Test Samsung Galaxy Z Fold 2 im Test: Die Zukunft des Smartphones schon heute

Huhu @nlr danke für den ausführlichen Test!
Ich habe nicht die Kommentare gekesen und eine Anmerkung.

Das ist einer der Kompromisse für einen 7,6 Zoll großen Bildschirm im (annähernd) Hosentaschenformat. Weil Samsung das beinahe quadratische Format 4:3,2 für das innere Display nutzt, fällt die nutzbare Fläche um ein Vielfaches größer als bei normalen Smartphones mit 16:9 aus.

Ich finde um das deutlich zu machen (und auch bei Tests von kleineren Tablets würden viele Kommentare entfallen) sollte die Displayfläche in cm² mit in die Tabelle.

Wie oft liest man bei einem Test von einem e Reader oder einem kleinen Tablet "mein Handy ist fast so groß!".

Oder umgekehrt bei einem kleinen 6" Phone: "Da kann ich ja ein 7" Tablet ans Ohr halten".
 
Warum ist es auf den Nacht-Bildern nie wirklich nacht?
Kommt mal zum mir, da sind ab 12 Uhr die Straßenlaternen aus, ohne das man sie Austreten muss
 
modiple schrieb:
Fällt doch heutzutage gar nicht mehr auf. Die Hosen hängen doch eh in den Kniekehlen.
Die 90s haben angerufen und möchten ihren Spruch wirder haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
ScorpAeon schrieb:
Ganz schön viele Fortschrittsverweigerer hier, bzw. werden selbst Innovationen, wenn sie auch nur für wenige von Nutzen sind, direkt "plattgetreten" und abgetan als Nonsense. Und das in einem Technikforum, das glaubt einem auch keiner.

Bei vielen liest man aber auch heraus, dass es entweder am Hersteller oder am Preis liegt wieso man es komplett verweigert. Also sowas wie Hass und Neid, irgendwas in der Mitte.

Anstatt mal Dinge einfach "sein" zu lassen.

Just my 2 Cents


100% Zustimmung, hätte es net besser schreiben können !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und ScorpAeon
Ich finde das Handy super und würde mich auch freuen wenn die Entwicklung so weitergeht.
Der preis finde ich leider noch nicht okey
 
Ganz ehrlich, vor 4-5 Jahren hätte ich es einfach gekauft :heilig:

Habe seit dem 1. Galaxy Samsung und hatte/habe auch diverse Note Geräte und mit denen hat man eigentlich nichts falsch gemacht. Besonders das Note Edge habe ich als Hammer Gerät in Erinnerung, welches bei meinem Bruder noch gut "gereift" ist.

Ich bin einfach begeistert von neuer Technik und das Fold 2 macht einen interessanten ersten Eindruck.

Allerdings gab es dann beim Note 7 das Akku Problem, das hat mich schon relativ genervt, dazu kamen dann die Problemen mit der ersten Ausgabe vom Fold 1.

Da ich aber das Handy auch für die Arbeit brauche, würde mir inzwischen der Pen fehlen und ich hätte Angst vor Kratzern. Ein Stift mit AAAA Batterien wie ihn einige bei uns im Geschäft auf dem Tablet nützen, finde ich jetzt nicht so toll. Den Pen von meinem Note 9 finde ich viel konfortabler und ich muss in der Regel kein zweites Gerät rumschleppen.

Trotzdem habe ich das Gefühl man muss den Fold Geräten noch etwas Zeit geben, bis sie für den normalen
Alltag taglich sind. Auch IP68 wäre nett....
 
hmm fast 2k € und ein unvorsichter Wisch hinterlässt nen Kratzer? Die Folie löst sich schon nach 2 Wochen.. Ne ich glaub das kann weg.
 
Gaspedal schrieb:
Man muss es wie ein rohes Ei behandeln da das Display ansonsten sofort beschädigt wird. Man darf auch keine Folie anbringen. Das sowas überhaupt verkauft wird verstehe ich nicht.
Du meinst also, dass jemand, der ein abgenudeltes Auslagegerät kurz angetatscht hat, eine zuverlässigere Quelle ist, als ein 2wöchiger Redaktionstest oder die Erfahrungsberichte von Besitzern hier.

Dass man so etwas überhaupt postet, verstehe ich nicht.

Dank an die Redaktion für den Testbericht!

Zu den Folds wurde im letzten Jahr hier so viel Sinn und Unsinn geschrieben, dass das höhere Mass an Sachlichkeit angenehm ist, auch wenn sich technischer Fortschritt nicht jedem erschließen mag. Mancher tut so, als ob ein in jeder Hinsicht ausgereiftes Produkt, ansonsten überall vom Himmel fällt oder Innovation durchweg bei Aldi erhältlich ist.

Das innenliegende Display hat sich dann wohl durchgesetzt und die Huawei-Fehlkonstruktion damit wohl zurecht erledigt. Das erste Fold war zwar auch mit Kinderkrankheiten gesegnet, aber wenigstens hat Samsung auf das richtige Konzept gesetzt und das durchgezogen.

Nische werden diese Geräte trotzdem noch einige Jahre bleiben. Dafür sorgt der Preis. Aber vielleicht erinnert sich noch jemand, was SSDs oder Flach-TVs zu Anfang gekostet haben. So krass ist es hier nicht, da die Grundlagen vorhanden.
Falls Apple hier aus den Puschen kommt, wird das Teil vermutlich gen 3000€ marschieren und da der Grad der Empörung in einem direkten Verhältnis zum Preis steht, kann man sich jetzt schon auf den Thread freuen, wo per C&P gleiches wie hier und heute zu lesen sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gucky10 und drmaniac
Der Test zum Fold 2 ist lesenswert und besser weil Neutraler als der Test in Connect.
Ich habe das Fold2 seit Donnerstag und gewöhne mich langsam daran.
Das Frontdisplay ist schmahl und lang reicht aber für schnelle Nachrichten und Wetter.
Mail, Surfen und Videos, aufklappen und Freuen.
Das mag auch am 120 H Display liegen. Ist ein Fenster ins Reale Leben.
Klar ist es Teuer aber Mann/Frau bekommt auch einiges dafür.
Klar ist es Schwer und Dick dafür sind alle Funktionen die Heute wichtig sind dabei.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Irgendwie liegt mein Interesse bei 0 was ein Faltbares Smartphone angeht. Zu dick, zu schwer und schon die Faltung an sich, wenn es zu ist, finde ich hässlich. Auch die Kompromisse bei der Kamera wollte ich nicht eingehen, die Ränder innen sind mir zu breit gerade da wo die Selfiecam ist..

Warum muss im inneren denn eigentlich noch eine Selfiecam sein? Die reicht doch für Selfies und Videotelefonie auf dem Außendisplay!

Ich freu mich derweilen auf das iPhone 12 Mini, endlich wieder ein kompaktes "High-End" Telefon :daumen:
 
Das war der Grund das ich vor 5 Jahren zum 5S gewechselt bin. Klein und Handlich.
Zuletzt das IP X. Nachdem aber die Bevormundung und Gier der Techriesen immer grotesker wird habe ich mir ein Note 10+ vor 3 Monaten geholt. Apple hat es geschafft das IOSMail nicht mehr alle Ordner synct sondern nur noch den Posteingang. So ist Mail für mich nutzlos. Bei dem Anspruch den Apple hat ist das ein Armutszeugnis. Wichtiger sind neue bunte Bilder ganz davon abgesehen die Fehler die immer häufiger gefixt werden müssen bzw. nicht gefixt werden. Dann habe ich die ersten Bilder, Videos zum Fold 2 gesehen. Da wurde der Habenwill Reflex ausgelöst. Jetzt ist es ein angewöhnen mit einem kleinen und großen Display zu arbeiten. Was fehlt ist ein SPen dann wäre es noch besser mit der Nutzung.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-BV
DJKno schrieb:
Das hat man auch mal über Smartphones größer 5" gesagt.
was wurde ich damals mit meinem Dell Streak 5" Android Phablet ausgelacht... viel zu groß, zu schwer. mimimi. iphone 3g(s) bzw. das 4er wär doch perfekt..

herrlich
 
Alphanerd schrieb:
Ich finde um das deutlich zu machen (und auch bei Tests von kleineren Tablets würden viele Kommentare entfallen) sollte die Displayfläche in cm² mit in die Tabelle.

Auf der Seite zum Nutzen des großen Displays in der Praxis findest du die Angabe in cm².
Ob wir das für alle Geräte in die Produktdatenbank aufnehmen werden, kann ich noch nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Da Fotos meistens im 4:3-Format geschossen werden, ist das innere Display des Fold 2 natürlich optimal zum Betrachten. Schaut euch dagegen mal im Vergleich an wie selbst ein recht großes Handy die 4:3-Fotos total klein darstellt. :)

Oder denkt an Emulation von alten Spielekonsolen, die allesamt noch 4:3 nutzen. :)
 
Smartin schrieb:
Diese überteuerten Klopper sind für mich alles andere als "die Zukunft".

Wir haben mit überteuerten Kloppern angefangen. Nach ein paar Jahren sahen die Dinger schon ganz anders aus. Das gleiche wird mit Sicherheit auch mit Faltdisplays passieren. Also nur ein wenig Geduld.

1a921aa7a78647cf8e36aba3e14bc72e.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Gucky10, K-BV und 2 andere
Nie wieder Samsung.
Mein S20 Ultra hat nen grausigen Standby Akkuverbrauch und der Autofokus der Kamera ist schlechter als beim S10 Plus davor.

Merkt man doch schon daran, dass die Arschlöcher in Ihrem Heimatland den Snapdragon verbauen. Europa kann man aber mit dem Exynos verarschen.
 
Da haben die Fold2 Besitzer aber Glück.
865 ++ 12 GB
Das sollte für ein bis 2 Jahre reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
dante1975 schrieb:
Haben will!
Wenn ich unterwegs bin kann ich schnell Whats App checken und Musik einstellen, und wenn ich Zeit habe aufklappen und Videos, Spiele Filme ect. auf einem grossem Display geniessen.. Geil!

Mal schauen 2021 liegt wieder eine Vertragsverlängerung an, vieleicht ist es ja möglich eins zu normalen Preisen zu ergattern.

https://jkr-gruppe.de/samsung-galaxy-z-fold2-5g/

Das Fold2 gibt es dort für insgesamt 1.319 Euro. Das ist der Preis für das Gerät selber und beinhaltet auch schon alle Kosten des 2-Jahresvertrages. Im Endeffekt zahlt mal also 24 Monate jeden Monat knappe 50 Euro. Hatte das Gerät erst mit Rabatt bei Samsung direkt geordert. Aber dann natürlich storniert und es bei jkr geholt. Auch mal so als Info an alle die sich an den 2k hochziehen.


Dahaka92 schrieb:
die -nicht wechselbare- Displayfolie löst sich kurz nach dem Kauf ab.
Also ich habe das Gerät nun seit 2 Wochen ca. in Benutzung. Die Folie hat sich bisher nicht abgelöst. Außerdem ist diese sehr wohl wechselbar. Samsung akzeptiert es sogar, wenn diese abgezogen wird.

cruse schrieb:
Das Ding ist viel zu groß und die 7,6 Zoll aufgeklappt bei knapp 160mm Höhe hauen mich, als 6,4 Zoll Nutzer, grad nicht vom Hocker.
Smartin schrieb:
Ich habe ein S10+ was fast an die 7 Zoll rankommt [...] Ich sehe da keinen großen Vorteil durch das Fold2.
Gedankenfehler. Zoll sind nicht gleich Zoll. Wird im Artikel glaube ich auch beschrieben. Durch das Seitenverhältnis ist das Gerät viel größer (innenscreen). Das Display ist RIESIG. Ich bin auch vom 10+ auf das F2 gewechselt. Ersteres kommt mir nun vor wie ein Spielgerät ^^

Gaspedal schrieb:
Was nützt Dir ein großes Bildschirm in 4:3 wenn Du bei Filme fette schwarze Balken hast der dann am Ende genau so großes Display bietet wie ein normales Smartphone?
Sehe ich absolut nicht so.
20200916_161431.jpg

F2.jpg




Das Fold1 hatte ich mir damals auch angesehen, habe mich aber dagegen entschieden. Das Fold2 ist ein gigantischer Sprung was die Verarbeitungsqualität angeht und für mich nun alltagstauglich. In der Tat ersetzt es für unterwegs (reisen im ICE) mein bisheriges Tablet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, getexact, dante1975 und 2 andere
Hier mal ein Video vom Swag Tab Channel.
Fritz geht hier ganz gut auf die Pro´s und Contras ein.
Das Fold 2 ist eben für User die sich für sowas interessieren und ein Mehrwert für sich entdecken können, ausser bei der Folie hat er ja nicht viel zu meckern, und der grösste Schwachpunkt die UVP hat sich ja mittlerweile Relativiert.

Fold 2 Swag Tab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, K-BV und drmaniac
nlr schrieb:
Ob wir das für alle Geräte in die Produktdatenbank aufnehmen werden, kann ich noch nicht sagen.
Auch hier kamen viele Kommentare ala: ich habe ja schon 6", was will ich mit 7"?.

Würde vieeeele Kommentare ersparen. Nervt halt einfach nach 10y+ Smartphones.
Ergänzung ()

drmaniac schrieb:
Gedankenfehler. Zoll sind nicht gleich Zoll. Wird im Artikel glaube ich auch beschrieben. Durch das Seitenverhältnis ist das Gerät viel größer (innenscreen). Das Display ist RIESIG. Ich bin auch vom 10+ auf das F2 gewechselt. Ersteres kommt mir nun vor wie ein Spielgerät ^^
Solche antworten würden zb (hoffentlich) entfallen. Auch wenn drmaniac natürlich Recht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Zurück
Oben