCIe ist für die 850 Evo nicht zu erwarten, dazu sind Boards mit entsprechenden Anschlüssen einfach noch viel zu wenig verbreitet und bei den Notebooks schon öfter einen M.2 Slot mit PCIe Anbindung (wenn auch fast immer nur PCIe 2.0 x2) haben, kommt die SSD dann meist ab Werk da rein, da rüsten auch nur wenige nach oder auf. Der Markt ist also noch extrem klein, weshalb auch die Plextor M6e immer noch die einzige auf dem Retail-Markt ist, die XP941 ist ja OEM und nur aufgrund der Initiative einiger Händler für Endkunden zu haben.
 
mir langt die 840 evo
 
was meint ihr. ich überlege mir gerade eine mx100 500gb für 178 euro zu bestellen? im moment hab ich nur ne alte und langsame hdd im neuem desktop system. mein notebook ist defekt, aber hat eine sdd mit 128gb. das ersatz displaykabel ist bestellt, sollte es aber nicht das problem lösen, dann wird das notebook als defekt verkauft und die ssd frei. leider beträgt die lieferzeit 4 wochen -.-
optionen:
1 - warten bis das ersatzteil da ist
2 - auf die evo 850 warten
3 - die mx100 500gb kaufen
?
 
Wenn Dir 128GB genügen und Du warten kannst, dann warte ab. Die 850 Evo dürfte kaum so günstig wie die MX100 werden, wenn Du also nicht warten willst ob die SSD aus dem Notebook frei wird oder sie sowieso zu klein für den Desktop ist, macht es wohl keinen Sinn auf die 850 Evo zu warten und Du kannst lieber bei der MX100 zuschlagen.
 
Zurück
Oben