News Samsung Galaxy Note erhält Update auf Android 4.1.2 Jelly Bean

@madman:
Du widersprichst dir irgendwie selbst.
Du sagst, dass du die ganzen TW / Nature UX Features nicht brauchst, sagst auf der anderen Seite aber, dass dir die Android 4.2 Features gut gefallen. Nur sind diese Features, zum Großteil bereits seit Android 2.3, im Premium Paket seit Android 4.0 oder spätestens jetzt mit dem Update auf 4.1.2 auch beim Note mit TW / Nature UX in ähnlicher Form dabei.

Ich habe selbst schon mehrere Alternativen zu S-Note gesucht und bisher keine gefunden, die wirklich diesen Umfang bietet. Gut, es besteht natürlich die Frage ob man wirklich alles braucht, was S-Note einem bietet. Aber zB einfach mit dem Pen Bildausschnitte zu markieren und sie dann in S-Note zu beschriften whatever habe ich schon öfter verwendet als ich anfangs gedacht hätte und das konnte mir bislang noch keine andere Anwendung bieten.
Wenn es nur darum geht ein paar Notizen aufzukritzeln, dann reicht natürlich auch so ne simple Anwendung wie Memo.
 
Hi,

@SimsP

Ich widerspreche mir nicht, da TouchWiz eben nicht nur aus den Features besteht sondern ein komplettes Framework ist, dass vieles am eigentlichen Android verändert. Ich halte grundsätzlich nicht viel von Herstelleraufsätzen, vor allem weil diese in der Regel die Updates massiv verzögern. Mir sind OS-Updates wichtiger als irgendwelche Gimmicks.

Welche der von mir genannten Features gibt es schon seit Android 2.3? Android 4.0 hatte ich ohne Touchwiz schon auf dem Handy, als es für das Note gerade erst angekündigt wurde. Dass es die Punkte auch mit Touchwiz gibt mag durchaus sein, aber das nützt mir alles nichts, wenn ich sie dann ein halbes Jahr später auf das Gerät kriege, weil Samsung mit der Entwicklung hinterher zieht.

Und zu Memu und Co: Gut, dann reicht es dir eben nicht. Ich habe ja auch nicht geschrieben "das reicht jedem", sondern

In meinem Fall einfach durch Memo und den Google Calender ersetzt, die bieten mir alles was ich zum produktiven Arbeiten im Berufsalltag als Programmierer so brauche.

Und das entspricht der Wahrheit. Ich kenne TW von diversen Kollegen, an ein "echtes" Android kommen die ROMs damit aber schlicht nicht heran. Wie schon geschrieben: Wenn Google ein Update rausbringt will ich nicht 6 Monate oder länger warten müssen.

Ich habe ja auch geschrieben "wer damit glücklich wird bitte, jederzeit" - aber meine persönliche Meinung wird mir doch erlaubt sein oder? ;)

VG,
Mad
 
Ja klar ist TW ein Framework, sonst würden viele Features ja nicht funktionieren. Und genau das ist der Punkt.
Ob das ganze jetzt seitens Google durch ein OS Update integriert wird oder als Framework eines Drittherstellers ist doch im Endeffekt egal.
Wichtig ist nur das Endergebnis und das schaut bei Samsung meines Erachtens auch nicht schlechter aus, als bei Vanilla, eher im Gegenteil.

Dass Vanilla flüssiger ist, halte ich momentan auch eher für Nachplapperei. Mit aktueller Hardware ist der Performanceunterschied zwar natürlich noch messbar, aber ich bezweifle mal dass es im Alltag auffällt. Ich habe bislang keinen wirklichen Unterschied zwischen der Flüssigkeit bei der Bedienung meines Note 2 und dem Nexus 4 eines Freundes feststellen können.

Bei den von dir genannten Android 4.2 Features gab es zumindest die Quick-Settings und Swype schon seit Android 2.1 und seit dem Note auch in größerem Umfang. Helligkeit, W-LAN, Bluetooth etc. war alles bei TW schon immer über die Notification-Bar einstellbar und habe ich bei Vanilla Android und einigen Custom ROMs immer sofort vermisst. Swype gibt es seit Nature UX glaub ich nicht mehr vorinstalliert, dafür hat Samsung die Wischgesten in die eigene Tastatur integriert.
Das Einzige, was es bei Samsung momentan noch nicht gibt, ist das Userkonten System (was ich bei Smartphones aber für überflüssig halte).

Bei S-Note hast du es aber so dargestellt, als könnte man es einfach durch ein paar kostenlose Apps aus dem Play Store erstzen.
Doch das geht nicht so einfach, weil S-Note auf einige Sachen baut, die erst durch Samsungs TW/NUX überhaupt möglich sind. Wenn dir die Funktionen von Memo reichen ok, aber die Aussage mit den Alternativ Apps, mit denen man genau so viel machen kann, stimmt eben nicht. Vielleicht hab ich dich aber auch nur falsch verstanden...

Und nein ich will dir natürlich nicht meine Meinung auf zwingen. Ausnahmsweise darfst du auch eine eigene haben ;)
 
Hi,

also nochmal, wobei das wirklich das letzte Mal ist, ich werde schön langsam müde es immer wieder zu sagen:

1. Mir geht es NICHT darum, dass die Samsung sachen schlechter / besser aussehen als Google! Das Problem ist, dass ich durch Samsung erst ein halbes Jahr oder noch später die OS-Updates erhalte, und das empfinde ich als unhaltbar.
2. Vanilla läuft nicht "schneller", aber es läuft schon länger flüssig als alles was Samsung im Angebot hat, schlicht weil es eben - wie oben - einfach länger dauert, bis Samsung die neuen Versionen herausbringt.
3. Die Aussage mit den alternativen Apps stimmt sehr wohl. Klar kann ich nicht S-Note installieren, es gibt aber für 99,9% aller Anwendungsfälle eine mindestens ebenbürtige App, die es kostenfrei unter Vanilla gibt.

Und damit hat sich die Diskussion von meiner Seite. Das sind keine persönlichen Meinungen sondern meine Erfahrungen als Entwickler, die sich bei der breiten Masse auch zu bestätigen scheinen. Ich kenne beide Seiten und habe mich - nicht zuletzt dank des Einblicks hinter die Kulissen - ganz klar für schnelle Updates und gegen Hersteller-Aufsätze auf Android entschieden.

Dass Samsung diverse Sachen auch im Angebot hat (Wischtastatur, Schnellzugriffe) habe ich auch gar nicht bezweifelt. Nur ist mir ein aktuelles, buggefixtes OS einfach lieber als ein paar Gimmicks, die ich auch von Google kriegen kann. Und die meisten Leute scheinen das sehr ähnlich zu sehen, wenn man in den "Samsung Update"-Threads mal ein wenig liest.

So, Ende der Diskussion, wem es nicht schmeckt der soll es nicht lesen und bei Samsung bleiben :)

VG,
Mad
 
Stahlseele schrieb:
Und warum installierst du nicht einfach ne andere Tastatur? O.o

und warum reparieren soft- bzw. hardwarehersteller nicht dieses feature?

ich hab es mal mit swype probiert und war maßlos enttäuscht. die optik und bedienung der standardtastatur habe ich mittlerweile sehr verinnerlicht. leider haben die entwickler sie ab 4.0.4 verstümmelt. 4.0.3 hatte einen zerschossenen bt-stack. deshalb hab ich wieder mein 2.3.6 drauf.

und ich würde von anderen note besitzern gerne erfahren, wie die tastatur mit 4.1.2 funzt bzw. ob sie ähnliches beobachtet haben und evtl eine lösung parat haben

das MPech
 
Madman1209 schrieb:
Hi,



1. Mir geht es NICHT darum, dass die Samsung sachen schlechter / besser aussehen als Google! Das Problem ist, dass ich durch Samsung erst ein halbes Jahr oder noch später die OS-Updates erhalte, und das empfinde ich als unhaltbar.

3. Die Aussage mit den alternativen Apps stimmt sehr wohl. Klar kann ich nicht S-Note installieren, es gibt aber für 99,9% aller Anwendungsfälle eine mindestens ebenbürtige App, die es kostenfrei unter Vanilla gibt.

Zu den Updates muss ich heute schlicht sagen: Wayne?
Hauptsache es kommt ausgereift, egal wann.
Der Rest interessiert die Masse 0.

Zu den alternativen Apps, sorry, aber das stimmt nicht. Entweder man hat Werbung oder die Optik passt
schlicht nicht dazu. Rein vom Funktionsumfang stimmt es ansatzweise.
 
Hi,

@modena.ch

Der Rest interessiert die Masse 0.

Die Masse klickt aber auch auf jeden Mist im Internet und wundert sich dann, dass sie dann bei ihrem Windows XP mit Service Pack 1 plötzlich der reinste Seuchenherd geworden sind. Wenn ich mir die Changelogs so durchlese und welche Lücken da von Google oft beim OS gestopft werden möchte ich die Updates eben schon zeitnah haben. Viele andere ja auch, man braucht sich da nur im Netz umzuhören. So wie es momentan läuft ist der überwiegende Teil der halbwegs versierten Nutzer nicht mit der Update-Mentalität einverstanden, ich denke da müssen wir nicht weiter drüber lamentieren, da reicht jeder x-beliebige Thread um das zu sehen.

Und ob bei einer App die Optik passt (wobei das dann doch wohl eher unter persönlichen Geschmack als unter objektive Kritik fällt) ist mir eigentlich egal, solange sie funktioniert. Und Werbung auf Android? Komm schon... die blendet man doch bitte genauso aus wie im Internet - einfach mit einem Werbeblocker. Kenne niemanden der ein Android-Handy hat und das nicht so macht.

VG,
Mad
 
Nun mir ist es nicht soo wichtig ob ich heute und morgen das neue "beta" Andoid habe, denn wenn man sich die Fehler die auf den Nexus gefunden werden ansieht ist es wirklich nicht viel mehr als Beta. Drum ist mir eine gut funktionierende 4.1.2 die ein paar Monate später Fehler-bereinigt erscheint, viel lieber als ein überhastetes 4.1.
Auch die 4.2 war ja anfangs eher soso. Daher finde ich es gut, dass die Hersteller die bereinigten Releases abwarten als ständig nachpatchen zu müssen.
Hauptsache es kommt überhaupt, ansonsten ist de versierte User ja durchaus in der Lage vorläufig Löcher mit Workarounds aus dem Weg zu gehen.

Ausserdem sind die Hersteller Apps und Widgets nunmal gut und selbst TW hat sich gröber gemaussert von Sense gar nicht gesprochen.
Wer will sich das schon zusammensuchen, wenn er eine gute Ausstattung geliefert bekommt?
Ausserdem sieht Vanilla Android IMHO einfach nicht gut aus und kann auch zu wenig von Haus aus.


Nunja die guten Werbeblocker brauchen aber Root und das wollen die Meisten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kann weder das eine ("frühe Version bedeuetet verbuggt") noch das andere ("die Meisten wollen kein Root") bestätigen. Aber lassen wir doch einfach das Thema bitte.

Wer mit massiv verzögerten Updates leben kann darf bei Samsung bleiben, wen es stört ein halbes Jahr zu warten wechselt eben.

VG,
Mad
 
Was das TW von Samsung betrifft bin ich (das erste Mal mit meinem jetzigen Note 2) sehr zufrieden, alles läuft rund und es gefällt mir insgesamt sehr. Gut, da hat wohl die Hardware einen nicht geringen Anteil daran, das bestreite ich auch nicht. Bei meinem Galaxy S2 (4.0.4)vorher war doch schon öfter mal was am Ruckeln und manche Apps hatten noch eine Denkpause, bevor sie gestartet sind. Das habe ich jetzt alles nicht mehr und bin mit Stock 4.1.2 und TW zufrieden, ausser mit der Akkulaufzeit (die sich verschlechtert hat), aber das wird hoffentlich noch gefixt.

Was das Thema Udatepolitik betrifft, so bin ich auch der Meinung, dass es den Grossteil der Käuferschicht kaum interessiert. Das sehe ich im Bekannten- und Familienkreis. Meine Mutter z.B. hat ein Xperia Arc S und auf ihrem Gerät ist immer noch die Androidversion drauf, die sie beim Kauf vor etwa einem Jahr drauf hatte. Sie hat über ihr PC-Programm ein Update angeboten bekommen, es aber nie installiert, denn "Es läuft wie es soll, also brauche ich keine Updates und ich habe keine Lust, das Telefon wieder einrichten zu müssen" und solche Aussagen kommen von den meisten Nutzern, die ich kenne.
Mein Vater hat das Galaxy Nexus und hat schon einige Updates bekommen, aber das tangiert ihn auch nicht. Er hat keine Ahnung davon und ist auch der Meinung, dass wenn ein Update kommt es nicht schlecht sei, käme aber keins, das kein Beinbruch wäre, da es ja läuft.

Wenn jetzt ein Hersteller sagen wir mal 5 Mio Geräte eines bestimmten Produktes verkauft, sind es vielleicht höchstens 10% - 20 % der Käufer, die sich ein Custom-ROM draufbügeln oder die Updatepolitik bemängeln und davon ist ein kleiner Teil, der das auch im Internet zum Ausdruck bringt. Den Rest interessiert das gar nicht, solange das Telefon so läuft wie es soll. Die meisten Nutzer wissen ja noch nichtmal, welche Android-Version auf ihrem Telefon installiert ist.

Bei meinen letzten Android-Geräten (ich hatte schon einige in den letzten Jahren) war es bisher so, dass ich auch immer am besten sofort die neuste Android-Version haben wollte und wenn mir das zu lange gedauert hat, habe ich eben eine Custom-ROM draufgehauen, fertig.
Beim Galaxy S2 habe ich noch ein anderes Modem geflasht, den Siyah-Kernel draufgebügelt etc, solche "Bedürfnisse" habe ich jetzt nicht mehr. Seit meinem jetzigen Gerät blieb und bleibe ich bei Stock mit original Modem/Kernel etc, denn es läuft ohne Denkpausen und Ruckelei und ich habe alle Funktionen, die ich brauche. Sollte Samsung das Akkuproblem noch fixen, bin ich rundum zufrieden. Das Update auf 4.2 brauche ich nicht so dringend, da kann ich warten, denn die neuen Funktionen sind für mich nicht so wichtig.

Es gibt eben den einen Teil, der meint, dass sie mit ihrem Gerät sofortige Updates auf höhere Android-Versionen erworben haben wollen und sich darüber aufregen, dass sie warten müssen und Custom-ROM´s draufhauen. Dabei gibt es noch zu sagen, dass die Custom-ROM´s oftmals auch nicht fehler- und ruckelfrei laufen. Es wird sich dann aber darüber muckiert, dass die Updates der Hersteller verbugt sind und es wird nach Fixes geschrieen und auf die vorherige Version gedowngradet. All das kann man auch in diversen Foren nachlesen.
Dann gibt es den anderen Teil (ich denke, das ist der grössere), dem das egal ist und der damit leben kann, dass neue Versionen nicht sofort auf ihr Gerät kommen, weil sie schlichtweg keine Ahnung haben, das Gerät läuft wie es soll oder nicht gerade eine schwere Sicherheitslücke oder ähnliche Geschichten die grosse Runde machen. Die einen Nutzer sagen, dass TW oder Sense der grösste Mist sind, den anderen gefällt es und sie wollen nicht drauf verzichten. Wie so oft kann man es eben nicht allen recht machen.
 
Madman1209 schrieb:
Wer mit massiv verzögerten Updates leben kann darf bei Samsung bleiben, wen es stört ein halbes Jahr zu warten wechselt eben.

Ja nee iss klar, die 4.1.2 wurde am 10. Okt. 12 von Google freigegeben und seit Januar wird bei Samsung sogar auf den älteren ausgerollt. Sprich 3 Monate, wenn man den Feb dazurechnet bis es auch in DE ankommt sind es 4. Zu langsam? Armes Kind fällt mir dazu ein....


@Systemfehler

Liegt eher an der Software das SII geht auch mit Stock JB super ab:

http://www.youtube.com/watch?v=rQQKydaLu1c
 
Zuletzt bearbeitet:
4.1.2 werde ich wohl auch meiden. nachdem die tastatur nicht repariert wurde, wie ich auf einem s3 verifizieren durfte. dort tauchte auch das problem mit den satzzeichen auf. der 'punkt' funzt nicht wie a, o und u. auswahl geht nicht wieder von alleine zu.

wann bekommt google das endlich in den griff?
 
Zurück
Oben