Test Samsung 990 Pro SSD: Test der Version mit Heatsink im neuen Parcours

ruthi91 schrieb:
Die Samsung 980 ist nichtmal 4.0.

Das ist eine ganz normale PCIE 4 SSD mit 7000/5000. Die 990 ist nur unwesentlich schneller und ebenfalls für PCIE4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Araska schrieb:
Ähm... doch?
Die 980 ist PCIe 4.0 x4 mit ohne DRAM-Cache.
3.0 und kein DRAM Cache
1689925598810.png



Edit: Ja die 980 PRO ist 4.0 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
I do stand corrected.
Ich hätte schwören können, daß das Teil als 4.0 vorgestellt wurde...
 
Bin noch immer am Zweifeln ob für die PS5 wirklich ein Kühlkörper nötig ist, werde aber wahrscheinlich einen verwenden.
 
Nitschi66 schrieb:
ich würde zu gerne wissen ob ich auch nur ansatzweise den Unterschied von einer SATA-SSD und einer PCIe-SSD im office merken würde
Ich denke mal nein

habla2k schrieb:
Wenn ich da die Headline von dem anderen Artikel sehe, dass die SSDs unter PCIe 5.0 sogar abschalten wegen den Temperaturen, frage ich mich, ob das alles so sinnvoll ist.
Das ist ja ein Fehler und kein Feature

Veitograf schrieb:
meine sn850x 2tb wird im betrieb gerne mal über 55°c warm.
Und? Das ist doch noch nicht problematisch

habla2k schrieb:
Also für mich war das neu, anno 2019 war das irgendwie kein Thema. Und welche vom Mainboard meinst du? Liegen da heutzutage welche bei? Mein MB hat zwar selbst Kühlkörper auf den Chipsätzen, aber die lässt man ja da drauf.
IMG_20230721_100404.jpg

Rot = Mainboard
Blau = extra SSD

TheHille schrieb:
Gibt es eigentlich aktuelle NVME-Datenträger, die nicht nach ner Zeit drosseln?
Meine PCIe 3.0 im Laptop drosselt dann auch ab 84°C, aber gerade da ist es ja schwer, mit dem Temperaturhaushalt.
 
DarkSoul schrieb:
Wer eine schnelle Internetleitung hat und bei den zahlreichen Spiele-Startern die Download-Rate nicht drosselt, kann durchaus in Bereiche der Drosselung kommen und das auch längere Zeit, da die Spiele ja immer größer werden.

Sicher nicht, du verwechselst scheinbar GBit mit GB. Eine 1Gbit Leitung, die so das höchste der Gefühle darstellt in Deutschland, liefert mit Overhead um die 125MB/s. Damit bringst du nicht mal SATA SSD zum Schwitzen und M.2 erst recht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity, lalanunu, SVΞN und 4 andere
Moin , hab den Artikel nur überflogen und wüsste gerne steht die SSD als xy with heatthink im System oder haben sie es diesmal neutral gemacht , hat der kühler ein Aufkleber oder ähnliches was auf Garantieverlust hinweist wenn man diesen abbaut ? Beides hatte die 980pro mit kühler
 
DarkSoul schrieb:
Wer eine schnelle Internetleitung hat und bei den zahlreichen Spiele-Startern die Download-Rate nicht drosselt, kann durchaus in Bereiche der Drosselung kommen und das auch längere Zeit, da die Spiele ja immer größer werden

Ach was , selbst eine Gbit Anbindung oder das Kopieren von den meisten spiele bzw den allermeisten Daten lastet solange man nicht alles simultan macht eine solche SSD nur zum Bruchteil aus , da Brauch es schon viele mehrere GB grosse Dateien die man hin und her kopiert damit die SSD schwitzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128
Aufgrund der Ergebnisse erachte ich die Kühler-Variante je nach Größe als Fail oder "Aus Bequemlichkeit mitnehmen":

1 TB aktuell: 93 EUR vs. 108 EUR
2 TB aktuell 138 EUR vs. 176 EUR

Bei der 1 TB-Variante kann man das aus Bequemlichkeit mitnehmen, wenn man nicht die Mainboard-Lösung montieren möchte.

Bei der 2 TB-Variante erachte ich den Kühler als harten Fail. Knapp 40 EUR Aufpreis für eine Kühl-Lösung, welche schlechter als die von Euch getestete Strix-Lösung abschneidet? Nein, danke! Zudem weiß man nicht, ob bei der Montage geschlampt wurde: Wurde auf eine 990 Pro mit Aufkleber der Kühler aufgesetzt oder korrekt der Aufkleber "weggelassen", damit der Kühlkörper effektiv ist? Wenn man ohnehin am Überprüfen ist, kann man im selben Atemzug entweder die Mainboard- oder Drittanbieter-Lösung montieren.

(Habe vor kurzem aufgerüstet und eine 990 Pro 2 TB mit Graugear-Kühler (G-M2HP04-F, 25 EUR) im Einsatz. Klar, man muss Hand anlegen, aber das schlägt sowohl den Samsung- als auch den Strix-Kühler; sogar mit abgeschaltetem Lüfter.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronAngel
Araska schrieb:
Ich bin verwirrt. Das Health-Problem der 990 Pro ist mir bekannt, aber 'wiederholt mit Problemem zu kämpfen' impliziert weitere Schwierigkeiten... welche waren das denn?
Ich glaube da haben wir was verwechselt. Mir ist auch nur das eine Problem bekannt, das andere war bei der 980 Pro. Habe das "wiederholt" gestrichen. 🥸
 
Was mich hier gerade überrascht, ist die Performance der Kingston NV2.
 
Witzig, der Verweis auf Samsung Magician. Wenn man diese Grütze installieren muss, damit die SSD vernünftig funktioniert, dann ist es eu ein Totalausfall 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
Das ist nicht ganz zutreffend und steht auch nicht im Test: Magician sollte man installieren, um die Firmware einmalig überprüfen und ggf. aktualisieren zu können. Danach kann das deinstalliert werden. Bei anderen Bauteilen besorgt man sich i.d.R. auch aktuelle Treiber/Software und niemanden stört es. (Bei mir war bereits die aktuelle Firmware installiert, sodass ich Magician nach der Überprüfung direkt deinstalliert habe. Der ganze Vorgang hat wenige Minuten gedauert.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity, Blackvoodoo, flynn9 und eine weitere Person
Samsung keine Top Wahl mehr bei den PCIe-4.0 SSDs, beschämend dass so ein großer Konzern kein ordentliches Produkt auf den Markt bringt. Der Zusatz Pro ist sogar irreführend hier.

Ausweichen auf WD und Corsair, und wenns billiger sein muss, dann Crucial oder Kingston wird hier zu Pflicht.
 
TheHille schrieb:
Gibt es eigentlich aktuelle NVME-Datenträger, die nicht nach ner Zeit drosseln?
Ja


Und zwar alle NVMe die mit einem Kühlkörper versehen wurden oder langsam sind
 
Jan schrieb:
Ist es immer das, auf dem der Benchmark liegt? Sieht so aus...?
Ja. Aber man kann man Kommandozeilenoptionen auch einen entfernten Ordner als Quelle benennen (wobei die Demo selbst aber größer ist, als das Avocado-File).
Man kann den Kram aber auch einfach durch die gegen kopieren. Geht dabei nicht kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, NMA und Jan
Zurück
Oben