News Samsung Galaxy S10: Exynos 9820 kommt in 8 nm mit neuer CPU, GPU und NPU

Schon etwas Schwache Ankündigung. Bei den letzten Malen gabs wirkliche neue features, die auch im Alltag ein wenig was gebracht haben. Z.B. Uhd 60 Fps etc.

Das nur 10nm++ Chip ist, ist schon etwas enttäuschend, in Anbetracht, dass die Konkurrenz dieses Jahr schon auf 7nm setzt.
 
Wie ist es denn im Vergleich zum A12 Chip von Apple zu sehen im iPhone XS / R? Wäre dieser dann schneller oder langsamer?
(keine Bashing frage)
 
nlr schrieb:
Die von Samsung Mitte Oktober angekündigte erste Produktion in 7 nm EUV scheint für den Exynos 9820 nicht rechtzeitig für ausreichend hohe Stückzahlen angelaufen zu sein.
Das ist die Risk-Production. Selbstverständlich wird da kein Chip in Massen produziert, der dann in mehreren Millionen Smartphones landen soll.

nlr schrieb:
[...] die vermutlich mittels ARM DynamIQ als ein vollintegriertes Cluster betrieben werden. Auf der Produktseite des Exynos 9820 spricht Samsung allerdings von einem Drei-Cluster-Aufbau.

Dazu müßte der M4 DynamIQ-fähig sein. Das wäre neu, denn meines Wissens gilt das bisher ausschließlich für ARM-eigene CPU-Designs. Denkbar wäre aber auch, daß da jemand in der Marketingabteilung nur Cluster und Domäne nicht auseinander halten kann. Wäre ja nicht das erste Mal.

usb2_2 schrieb:
Das EUV 7nm nicht bereit ist war ja klar aber hatte Samsung denn keine 7nm ohne EUV?
Nein, Samsung hat bei 7nm ausschließlich auf EUV gesetzt. Deshalb wurde ja überhaupt der 8nm

usb2_2 schrieb:
Dann hoffe ich doch Mal, dass ihre neuen Kerne besser sind und das wieder rausholen.
Mongoose 3 ist schon sehr leistungsfähig. Als der rauskam, war er, abgesehen von Apple, der leistungsfähigste ARM-Kern. Dummerweise hat er zu viel Strom verbraucht.
Nun ja, M3 war das erste weite CPU-Design von Samsung, das kann im zweiten Anlauf mit dem M4 ja durchaus besser werden. Da man auf den 3. und 4. dicken Core verzichtet, muß dann auch mit dem Takt nicht mehr so weit runter und der '10nm++' hilft eventuell auch ein bißchen...

Es hilft allerdings alles nichts, wenn die Semi-Sparte was nettes designed und die IM-Sparte dann im fertigen Produkt die Systemsteuerung wieder vergeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
smalM schrieb:
Nein, Samsung hat bei 7nm ausschließlich auf EUV gesetzt. Deshalb wurde ja überhaupt der 8nm
Okay, danke.

Dann ist hoffentlich deren 8nm gut genug.

Der neue Qualcomm Chip soll aber in 7nm kommen. Fertigen die dann so früh mit EUV oder sind die leaks doch nur wünsche?

Dann dürfte die neue und vor allem effiziente Mittelklasse ja noch auf sich warten lassen. Schade eigentlich.
 
SirSilent schrieb:

Unter System-on-a-Chip (SoC, dt. Ein-Chip-System), auch System-on-Chip, versteht man die Integration aller oder eines großen Teils der Funktionen eines programmierbaren elektronischen Systems auf einem Chip (Die), also einem integrierten Schaltkreis (IC) auf einem Halbleiter-Substrat, auch monolithische Integration genannt. Bei der Nutzung von Silizium als Substratmaterial spricht man auch von System-on-Silicon (SoS). Als Systemwird dabei eine Kombination unterschiedlicher Elemente (logischen Schaltungen, Taktgebung, selbständiges Anlaufen, mikrotechnische Sensoren usw.) aufgefasst, die zusammen eine bestimmte Funktionalität bereitstellen, beispielsweise ein Beschleunigungssensor samt Auswertungselektronik. Eingesetzt werden SoCs üblicherweise in eingebetteten Systemen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/System-on-a-Chip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, Alphanerd und SaschaHa
StadtAffe schrieb:
Wie ist es denn im Vergleich zum A12 Chip von Apple zu sehen im iPhone XS / R? Wäre dieser dann schneller oder langsamer?
(keine Bashing frage)
Wahrscheinlich langsamer.
 
Weyoun schrieb:
8k-Auflösung auf einem Smartphone? Die haben sie ja wohl nicht alle! Die sollten lieber an der Laufzeit des Akkus arbeiten und das geht mit solchen Monsterauflösungen nun mal nicht. Samsung hat gerade seinen ersten 8k QLED TV mit 75 Zoll Diagonale für 7.000 € vorgestellt. Da gibt es nur noch keinen Content. Und jetzt das gleiche auf einem Smartphone mit weniger als einem Zehntel so großer Diagonale...

Im Energiessparmodus kann man die Bildschirmauflösung reduzieren. Sollte als nicht das Problem sein.
 
Ganz ehrlich ? Ich bin schon sehr enttäuscht. Das ist allesamt ziemlich unterwältigend.
Das Teil wird höchstwahrscheinlich wieder weit hinter Apples A12 liegen und auch den Snapdragon 8150 nicht Paroli bieten können.

Dann ruft Samsung wieder am Anfang seine Fantasiepreise für sein S10 auf. Ob es diesmal bei über 900€ beginnen wird?

Ganz ehrlich. Samsung wird in der Smartphonebranche auch immer schwächer. Zum Teil viel zu hoher Preis und der Softwaresupport ist ein Witz. Mit Glück 2 Jahre Software.. . Das ist einfach viel zu wenig.
 
Juventino1 schrieb:
- irgendwie enttäuschend. Damit zieht man mit dem iPhone X gleich - bravo!

Vom Preisverfall will ich garnicht erst sprechen (siehe SGS9) ... Bin vom Android-Lager schlicht enttäuscht, was die technische Hardware angeht. Kirin 980 zwar in 7nm, aber die Grafikleistung ist auf dem Niveau eines SD835 :freak:
...

Spielst du so viele Games auf dem kleinen Teil? Oder nutzt du es für VR?
 
ich hoffe das Note 10 bekommt, noch eine bessere Kapazität an Akku, weil allein das "kleine" Huawei Mate 20 Pro schon etwas "mehr" an Kapazität hat, als das Note 9, für seine Größe...
 
Ich hoffe mal das Samsung diesesmal den Stromverbrauch unter Kontrolle bekommt. Ein S9 mit einen Snapdragon 845, wie sie in den USA verkauft werden, hat eine deutlich längere Akkulaufzeit als die Exynos Variante hierzulande. Dazu gibt es dutzende Vergleiche auf xda.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul
usb2_2 schrieb:
Dann ist hoffentlich deren 8nm gut genug.
Niemand außerhalb von Samsung weiß z.Z. wie gut gelungen der 8LPP ist.
Man schrumpft den Poly-Pitch von 68nm auf 64nm (was er auf dem Papier bei 10LPP schon war) und den Min. Metal Pitch von 48nm auf 44nm. Außerdem ist man durch Fin-Reduktion in der Lage eine dichtere Transistorzelle zu erzeugen, als es mit 10LPP möglich war.
Samsung gibt eine 15% höhere Packungsdichte an, wodurch man aber nur so eben an TSMCs 10FF vorbeizieht, aber es wird vielleicht ausgereicht haben, den 9820 gegenüber dem 9810 nicht noch mehr anwachsen zu lassen.

usb2_2 schrieb:
Der neue Qualcomm Chip soll aber in 7nm kommen. Fertigen die dann so früh mit EUV oder sind die leaks doch nur wünsche?
Qualcomm läßt den Nachfolger des 845 bei TSMC fertigen. Erst dessen Nachfolger soll dann wieder bei Samsung landen.

StadtAffe schrieb:
Wie ist es denn im Vergleich zum A12 Chip von Apple zu sehen im iPhone XS / R? Wäre dieser dann schneller oder langsamer?
Dies ist eine Vorstellung des 9820-Designs von Samsung Semi. Was Samsung IM dann in einem realen Smartphone daraus macht, kann Dir jetzt keiner sagen.
Rein theoretisch nach den Angaben von Samsung Semi könnte der 9820 ± im Bereich von Apples A11 landen.
 
ich brauch was was mir DivX (HD) MOD, oder m2ts AVCHD liefert...
wieder nix dabei.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Mal gespannt was das S10 kosten wird. Beim Release wahrscheinlich 1100-1200€ und 6 Monate später 600€ :D

Was für den Verbraucher nur gut sein kann. Die early adopter wissen worauf sie sich einlassen und der normale Verbraucher bekommt ein Topgerät für einen ordentlichen Kurs bzw. muss bei der Vertragsverlängerung nicht soviel zuzahlen.

Und wenn man erst nach einem halben Jahr kauft, ist auch der Wertverlust unschlagbar gut!
 
Ich greife auch eher später zu, ausser es gibt was beim Release was den Preis nach unten drückt. So ne Samsung Watch wäre nicht schlecht zum Jubiläum Galaxy...m :D :D
 
Caramelito schrieb:
Ernstgemeinte Frage. Wofür braucht man 2gb LTE am Smartphone? Ich kann mir das iwie nicht vorstellen. Oder ist das in Korea/Japan üblich und nur wir sind so stark hinten nach?

Da es die anderen beiden leider falsch beantwortet haben, hier noch die Erklärung dafür:
Das liegt nicht unbedingt an den Usern, sondern eben an den Basisstationen selbst. Diese unterstützen durch neue Releases ja auch immer höhere Bandbreiten und da ziehen die SOC Hersteller dann einfach nach. Macht für dich zwar auf den ersten Blick keinen Unterschied, da du dir wohl denkst oh 2 Gbit brauch ich nie im Leben. Aber da das ja auch die Leistung der Funkzelle im Optimalfall ist und man sich die Leistung mit mehreren Nutzern teilt, fällt automatisch auch mehr für dich ab.
Um es in Zahlen auszudrücken, wenn vorher bei 1 Gbit 100 Leute mit 10 Mbit surfen konnten, können es jetzt 200 :) Und das ist schon ein deutlicher Fortschritt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smalM und Satan666
Die Mehrleistung verpufft dann zu 100% in Samsungs Bloatware TouchwitzUI :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitali.Metzger
@StadtAffe, Wenn es gut läuft kommt das S10 in die Nähe des A11 Bionic aus dem iPhone X/8, den A12 Bionic aus dem iPhone Xs/Xr erreichen sie bei weitem nicht.
Spätestens mit dem A11 hat Apple sämtliche Konkurrenz weit hinter sich gelassen.
Samsung braucht jetzt 2 Jahre um annährend gleichzuziehen.
 
Interessant wäre es, wenn Samsung statt der bescheuerten 2x Zoom Kamera eine Dual-Kamera mit identischen Sensoren / Linsen einbauen würde, um 3D zu ermöglichen. Das wäre - gerade in Zeiten von VR - mal ein interessanter Schritt :)

Was das Display angeht, fände ich es auch gut, wenn Samsung die Auflösung mal leicht erhöhen würde, um VR besser zu machen. Am besten auch weg von PenTile und hin zu RGB.
 
Wir in Europa werden wieder diese Krücke ernten und die Amis bekommen den guten Snapdragon, wie immer.
 
Zurück
Oben