News Samsung Exynos 1080: Cortex-A78 und Mali-G78 aus neuer 5-nm-Fertigung

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und aid0nex
Ich dachte eigentlich Samsung wäre mit der eigenen Fertigung noch nicht so weit....warum werden denn dann die RTX-Karten noch in 8nm hergestellt (das ja quasi nur eine leichte Weiterentwicklung des 10nm ist) wenn man hier doch schon neben 7nm jetzt auch in 5nm fertigen kann ?!
 
Precide schrieb:
warum werden denn dann die RTX-Karten noch in 8nm hergestellt

weil nvidia nicht nach dem "latest-greatest" prinzip die fertigung wählt, sondern auch nach wirtschaftlichen aspekten und sonstigen technischen parametern.
beispielsweise ist nicht jede fertigung für hoch taktende große chips geeignet.

auch bedeutet ein komplexerer chip auch größere chipfläche und dann rückt auch schnell die mögliche ausbeute an verwendbaren chips bei der entsprechenden fertigung in den fokus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, His.Instance und Odessit
4k60fps HDR - Videos im Android-Handy? Endlich, da muss nächstes Jahr mit Apple gleichgezogen werden, diese Funktion ist super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bootinbull
Averomoe schrieb:
4k60fps HDR - Videos im Android-Handy? Endlich, da muss nächstes Jahr mit Apple gleichgezogen werden, diese Funktion ist super.
endlich kommt Android hinterher. Als nächstes dann einen größeren Sensor, wie Apple mit 1,7Micrometer pro PIXEL
 
also für mich ist ein smartphone immernoch primär ein kommunikationsgerät - 4k auf solchen winzdisplays ist tatsächlich ein witz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Berry2k und Coeckchen
Precide schrieb:
Ich dachte eigentlich Samsung wäre mit der eigenen Fertigung noch nicht so weit....warum werden denn dann die RTX-Karten noch in 8nm hergestellt (das ja quasi nur eine leichte Weiterentwicklung des 10nm ist) wenn man hier doch schon neben 7nm jetzt auch in 5nm fertigen kann ?!

Grafikships und CPU Dies sind deutlich größer und Komplexer als Mobile Chips. Es ist völlig normal, dass man neue Fertigungen erst mit kleinen Chips startet. Das ist bei TSMC auch so denn die liefern ja auch nur mobile Chips in 5nm und keine AMD CPU DIes oder GPUs.

@Topic, ich dachte eigentlich Samsung hat die eigene Chipdesigns aufgegeben oder habe ich da was verwechselt?
 
cypeak schrieb:
also für mich ist ein smartphone immernoch primär ein kommunikationsgerät - 4k auf solchen winzdisplays ist tatsächlich ein witz.
Hier ging es ums Aufnehmen von 4K-Material, nicht den Konsum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, korsakoff, Mar1u5 und 4 andere
Na dann hoffen wir mal das der neue Exynos 1080 nicht so ein Reinfall wird wie der 990er.
In Europa bekommen wir leider immer nur die billigen Reste von Samsung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und .Dome
Bart1 schrieb:
Hier ging es ums Aufnehmen von 4K-Material, nicht den Konsum.

ich glaube hier war ich vorschnell.
ich entschuldige mich.

(man sollte nicht im home office nicht zuviel parallel auf cb rumsurfen..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketfoxx, Odessit, Conqi und eine weitere Person
projectneo schrieb:
@Topic, ich dachte eigentlich Samsung hat die eigene Chipdesigns aufgegeben oder habe ich da was verwechselt?
Sie haben die Entwicklung eigener ARM Kerne aufgegeben. Nicht aber das SoC Design.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Hatch, cookie_dent und 2 andere
projectneo schrieb:
Grafikships und CPU Dies sind deutlich größer und Komplexer als Mobile Chips. Es ist völlig normal, dass man neue Fertigungen erst mit kleinen Chips startet. Das ist bei TSMC auch so denn die liefern ja auch nur mobile Chips in 5nm und keine AMD CPU DIes oder GPUs.


Nun....jein. Die AMD-Karten werden ja bereits seit Mitte 2019 in TSMC 7nm gefertigt. Da war der nächste Node noch über ein Jahr von der Serienfertigung entfernt.
Und bei Nvidia ist es so, dass sie in diesem Jahr auf eine Fertigung gesetzt haben, dessen Nachfolgenode bereits seit einiger Zeit verfügbar ist und der Nach-Nachfolger ja laut dieser News schon in den Startlöchern steht. Also hängen sie in meinen Augen hier mind. eine Generation hinterher. Wobei das natürlich für Nvidia kein Nachteil sein soll, sie müssen nur einen entsprechen größeren Chip produzieren lassen.
 
projectneo schrieb:
Grafikships und CPU Dies sind deutlich größer und Komplexer als Mobile Chips. Es ist völlig normal, dass man neue Fertigungen erst mit kleinen Chips startet. Das ist bei TSMC auch so denn die liefern ja auch nur mobile Chips in 5nm und keine AMD CPU DIes oder GPUs.
Größe ja, Komplexität nein. Der M1 soll ja im brandneuen 5nm Prozess auf 16 Milliarden Transistoren kommen, Navi 10 im älteren 7nm beispielsweise nur auf 10 Milliarden.
Desktophardware wird aber meistens nicht so dicht gepackt, um mehr Takt zu ermöglichen, was zu größeren Dies führen würde, was in einem neuen Prozess wiederum unwirtschaftlich ist.
 
Precide schrieb:
[...]
(das ja quasi nur eine leichte Weiterentwicklung des 10nm ist) wenn man hier doch schon neben 7nm jetzt auch in 5nm fertigen kann ?!
Samsung 5LPE ist nur eine leichte Weiterentwicklung von 7LPP.
Erst der nächstes Jahr folgende 4LPE wird dann an TSMCs N5 herankommen.
 
Steini1990 schrieb:
Na dann hoffen wir mal das der neue Exynos 1080 nicht so ein Reinfall wird wie der 990er.
In Europa bekommen wir leider immer nur die billigen Reste von Samsung.

Das ist zu 100% nicht das Top Modell für das Galaxy S21 oder S30...

Cortex X1 Core fehlt... Der kann mit den Cortex 78 Kernen kombiniert werden. Exynos 2100 soll es gemäss Gerüchten geben und der soll leicht schneller als Snapdragon 875 sein.
 
Precide schrieb:
warum werden denn dann die RTX-Karten noch in 8nm hergestellt (das ja quasi nur eine leichte Weiterentwicklung des 10nm ist) wenn man hier doch schon neben 7nm jetzt auch in 5nm fertigen kann ?!

ist günstiger
 
Diesmal könnte der Exynos wieder schneller werden als der Snapdragon.
War ja die letzten 3-4 Generationen nicht so.
 
Bootinbull schrieb:
endlich kommt Android hinterher. Als nächstes dann einen größeren Sensor, wie Apple mit 1,7Micrometer pro PIXEL

Wieso hinterher? Apple hingt bei der Sensorgröße hinther. Selbst wenn du die Quad-Bayer Konfigurationen nicht zählst, sowohl die S20 Reihe als auch Xperia 1/5 II haben z.B. 1.8 pro Pixel.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Exmor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amigo99, derSafran und bensen
Zurück
Oben