Samsung CLP 320 Bildtrommel ersetzen. Das grenzt an Kundenbetrug!

kranzler60

Banned
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
111
Hallo zusammen,

ich habe den Samsung CLP 320 Drucker mit "one touch Screen Print" Taste. Fast nur dafür wird er auch hauptsächlich benutzt.

Jetzt bin ich stinke sauer. Der Drucker meldet mir jetzt, das die Bildtrommel ersetzt werden muss. Die Bildtrommel soll ca. 20 000 Seiten Drucke realisieren. Gedruckt habe ich ca. 2600 Seiten.

Ich kann mir eine neue Bildtrommel für ca. 70 € kaufen, oder einen Chip zum zurücksetzen für ca. 30 €. Einen guten gebrauchten 320 bekomme ich auch für 60-70 €

Also für mich grenzt das schon an Betrug am Kunden. Wer hat auch solche Erfahrungen gemacht. Ich habe schon mal so etwas von Samsung Geräten gehört. Weiß bloß nicht mehr den Zusammenhang.
 
Das ist eben ein Verschleißteil. Und dass Toner+Ersatzteile teurer sind als das Gerät ist bei Druckern nichts besonderes... Damit machen die Hersteller ja ihr Geld.
 
Ich stimme dir absolut zu - Drucker sind geplante Obsoleszenz vom Feinsten. Trotzdem ist es eben so und das können wir als Consumer nicht ändern.
 
Da bin ich mir nicht so sicher, das man alles hinnehmen muss. Ein Hersteller kann mir nicht per Software vorschreiben, das ein Gerät nur 13% der leistung zur Verfügung stellt. Der Hersteller gibt ja über 20 000 Seiten vor.
Der Drucker hat ja sonst keine mechanischen Defeckte.

Für mich ist dieses Betrug, wenn der Hersteller dieses nicht kostenlos nachbessert. Ich werde auf jedenfall alle Wege nutzen um zu meinen Recht zu kommen.
 
Na, also bei aller Liebe, das ist doch der Deal, den man hier eingeht.
Wir wissen alle, dass sich die Drucker der untersten Preisklasse nur über die Verschleißteile und die kurze Lebensdauer für die Hersteller rechnen.
Rechne doch mal nach bei so einem Billigteil - Märchensteuer, Vergütung an "Urheber", Handelsspanne, Transport, bla bla bla.
Samsung ist keine wohltätige Stiftung.

Ich hab hier sicher bald 10 Jahre einen alten Laserjet 4050N aus dem E-Schrott Container stehen...erste planmäßige Wartung bei 200.000 Seiten - Nachbau-Toner 10.000 Seiten 15€. Noch einen Duplexer spendiert.
Kann man lassen. :D

EDIT:
Nur ein paar Seiten (oder gar nur eine) drucken killt die Mechanik - bei den versprochenen 20.000 Seiten gibt's sicherlich ein "*" bei welchem Nutzungsverhalten das kalkuliert wurde. Ich Vermute beim Ausdrucken ganzer Romane. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sehr sicher, dass Samsung keine 20.000 Seiten garantiert. Das ist bestimmt eine "bis zu" Angabe und die kann m.W. beliebig unterschritten werden.
 
Die Sache ist die. Wenn wir das unterbinden, oder zumindest nicht mehr mit machen wollen, dann müssten wir unseren Konsum sofort einstellen. Angefangen bei der Unterhaltungselektronik, über die Gerätschaften die jeder von uns im Büro stehen hat, über Smartphones, Kleidung, Hausrat usw usw.
Unsere geliebten Autos dürften wir dann auch nicht mehr fahren. Denn auch da kommen regelmäßig neue und "bessere" Modelle auf den Markt die wir dann wieder kaufen.

Das leben wie wir es kennen funktioniert eben nur durch Konsum. Ist zwar schade weil gerade der "kleine Mann" dadurch gerne mal der Depp ist. Aber so ist das nunmal. Keiner von uns hat sich das ausgedacht, aber alle stecken wir mit drin und sind mehr oder weniger davon abhängig.
 
Habe mal auf deren Homepage und im Internet nachgesehen.
Nach druckerchannel hält die Starttrommel nur 6000 Seiten bei 5% Deckung.
Kompatible Nachbauten sollen rund 24.000 Seiten bei 5% Deckung aushalten.

Wenn Du Bildschirminhalte ausdruckst, kannst Du an 100% Deckung herankommen, je nach dem was angezeigt wird. Da sind 2.600 Seiten zu 6.000 Seiten schon gar kein schlechter Wert. 6.000 Seiten sind aber generell ein sehr niedriger Wert. Wenn die Druckqualität noch 1a ist, wäre ein resetchip überlegenswert. 4 Jahre Alter für so eine Trommel und 2600 Seiten ist noch nicht sehr alt, da sollte noch was gehen.

Beim nächsten Druckerkauf immer erst die Verbrauchsmaterialien/Reichweiten überprüfen!
Kaufpreis 100 Euro für einen Farblaser sind einfach nur für sehr Wenigdrucker sinnvoll, die im Lebenszyklus des Druckers (6-8 Jahre) mit der Starttrommel auskommen können.
 
Aktuell wurde bei mir in einen 5 Jahre alten Samsung CLP 365 ein Resetchip für 8 € eingesetzt, weil der Drucker bei bestem Druckbild den Austausch der Bildtrommel für ca. 100 € erzwingen wollte,- und der Drucker druckt wie am ersten Tag!!!!

Das ist selbstverständlich ein krasser Fall von geplanter Obsoleszenz und damit gewerblicher, bandenmäßiger Betrug am Kunden, und zwar aus folgendem Grund:
Als Käufer wurde ich nicht darüber informiert, dass es offensichtlich zur Gesamtkalkulation des Produkts gehört intakte Teile nach einer Nutzungsdauer X erzwungenmaßen austauschen zu müssen, - diese Information ist nur von anderen Opfern dieser Praktiken zu erhalten.

Ganz zu schweigen von der Ressourcenverschwendung und den Müllbergen die dann auch noch durch kriminelle Abfallwirtschaft in Afrika Umwelt und Menschen belasten.
 
kranzler60 schrieb:
Für mich ist dieses Betrug, wenn der Hersteller dieses nicht kostenlos nachbessert. Ich werde auf jedenfall alle Wege nutzen um zu meinen Recht zu kommen.
Na denn... ab zum Anwalt, Klage einreichen und uns schreiben was dabei herauskommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: werkam
kranzler60 schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe den Samsung CLP 320 Drucker
Mein Beileid.
Die Drucker sind sehr klapprig konstruiert.
Kein Wunder, daß da die Teile ausfallen.

Die Trommel mitsamt der Befestigung ist ein Witz an sich.
Und die ganze Sache über 4 schlecht einrastende Toner ohne Sicherungshebel zu betreiben ist noch viel schlimmer.
Der Resttonerbehälter versaut einem gern mal die Kleidung beim Säubern.

Meist rasten die Toner samt Zahnrad schlecht ein - besonders bei Nachbautoner.
Der letzte auf der Werkbank hat gerattert wie ein PKT-Maschinengewehr
Die Tonerwalzen gehen auch gern fest und transportieren keinen Toner mehr.

Wenn man sich so einen Billigstgerät kauft, muß sich über vorzeitig defekte Teile nicht wundern.
 
Um Missverständnisse auszuräumen:
Mein Drucker war nicht defekt, sondern über einen internen Zähler wird der Drucker bei einem Stand X außer Funktion gesetzt und der vermeintlich notwendige Austausch der Bildtrommel angezeigt,- bei bester Funktion bis zur letzten Seite,- darum ging es in meinem Fall!
 
Bragon schrieb:
Mein Drucker war nicht defekt, sondern über einen internen Zähler wird der Drucker bei einem Stand X außer Funktion gesetzt und der vermeintlich notwendige Austausch der Bildtrommel angezeigt,- bei bester Funktion bis zur letzten Seite,- darum ging es in meinem Fall!
Was soll dann diese Überschrift: "Das grenzt an Kundenbetrug!"?
Ein User-Error hat mit Betrug nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
@Bragon
Und solche Hinweise:
"*Basiert auf Druck im Format A4/Letter.
**Die Restlebensdauer ist von der Art der gedruckten Dokumente, ihrer Deckung sowie von der Gerätenutzung abhängig."

sind derart irreführend, dass Du dann direkt das richtig dicke Fass "Gewerblicher, bandenmässiger Betrug" aufmachen musst? Beschwerst Du Dich auch auf diese Weise, wenn Du nach einer längeren Autobahnfahrt deutlich früher tanken musst, als wenn Du sonst nur immer wenige Kilometer in der Stadt unterwegs warst?
Und nur dafür dann auch noch eine Anmeldung am Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Es ist kein "user- Error", wenn vom Hersteller, über eine beim Kauf unbekannte Funktion im Gerät erzwungen wird, das nach einer festgelegten Anzahl von Ausdrucken ein Bauteil zum Neupreis des gesamten Geräts getauscht werden muss.
 
Moderativer Einwand, aus meiner persönlichen Sicht: Titel zumindest grau, da "grenzt an" eben keine Aussage darüber ist, ob ein Betrug vorliegt oder etwas nur diesen Anschein erweckt.

Aber darüber hinaus frage ich mich, wohin der Thread führen soll.

Da dieser Thread aber bereits über 4 Jahre alt ist, würde mich mal interessieren, was aus @kranzler55 's Vorhaben geworden ist "alle Wege zu nutzen, um an sein Recht zu kommen". Wir bleiben gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Der Thread wird dazu führen, dass beim Kauf solcher Geräte nie auf die Aussagen von "Fachverkaufsberatern" vertraut wird (- ja, so naiv war ich:)), sondern, dass man sich vor dem Kauf IMMER vorher im Internet aus diversen Quellen über das ausgewählte Produkt informiert.
 
Zurück
Oben