News Samsung: Galaxy-Note-7-Produktion ab Juli, Präsentation im August

Also das sind langsam schon Größen wo doch ein BT-Headset zum Telefonieren nötig wird. Und die 7"-Wünscher: Die Hersteller werden relativ sicher keine Solchen Größen abieten, da hier ja schon Tablets ab der Größe bringen. Wäre ja der berühmte totale Knieschuß
 
Also ich verstehe ebenfalls nicht, was so toll an dem gebogenen Display sein soll.... außer das eben "gebogen" ist
und ein Werbeargument mehr gegeben ist. ^^

An der Biegung spiegelt sich das Licht, was ich persönlich dann schon als No-Go empfinde. Stört einfach.

Naja, muss man wohl damit leben. Mal sehen ob das neue Note wirklich mit gebogenem Display kommt,
hoffe ja nicht, aber scheint wohl unumgänglich und für Samsung ein (in meinen Augen überbewertetes)
tolles "Feature" zu sein.
 
Hallo zusammen,

also ich habe noch immer das Samsung Galaxy Note 2, seit November 2012. Und bin nach wie vor Superzufrieden, da einfach alles Flüssig absolviert wird, wobei ich keine Games absolviere.

Die Sache mit dem gebogenen Bildschirm sagt mir sehr zu, schon das Note Edge lag mir im Auge, jedoch sah ich davon ab,weil die Choose einfach zu wenig Sinn machte, die Anwendungsmöglichkeiten waren nicht sonderlich groß.

Was mich voraussichtlich vom Kauf des Note 7 abschrecken wird, ist wohl, daß der Akku nicht selbst ausgewechselt werden kann. Für mich ist das schon sehr wichtig, da ich eben nicht jedes Jahr ein Neues Handy kaufe.

Bei meinem Note 2 habe ich jetzt den 2.ten Akku. Wenn ich dafür das Gerät hätte Einschicken müssen, die Kosten für das Ersetzen bzw. Austauschen des Akkus hätten das Ganze völlig Unrentabel gemacht im Prinzip. Für mich ist das Verhalten von Samsung dahingehend motiviert, daß die Leute eben nicht lange ihr Handy behalten, durch das Verhindern einer Akkuaustauschmöglichkeit steigt aus meiner Sicht die Wahrscheinlichkeit, daß die Leute sich schneller ein Neues Handy Kaufen.

Und das ist in meinen Augen der Wahre Grund, weshalb soviele Hersteller den Akku nicht selbst entnehmbar Gestalten.

So long....
 
Luxmanl525 schrieb:
Bei meinem Note 2 habe ich jetzt den 2.ten Akku. Wenn ich dafür das Gerät hätte Einschicken müssen, die Kosten für das Ersetzen bzw. Austauschen des Akkus hätten das Ganze völlig Unrentabel gemacht im Prinzip.

Na da mach dir mal keine Sorgen.
Der Akku wird sicher 3-4Jahre eine gute Laufzeit liefern... danach ist eh die Garantie weg und du kannst den Akkutausch sicherlich selber regeln... besser als bei iPhone und Co...mit Sicherheit... Falls nicht, dann freue ich mich echt und kaufe Leuten wie dir etwas billiger das gebrauchte Telefon ab (und da bin ich nicht der einzige => stabile Gebrauchtpreise) und wechsel dann den akku selber.

Das Note 2 war seiner Zeit weit voraus und kann daher bis heute mithalten, so lange wie kaum/kein anderes Handy je zuvor.
Okay, es erreicht so langsam seine Grenzen.

Wer genug vom Note 2 hat, kann inzwischen auch gut ein Note 4 gebraucht kaufen und damit sehr lange arbeiten.
Auch nach dem S7 Note wird es sicher noch mal technischerseits eine lange Stagnation geben, so dass man damit sehr lange durch kommen wird, selbst, wenn man es erst in 2-3 Jahren gebraucht erwirbt.

Es ist in dem Note 7 einfach vieles bis zum Maximum ausgebaut (mehr als QHD macht keinen Sinn, genauso bei Akkulaufzeit/Größe/Prozessor/S-Pen/RAM) und für wirklich neue Kaufanreize müssten neue Schlüsseltechnologien (Roll/Faltbares Display) her, die sind jedoch nicht zu sehen erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Klingt gut...leider trotzdem nix für mich.
1. Preis...Samsung übertreibt es mit dem S7 schon Maßlos und das Note wird sicherlich nicht billiger
2. Edge...diese abgerundeten Kanten sind eher ein Störfaktor. Klar sehen gut aus aber sind im Alltag eher hinderlich als nützlich. Habe ich mir mehrfach angeschaut, nix für mich.

Die Preise nähern sich stetig denen von Subnotebooks an, daran wird man sich gewöhnen müssen.
Die Note-Reihe will ja Produktiv-Handy sein, von daher überraschen Business-Preis auch nicht.
Verhält sich wahrscheinlich analaog zu den Neuwagen-Käufen: 90% der Neuzulassungen gehen auf Firmen-Leasings zurück.
Der private Käufer sollte sich vorher überlegen, ob er das Kleingeld für den Sprung in die Business-Klasse hat.

Die Edge-Kante beim Note halte ich für inkonsequent: Nutzen hat die absolut keine, im Gegenteil, sie mindert die Handhabung.
Na klar sieht sie geil aus, wunderschön sogar - aber bei einem "Produktiv-Handy" ist Eitelkeit fehl am Platze.
 
Also was Samsung in letzter Zeit für seine "Flaggschiffe" verlangt ist schon ziemlich happig.
 
Luxmanl525 schrieb:
Bei meinem Note 2 habe ich jetzt den 2.ten Akku. Wenn ich dafür das Gerät hätte Einschicken müssen, die Kosten für das Ersetzen bzw. Austauschen des Akkus hätten das Ganze völlig Unrentabel gemacht im Prinzip. Für mich ist das Verhalten von Samsung dahingehend motiviert, daß die Leute eben nicht lange ihr Handy behalten, durch das Verhindern einer Akkuaustauschmöglichkeit steigt aus meiner Sicht die Wahrscheinlichkeit, daß die Leute sich schneller ein Neues Handy Kaufen.

Und das ist in meinen Augen der Wahre Grund, weshalb soviele Hersteller den Akku nicht selbst entnehmbar Gestalten.

So long....

Es wird endlich mal Zeit ganz klip und klar den Verbrauchern zu kommunizieren, das jeder Akku jedes Handys getauscht werden kann.
Bei manchen ist das so lachhaft einfach, dass selbst Schulkinder das mit einem Schraubenzieher hinbekommen - oder gerade die, mit ihren geschickten biegsamen kleinen Fingerchen. Naja, bei anderen Modellen sind die Sicherungs-Vorkehrungen ausgereifter, allen voran Samsungs Edge-Modelle mit dem gerundeten Glas und der darunter befindlichen empfindlichen Display-Folie, aber auch das bekommt der geübte Fachmann problemlos hin und die Prozedur kostet keine 50,- €. Der Handy-Türke macht das sofort ohne großartige Ausfalll-Zeiten.

Ich würde es sehr Begrüßen, wenn die Begriffe "Akku nicht wechselbar" schlicht ersatzlos aus jedem Review gestichen werden, damit die Praktik der geplanten Obsoleszenz nicht weiter gefördert wird.
 
Wäre eigentlich sehr an einem Note 7 interessiert, jedoch möchte ich doch gerne eines ohne Edge-Display. Ich hoffe doch, dass wie bei S6 oder S7 die Wahl beim Kunden liegt....
 
Hollomen schrieb:
Edge = Null Mehrwert
Bei der Displaygröße wird zudem um die Kurve gemessen, so das effektiv nur max 5.5 Zoll sichtbar sind. Nicht alles was technisch möglich ist ist auch gut - für mich eine Sinnlose Erfindung. Schade das Samsung seinen Kunde hier keine Wahl mehr lässt.

Genau so sieht es doch aus.
Das Edge ist ja auf dem normalen S7 schon sinnbefreit. Aber bei einem Note, auf dem man mit einem Pen beim schreiben rechts und links an den Rundungen abrutscht, soll mir doch ernsthaft mal einer die Sinnhaftigkeit erörtern. Anstatt sie das riesen Teil ein bisschen günstiger machen und auf das Edge verzichten...

Und 6GB RAM...
Wenn ein Betriebssystem 6 GB RAM benötigt, ist das Betriebssystem Dreck! Oder frisst das TouchWiz solche RAM Dimensionen zum Frühstück? Oder gibt es eine App, die 6 GB RAM ausnutzt? Braucht die Kamera 6 GB RAM? Oder Whatsapp? Aber dann vermutlich 900€ für sinnbefreite Features verlangen.... Wie das halt so ist bei Samsung...
 
Naja Apple verlangt für noch weniger Features noch mehr Geld :D Preispremium ist halt mittlerweile Samsungs Konzept. Die Verkaufszahlen geben ihnen ja auch nicht Unrecht
 
Hallo zusammen,

@ IronIvan

IronIvan schrieb:
Es wird endlich mal Zeit ganz klip und klar den Verbrauchern zu kommunizieren, das jeder Akku jedes Handys getauscht werden kann.
Bei manchen ist das so lachhaft einfach, dass selbst Schulkinder das mit einem Schraubenzieher hinbekommen - oder gerade die, mit ihren geschickten biegsamen kleinen Fingerchen. Naja, bei anderen Modellen sind die Sicherungs-Vorkehrungen ausgereifter, allen voran Samsungs Edge-Modelle mit dem gerundeten Glas und der darunter befindlichen empfindlichen Display-Folie, aber auch das bekommt der geübte Fachmann problemlos hin und die Prozedur kostet keine 50,- €. Der Handy-Türke macht das sofort ohne großartige Ausfalll-Zeiten.

Ich würde es sehr Begrüßen, wenn die Begriffe "Akku nicht wechselbar" schlicht ersatzlos aus jedem Review gestichen werden, damit die Praktik der geplanten Obsoleszenz nicht weiter gefördert wird.

Niemand bezweifelt, daß "jeder" Akku eines Handys getauscht werden kann. Die Frage ist aber eben, mit welchem Aufwand. Und es sollte doch wohl klar sein, was ich meine. Nämlich eben nicht irgendwelches Einschicken, zu irgendeinem was weiß was Typen Latschen zum Wechseln!

Es geht darum, daß der Akku ohne jeden Aufwand, einfach durch Öffnen der Rückseite entnommen werden kann, wie bisher z. B. beim Note 2. Oder eben wie früher bei den Samsung Geräten bis zum S5!

@ Unlimited1980

"Na da mach dir mal keine Sorgen. Der Akku wird sicher 3-4Jahre eine gute Laufzeit liefern... danach ist eh die Garantie weg und du kannst den Akkutausch sicherlich selber regeln... besser als bei iPhone und Co...mit Sicherheit... Falls nicht, dann freue ich mich echt und kaufe Leuten wie dir etwas billiger das gebrauchte Telefon ab (und da bin ich nicht der einzige => stabile Gebrauchtpreise) und wechsel dann den akku selber."

Sag mal, sind meine Silben so schwer zu Deuten? Es geht darum, daß der Akku so einfach zu entnehmen und Auszutauschen ist, wie jetzt beim Note 2 und bis zum Galaxy S5! Und nicht irgendwelches Organisieren eines Handy-Türken oder sonstigen Einschickens gar.

Mir Fehlen da echt die Worte, was du da schreibst! Was ist denn so schwer daran, wenn man den Akku problemfrei austauschbar macht? Es ging bis zum S5 bzw. Note 4 auch. Genauso meine ich es, so sollte ein Akku ausgetauscht werden können.

Und gerade weil ich meine Handys eben länger als 1-2 Jahre behalte, lege ich Extremen Wert darauf, daß der Akku selbst wie bisher im Note 2 getauscht werden kann. Deine Silben sind in dem Zusammenhang wirklich mehr als Sinnfrei.

@ Emphiz

Also ich frage mich auch, ob es denen noch gut geht, obzwar da jetzt 6 Gbyte Ram zu Verbauen. Das Geld wäre doch viel besser darin angelegt, um eben einen vernünftige Akkuaustauschprozedur - wie Früher bis zum S5 bzw. Note 4 - zu gestalten. Mein Note 2 hat 2 Gbyte Ram und die habe ich noch nie voll gehabt. 3 Gbyte Ram lasse ich mir ja noch Gefallen, aber alles darüber? Mein Gott, das sind Handys! Ehrlich, mittlerweile kann ich bei mancher "Featureritis" nur noch den Kopf Schütteln.

So long...
 
Galaxy Note 7? habe ich das Galaxy S6 verpasst oder wurde da einfach eine Nummer übersprungen?
Mein Note 2 ruckelt mittlerweile doch schon an einigen Stellen.
Könnte mal jemand praxisnahe Benchmarks posten, anhand derer man die Leistung der neuen CPU`s/GPU`s vergleichen kann?
 
Xes schrieb:
Galaxy Note 7? habe ich das Galaxy S6 verpasst oder wurde da einfach eine Nummer übersprungen?
Mein Note 2 ruckelt mittlerweile doch schon an einigen Stellen.
Könnte mal jemand praxisnahe Benchmarks posten, anhand derer man die Leistung der neuen CPU`s/GPU`s vergleichen kann?

Die Worte "Praxis" und "Benchmark" sind ein Widerspruch in sich ;)
Allein schon, weil das Smartphone in einen Turbomodus schaltet, sobald er Benchmark angeschmissen wird...

Das Galaxy Note 6 wurde wohl ausgelassen...
 
Samsung will das Note an das normale Galaxy angleichen, deswegen wir das Note 6 übersprungen
 
Emphiz schrieb:
Die Worte "Praxis" und "Benchmark" sind ein Widerspruch in sich ;)
Mein Problem ist, dass ich aktuell garnicht einschätzen kann, wie viel besser die Smartphone-Hardware seit 2013 geworden ist und wie stark sich die Mittelklasse-Smartphones im Alltag von den "Flagschiffen" unterscheiden:
Schaue ich im Preisvergleich nach "ab 3GB RAM, Quadcore, FullHD, LTE und aktuelles Android" finde ich da schon Geräte unter 150€. Unterschieden die sich bei "normaler" Nutzung (Surfen, chatten, Videos gucken, Navi per Google Maps, hier und da mal ein Spiel) wirklich spürbar?

Wo liegt denn aus Preis/Leistungssicht "die goldene Mitte" wenn man etwas will was die oben genannten Aufgaben ohne größere Ruckler im Alltag bewältigt und auch Qualitativ (Verarbeitung als auch Software) gut genug ist um wieder problemlos für die nächsten ~3Jahre genutzt werden zu können?
 
Der Unterschied liegt in der CPU-Architektur, ein Snapdragon 820 mit 4 Kryo-Kernen wovon 2 mit über 2GHz laufen ist eben deutlich schneller als irgendeine Mediatek-CPU oder ein Snapdragon 410, 610, 615 mit 4 oder 8 Cortex A7 oder A53 Kernen. Den Unterschied merkt man bei der Benutzung auch sehr oft. Zum Beispiel mein SGS3 ist ähnlich schnell wie heutige 130€ Phones und gönnt sich selbst mit einer AOSP Rom an jeder Stelle Gedenkpausen.

Wichtig ist eine gute Single-Thread-Performance, und die lässt sich z.B. mit Geekbench gut ermitteln, höhere Werte dort bringen meist auch bessere Performance im Alltag.
Und da mangelt es günstigen Phones sehr oft auch wenn die mit 8 Kernen blenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
@ Unlimited1980

"Na da mach dir mal keine Sorgen. Der Akku wird sicher 3-4Jahre eine gute Laufzeit liefern... danach ist eh die Garantie weg und du kannst den Akkutausch sicherlich selber regeln... besser als bei iPhone und Co...mit Sicherheit... Falls nicht, dann freue ich mich echt und kaufe Leuten wie dir etwas billiger das gebrauchte Telefon ab (und da bin ich nicht der einzige => stabile Gebrauchtpreise) und wechsel dann den akku selber."

Sag mal, sind meine Silben so schwer zu Deuten? Es geht darum, daß der Akku so einfach zu entnehmen und Auszutauschen ist, wie jetzt beim Note 2 und bis zum Galaxy S5! Und nicht irgendwelches Organisieren eines Handy-Türken oder sonstigen Einschickens gar.

Mir Fehlen da echt die Worte, was du da schreibst! Was ist denn so schwer daran, wenn man den Akku problemfrei austauschbar macht? Es ging bis zum S5 bzw. Note 4 auch. Genauso meine ich es, so sollte ein Akku ausgetauscht werden können.

Und gerade weil ich meine Handys eben länger als 1-2 Jahre behalte, lege ich Extremen Wert darauf, daß der Akku selbst wie bisher im Note 2 getauscht werden kann. Deine Silben sind in dem Zusammenhang wirklich mehr als Sinnfrei.

Naja im Gegensatz zu dir schwelge ich nunmal nicht in irgendwelchen Träumereien, wie toll es wäre, wenn alles so wäre, wie ich mir das wünschen würde, oder jammere herum, sondern orientiere mich an der Realität und versuche lösungsorientiert mit dir zu argumentieren:

schau mal hier wie leicht das geht mit dem Akkuwechsel:
http://www.netzwelt.de/samsung-galaxy-s6/151596-galaxy-s6-akku-wechseln-geht-.html

Bei einem iPhone 6 ist das schon etwas ekliger gelöst, weil man dort das geklebte Display dazu mit einem Fön erhitzen und abhebeln muss und da sicherlich die Gefhar eines Displaybruchs für Amateure gegeben ist:
http://www.macwelt.de/ratgeber/iPhone-akku-tauschen-9901466.html


Also like it or leave it... mir egal.
Für mich ist der Akkuwechsel überhaupt kein Thema bei Samsung Handys, weiß gar nicht weshalb das so künstlich aufgebauscht wird.
Einmal alle paar Jahre ein paar Schrauben lösen, das sollte machbar sein für jeden.
Ikea-Möbel aufbauen ist deutlich schwieriger.

Verstehen kann ich nur Nutzer, die es gewohnt waren, immer einen Austauschakku dabei zu haben... aber mal ehrlich... wieviele werden das denn sein? 2 von 1000?

Ich kann es auch verstehen, dass Samsung hier weiter versucht Gewicht und PLatz einzusparen, weil ein "fest verbauter" Akku muss nunmal nicht so aufwendig und robust eingepackt werden, wie einer der potentiell andauernd außerhalb des Handys hantiert wird.
Mir ists echt lieber der Akku hat 4000mAh und ist "fest verbaut", als dass er nur 3400mAh hat und dafür wechselbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Wichtig ist eine gute Single-Thread-Performance, und die lässt sich z.B. mit Geelbench gut ermitteln, höhere Werte dort bringen meist auch bessere Performance im Alltag.
Und da mangelt es günstigen Phones sehr oft auch wenn die mit 8 Kernen blenden.
Dann ist Geekbench ja schonmal ein Anhaltspunkt. Dennoch wo suche ich denn preislich ungefähr um ordentliche Qualität und Leistung ohne größere Sparmaßnahmen bei angemessenem Preis zu bekommen? 400€? Oder bekommt man quer durch alle Preisklassen hinweg ein nahezu gleichbleibendes Preis/Leistungsverhältnis?

Das Note 7 interessiert mich schon, da ich die Stift-Bedienung vom Note 2 hier und da gerne genutzt habe. Wenn ich dafür aber 800€ auf den Tisch legen muss und das Gerät bis auf den Stift keine wirklich praxisrelevanten Vorteile gegenüber einem halb so teurem OnePlus 3 habe kaufe ich es natürlich nicht.


Unlimited1980 schrieb:
Für mich ist der Akkuwechsel überhaupt kein Thema bei Samsung Handys, weiß gar nicht weshalb das so künstlich aufgebauscht wird.
Einmal alle paar Jahre ein paar Schrauben lösen, das sollte machbar sein für jeden.
Ikea-Möbel aufbauen ist deutlich schwieriger.
Nun solange das so einfach machbar ist, passt ja alles. Schwierig wird es erst, wenn die Teile verlötet oder verklebt sind.
 
Naja, im Vergleich zum Oneplus 3 wird das Note 6/7 wahrscheinlich auch einen besseren Bildschirm, bessere Kamera, bessere Akkulaufzeit und erweiterbaren Speicher bieten. Dazu kommt der wahrscheinlich etwas bessere Service.
Und in all den Punkten ist das Oneplus 3 auch nicht wirklich schlecht, im Gegenteil (außer vielleicht beim Akku).
Ob man deshalb dann das Doppelte bezahlen will muss man sich überlegen, den einen ist es das wert, den anderen nicht.

Eine klare Grenze gibt es da nicht, aber wenn wandert diese derzeit nach unten während Geräte unter 200€ auch immer besser werden, besonders wenn man Richtung China schaut...Xiaomi, Elephone, LeEco usw., teilweise muss man dann aber auch auf sowas wie LTE Band 20 verzichten.
 
Hallo zusammen,

@ Unlimited1980

Unlimited1980 schrieb:
Naja im Gegensatz zu dir schwelge ich nunmal nicht in irgendwelchen Träumereien, wie toll es wäre, wenn alles so wäre, wie ich mir das wünschen würde, oder jammere herum, sondern orientiere mich an der Realität und versuche lösungsorientiert mit dir zu argumentieren:

schau mal hier wie leicht das geht mit dem Akkuwechsel:
http://www.netzwelt.de/samsung-galaxy-s6/151596-galaxy-s6-akku-wechseln-geht-.html

Bei einem iPhone 6 ist das schon etwas ekliger gelöst, weil man dort das geklebte Display dazu mit einem Fön erhitzen und abhebeln muss und da sicherlich die Gefhar eines Displaybruchs für Amateure gegeben ist:
http://www.macwelt.de/ratgeber/iPhone-akku-tauschen-9901466.html


Also like it or leave it... mir egal.
Für mich ist der Akkuwechsel überhaupt kein Thema bei Samsung Handys, weiß gar nicht weshalb das so künstlich aufgebauscht wird.
Einmal alle paar Jahre ein paar Schrauben lösen, das sollte machbar sein für jeden.
Ikea-Möbel aufbauen ist deutlich schwieriger.

Verstehen kann ich nur Nutzer, die es gewohnt waren, immer einen Austauschakku dabei zu haben... aber mal ehrlich... wieviele werden das denn sein? 2 von 1000?

Ich kann es auch verstehen, dass Samsung hier weiter versucht Gewicht und PLatz einzusparen, weil ein "fest verbauter" Akku muss nunmal nicht so aufwendig und robust eingepackt werden, wie einer der potentiell andauernd außerhalb des Handys hantiert wird.
Mir ists echt lieber der Akku hat 4000mAh und ist "fest verbaut", als dass er nur 3400mAh hat und dafür wechselbar.

Die Schilderung beim Galaxy S6 ist ja Schön und Gut. Nur eben immer noch Umständlich und für den Nutzer nicht gefahrlos. Nicht so gefahrlos, wie es zuvor ging bis zum S5 u. Note 4. Und somit auch der Beweis, daß es eben ganz einfach geht und auch ging. Es war ja eigentlich vorbildlich gelöst und so sollte es auch sein.

@ Xes

"Nun solange das so einfach machbar ist, passt ja alles. Schwierig wird es erst, wenn die Teile verlötet oder verklebt sind. "

Da sind wir wieder beim Punkt. Es ist eben machbar, daß Ganze völlig einfach und Komfortabel zu gestalten. Nämlich so wie es bis zum S5 u. Note 4 der Fall war. Auch die Vorgehensweise der bebilderten Schilderung beim S6 ist mit Gefahren behaftet für den Nutzer. Jedenfalls insbesondere zu der Vorgehensweise zuvor.

Persönlich Glaube ich, es würden deutlich mehr Leute von früheren Handyversionen auf ein aktuelles Umsteigen, wenn die besagte Akkutauschmöglichkeit wie bis zum S5 u. Note 4 gegeben wäre. Ich z. B. würde mir das erste Mal seit 4 Jahren jetzt Überlegen, auf das Note 7 von meinem Note 2 umzusteigen. Was ich aber nicht tun werde, wenn der Akku fest verbaut ist.

So long....
 
Zurück
Oben