News Samsung eröffnet größte und modernste DRAM-Fabrik

Sehr viel.

Ich habe an einem Standort mit 1000-1500 Mitarbeitern (je nach dem ob bzw welche externen man mitzählt) und dort werden rund 60000 Wafer produziert. Allerdings noch 4, 6 und 8 Zoll, also wesentlich kleiner als die 300mm von Samsung.
 
Ah, Danke!
 
Sentionline schrieb:
Die SSD Geilheit teile ich auch nicht. Oft liest man vom Problem XY bei Hersteller XY. Alles noch Beta.

Halte dich von SF-Controllern und der Intel 320 fern, dann kann nicht viel schief gehen.

Sentionline schrieb:
Kaufe man sich ne normale HDD und gut is. Tun ja alle so als wenn man damit nichts machen könnte. Zu den heutigen Preisen ist es mehr als fraglich, ob jemand noch bei Sinnen ist, sich einen zu zu legen. Der kauf einer SSD ist bis zum heutigen Tage eher ein Verlusgeschäft.

Am besten gleich einen C2D-Celeron.. alles drüber ist eh unnötig.

Sentionline schrieb:
Denn eine Festplatte kauft man um Speicherplatz zu haben. Das bieten HDDs nicht nur fehlerfrei sondern auch massig GB pro €.

Stimmt schon, aber man braucht eine HDD nicht nur für die Daten sondern auch um überhaupt ein Betriebssystem und die gewünschten Programme installieren zu können .. um dann den PC sinnvoll bedienen zu können. Und hier kommen SSDs ins Spiel.
 
Das bieten HDDs nicht nur fehlerfrei

Da habe ich aber schon andere Erfahrungen machen "dürfen"!

Produziert Samsung auch Flashspeicher für andere SSD Hersteller?
(Damit meine ich jetzt nicht OEM´s die Samsung SSD´s umlabeln!)
Ich lese immer nur Micron, Intel, Toshiba usw.?
 
Fischkopp schrieb:
Produziert Samsung auch Flashspeicher für andere SSD Hersteller?

Ja, bei Indilinx-SSDs waren damals Samsung Chips drinnen, und jetzt findet man sie bei SF-Controllern (wobei SF ja darauf ausgelegt ist mit verschiedenen zurecht zu kommen).

[EDIT]
Hab grad nochmal auf anandtech nachgeschaut .. Samsungs findet man in letzter zeit wohl wirklich nicht so häufig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, eine Fabrik für 10 Mrd. USD. das ist mehr als AMD überhaupt wert ist.

GloFos Fab36 kostet als "Neubau" heutzutage sicherlich ähnliche Summen. Halbleiterfabs sind nunmal sehr teuer. Alleine ein Stepper kann mal schnell 30-40Mio kosten (ohne Installation)... eine Fab mit 200 000 Wafern/Monat hat davon wahrscheinlich gleich mal mehrere Duzend davon rum stehen.
Das gleiche gilt natürlich für alle weiteren Anlagen in ähnlicher Weise.

Dann kommt die Infrastruktur.. Reinraum-Klasse 1 (ich gehe stark davon aus, dass die Samsung in der neuen Fab erreicht) ist nicht ohne. Alleine die Filteranlagen kosten ein Vermögen.

Nicht zu vergessen, eine DRAM-Fab hat auch ganz andere Outputs wie eine CPU/GPU-Fab ... auf jede Verbaute CPU/GPU kommen ja locker mal das 4-8fache an Speicherchips nur an RAM und VRAM.

Zum Thema "Wert" und "Börsenwert" ... hier liegen immer Welten dazwischen. AMD ist fabless und daher ist das direkte Anlagevermögen natürlich entsprechend gering ;)
 
Samsung ist, was viele hier wohl nicht wissen, einer der großen SSD Hersteller und war sogar schon mal der zahlenmäßig größte der Welt. Nur landen deren SSDs eben überwiegend als OEM Ware in Fertigrechnern, wie auch die von Toshiba.

Die aktuelle 470er Reihe war ja lange Zeit auch kaum in Deutschland verfügbar und rückt erst jetzt mehr ins Bewustsein, wo man diese eben im Preisvergleich findet und bei den großen Versandhändlern bestellen kann. Die neue 830er Reihe mit SATA 6Gb/s ist schon angekündigt, wird an OEM Partner auch schon ausgeliefert und dürfte im November im Handel sein. Mal sehen wie die leistungsmäßig dasteht, den bzgl. der Leistung haben Samsungs SSDs eben bisher keine Bestmarken erzielen können.
 
Ja, optisch macht das Gehäuse was her und es sieht auch so aus, als wäre die nur 7mm hoch. Auch bei mir haben sich Samsungs SSD bisher ehr nicht aufgedrängt, denn mehr als eine gute Kompatibilität und recht hohe seq. Schreibraten hatten die ja auch bisher nicht zu bieten.

Fischkopp, willst Du Deinen C64 damit aufrüsten? :D
 
Fischkopp, willst Du Deinen C64 damit aufrüsten?
Ui ein Kenner :D

Neee aber ich habe ja noch ein paar Rechner... ;)

Was die Samsungs angeht, so war es meistens so das andere Anbieter überzeugendere SSD´s im Portfolio hatten. Sei es Intel, OCZ oder aktuell Crucial.
 
Fischkopp schrieb:
Da habe ich aber schon andere Erfahrungen machen "dürfen"!
Gut, ich habe in meiner 15 Jährigen PC Zeit ziemlich viele Festplatten gekauft, alle liefen einwandfrei. Die von 2006, die 2x80GB Seagate laufen heute noch. Das Problem sitzt vor dem PC. Selbst eine 12 Jahre alte 200MB Platte säuselt am IDE Steckplatz. Die ersten SSDs mit 12 Jahren fehlerfreien einsatz will ich sehen/erleben.

Ausserdem hat eine SATA/IDE Festplatte nicht nur Platz, sondern auch kompatibilität, gute Preis/Leistung sowie einiges mehr an GB pro € als eine SSD. Und fehlerfrei arbeitet keine SSD. Man hats ja gerade mal geschafft Win7 mit ach und krach auf SSDs zu patchen.
 
Fischkopp, da bin ich ja erleichtert, ich dachte schon Deine 1530 hätte schlapp gemacht :D

Auf die 830er Samsung bin jedenfalls gespannt. Hoffentlich wird das eine Alternative zur Crucial m4, nicht das die schlecht wäre, aber deren Preise steigen in letzter Zeit doch überdurchschnittlich stark an, da schadet ein wenig mehr Konkurrenz nicht. Außerdem wäre dass dann der dritte SATA3 SSD Controller auf dem Markt, den neuen OCZ Indilinx mal nicht mitgerechnet, denn der ist ja bisher noch nicht erhältlich und außerdem wohl sehr auf den Einsatz mit NANDs ausgelegt, deren Haltbarkeit die NAND Hersteller selbst vom Einsatz in SSDs abraten lässt. Das gibt dann wohl einen neuen Budget-SSD Markt. Dagegen dürfte die Samsung 830 ehr mit der Intel Cherryville um die Performancekrone kämpfen, auch wenn bei beiden wohl die seq. Transferraten im Vordergrund stehen dürften.
 
Typische Aushungerungstaktik. Samsung wird paar Milliarden in den Baukosten für den Verlust einkalkuliert haben. Durch die Überschwemmung der Speichermärkte werden die Preise noch dramatischer Fallen und dafür alle anderen in Bedrängnis bringen. Infineon z.B. könnte seine DRAM-Sparte einstampfen, wenn sie nicht mithalten können.
 
ich habe in meiner 15 Jährigen PC Zeit ziemlich viele Festplatten gekauft,

Was verstehst du unter ziemlich viele?
Ich habe aktuell in meinen Rechnern rund 30 SSDs verbaut, inkl. eines Raid 5 Systems (also ohne Trim mit Sandforce SSDs) und keine machte bisher Probleme. Okay bis auf eine, aber die war schon defekt als ich sie gekauft hatte.

Bei meinem NAS (24 HDD´s) sind mir schon mehrfach HDD´s einfach mal so abgeraucht, obwohl ich darauf achte nur Platten zu benutzen die eine 24/7 Freigabe haben und das ganze in einem sehr gut belüfteten Raum steht .
Edit: Ich freue mich auf den Tag an dem ich die HDD´s gegen SSD´s austauschen kann und ein lautloses NAS habe :)

Natürlich haben HDD`s mehr Platz und sind günstiger. Aber auch lauter, langsamer, verbrauchen mehr Strom, sind empfindlich gegen Stoßeinwirkung, müssen gekühlt werden usw.

Alles Dinge die bei einer SSD besser sind...

Nochmal Edit: Um auch was zum Thema zu schreiben, Samsung macht mir Hoffnung das mit der neuen FAB auch die Preise für Flashspeicher sinken und damit die SSDs günstiger werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, dann wird die Fertigungskapazität beim Weltgrößten Flashspeicherhersteller noch größer. Für alle die das nicht glauben, weil sie in den Shops fast keine Samsung SSDs zu Gesicht bekommen:

Euch ist klar, was für einen mickrigen Teil vom Markt für Flashspeicher die 2,5" SSDs ausmachen. Ja sie sind nette Spielzeuge und ich hab selbst ne Sandforce im Rechner, aber die überwältigende Mehrheir des Flashspeichers landet in Handys, Tablets und natürlich USB Sticks.

Nehmt einfach mal die Unmengen an Speicher die allein benötigt werden um die ganzen Iphones und Ipads herzustellen. Das ist auch der Grund warum Apple noch mit Sicherheit eine gewaltige Retourkutsche für seine Klagen gegen Samsung bekommen wird. Es gibt nämlich neben Samsung praktisch niemanden, der Apple die gewaltigen Stückzahlen liefern kann, die sie benötigen.
 
kalude schrieb:
Infineon z.B. könnte seine DRAM-Sparte einstampfen, wenn sie nicht mithalten können.
Ist doch schon vor zwei Jahren geschehen.
 
das ist richtig viel..200000Wafertstarts..Wir haben ca 50000 300mm
Dann 10 Milliarden für eine neue Fab. Das sind Dimensionen..
Woooooow
 
Zurück
Oben